• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jetzt schon Fellwechsel?

renesmee

Hauskatze
hmmm wo lässt du ihn scheren wie oft und was kostet der spass? (meiner wird auch ganz wild wenn ich ihn da bürsten will):bag:
ich glaub ich probiers einfach mal jetzt mit ner kleinen schere (nicht spitz!) das fell da hintn n bissi zu kürzn, auch wenns dann sicherlich ur komisch ausschaut :mellow:
 

Timanris

Hauskatze
Ich mach das beim Tierarzt! Meistens nur 1-2 Mal im Jahr, das reicht vollkommen aus! Da er bald seine Zähne gemacht bekommt (in kleiner Narkose) gehts dann sogar stressfreier....weil ohne Narkose ist das ein Geschrei als ob ihn jemand töten würd....obwohls nur a paar Sekunden dauert....Kosten tuts nicht viel, weiss aber nit genau wieviel, weil ich es immer mit was anderem zusammen mach (impfen oder wie jetzt die Zähne) Ansonsten gibts Tierfriseure die auch zu dir heim kommen, die sind (bei uns hier) nicht so teuer! :)
 

Humpel

Hauskatze
Also generell sehr gut hilft der Fuminator (Furminator? weiß nie wie man das Ding schreibt), weils die Knödel durchschneidet. Wenn das ned geht, kannst die Knödeln rausschneiden, aber am besten immer mit den Fingern unten die Haut halten und lieber weniger wegschneiden, weil bei manchen Katzen die Knödeln direkt an der Haut anfangen!
Pilzgefahr besteht nur wenn du großflächige verflizungen über längerem Zeitraum hast, wegen ein paar Knödeln, die vielleicht zwei oder drei Wochen da sind, brauchst du dir keinen Kopf machen.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Bei der Benutzung des Furminators hab ich zZt jedes Mal das Gefühl, ich kann mir aus dem herausgekämmten (mindestens) eine neue Katze bauen...

lg
D.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Handschuh?
Der Bub bei uns ist ja begeistert dabei, wenn gebürstet wird, Madame hingegen goutiert das gar nicht so... Da geht immer nur ganz kurz was und - wupp - weg ist sie.
 
Also ich hab den handschuh jetzt schon ein paar Mal in Gebrauch gehabt, und ich find es ist schon sehr hilfreich. Die Miezen mögens auch, allerdings muß ich warten bis sie sich hingelegt haben, dann werden sie lääänger und läääääänger:liebkatz:
Ein paar Mal drüberfahren über die Miezen und ich kann vom Handschuh eine Fellmatte abziehen.
 

sybille23

Hauskatze
Ich hab ja mit meiner fellnase Kate auch immer wieder ein haariges Problem!
Ich kann meistens die Knödeln auch immer rausbürsten oder schneiden, doch heute hab ich gemerkt das sie umterm Kopf bei der Brust eine so verfilzte stelle hat, die krieg ich niemals weg! Das sitzt so nah an der Haut, das kann ich nicht wegschneiden, da hab ich zviel Angst das ich sie erwische!

Sie hat leider gerade um den Hals und die Brust so viele und lange Haare!! Lösen sich denn solche Verfilzungen von selbst wieder auf?? Was kann ich tun?? Der Furminator wird ja auch nicht so tief reingehen oder??
 

Humpel

Hauskatze
phu, reingehen tut er schon schon, aber das wird reißen, das wird ihr nicht gefallen. Von allein geht er auf keinen Fall weg!
Und diese Filzplatten sind auch echt schlecht für die Haut!

Ich kenn diese Filzplatten von den alten Katzen, die haben sich auch nicht richtig kämmen lassen. ABer gottlob anfassen.

Da hab ich es immer so gemacht, daß ganz flach einen halben centimeter abgeschnitten hab, dann den filz auseinandergezogen habe, um zu schauen wie tief es geht, das aufzupfte weggeschnitten, wieder auseinanderzogen und so hab ich mich immer weiter runtergearbeitet (über Tage hinweg).

Auf die Weise hab ich sowas weggekriegt, wenns wirklich schlimm geworden ist.
Ist halt nur die Frage, ob deine Kate das mit sich machen läst?
Sonst mußt diese Filzplatten abscheren lassen.
 

sybille23

Hauskatze
naja sie lässt sich schon bürsten, sie genießt das auch meistens....
nur sie hat eben wirklich in der region so viele und so lange haare...ich bürste sie eh so 1-2 mal die woche und wenn ich sehe das sich was gebildet hat, ich hab mich echt geschreckt wie ich das auf einmal gefühlt habe, es sitzt wirklich ganz auf der Haut!
Wir werden mal mit vereinten Kräften versuchen den Wutzel aufzulösen, wir haben uns eh überlegt die Haare bissl zu kürzen....
Na dann werden wir uns mal vorarbeiten, ich hoffe es klappt....
 

Humpel

Hauskatze
Wennst dann schon ziemlich tief unten bist, kann mit viel auseinanderzupfen und kämmen meistens den Rest rauskriegen, so das du keine Angst haben muß, doch die Haut zu treffen. Die alte Katze hatte auch immer solche Knödeln, die wirklich direkt an der Haut angefangen haben. Wenn ich dann da ran bin, hat sie immer geschriehen als würde ich sie umbringen! Und beim bürsten hat sie sich auch so benommen!! Deshalb haben wir immer Tage dafür gebraucht, weil länger als eine Minute habe ich ihr das nie zumuten wollen.
 

Brigid

Hauskatze
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Handschuh?
Der Bub bei uns ist ja begeistert dabei, wenn gebürstet wird, Madame hingegen goutiert das gar nicht so... Da geht immer nur ganz kurz was und - wupp - weg ist sie.

Nachdems den Handruh nur für rechte Hände gibt aber ich Linkshänderin bin, liegt er irgendwo in der Wohnung herum und verstaubt...:thumbdown:

Ich hatte gar nicht so genau geschaut beim Kauf, bin irgendwie davon ausgegangen, dass der oben und unten Noppen hat und somit universell verwendbar ist. Wär ja eigentlich auch die einfachste Lösung, die aber den Herstellern anscheinend nicht eingefallen ist.
 

stardust

Hauskatze
was für ein Handschuh?!? is das sowas wie es den für Pferde gibt? hab das Pferd heut mit so einem Handschuh abgebürstet, unglaublich was da an Haaren rausgeht, ich hab schon gefürchtet er is bald nackt :eek:mg:
wo kriegt man den Handschuh? ich hab so ein Bürstendings aus Draht, aber das mögen sie nicht so. sie glauben immer, das is was zum spielen :rolleyes:
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Hey Hallo!
Meiner verliert auch grad soooo viele Haare, das ist der Wahnsinn... ;)

Kann mir jemand sagen, wie lange dieser Fellwechsel ungefähr dauert?? Er ist ein gaanz normaler Kater vom Bauernhof und hat kurze Haare :)
lg
 
Oben