• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Junge kittens in einem Nagetierkäfig halten?

cydonion

Hauskatze
Hallo an alle!

Meine Frage steht in der überschrift. Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Zucht oder kleinen Kitten, aber dies hier erscheint mir vom Gefühl her einfach falsch.

Vielleicht gibts hier Züchter oder Leute die kleinste Kätzchen aufgezogen haben.

Ich möchte wissen ob das normal ist oder nicht:

Anfang Juli geborene kleine Kätzchen.
Die Kätzchen verbleiben in einem Nagetierkäfig der mit Streu befüllt ist, die elterntiere sind in der wohnung, können durch die Öffnung des Käfigs aber zu den Jungen.

Mir ist klar das kleine Welpen vermutlich noch nicht richtig aufs klo gehen und man halt wenig bock auf exkremente in der wohnung hat, aber die haben sich ja freiwillig drauf eingelassen?

Ich hab sowas echt noch nicht gesehen. Ist das eine normale vorgehensweise bis sie selbstständig aufs klo können?

ps: nach ein bißchen googlen fand ich sogar eine seite die empfiehl kittens bis zum 3. Monat im käfig zu lassen. wie darf man sich das vorstellen? man holt sich kitten die den großteil im Käfig verbracht haben? gibt das keinen knacks?

Wie gesagt ich weiß es nicht, aber naiverweise dachte ich die bleiben nah bei der mutter, evt. am anfang mit ihr zusammen in einem zimmer und bis zur abgabe bewegen sie sich frei und lernen menschen und alles kennen??

kaumlfig.jpg

http://i53.photobucket.com/albums/g49/cydonion/414_1207362153.jpg

sandrah87

Hauskatze
Das ist definitiv nicht normal und meines Erachtens ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Kitten verlieren keine Exkremente. Solang sie ganz klein sind, kümmert sich die Mama drum und dann lernen sie eh von der Mama, wie das mit dem Kisterl funktioniert. Bis auf ein paar kleine Malheurs passiert da nicht viel.
Was viele Züchter machen ist die Kitten anfangs (aber sicher auch keine 12 Wochen) in einem eigenen Zimmer zu halten oder in einem großen Laufstall.

cydonion

Hauskatze
ok, dann gehts nicht nur mir so bei den fotos.

Das ganze spielt sich in der siedlung meiner Schwiegereltern ab. das passende Inserat habe ich auch gefunden. anscheinend jemand der unbedingt wollte das seine katze mal wirft.

Ich wollte eigentlich auch deswegen nachfragen obs normal ist oder nicht, damit ich weiß ob man sowas anzeigen kann.

und wenn ja, wo? beim Anbieter selbst wird wohl nicht viel passieren, ausser das die das Inserat löschen und die genaue adresse werden die wohl aus datenschutzgründen nicht rausrücken.

sandrah87

Hauskatze
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im TSchG einen Passus gibt, wonach Katzen nicht in Käfigen gehalten würden dürfen. Demnach kannst dus bei der BH bzw. beim ATA melden, würd ich sagen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Katzen in einen Käfig mit Einstreu zu setzen? :bala:

cydonion

Hauskatze
ok danke. der vollständige name ist eingeblendet. den notier ich mir. nicht das der dann auf einmal verschwindet.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Katzen in einen Käfig mit Einstreu zu setzen?

das hab ich mich auch gefragt als ich es gesehen habe. btw wäre der Käfig auch für die meisten Nager zu klein.

aber menschen haben manchmal komische gedankengänge. Bis ich es im fernsehen sah, wusste ich auch nicht das es in amerika offenbar üblich und recht normal ist seine hunde in einen käfig zu sperren wenn man ausser haus ist. (damit die nichts anstellen und die wohnung auf denkopf stellen)

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich hab jetzt mal eine mail an die MA60 geschickt mit erklärung, daten von mir, dem link zum inserat und deren daten, soweit ersichtlich. Ich hoffe da passiert auch was und die rufen nicht nur an, ob alles ok ist.

sandrah87

Hauskatze
In der allerersten Zeit haben Züchter Wurfboxen für die Mamas mit Babys, aber die haben auch nix mit Nagerkäfigen gemeinsam und sobald die Kleinen mobil werden, dürfen sie da auch raus und langsam die Welt erobern.
Wenn die wirklich seit Anfang Juli da drin sind, müssen die ja zum psychischen Knacks auch körperliche Schäden haben. Wenn ich zurückdenk, wie meine mit 5, 6 Wochen herumgetobt und -gehupft sind...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Mach dir auch Screenshots vom Inserat zur Sicherheit!!

cydonion

Hauskatze
ja, screenshot von allem hab ich schon.

auf der seite (die mit dem inserat nix zu tun hat) wo kitten im käfig bis zu 3 monaten empfohlen wird begründen sie es damit, weil die mama die kitten ja herumtragt und versteckt. dann muss sie sie ja wieder suchen und wenn die einen nicht rechtzeitig findet verhungert er. oder sie können durch das viele tragen sterben weil sie nicht ihren notwendigen schlaft bzw. ruhe kriegen. und mein lieblingsstatement: sie sind so klein, da kann es sonst passieren das man auf sie drauftritt.

sesil

Hauskatze
Hallo!

Nur zu Info: Wir hatten / haben auch Kitten (Handaufzuchten) die zuerst in einer Transportbox wohnen und anschließend in einem Hasenkäfig bis sie die Körpertemperatur etc. regeln können. :phh:
Natürlich haben wir dazu flauschige Deckal / Snuggle Safe / Windeln (wenn die Kleinen übereinander krabbeln, kann schon mal der Harn- und Stuhldrang gefördert werden).
Die irgendwo in der Wohnung ohne Aufsicht herumliegen lassen, wäre für diese lebensgefährlich!:eek:pi:
Verstehe es aber nicht, Kitten mit Mama in einem Käfig zu haben. :gruebel: Mami kümmert sich selbst um die Körpertemperatur von den Kleinen.

Humpel

Hauskatze
Genau, wollt auch grad schreiben, ich kenn es NUR so, daß Kitten in einer Box, einem Käfig, oder etwas vergleichbares untergebracht sind, und sich der Radius schön langsam vergrößert.
Mein Birmchenzüchterin hat dafür zb. Holzwände zum Aufstellen, wo die Mama drüber hüpfen kann, die Kitten aber nicht raus können, weil wie Sesil schon sagte, das zu gefährlich ist, solang sie noch so klein sind.

Käfig mit Mutterkatze ist mir allerdings auch neu, vielleicht hatte sie keine Wurfbox? Oder eventuell haben die einen Hund?

Ähh, Sandra, das ist keine Einstreu, das ist so ein Fransen/Bomel-Teppich von Ikea...

Thizia

Hauskatze
Wenn die Kitten aber schon Anfang Juli zur Welt kamen wäre dieser Käfig mittlerweile definitiv zu klein.
Normalerweise gibts diese Wurfbox - manche nehmen dafür diese Sturdi Shelters oder große Hundeboxen, aber ab einem gewissen Alter gibts auch einen "Laufstall" dazu, eh so wie Humpel beschrieben hat. In jedem Fall sollte die Mutterkatze stets die Möglichkeit haben sich darüber hinaus zu bewegen.

Was der Nagerkäfig mit der Einstreu soll ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar - wie sollen die Kitten stubenrein werden, wenns eh überall hinmachen können?

Wegen der Extremente: Die Mamakatze hält normalerweise die Umgebung von Fäkalien sauber, solange bis die Kitten das Kistl nutzen lernen...

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Bitte Leute setzt doch eure Brillen auf!

Das ist keine Einstreu, das ist ein Fransen/Bomelteppich, wie man hier zb. sehr genau sieht:
23078280mo.jpg

Thizia

Hauskatze
Ok - da bin ich echt schaßaugat - hab das als Einstreu gewertet :bag:

Man kann ja auch nicht wissen, wie alt das Foto ist, vielleicht habens jetzt eh auch schon Ausgang unter Beaufsichtigung :nixweiss:
Ungewöhnlich find ichs trotzdem ...

Rusty

Hauskatze
Die Kätzchen dürften auf dem Foto erst einige Tage alt sein, und die Mama kann sicher durch die Öffnung zu den Kleinen. Die werden doch nicht die Mama wegsperren und die Kitten von Hand aufziehen.... und wenn keine Mama vorhanden ist, wäre es erst recht gerechtfertigt, die Kitten sicher zu verwahren.
Außerdem macht es einen Unterschied, ob die Familie anfangs in einem Karton oder einem Käfig ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Katzen bis 12 Wochen da drin lässt, erstens kämen sie von selbst raus, zweitens hätten sie keinen Platz mehr drin.

Ich denke, die ganze Aufregung ist umsonst.

Thizia

Hauskatze
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das falsch gelesen habe - dachte, sie sind seit Anfang Juli da drin - aber das kann man ja nicht wissen. 8-12 Wochen alte Kätzchen sind ja schon wesentlich größer als auf dem Bild.

sandrah87

Hauskatze
Im ersten Eintrag steht, dass die im Juli geborenen Kitten in einem Käfig mit Einstreu bleiben. Darauf hab ich mich bezogen.

sesil

Hauskatze
Wenn die Kitten aber schon Anfang Juli zur Welt kamen wäre dieser Käfig mittlerweile definitiv zu klein

Nix für ungut, aber das ist ein bisschen blauäugig.
Ich kenn einige Auffanglager wo die Katzen in Käfigen gehalten werden - tw. zu 6 (!) mit erwachsen Kitten.

Selbst in Österreich werden in den Sommermonaten, in den Tierheimen die Katzen tw. In Transportboxen gestapelt.

Finds nicht gut, aber meine Möglichkeiten zu helfen sind begrenzt und mit 5 Pflegis bin ich ausgelastet.

Humpel

Hauskatze
Ich denk mal, die TE hat auch ned richtig geschaut, und den Teppich für Einstreu gehalten....

Und die Kitten am Bild sind definitv keine zwölf Wochen alt...

Vermutlich eine Verknüpfung von Annahmen und Irrtümern...

Wenn die TE die Kitten in der Realität anschauen geht, wird sie ja eh sehen, wie es dort ist.

Bis dahin schließ ich mich Rusty an, denke die Aufregung ist Grundlos.

Thizia

Hauskatze
Das in solchen Extremsituationen, wie von dir genannt Sesil, die Platzverhältnisse andere sind ist mir schon klar.

christinem

Hauskatze
denke auch dass am Foto deutlich jüngere Kitten sind und keine Einstreu sondern eine Decken, aber..
prinzipiell ist der Käfig ungeeignet, erstens zu klein weil die Mama nicht bequem und entspannt mit Kitten drin liegen kann,
zweitens Öffung oben: wenns blöd hergeht springt die Mama beim reinklettern auf ein Kitten und verletzt es (ist einer Züchterkolegin passiert, sie hat einen oben offenen Karton verwendet als Wurfkiste.. Mamakatze ist blöd reingesprungen und hat einem Kitten das Rückrat gebrochen), und der Käfig ist nach allen Seiten zugig und offen... alles andere als ideal.

Dass man im Tierschutz anders arbeiten muss ist klar,
wie sollts optimaler Weise beim Züchter ablaufen (weil gefragt wurde wie machens Züchter)?
Meine Katze hat eine Wurfkiste die ca 80 x 50 cm, Grundfläche hat, vorne eine Öffnung, oben Deckel aufklappbar falls es zu warm wird oder ich dazu muss.
Wenn die Kitten beginnen aus der Wurfkiste zu grabbeln kommt ein Laufstall davor, der immer größer gesteckt wird je größer die Kitten sind.. bis sie dann das gesamte Schlafzimmer haben, ein 60cm hohes Brett trennt sie noch vom Rest der Wohnung, Mama Katze und auch alle anderen Katzen können drüber springen. Sobald die Kleinen das 60cm hohe Brett überklettern können, gehört ihnen die gesamte Wohnung.

Zum sauber werden ists einfach wichtig genug Kittenklos aufzustellen, ich hab immer zusätzlich zu den großen Klos so 2-4 Kittenklos pro Raum (in jedem Eck) stehen und räume eine zeitlang Bettchen und Kartons weg, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt ;)

lg Christine

Rusty

Hauskatze
Klar ist ein Käfig vom Idealzustand einer Wurfbox weit entfernt. Aber sooo schlimm, dass man es zur Anzeige bringen muss, wieder auch nicht.

Chistine, deine Wurfbox ist schaut sehr gemütlich aus und ist sicher zweckmäßig. Wenn ich denke, in welch armseligen Karton meine Amelie damals beim Züchter ihre Babys aufziehen musste, kommen mir heute noch die Tränen. Aber leider wollen manche Züchter nix investieren und nur so viel Profit machen, wie möglich.

Sollte ich jemals züchten - was aber zu 99% nicht der Fall sein wird, würde ich für die Mama samt Kitten in den ersten Wochen die Wurfbox in einem eigenen Zimmer einrichten, damit sich die kleine Familie nicht von den anderen Katzen gestört fühlt, denn wie ich meine Gruppe kenne, würden ständig neugierige Nasen die Kitten beobachten wollen.

Oben