Klar ist ein Käfig vom Idealzustand einer Wurfbox weit entfernt. Aber sooo schlimm, dass man es zur Anzeige bringen muss, wieder auch nicht..
sehe ich auch so, wenn die Kitten wirklich nur die ersten 2-3 Wochen da drin waren.
.. würde ich für die Mama samt Kitten in den ersten Wochen die Wurfbox in einem eigenen Zimmer einrichten, damit sich die kleine Familie nicht von den anderen Katzen gestört fühlt, denn wie ich meine Gruppe kenne, würden ständig neugierige Nasen die Kitten beobachten wollen.
naja, meistens läufts eher so dass die Gruppe freiwillig Abstand zur Wurfkiste hält, weil so kleine fremdartige quiekende Dinger ofenbar etwas furchtbar schreckliches sind
Bei mir war immer Sirin der enzige der sich interessiert hat und auch lieb mit den kleinen gespielt hat wenns mobil werden.
Solang die Katzenmama keinen Stress hat, trenne ich nicht.
Das Christine als verantwortungsvolle Züchterin eine top Ausstattung hat ist klar.
Wenn der Wurf aber eine einmalige Angelegenheit ist, kann man nicht erwarten, dass sich die Leute sowas anschaffen.
Als Notlösung ist der Käfig sicher noch besser als Winzige Kitten rumwuseln zu lassen, wie gesagt, wir wissen nichts über die Umstände.
sicher, ich hab ja auf die Frage geantortet wie die Züchter das machen..
aber auch für eine einmalige Siruation gibts bessere Lösungen als den kleinen Nagerkäfig. zB ein neues sauberes großes Haubenklo oder ein Kennel ist als Wurfbox wesentlich besser geeignet, weil vorne offen und nicht oben. Oder ein Karton der oben zu ist und vorne eine Öffnung reingeschnitten bekommt.. die Gitter vom Käfig sind zu luftig, die Kitten haben keinen Schutz. Wenns blöd hergeht verletzen sie sich weil die Querstäbe vom Nagerkäfig zum klettern verleiten und wenns mit dem Pfoterl ins Gitter rutschen und abstürzen können sie sich die Pfote brechen. Der Käfig ist im Prinzip auch für Nager nicht geeignet, wenn mans genau nimmt
Wenns mobil werden kann man mit Kartonplatten billig einen kleinen Laufstall bauen, oder sowas kostet auch nicht die Welt und biete mehr Platz als der Käfig:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/6eckig/248672
oder sowas:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/nylon/222607
lg Christine