• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jeder hält sein Haustier anders - soll man es ansprechen?

dea

Hauskatze
Was mich hier im Forum, und ich bin relativ neu, manchmal etwas stört ist einfach die Predigen von Leuten die Whiskas als schlecht titulieren etc...

Schau Whiskas ist Junkfood .. so wie für uns Menschen McDonald .. das kann man wohl auch nicht als gesund titulieren ;)

Ich schau, dass wir Zweibeiner uns vernünftig ernähren .. klar alle 2 Monate einmal rennen wir auch zu McD. Aber ich stopf meine Kids net täglich damit soll.

In Whiskas mag zwar nach der chemischen Analyse alles drinnen sein was Katz braucht .. aber das trifft auch auf Astronautenkost für Menschen zu ...
Von einem "naturnahen" Futter ist Whiskas aber weit entfernt - undefiniertes Fleisch (deklariert sind nur 5 % des namengebenden Tieres), zu viel Getreide (Getreideart net definiert), Zucker, Sojaschrott, Farbstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker. So ein Kunstfutter würd ich meiner Familie net vorsetzen .. warum also meinen Katzen?

@all,

als ich klein war hatten meine Eltern natürlich auch dieselben Haltungsfehler gemacht (2 Wellensittiche in einem Minikäfig, 1 Meeri und 1 Ninchen, 1 Katze ..) ... ich mach ihnen keine Vorwürfe: Das war halt damals so.

Heutzutage sind wir alle besser informiert und man hat auch mehr Möglichkeiten an Informationen ranzukommen.

In meinem Bekanntenkreis sage ich eigentlich frei Schnauze, wenn mir was an der Tierhaltung eklatant net passt .. zb Einzelhaltung bei div Tierarten, keine Fenstersicherung, Kater zu fett durch Schleckerfütterung :crazy:
Ob der Kater 3 Kratzbäume hat oder gar keinen und deshalb das Sofa vergewaltigt ist mir wiederrum wurscht :biggrin:
 
das problem ist, dass viele mitmenschen ratschläge als belehrung auffassen. sie handen meist nach dem motto: früher war es auch normal, dass... . der katze xy ging es ja auch gut...

- stimmt -

Als ich hier zum ersten Mal gepostet habe, hab ich den Namen "Maine Coons" falsch geschrieben :oops:
Aber - man hat mir Sachen erklärt & ich habe die guten Antworten und Ratschläge dankbar angenommen.

:) Natürlich kommt es auch darauf an, w i e man es rüberbringt (du musst schon.., du machst das falsch .. -wird nur auf taube Ohren stoßen) - aber auch nett formuliert stößt man leider zu oft auf Desinteresse.

Wie du sagst .. andere fassen es als "Belehrung" oder "Predigt" auf - oder aber, sie wollen sich schlichtweg einfach nicht ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen (es ist ihnen zu mühsam), nur haben sie nicht den Mut, auch ehrlich dazu zu stehen.

:(
 

Roadsign

Hauskatze
Ich war letztens mit meinem Freund bei Tomys Zoo,
da stand paar Plätze vor uns in der Reihe ein Pärchen,
dass sich anscheinend eine Katze zulegen wollte..
(der Einkaufswagen hat sie verraten :D)
Aber da hab ich so richtig gemerkt, dass sich die beiden
absolut nicht informiert haben, sondern einfach von der Werbung
beeinflusst waren..
Streu haben sie ein kleines Päckchen Catsan gekauft und an
Futter hatten sie 2 Packerl Whiskas Junior..
Außerdem unter anderem einen winzig kleinen Kratzbaum..
kA was sie sonst schon daheim hatten, aber für mich machten
sie eher den Eindruck, als ob das alles gewesen wäre..
Außerdem vermute ich anhand der Futtermenge, dass sie
auch nur ein Kätzchen genommen haben bzw. nehmen werden...

Da hab ich mir dann auch meinen Teil gedacht..
 

fizzer

Hauskatze
Ich war letztens mit meinem Freund bei Tomys Zoo,
da stand paar Plätze vor uns in der Reihe ein Pärchen,
dass sich anscheinend eine Katze zulegen wollte..
(der Einkaufswagen hat sie verraten :D)
Aber da hab ich so richtig gemerkt, dass sich die beiden
absolut nicht informiert haben, sondern einfach von der Werbung
beeinflusst waren..
Streu haben sie ein kleines Päckchen Catsan gekauft und an
Futter hatten sie 2 Packerl Whiskas Junior..
Außerdem unter anderem einen winzig kleinen Kratzbaum..
kA was sie sonst schon daheim hatten, aber für mich machten
sie eher den Eindruck, als ob das alles gewesen wäre..
Außerdem vermute ich anhand der Futtermenge, dass sie
auch nur ein Kätzchen genommen haben bzw. nehmen werden...

Da hab ich mir dann auch meinen Teil gedacht..


passiert mir auch des öfternen das mit solche leute, mit dem gleichen
inhalt im korb wie du es beschreibst, über den weg laufen!

manch einige sind wirklich hilflos und ich bin dann immer ganz hin und
her gerissen ob ich ihnen vielleicht ein bisserl helfen soll oder nicht.

was meint ihr, wären solche leute froh darüber wenn ihnen jemand tipps gibt?
ich mein ich will mich ja nicht aufdrängen!
und die beratung der verkäufer kannst sowieso vergessen!
 

Roadsign

Hauskatze
Ich glaub das kommt auf die Situation an..
Wenn ich seh da ist wer der sich echt schwer tut und sich ständig Hilfe suchend umblickt (hatte ich auch schon) dann geh ich schon hin und frag höflich ob er/sie was sucht und ob ich helfen kann..

In dem Fall standen sie aber schon an der Kasse, außerdem war das so ne aufgetakelte Tussi mit nem Anabolikaproleten an ihrer Seite...
da dacht ich mir nur 'Nein Danke!' :D
 

Nastassja

Hauskatze
Aber da hab ich so richtig gemerkt, dass sich die beiden absolut nicht informiert haben, sondern einfach von der Werbung
beeinflusst waren..
Streu haben sie ein kleines Päckchen Catsan gekauft und an
Futter hatten sie 2 Packerl Whiskas Junior..
Hm, bei Whiskas ist mir klar, dass das net gut ist, aber beim Catsan weiß ich jetzt net, was net passt?
Oder hab ich das nur falsch aufgefasst, und du hast dich beim Catsan nur auf die Werbung bezogen? :gruebel:

Ach ja, meine Nachbarin hat mir gestern einen 2kg Sack Whiskas-junior Trockenfutter geschenkt, weil Felix (also ihr 19 Wochen alter Kater) es überhaupt nicht annimmt. Sie sagt, er rührt Trockenfutter überhaupt net an. (eh gut, hab ich mir gedacht ;))
Ich muss mal herausfinden, was sie sonst füttert. Aber ich schätz jetzt mal auch Whiskas o. Ä. Na ja, vielleicht kann man da ja positiv einwirken.

Meine Katzen kriegen allerdings auch kein Trockenfutter, und Juniors sind sie erst recht nicht mehr. ;)
Jetzt hab ich a 2-kg-Trockenfutterpackung für kleine Katzen zuhause und weiß nicht wirklich, was ich damit tun soll.
Trockenfutter geb ich selbst ja nur ab und zu als Leckerlie, also ich würd mit so einem 2-kg-Sack ja Ewigkeiten auskommen, aber ich weiß halt auch nicht, ob das gut ist, wenn Senioren Juniorfutter essen? (auch wenn's nur als Leckerlie ist)
 

Roadsign

Hauskatze
@ Natassja:
Hehe.. sry.. war wohl etwas verwirrend :D
Aber ja.. ich meinte das auf die Werbung bezogen..
Im Wagerl hatten sie nämlich lauter Sachen, die auch
groß in der Werbung angepriesen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Hm, bei Whiskas ist mir klar, dass das net gut ist, aber beim Catsan weiß ich jetzt net, was net passt?
Oder hab ich das nur falsch aufgefasst, und du hast dich beim Catsan nur auf die Werbung bezogen? :gruebel:
..
Catsan (kommt drauf an welches) ist eh nicht schlecht, aber man bekommt besseres um weniger Geld...für mich paßt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Aber da kommt man erst drauf, wenn man viel durchprobiert hat.

lg Christine
 

Nastassja

Hauskatze
Aaahsooo, dann bin ich beruhigt. ;)
Ich hab nämlich schon lange Catsan (das Ultra-Klumpstreu)
Da werden so schöne Klumpen, und das ist beim Kisterl-ausputzen wirklich praktisch. Früher hab ich einige andere Sorten ausprobiert, (darunter auch nicht klumpende), aber da ist das nie so gut gegangen, und so sind wir (also meine Katzen und ich ;)) beim Catsan hängen geblieben.
 

Grazbürste

Hauskatze
Das Catsan hab ich einmal gekauft - und gleich mehrere Katzen weigerten sich daraufhin, ins Kisterl zu gehen. Ich hatte die Packung nämlich über zwei Katzengenerationen. :lol:
Anderes Streu - Klo wurde sofort akzeptiert.
LG,
 

uschi

Hauskatze
Als ich vor 14 Monaten Katzenmami werden wollte wurde ich - speziell von meinem Freund - überhaupt nicht erstgenommen. Er meinte damals er würde mir "irgendwann" ein Bauernhofkätzchen bringen. Ich wollte nicht auf "irgendwann" warten u da ein Kollege Kontakte zum Tierheim hatte holte ich mir Maxi u Moritz. Sein Kommentar war "die aus dem Tierheim haben sowieso schon einen Vogel", "wie kann man so blöd sein und Findlinge aufnehmen", "einer reicht - der andere muß weg", "zwei sind nicht zu bändigen".........
Meine 2 waren zwar in den ersten Tagen sehr scheu aber all zu schwer haben sie`s mir nicht gemacht und bis heute hat sich bei mir so ziemlich alles verändert. Meine 80 m2 Wohnung mit großem Balkon ist zu einem Katzenparadies geworden! Ich hab` haufenweise Kratzbäume, so ziemlich jedes Spielzeug, Catboards an den Wänden, an allen Fenstern einschl. Balkon vom Fachmann montierte Katzengitter und aus meinem früher heiß geliebten Teppichboden wurde ein Parkett. Betreffend Futter holte ich mir Tipps aus dem Forum und natürlich bekommen sie nur das Allerbeste. Natürlich werd` auch ich im Freundes- und Kollegenkreis von "Nichtkatzen-Besitzern" oft belächelt u hat sich auch der Bekanntkreis geändert - aber wenn ich nach einem langen Arbeitstag von meinen beiden daheim empfangen werde, wenn wir spielen, schmusen... weiß ich , daß ich das Richtige gemacht habe und wir 3 einfach zusammengehören.
Ich hab sogar schon überlegt, ev noch eines oder Pflegis - da die Wohnung ja groß genug ist - aufzunehmen aber ich will mein Glück nicht herausfordern und in DIESEM Punkt Ratschläge wie "das werden dir deinen beiden nie verzeihen", "deine zwei werden das gar nicht zulassen" befolgen.

Lg
Uschi , Maxi u Moritz
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ja das kenne ich auch, meine Eltern haben eine Katze und einen Kater und beide sind jetzt 13 Jahre alt. Sie bekommen auch immer nur Gourmet oder so zu fressen und mittlerweile sind sie einfach nur noch dick, die Beine sind schon viel zu kurz, die Ohren sind schon verhältnismäßig klein, der Bauch schleift schon fast auf dem Boden :eek:mg:

Trotzdem wollen sie nicht auf mich hören!!! ich habe den Beiden sogar immer wieder Diät-Futter mitgebracht was ihnen auch wesentlich besser geschmeckt hat als der Rest aber meine Eltern kaufen es nicht selbstständig nach (obwohl es auch beim Fressnapf oder so zu haben ist und obwohl es günstiger ist als Gourmet usw.)
Was das schlimmste an der Sache ist, das Trofu wird bei ihnen nicht portioniert. :thumbdown:

Ihr kennt doch sicher von diesen Iglo-Tiefkühlerichten (zb Spinatnockerl in Käsesauce) die durchsichtigen (nicht die grünen) Schalen und diese Schalen füllen meine Eltern komplett mit 0815-Trockenfutter voll!!

Mittlerweile spielen die Beiden nicht mal mehr miteinander sondern schlafen den ganzen Tag oder fressen, wirklich den ganzen Tag :dry:

Seit meine Eltern die Katzen übernommen haben, waren sie auch kein einziges Mal mehr mit ihnen beim TA (außer einmal wie der Kater Nierensteine hatte), auch nicht als der Katze ein Zahn abgebrochen ist.

Geimpft wurden beide sicher schon sein 8 oder 9 Jahren nicht mehr. Ich möchte meine Eltern hier nicht verurteilen, immerhin haben sie die zwei bei sich aufgenommen (ehemalige Besitzerin ist gestorben) aber das ist nicht ok. Sie tun den Beiden damit nichts gutes!

Kurzer Einwurf wegen Trofu: Wisst ihr kann man diese Becher die zb beim Fressnapf überall herumstehen beim Trofu zum abmessen für zu hause gratis mitnehmen?:gruebel:

Aber hauptsache mich halten die Leute für komisch weil mein kleiner einen Katzenbrunnen zu Haus hat! :yeah:
 

Nastassja

Hauskatze
Kurzer Einwurf wegen Trofu: Wisst ihr kann man diese Becher die zb beim Fressnapf überall herumstehen beim Trofu zum abmessen für zu hause gratis mitnehmen?:gruebel:

Also ich hab die damals umsonst mitbekommen. Ich hab vorher auch gefragt, was die kosten, aber die Kassiererin sagte, die seien umsonst.
Weiß aber net, ob das auch gilt, wenn man jetzt z.B. nur a Spielmaus um 1 Euro kauft. ;)
Ich lass doch immer recht viel Geld dort.
Na, aber ich denk schon, dass die sowieso gratis sind. ;)

Noch was zu älteren Katzen.
Meine Katzen sind jetzt auch 12 und 13 Jahre alt. Sie werden zwar hochwertig ernährt, aber sie schlafen auch ziemlich viel.
Aber gut, in dem Alter dürfen sie das ja. ;)
Wenn Katzen älter werden, brauchen's halt mehr Schlaf, und sind auch net mehr so agil.
Spielen tun sie schon auch, aber natürlich net besonders ausgiebig. Und sie spielen nicht miteinander, sondern nur mit uns. ;) Crusty vergnügt sich gern mit Fellmäusen, die muss man ihm auf die Couch hauen, er fängt sie dann auf, und spielt so a bissl damit, und Kassandra bevorzugt die Angel mit einer Schnur dran. ;) Sie spielen jedoch nie gleichzeitig.
Aber viel länger als fünf Minuten spielen's halt auch net. Maximal 3x am Tag.
Im Garten gehen sie schon ihre Runden, und unter Aufsicht dürfen sie auch mal in den Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus.
Aber wie gesagt, man merkt schon, dass sie im Alter mehr liegen und schlafen.

Dick sind sie allerdings nicht.
Kassandra schaut allerdings a bissl stämmiger aus, aber laut Tierärztin hat sie kein Übergewicht (wird ja immer gewogen), sondern sie hat wirklich urviel Fell. Aber bei ihr schauen die Beine auch a bissl kurz aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei deinen Eltern ist, also ob die Katzen auch rauskönnen, und Vögel oder Mäuse fangen können.
Oft kann ja durch das Fangen und Essen von Vögeln und Mäusen eine minderwertige Nahrung ausgeglichen werden. Hab ich sogar, glaub ich eh in diesem Forum hier mal gelesen.
Weil eben in Vögeln und Mäusen so ziemlich alles drin ist, was Katzen brauchen.

Noch was wegen abgebrochenem Zahn. Ich kann da natürlich auch nur aus eigener Erfahrung berichten.
Crusty sind ja auch nacheinander die oberen zwei Fangzähne ausgefallen.
Als ich es beim ersten bemerkt habe, ich kann aber nicht sagen, wie lange der Zahn da schon gefehlt hat), bin ich zwar gleich zum TA, aber der konnte auch nix tun, da ja sonst alles gepasst hat. Das Zahnfleisch war net entzündet, und ja, keine Ahnung, wieso die Zähne abgebrochen sind.
Ein Implantat kann ich ihm ja auch nicht machen. ;)

Der zweite Zahn ist 2008 abgebrochen, als ich es bemerkt habe, bin ich natürlich wieder gleich zum TA, aber da war es das Gleiche. Nix entzündet, nur minimal Zahnstein, aber nicht so, dass es Einfluss auf den Zahn gehabt hätte. Also auch keine Ahnung, wieso der Zahn abgebrochen ist. :nixweiss:
Aber gut, wenn deine Eltern gar net zum TA gegangen sind, ist es wieder a bissi was Anderes.
Aber wie gesagt, bei meinem Crusty kann ich auch nicht sagen, wie lange der Zahn schon abgebrochen war, bevor ich es bemerkt habe.

Na ja, ich glaub, meine Schwester (und mit der verbindet mich eine wirklich innige Beziehung) hält mich diesbezüglich auch a bissl für übertrieben. Also, weswegen ich mir wegen der Katzen alles Sorgen mache. Aber für mich ist ein Tier halt nicht 'nur' ein Tier.
Mein Bruder hat sowieso mal gesagt, ich spinn, aber ich sag immer, nur ein Spinner erkennt einen anderen Spinner. :lol:
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Nein also die beiden dürfen nur unter aufsicht raus, der Kater auch nur an der Leine weil er sonst gleich immer weg ist. Daher kommen Sie auch nicht zum jagen, sie zeigen aber auch nicht wirklich viel interesse an Vögeln oder so.

Also die Zwei spielen gar nicht auch nicht mit uns, sie spielen überhaupt nicht mehr, sie jagen auch keine Fliegen oder so....ich glaub schon dass das bei ihnen mit dem Übergewicht zusammen hängt. Der Kater hat gefühlsmäßig auf jeden Fall 10 Kilo....

Aber was soll man machen :thumbdown:
 

MinaM

Katzenjunges
Also das klingt ja gar nicht gut das die Katzen nur unter Aufsicht raus dürfen. Ich kenne in meiner Umgebung eigentlich nur Leute mit Katzen, die die auch Draußen halten, ohne Aufsicht. Ich wohne aber auch eher am Land wo viele Felder und Wiesen an den Garten des Hauses grenzen. Meine zwei sind eigentlich im Sommer den ganzen Tag draußen unterwegs und amüsieren sich in der Natur. Im Winter sind sie nur draußen wenn sie wirklich wollen, man braucht nur die Türe aufmachen und abwarten ob sie rausgehen oder nicht.
 

Ruberta

Hauskatze
also dass einen andere leute nicht verstehen, weil man sich wegen der katzen "so viel antut", das kenn ich auch. dabei find ich, dass sich manche leute leider viel zu wenig gedanken machen.

ich hör auch oft wie nachlässig und unwissend viele leute im punkt fenster- bzw. balkonsicherung sind

mal wird das fenster im zweiten stock den ganzen tag weit offen gelassen (natürlich ohne netz), weil die katze ja eh "nur am fensterbrett sitzt und runtermaunzt"

gekippte fenster werden generell nicht gesichert...

generell schlimm find ichs, wenn jemand einen balkon hat und diesen so gar nicht katzengerecht gestaltet.

hab letztens gehört, dass jemand seine katze den ganzen tag bzw. auch wenn sie ein paar tage wegfahren, alleine und unbeaufsichtigt auf einem balkon im dritten stock lassen, natürlich auch ungesichert... :eek:mg: da würd ich keine ruhige minute mehr haben bzw. tut mir auch diese katze echt leid, obwohl ich sie gar nicht persönlich kenn.

es läßt mir dann aber eh keine ruh und ich muss dann auch immer was dazu sagen.
aber man muss da halt immer sehr vorsichtig sein, wie man jemandem sowas sagt. und leider reagieren viele leute da sehr stur und fast angefressen...und lachen auch noch drüber, wenn die katze halt mal vom balkon fällt. :eek:mg::eek:mg: seltsame Art von Humor:sauer:
 

Rusty

Hauskatze
Grade eben läuft am Dach gegenüber die Katze auf und ab (3.Stock Dachwohnung). Ich verstehe das auch nicht, wie man so sorglos mit seinen Tieren umgehen kann.
 

löwin1985

Hauskatze
eine freundin von mir hat ausschließlich trockenfutter an ihre katzen verfüttert. als ich das hörte, hab ich ihr natürlich sofort gesagt wie schlecht das ist und dass sie doch bitte auf hochwertiges nassfutter umsteigen soll. sie hat es mir nicht gleich geglaubt und beim tierarzt nachgefragt, der es ihr auch bestätigt hat. seitdem gibts auch bei ihr nassfutter ;)

die katze meiner mutter frisst hingegen leider nur trockenfutter bzw. die soße bei nassfutter aber das fleisch selbst nicht. ich hab ihr auch schon geraten auf hochwertiges umzusteigen, da meine mom leider auch fast nur müll füttert. naja. ob schon was dabei herausgekommen ist weiß ich leider nicht. mal kucken.
 
Oben