• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

James verhält sich komisch . . .

Cerdwhyn

Katzenjunges
Hallo!
Haben jetzt neuerdings folgendes Problem: Kater (war im Mai 1 Jahr) pieselt, sobald irgendwas am Boden liegt- ca. 1 m von Kistl entfernt, also immer die selbe Stelle- in regelmäßigen Abständen.

Wir sind im April umgezogen, das hat er ganz gut aufgenommen und hat den neu erworbenen Freigang genossen, auch mit seiner Adoptivschwester ist's besser geworden und es hat nur mehr selten Rangelein gegeben.
Wenn er sich besonders wohlgefühlt hat, hat er sich "zusammengekugelt" und an seinem Bauchfell gezuzelt:wub:

Pieseln tut er aber erst seit 1-2 Wochen und wirklich immer an dieselbe Stelle und nur, wenn was dort liegt. Ich habs schon mit Essigwasser versucht, das Kistl hingeschoben, ihn dort weggehoben und "Nein!" gesagt, nix hat geholfen.
Dann hab ich im forum gelesen, dass es Stress und/oder Blasenenzündung sein könnte. Wir also gestern zum TA, der hat ihn geultraschallt und ihm sein Bauchfell abrasiert :cry: Blasenwand war ein bissi verdickt und er hat eine vorbeugende Nahrungsergänzungspaste und so Tabletten bekommen. Außerdem haben wir einen Feliway - Stecker gekauft.
Seit er daheim ist is er ganz komisch. Er sitzt nur herum lässt sich nicht streicheln . . .Vorher war er unser kleiner Sonnenschein und hat mit seiner tabsigen lustigen und auch wilden Art mich immerwieder zum Lächeln gebracht. Heute in der Früh hat er auch nur die Hälfte von seinem Nafu gefressen und dabei ist er sonst soooo gierig!

Kanns sein, dass er so vom TA-Besuch traumatisiert ist? Oder dass er sich schämt? Oder is er einfach böse? Nach dem Kastrieren war er auch ganz normal . . .
Bin wahrscheinlich überängstlich . . .
Weiß wer, was los sein könnte und wie ich ihm helfen kann?
LG, Cerdwhyn
 

chicha

Hauskatze
Ich würde auf alle Fälle eine Harnuntersuchung machen lassen. Verdickte Blasenwand ist nicht normal und es KÖNNTE Harngries sein.

Warum bzw. was liegt immer in der Nähe vom Katzenklo herum? Weg räumen?
 

Cerdwhyn

Katzenjunges
Also er bekommt ja jetzt so eine Paste gegen Harnwegsinfekte, die auch Harngries vorbeugt bzw. heilt. Als ich heute heimgekommen bin hab ich entdeckt, dass er sich immer wieder überall putzt. Zuerst sitzt er ruhig da und lässt sich streicheln, dann hüpft/rennt er weg und leckt sich wie wahnsinnig.
Hab eh schon alles weggeräumt,dass waren die Umzugskisten.
 

Hope3

Hauskatze
Nicht jeder Harngries läßt sich mit so einer Paste auflösen, ich vermute mal, es ist die Urpoet, oder?
Nur Struvitgries, bzw. Struvitsteine lassen sich durch ansäuern des Harns mit dieser Paste auflösen. Ist es aber Oxalat,oder andere Steine, muß man operieren, außer es wäre noch sehr feiner Gries, der sich ewtl. mit täglichen Infusionen und viel Flüssigkeit ausspülen liese.
Aus diesem Grund ist die Untersuchung es Urins ganz, ganz wichtig, um zu schauen, ob und vor allem welcher Harngries, bzw. welche Steine vorhanden sind.
Die verdickte Blasenwand ist auf jeden Fall ein Hinweis, das da etwas nicht stimmt.

Ich denke nicht, das er durch den Tierarztbesuch traumatisiert ist, sondern er wird wahrscheinlich große Schmerzen haben, wenn wirklich Harngries oder ein Stein den Harnleiter blockieren. Dann ist es aber höchste Eisenbahn, dies schnell ab zu klären. Nicht das es zu einem Verschluß kommt.

Notfalls würde ich dir auch raten, zu einem andern Tierarzt zu gehen.

Was fütterst du?

Gerade bei der Veranlagung zu Harngries empfiehlt es sich ausschließlich hochwertiges Naßfutter zu füttern und dies am Besten noch etwas zu wässern.
 

Solyong

Hauskatze
Unsere Humpel hat mir Guardacid zum Ansäuern des Harns empfohlen, seither gehts meinem Pinkelprinzen wieder gut (hat meine TÄ übrigens auch nicht gekannt). Gegen die Schmerzen musst Du natürlich auch etwas unternehmen, er versucht die ja mit Pinkeln loszuwerden.
 

Cerdwhyn

Katzenjunges
So. war gestern Abend noch beim TA, der hat den Harn untersucht und keine Steine, keine Entzündung. Die Verdickung kommt angeblich vom Stress.
Weil er aber so mit den Ohren zuckt und auch mit den Schnurrhaaren, meinte er James könnte eine sogenannte "Aura" haben. Dh. er hat Anzeichen, die auf eine Form der Epilepsie hindeuten!? Das Zucken könnte auch wegen Zuckerkrankheit sein. der Blutzucker war tatsächlich auch 55 statt 85. Heute morgen war er dann wieder über 100. Vielleicht auch deswegen, weil TA ihm einen Zuckerbutterfly gesetzt hat. Außerdem hat er eine homöopathische Dosis Valium bekommen und ein Schmerzmittel, falls er doch Schmerzen hätte. . .Ergo, so genau weiß er es auch nicht. Heute Abend muss ich nochmal hin.
Seit ich ihn heimgebracht hab liegt der Kleine nur herum, maunzt nicht, schnurrt nicht, schaut nur. Ich hab ihn zugedeckt, musste dann aber in die Arbeit . .
Ich hoff er wird wieder! Hilfe!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Das Zucken könnte auch wegen Zuckerkrankheit sein. der Blutzucker war tatsächlich auch 55 statt 85. Heute morgen war er dann wieder über 100. Vielleicht auch deswegen, weil TA ihm einen Zuckerbutterfly gesetzt hat.

bei diabetes ist der blutzucker erhöht und nicht niedriger
zucken tuns bei diabetes auch nicht
die symptome sind anders-bitte ergoogeln

blutzuckerwerte beim TA sind nicht aussagekräftig-da katzen unter stress automatisch einen zu hohen haben
um diabetes auszuschliessen oder zu diagnostizieren
wird Fructosamin abgenommen
ein einzelner BZ ohne zu wissen ob und wann das letztemal gegessen ist unaussagekräftig
und was ist bitteschön ein zuckerbutterfly?
was ein butterfly ist weiss ich
*g*

alles gute
marion
 

Cerdwhyn

Katzenjunges
Dann hab ich mich wohl verhört. Blutzucker war jedenfalls zu niedrig. Heute morgen beim nächsten Ta Besuch hats gepasst. Heute abend schauen wir einmal.
Zum Butterfly: Er hat eine Flüssigkeit und Zucker mit so einer Infusion bekommen. Die Nadel ist an so einem Plastikteil dran, das ein bisschen wie ein Schmetterling aussieht. Deshalb heißt das so. =)

@ Marion: Ich füttere Trofu (steht immer da) vom Hofer und Nafu von Clever in der früh. Ist sicherlich nicht hochwertig, war aber bis jetzt kein Problem. Was wäre denn zum beispiel eine bessere, wenn geht nicht unglaublich kostspielige, Möglichkeit?

Danke an alle fürs Kümmern =) Fürcht mich doch sehr und hoff es löst sich alles in Wohlgefallen auf!
 

LadyNimuey

Hauskatze
billig wäre zb das trofu weg lassen und nur mehr nafu füttern, da sparst dir dann das trofu und is auch besser für den kleinen ;)

"billigeres" (halbwegs) hochwertiges futter ist zb von animonda oder schmusy und zur not das von dm oder hofer, aber das kann man hier im forum in schon unzähligen threads nachlesen ;)
 

Cerdwhyn

Katzenjunges
Danke! schau ich gleich=)
Wegen dem traurig Herumliegen, kann ich ihm irgendwie helfen? Ich hab mal Rescuetropfen von Bachblüten gekauft . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nochmal diabetes=zuckerkrankheit=hoher BZ kein niediger
was ein butterfly ist,weiss ich
mich hat der ausdruck zuckerbutterfly irritiert
du meinst er hat mittels butterfly eine zuckerlösung bekommen

beide futtersorten sind einfach gelinde nur schrott-tschuldigung
katzen sind fleischfresser-schaumal auf die deklaration bei den zwei futters
da ist kaum fleisch drinnen,dafür zucker,getreide und aromatisierte abfälle

hoff dem kleinen gehts bald wieder gut
baba
marion
 

LadyNimuey

Hauskatze
beide futtersorten sind einfach gelinde nur schrott-tschuldigung
katzen sind fleischfresser-schaumal auf die deklaration bei den zwei futters
da ist kaum fleisch drinnen,dafür zucker,getreide und aromatisierte abfälle

...ich meinte nur von den billigen besser als zb kittekat usw.
weil bozita macs grau sind leider nicht wirklich billig...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich meine die futtersorten der TE
hofer trofu und clever


bozita ist aber nicht teuer-wirklich nicht
zwar nicht soooooooo hochwertig,aber
ohne zucker,ohne getreide ohne tierversuche
 

Miteli

Hauskatze
Ich kaufe hauptsächlich die 800g-Dosen von Macs, das kommt mir günstiger als z.B. Bozita oder das Shah vom Hofer.
Aber ganz so billig wie mit Cleverfutter geht es leider nicht, wenns ein bisschen hochwertiger sein soll. :nixweiss:
(Ich nehme mal an, es geht um die 400g-Dosen. Es gibts ja auch Clever-Beutel, die sind qualitativ besser, aber eben auch teurer.)
 

Cerdwhyn

Katzenjunges
Ich hab eigentlich die Beutel gemeint. War heute schon auf Futter -Einkauf. bozita ist wirklich nicht so teuer. leider lässt sich der Kleine immer noch nicht streicheln, obwohl er immer am Fußende vom Bett übernachtet. Früher war er so verschmust. Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und warten bis er kommt? Was meint ihr?
 

Solyong

Hauskatze
Du könntest es auch noch mit Zylkene versuchen - das ist ein natürliches Ergänzungsfuttermittel für Hund und Katze zur Stabilisierung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Hat bei meinem Problemkaterchen immer gut geholfen.
 
Oben