• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Junges Kitten oder Erwachsene als Zweitkatze?

josie

Energiebündel
Hallo liebes Forum!

Wir (mein Freund und ich) möchten zu unserem 11 Jahre alten Perserkater eine zweite Katze dazunehmen. Er wohnt seit ein paar Monaten bei uns und hat vorher mit drei anderen Katzen gelebt, im Haushalt der Mutter meines Freundes. Wir haben ihn zu uns genommen weil die jüngste Katze von dort extrem wild ist und ihn permanent genervt hat sodass er sich dort nur mehr irgendwo verkrochen hat. Er hatte auch zu den anderen Katzen kein inniges Verhältnis, also haben wir uns gedacht vielleicht fühlt er sich in einer ruhigen Umgebung ohne andere Katzen wohler. Nun haben wir aber doch den Eindruck dass er sehr einsam ist und möchten gerne Gesellschaft für ihn. Er war doch seit er ein Kitten war immer mit anderen Katzen zusammen, und wir gehen halt auch beide ganztags arbeiten sodass er viel alleine ist...

Jetzt überlegen wir eben ob wir ein ganz junges Kätzchen dazunehmen oder eine erwachsene Katze. Unser Kater ist ein total sanfter und freundlicher Typ, läuft eher weg als sich zu wehren und hat es gerne ruhig und stressfrei. Es stellt sich die Frage, ob ein junges Kitten ihm nicht wieder auf die Nerven gehen würde. Natürlich hängt das auch vom Charakter einer Katze ab, aber junge Katzen sind schon generell wilder und verspielter als ältere, ganz egal welche Rasse würde ich meinen. Mein Freund meint wieder dass sich ein junges Kätzchen besser an ihn und die neue Umgebung gewöhnen würde als eine ältere.

Was meint ihr dazu? Zu nem alten Kater besser eine junge oder eine alte Katz dazu?

LG
 

MichiKaiser

Hauskatze
Kämen auch 2 Kitten in Frage????
Wenn sie zu zweit sind, wäre er vielleicht nicht so gestresst, weil die beiden Kleinen mit sich selber beschäftigt sind. Trotzdem wäre er nicht einsam, könnte zumindest beobachten oder sich auch mal anschließen.
Wenn nur eine in Frage kommt, wäre vielleicht doch eine erwachsene vom Temperament her ruhiger Katze sinnvoll.

LG, Michi
 
L

Lena

Guest
hey josie!
also ich würd dir zwei kitten oder eine erwachsene katze empfehlen. ein kitten wäre sicher zu verspielt und zu anstrengend für deinen alten perser. wenn es zwei sind, gleicht sich das wieder bissi aus. eine erwachsene katze ist einfach schon ruhiger und so. musst halt schaun, was für dich und deinen perser besser passt, auch vom charakter her und so!
viel glück bei der suche und ich hoff (so wie sicher andre hier) auf fotos und berichte nachher!

:)

lg lena und ihre männer
 

lunella

Hauskatze
hy,

also, wenn er eh schon von der anderen jungen genervt war,
würd ich, statt zwei kleine zu nehmen,
eindeutig zu einer schon älteren katze (ca. ab 1 jahr aufwärts) tendieren, die vom charakter her ähnlich ist.

es gibt in tierheimen oder auch bei privatorganisationen
eh immer "ältere" katzen, die zugunsten der jungen sitzenbleiben müssen.

einfach vor ort über den charakter informieren und
bauchgefühl entscheiden lassen.

alles gute!
 

Jeanny

Hauskatze
Also nachdem was du berichtet hast wie er sich mit der jungen Katze vertragen hat, würde ich EINDEUTIG zu einer älteren Katze tendieren.

Uuuuuuuuuuund da tust du auch noch was Gutes denn grad die "alten" Katzen (6 Monate und aufwärts) haben es schwer ein gutes Platzerl zu finden weil die meisten Leute nur junge, süße, knuffige Kitten wollen. Da spricht ja nix dagegen aber wenn ich schon überleg, würd ich mir ne ältere nehmen. Die sind dann meistens schon kastriert und haben nicht mehr so viel Dummheiten im Kopf. :D
 

Susanna

Hauskatze
Wär nach deiner Schilderung auch für eine Mieze älteren Semesters...
Weiß von meiner "Mischung" - dass mein Oldie (15a) alleine mit einer der 3 Jungmiezen sehr unglücklich wäre....denn auch er genießt das ruhige Leben - kuschelt zwar sehr gerne mit ihnen, aber er ist heil froh, dass sie nur untereinander spielen und toben und ihn dabei komplett in Ruhe lassen - zuschauen tut er aber schon ganz gerne dabei ;)

Mary Lou (5,5a) hat´s da am Besten - sie tobt ein bisschen mit den 3 Jungen mit - hat aber viel schneller genug davon und dann leistet sie dem Oldie Gesellschaft :biggrin:
LG Susanna - die sich auch darüber freuen würde, wenn ihr weiter berichten würdet!
 

MissMAHRpel

Hauskatze
ich würde auch eindeutig eine ältere nehmen. zwar haben wir damals auch ein baby bekommen aber unsere Katze war erst fünf. und wenn der kater so genervt ist dann sucht er vielleciht auch eher nach einem schmusepartner und nicht unbedingt nach einem "lass uns zusammen wilde abenteuer erleben" partner. könnte aber auch sein dass er neue lebensgeister entwickelt ist aber glaub ich eher unwahrscheinlich wenn er zuvor schon nicht mit den jüngeren tanzen wollte.
 

josie

Energiebündel
Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir eh nur bestätigt was schon die ganze Zeit mein Bauchgefühl war. Ich bin schon fleißig am Suchen nach einer Gefährtin oder einem Gefährten für unseren alten Faulpelz ;-).

LG
 
K

Katzenauge

Guest
Hallo Josie!

Ich denk, da liegt dein Bauchgefuehl richtig! Wenn dein Perser schon etwas aelter ist, wuerd ich versuchen auch eine passende aeltere Katze dazuzunehmen...Achte auf alle Faelle auf einen passenden (also ebenfalls sanften und vertraeglichen, eher ruhigen) Charakter. Manchmal haben auch Zuechter aeltere Kastraten abzugeben... Ansonsten schau doch mal auf den Tierschutzseiten, oder auch auf der Seite der Maincoonhilfe, vielleicht ist da ja dein Wunschtier dabei??? Manchmal geben auch einfach Privatleute ihre Katzen aus den verschiedensten und haarstreubendsten Gruenden ab, und wenn die nicht schnell Plaetze finden, dann landen sie auch im Tierheim (daher vielleicht auch mal nen Blick ins oertliche Wochenblatt?)...

Ich wuensch dir auf jeden Fall, dass alles gut klappt und ihr eine passende Mieze findet!!! Waere schoen, wenn du berichtest!

Liebe Gruesse
 

Bianca.F

Energiebündel
Also ich empfehle ebenfalls zwei Kitten oder eine erwachsene Katze! Ich sprech aus Erfahrung, da ich selbst einen 16jährigen und sehr ruhigen Kater zuhause hatte und mir ein Kitten angeschafft habe! Das war natürlich zu viel Stress für den alten Herrn, da das Kitten die ganze Zeit herumgetollt ist und dem Bobby natürlich keine Ruhe gelassen hat! :/
 

josie

Energiebündel
Update:

Unser Neuzugang ist da! Es war etwas ungeplant, wir wollten nur unverbindlich Katzen bei einer Züchterin anschauen und sind mit einem 4 Monate alten Ragdoll-Kitten nach Hause gefahren :oops:

Die Rasse hat es uns ja schon seit längerem angetan, und als wir sie dann live gesehen haben war es um uns geschehen! Die kleine Maus ist für ein Kitten ziemlich ruhig und sanft, und sie hat unseren Perser von Anfang an respektiert und in Ruhe gelassen. Er ist zwar noch etwas grantig und faucht sie an wenn sie zu nahe kommt, aber in den drei Tagen seitdem die Kleine da ist hat sich der Abstand bei dem er zu fauchen beginnt von 5 Meter auf einen halben Meter verringert. Also ich denke das wird schon mit den beiden!

:)
 

NaRo

Hauskatze
na von 5 meter auf einen halben ist wohl ein fortschritt! wünsche noch alles gute für die eingewöhnung und zusammenführung und erbitte mir auch ein foto ;-)
 

lunella

Hauskatze
na, herzlichen glückwunsch!
da sieht man, dass der passende charakter
fast am wichtigsten ist, auch wenn sie noch "jung" ist
und wir alle gemeint haben, eine ältere zu nehmen.
wenns passt, dann passts (nona :))

fotos!
 

josie

Energiebündel
Ja ich bin echt erstaunt wie gut die Zusammenführung bis jetzt klappt! Heute haben sie mich beim nachhausekommen gemeinsam begrüßt und sich Nase an Nase beschnuppert ohne dass einer gefaucht hat. Die Kleine war noch überhaupt kein einziges Mal schlecht gelaunt oder grantig, nur manchmal ängstlich wenn sie ungewohnte Geräusche hört. Der Alte guckt dann nach ihr wenn sie sich wo versteckt und gurrt wenn sie hervorkommt. :)

Ich bin zwar generell forumserfahren, aber hier check ich das irgendwie nicht mit dem Fotos-Hochladen... kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich das am besten mache? Ich habe ein online-Album, aber man kann die Fotos irgendwie nicht direkt hier her verlinken...

LG
 
Oben