• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist meine Katze einsam?

fozzy

Katzenjunges
Hallo miteinander,

Ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Stubentiger (weibl., ca. 2 Jahre, seit 1 Mo kastriert, Wohnungskatze)
Ursprünglich hat sie ein Herr, der in meiner Nähe wohnt, im November gemeinsam mit einer 2.Katze aus dem Tierheim zu sich geholt, die sie dort kennen und mögen gelernt hat. Er wohnt in einem Haus am Stadtrand und hat beide Katzen nach 4 Wochen frei laufen lassen. Da sie von ihren Ausflügen aber nie heimkehrte, hat er sich entschlossen sie mir zu überlassen. Ich war einer derjenigen die sie auf ihren Streifzügen aufgenommen hat.
Sie ist absolut nicht scheu, geht jedem zu, und war von Anfang an sehr auf mich fixiert. Anfangs ist sie mir auf jedem Schritt in der Wohnung gefolgt, inwischen erlaubt sie mir manchmal in ein anderes Zimmer zu gehen ohne sofort nachzulaufen. Kaum liege ich auf Couch oder Bett, liegt sie schon schnurrend auf mir drauf. Leider pinkelt sie manchmal in die Wanne oder in der Küche ins Waschbecken. Das hat sie beim Vorbesitzer aber auch schon gemacht, und ich kann mir momentan keinen rechten Reim drauf machen was sie damit sagen will.
Leider bin ich tagsüber arbeiten, und überlege deshalb iihr einen Spielgefährten zuzulegen. Leider kann ich aber überhaupt nicht in sie reinschauen ob sie überhaupt kätzische Unterhaltung haben möchte, oder ob sie lieber Einzelgänger sein möchte. Einerseits hat sie sich ja im Tierheim selbst eine Freundin gesucht, andrerseits hat sie's aber nicht für nötig empfunden zu ihrem Vorbesitzer und ihrer Freundin nach Hause zu kommen. Heute werde ich mal ins Tierschutzhaus fahren und fragen was die dort meinen...
Was meint ihr?
 

glowworm87

Hauskatze
Also ich glaube ich spreche hier für ALLE wenn ich sage: zweite katze! ;) Auf alle Fälle!
Katzen sind keine Einzelgänger und selbst ich dachte ursprünglich, dass mein schüchterner Kater, der eigentlich niemandem außer mir zugeht, keinen spielgefährten will. Aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten, fühlt er sich jetzt pudelwohl mit seiner Freundin Lucy. Er hat jemandem zum raufen, spielen, putzen.
Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Kätzchen!
:wave:
 

Cello

Hauskatze
ob deine katze mit einer zweitkatze freude hat oder nicht, kannst du nur im experiment feststellen.
bei katzen ist es wie bei menschen - nicht jede katze mag jede andere katze. oft hilft es, eine vom temperament her ähnliche katze dazuzunehmen.

wegen der pinkelei - wie viele katzenkistchen hast du und wie oft säuberst du sie?

manche katzen brauchen zwei kistchen, und manchmal ist es die streu, die sie nicht mögen, oder ein haubenklo.

lies dich ein bisschen ein bezüglich unsauberkeit, da gibt es sehr informative threads hier im forum!

aber grundsätzlich - sei froh, dass sie nicht auf den teppich oder die couch macht, wie das viele unsaubere katzen tun :bag:
 

aida

Hauskatze
schließe mich glowworm an - auf jeden fall einen spielgefährten holen, der zu ihr passt. vor allem wenn sie jetzt drinnen lebt wird ihr mit der zeit langweilig werden ohne artgenossen!
sie hat ja schon bewiesen, dass sie sozial ist, warum sollte sie also einzelkatze sein wollen? sie hatte bestimmt andere gründe, warum sie nie heim gehen wollte (vl andere artgenossen draußen...)

wegen des pinkelns: welche streu verwendest du denn? welche hatte der vorbesitzer? und wie oft reinigst du das kisterl? meine penny hat früher auch ab und an in die wanne gepinkelt, oder ins waschbecken, wenn ich in die wanne wasser gefüllt hab damit sie nicht rein kann. das war immer, wenn ich mal vergessen hab, das kisterl auszuräumen. seit ich das regelmäßig in der früh und am abend mach, hat sie kein einziges mal mehr woanders hingemacht...
 

FelineMA

Hauskatze
wie schon meine Vorschreiberinnen meinen ein zweites KaKlo ist zu empfehlen. die beiden sollten aber nicht unbedingt nebeneinander stehen.

falls Du Dich entschließt ein zweites Katzentier aufzunehmen würde ich eines aus einem Tierheim
empfehlen mit der Option, daß Du es bei "Nichtverstehen" wieder zurückbringen kannst.

So schwer es dann auch fällt - lieber ein Ende m.Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

lg.Feline
 

w14201C

Hauskatze
Die Anzahl der KaKlos ist eine für mich gaaaanz unberechenbare Frage. Wir hatten schon kurzzeitig 5 Katzen im Haus, die trotz Alternativen NUR ein einziges KaKlo nutzten. Unsere 2 Kater haben derzeit (vorübergehend) drei KaKlos, wobei einer (der Große, sensible und manisch korrekte Balu) genau trennt, wo er sein großes und kleines Geschäft hinmacht. Dem Kleinen (Karli) ist das wurscht, er benutzt das KaKlo, das am nächsten steht. Grantige Blicke vom Großen sind da vorprogrammiert.

Und: es ist ein immenser Unterschied, ob eine Katze alleine ist, oder zumindest einen Kumpel hat - ich hab's zuerst ja auch nicht geglaubt....
 

fozzy

Katzenjunges
Danke euch für eure Antworten. Habe schon begonnen mich nach einem Spielgefährten umzuschauen. Möchte versuchen einen ähnlichen Wesenstyp zu bekommen.
Wegen dem Pinkeln: Obwohl sie bisher erst 2x in Wanne/Waschbecken gepinkelt hat, hat sie mir jetzt plötzlich seit gestern 2x das grosse Geschäft in die Wanne gelegt.
Ich habe momentan ein KaKlo mit Dach und räume 2x täglich aus. Die Streu hab ich schon mal gewechselt, daran dürfte es nicht liegen. Ich werde jetzt ein 2. KaKlo ohne Dach besorgen und eines der beiden ins Wohnzimmer stellen. Besseren 2.Platz hab ich leider nich...
 
Oben