• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Job

Daniela0085

Hauskatze
Ich hätte da auch gleich eine Frage:

Wenn man selber kündigt wie lange bekommt man da kein Geld vom AMS?

Habe hier gelesen 6 Wochen aber ich dachte immer 4 Wochen?

Ich bin nämlich auch verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Firma jedoch will ich das es mir erspart bleibt das ich selber kündige, ich will schon vorher was neues haben bevor ich gehe obwohl es nicht leicht ist denn die meisten Firmen suchen immer ab sofort und ich hab ja leider 4 Wochen Kündigungszeit!

LG Dani

pätzi

Hauskatze
hier lesen:
txt8021.htm

Wuschl

Hauskatze
Wenn man selber kündigt wie lange bekommt man da kein Geld vom AMS?

Habe hier gelesen 6 Wochen aber ich dachte immer 4 Wochen?

bei mir waren es auch 4 wochen....

am besten ist es, man findet eine einvernehmliche lösung, sprich, dein arbeitgeber ist damit einverstanden, daß du gehen willst...
dann bekommt man trotzdem von anfang an arbeitslosengeld....

ansonsten kann ich mir hier den meisten meinungen über das ams anschliessen...
helfen tun sie so gut wie nix, das geld ist mehr als mickrig (ok, man arbeitet ja nicht dafür), bekommt termine, die weit auseinander liegen...
zB letzten termin hatte ich am 9.1. oder so und den nächsten hab ich am 11.4.!

hab schon seeeeehr viele bewerbungen geschrieben, bisher hatte ich nur ein einziges mal ein vorstellungsgespräch, alle anderen haben gleich abgesagt, ohne daß ich die chance eines vorstellungsgespräches hatte bzw. haben nicht mal eine absage geschrieben... frust pur :(

Gysbab

Hauskatze
Ich hab mich im Dezember gemeldet und war dann Mitte Jänner nochmals dort. Habe kein einziges Inserat von ihnen bekommen, aber das war mir egal, weil ich ja selber gesucht habe und ich hab ihm dann meine Unterlagen vorgelegt und er war sehr zufrieden. Ich muß aber sagen, dass ich viele Vorstellungsgespräche hatte und wo es nix wurde zumindest eine Absage vorzeigen konnte.

Leider hab ich mich für den falschen Job entschieden, aber ich hoffe das sich schnell ein anderer passender finden läßt :)

Für mich selbst ist es halt schwierig dorthin zu gehen, weil ich immer unabhängig war und ich komm mir da ein bisserl wie ein Schmarotzer vor - sorry, aber ich weiß nicht wie es ich sonst formulieren soll. Aber andrerseits muß es ja sein, weil man sonst nicht versichert ist.

Wuschl

Hauskatze
stellenangebot hab ich vom ams bis jetzt auch erst ein einziges bekommen...
klar suche ich da mehr selber und schreib selber viele bewerbungen als daß ich mich aufs ams verlasse und mir denke, irgendwann werdens schon mehr stellenangebote schicken...
meinte nur, daß man ned wirklich viel hilfe von denen bekommt....

Für mich selbst ist es halt schwierig dorthin zu gehen, weil ich immer unabhängig war und ich komm mir da ein bisserl wie ein Schmarotzer vor - sorry, aber ich weiß nicht wie es ich sonst formulieren soll. Aber andrerseits muß es ja sein, weil man sonst nicht versichert ist.

ich geh auch ned gern hin... aber bleibt mir was anderes übrig?

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Wuschl@22.2.2007, 23:22 Uhr
ich geh auch ned gern hin... aber bleibt mir was anderes übrig?
Ich meinte ja nur das es ja sehr viele Langzeitarbeitslose gibt und denen macht es anscheinend nichts aus dort ihr Geld zu holen. Das kann ich nicht verstehen!

Allerdings frage ich mich wie das geht, wenn diese Zeit nicht der Pension angerechnet wird. Wenn die jahrelang beziehen, kriegen die dann keine Pense? Das System verstehe ich nicht :rolleyes:

Wuschl

Hauskatze
Ich meinte ja nur das es ja sehr viele Langzeitarbeitslose gibt und denen macht es anscheinend nichts aus dort ihr Geld zu holen. Das kann ich nicht verstehen!

gut, solche gibts natürlich auch...
kenn einen, der ist jetzt seit sicher mind. 10 jahren daheim...
hatte einen tollen job bei der bh, hats dann geschmissen, weil ihm dort einige leute auf die nerven gegangen sind... dazwischen hatte er auch scheidung, haus verkauft, daher auch ein bißl geld auf der seite, weil ja das ams dann irgendwann nicht mehr gezahlt hat... sitzt täglich im wirtshaus und lästert über arbeitende menschen...
notstandshilfe bekommt er dennoch vom ams...

Allerdings frage ich mich wie das geht, wenn diese Zeit nicht der Pension angerechnet wird. Wenn die jahrelang beziehen, kriegen die dann keine Pense? Das System verstehe ich nicht rolleyes.gif

wie das abläuft, weiß ich auch ned...
aber unser system ist so und so ned grad das beste (ned nur punkto pension)

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Wuschl@23.2.2007, 10:01 Uhr
aber unser system ist so und so ned grad das beste (ned nur punkto pension)
kann ich mir gerade nicht verkneifen: mußte mir mal ein dienstzeugnis einklagen:
am arbeitsgericht kam dann die erleuchtung: beamte haben verordnungen verfaßt wonach keinerlei beurteilungen oder bewertungen im dienstzeugnis drin stehen dürfen
(auch keine positiven beurteilungen) :bala:

spidergirl23

Hauskatze
in wien ist das vielleicht so pätzi aber bei uns in tirol ist das da anders, hab ja auch dienstzeugnisse erhalten und da standen immer postive Beurteilungen drinn, die dürfen sehr wohl angegeben werden lieber pätzi nur die negativen dürfens nicht, obwohls da auch schon umgehungen gibt, für dich siehts dann so aus als wärs weder gut noch schlecht aber ein AG liest darin dann ganz andere meist negative sachen ;)

Pheebs

Hauskatze
Spider *räusper* sorry, aber was in Sachen Arbeits- und Sozialrecht in Wien gilt, gilt auch in Tirol und umgekehrt :D Zumindestens solange Tirol noch kein Freistaat ist :undwech:

Jeder Arbeitnehmer hat nach Beendigung des Dienstverhältnisses Anspruch auf ein Zeugnis, welches gemäß dem Angestelltengesetz keine "Eintragungen und Anmerkungen im Zeugnisse, durch die dem Angestellten die Erlangung einer neuen Stelle erschwert wird" enthalten darf. Aber dieser gesetzliche Anspruch besteht nur auf ein "einfaches" Dienstzeugnis, welches laut der AK "neben den allgemeinen Angaben zur Firma und zu den Personalien des Arbeitnehmers lediglich über Art und Dauer des Dienstverhältnisses Auskunft zu geben hat".

Irgendwie habt ihr also beide Recht....
lg, Friede, Freude und gute Dienstzeugnisse :D

Oben