• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jagen eure Lieblinge? Wenn ja, was?

maxafe

Hauskatze
Mich würde mal interessieren, wie viele hier Jägerkatzen besitzen und was sie jagen. Mein Hypnos ist/war ein leidenschaftlicher Jäger, er hat schon einiges erwischt:

X Mäuse
X (kleine) Vögel
3 Eichkätzchen
1 Krähe
1 Taube

Leider erwischen wir ihn nicht immer, sodass die Beute im Haus liegen bleibt und nicht im Garten verpeist wird.
 

sandrah87

Hauskatze
Jamie hat eine Maus am Gewissen. Und Spinnen, Fliegen, Gelsen, Bienen, und alles mögliche an Krabbelzeugs.
 

WolframLisa

Hauskatze
Lainy hat als ehem. Freigängerin natürlich schon vieles gefangen.
Es waren immer Mäuse und Schlagen. :motz:

Mya, Mena und Uni fangen regelmäßig Schmetterlinge, Nachtfalter, Spinnen, Käfer ...
 

chrissie40

Hauskatze
draussen:Mäuse, Wühlmäuse, Spitzmäuse, Vögel, Libellen, Nachtfalter,Schmetterlinge, Grüne Heuschrecken(die großen :mpf:), Frösche;

drinnen:alles was kreucht und fleucht und nicht bei drei in der Luft ist :lol:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Mein Orion hat auf der vernetzten Terrasse ein Rotkehlchen, ein Rotschwanzerl und eine Kohlmeise erlegt, ansonsten jede Menge von Junikäfern, Libellen (diese wunderschönen großen Mosaikjungfern), großen grünen Heuhupfern, Fliegen, sonstigen Käfern... alles was halt hier landet (und das ist in der schönen Jahreszeit viel).
Einmal hat er sich an einer Biene versucht - aber nur einmal, die hat ihn in die Lippe gestochen, seither hat er vor allem, was so ähnlich aussieht, Respekt, was allerdings nicht für die doch größeren Hornissen gilt.... Aber die hab ich immer erwischt und wieder ausgelassen (und bin auch schon gestochen worden), bevor er sie fängt...
 

Kaliko

Hauskatze
Meine Katzen jagen:

ihren eigenen Schwanz, die Schwänze der anderen Katzen (dies oft mit handgreiflichen Folgen), unsere Zehen, Schnürln aller Art (besonders gern, wenn die an einem Menschen dranhängen), den Laserpunkt (vergeblich, aber unermüdlich), Fellmäuse, Glasmurmeln, Papierkugerln, Legosteine, Playmobilmaxerln, Vorhangfransen im Wind, den großen Unbekannten (können nur sie sehen), und im Sommer auch gerne Junikäfer *würg*, Spinnen, etc.

lg
Brigitte

PS.: für das mit den Spinnen bin ich ihnen echt dankbar :D
 

mayday

Hauskatze
Unsere Katzen haben folgende Lebewesen auf dem Gewissen (gefressen wird aber nicht alles):
Nagetiere: Haselmäuse, Hausmaus, Wühlmäuse, Maulwürfe, Spitzmäuse, Siebenschläfer, Ratten, Eichkatzerl, Haserl
Insekten: Heuschrecken - die kleineren braunen, Libellen, Fliegen, Spinnen
Amphibien: Schlangen, Eidechsen, Blindschleichen
Vögel: Amsel, Rotschwanzerl, Buntspecht, Taube, Drossel

ich versuche zu retten, was zu retten ist.... Wenn sie ihre Beute gleich töten, werden sie gelobt (auch wenn's schwer fällt)
lG
 

glowworm87

Hauskatze
Da meine 3 reine Wohnungskatzen sind...:

Lebensmittelmotten (heissbegehrt, Lucy liegt da meist Stunden - meistens aber den ganzen Tag :bag: - auf der Lauer, inklusive verzweifeltem Blick und kläglichen Mauzern)
Fliegen, sind aber meistens sehr schnell gefangen...

und.... Katz' sei Dank hab ich keine riesigen Hausspinnen mehr in der Wohnung :thumb:
 

weigelie

Hauskatze
Meine zwei fangen Amseln, Spatzen, Meisen, Ratten, Maulwürfe, Wühlmäuse, Feldmäuse, Spitzmäuse, Eidechsen, Schmetterlinge, Heupferde, große Käfer, Libellen ... Und alle, alle bringen sie - lebendig bis tot, das variiert - nach Hause ... Bis auf die Spitzmäuse wird alles gefressen, tw. mit Haut und Haar und allem, was da noch so dazu gehört.
Und für einen gekonnten, schnellen und sofort tödlichen Genickbiss gibts natürlich immer Beifall und ein Extralob.
 

stardust

Hauskatze
meine Mäuse sind zwar höchst interessiert an anderem Getier, aber ich hoffe doch, dass sie weiterhin so schlechte Jägerinnen bleiben wie sie jetzt sind.

sie finden natürlich Fliegen sehr interessant, da sind sie auch ganz gut im Fangen, da werden sie auch immer sehr gelobt. es ist auch lustig ihnen dabei zuzuschauen. Libellen haben sie auch schon auf dem Gewissen (diese schönen, blau-grün schillernden). und jede von ihnen hat mal eine junge Grasmücke heimgebracht, da haben sie wohl ein Nest im Nussbaum entdeckt. Lily hab ich ihren lebenden Vogel weggenommen, der war nämlich unversehrt, wenn auch anfangs recht geschockt. (ich hätt ihn ins Tierheim gebracht, weil er anfangs ganz apathisch war, dann ist er dort aber beim Fenster rausgeflogen :giggle:) Kayleigh hat ihren Vogel mehr traktiert, der ist bei meiner Mom dann gestorben :sniff:
also Feldmäuse und Vögel darf ich sie nicht dabei erwischen, dass sie denen auflauern. die find ich süß, da werden sie verjagt. ;)

was Spinnen betrifft, haben wir ja wegen Garten und Holzheizen riesige hell- bis mittelbraune Spinnen manchmal im Haus. die werden inklusive Beinen schon mal sechs bis sieben Zentimeter lang :eek:mg: :mpf: ich bin da immer schon bei eins auf dem Stuhl, und wenn mein Freund nicht da ist, such ich verzweifelt nach einer geeigneten Tötungsmethode (gestorben sind sie bei mir aber noch immer, und wenn ich das "Oxford Dictionary for Advanced Learners" - mein fettestes, schwerstes Nachschlagewerk - auf sie schmeißen muss mit Grausen)
meine Katzen sind, was Spinnen betrifft, nur als "Spinnenalarm" geeignet. sie zeigen mit ihren großen Augen und der gespannt hockenden Körperhaltung oft an, dass wo eine Spinne sitzt. aber mit dem Jagen haben sie es leider nicht so, die großen sind ihnen wohl selber nicht geheuer, sie tapsen immer nur ganz vorsichtig drauf. da erledige ich die Spinne lieber gleich selber als dass sie sie mir durchs halbe Wohnzimmer jagen und ich das Viech dann nimmer find :huh:

letztens hab ich Kayleigh wieder mal ganz aufgeregt gesehen, und musste angesichts ihres Jagdobjekts recht lachen - es war eine Ameise, die sie ganz gespannt beobachtet hat :lach:
 
Also:
- Spinnen
- Käfer
- Regenwürmer
- Spitzmäuse
- Ratten
- klein Vögel
- Krähen
- Eichhörnchen
- Schlangen

Die kleinen Vögel werden normalerweise komplett aufgefressen, bei den Ratten lassen sie Kopf, Schwanz und Innereien übrig.
 

mikki

Katzenjunges
Abgesehen von leeren Garnrollen, allem was an Katzenangeln befestigt ist oder einmal war, Hundetrockenfutter und das mit wachsender Begeisterung durchs ganze Haus... die Stiegen hinunterbugsiert und wieder herauf getragen, um auf's Neue zu beginnen... wenn der Hund dazwischenfunkt und das Futter einsammelt und frisst, geht es erneut an den Hundefutternapf um Nachschub zu holen...
 

Grazbürste

Hauskatze
- ihren eigenen Schwanz
- einen bunten Gummiball
- einen Korken

- Mäuse
- Ratten
- Vögel - alle Größen, von Spatzen über Amseln bis hin zu Krähen.
- Eichhörnchen
- Regenwürmer

- vermutlich nicht absichtlich: Nacktschnecken. Sie wälzen sich hin und wieder gern im Schlamm (war da am Ende ein Schwein in der Ahnenreihe? Wer hat noch mal behauptet, Katzen seien saubere Tier? :whistle:) - dann tragen sie die im Fell heim.

LG,
 

Yania

Hauskatze
Linus jagt vorwiegend Milou :dry:

Aber wenns mal anderes Getier hier gibt sinds beide mit Eifer dabei - Spinnen, Fliegen bzw. Flatterviecher jeglicher Art, ... Milou hat auch mal einen Spatz am Balkon erwischt, den konnten wir aber befreien und wieder freilassen :schwitz:
 

Kristian

Hauskatze
Kurz nachdem mir Tapsi zugelaufen ist und mal wieder reinkam, hatte sie nen Grashalm am Kinn picken. Als ich ihn weggenommen auf den provisorischen Karton beim Fressnapf geworfen hab ist er mir bissi komisch vorgekommen. War ein fast 5cm langer Spinnenhaxn :mpf:

Sie klopft auch schon mal mit vollem Mäulchen an der Terrassentür an und ist ganz verdutzt dass sie nicht reindarf wenn ein paar Federn ausstehen :sauer:

Letztens kam sie sogar mit dem Flügel eines relativ großen Vogels (Taube oder Krähe) an und hat den vor der Tür abgelegt. Da war sie allerdings nicht die einzige die sich dafür interessiert hat. Meine Freundin sagte nur: "Schau da ist ein Fuchs!". Da war er auch schon weg samt Tapsis Beute :eek:mg:

Ansonsten sitzt sie Abends immer draussen vor meiner Terrassentür und fangt alle Nachtfalter die sie kriegen kann. Wenns bissi nass ist hab ich dann die Dreckspuren bis in Kopfhöhe am Glas :cry:
 

Astrid15

Hauskatze
Am liebsten fangen meine Fliegen, leider sind diese immer zu schnell gefangen und die Enttäuschung der beiden ist jedesmal groß, das kein kleiner sich bewegender Leckerbissen mehr da ist.
Gelsen oder kleineres Getier wie Ameisen jagen sie leider nicht (das ist ihnen wohl zu klein)
Sunny hat mal in einen verirrten Stinkekäfer (kartoffelkäfer) in meinem Schlafzimmer entdeckt und wollte ihn sich schnappen puh so schnell konnte man nicht schauen hat sie ihn wieder ausgespuckt :phh:
 
Oben