• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jungkatzen (Männchen, Weibchen) frühzeitige Kastration?

Tiara

Energiebündel
Hallo,

ich bin neu hier an Board und habe gleich einmal eine Frage :blush:

Seid 2 Wochen wohnen zwei Kätzchen bei mir (geboren Mitte Mai dieses Jahr) – ein Männchen und ein Weibchen.
Sooo, eigentlich heißt es ja man sollte die erste Rolligkeit abwarten – so hat es mir auch die Ärztin beim Tierschutzhaus empfohlen (hab die zwei aus dem Tierheim) aber gestern war ich nur zur Kontrolle bei meiner Tierärztin die meinte man sollte bald – in den nächsten Wochen – am besten gleich das Mädchen kastrieren. Bei ihr könnte die Rolligkeit still ablaufen und ich merk das vielleicht gar nicht.

Jetzt hat mein Katerchen schon angefangen ein bisschen am Po von meiner Kätzin zu schnupern und heute zum ersten Mal hat er sie schon bestiegen. Zwar nur Probehalber soweit ich das einschätzen kann – aber trotzdem.

Ich bin jetzt gerade ein bisschen unschlüssig: Im Tierheim haben sie mir gesagt auf jeden Fall die Roligkeit vom Weibchen abwarten – ihn könnte man hingegeben früher kastrieren. (das macht ja keinen Sinn, nachdem Kater noch zwei wochen nach der kastration die Kätzin befruchten können.)

Laut meiner Tieräztin am besten gleich das Weibchen kastrieren. Bei ihr kommt es mir aber echt noch sehr früh vor. Außerdem weiß ich nicht wann ich einen Termin bekomme.

Sollte ich die zwei jetzt gleich trennen am besten?
Das wäre echt doof, sie wohnen gerade 2 Wochen bei mir und das wäre gerade jetzt unnötiger Stress :/


Ich freue mich über jede Erfahrung, Tipp oder Weiteres. Ich bin gerade ein bisschen Ratlos.

Danke!
LG
 

SW-Bande

Hauskatze
Ich würde mir "Sofot" einen Termin ausmachen. Bis du den bekommst dauert es eh noch und beide sind schließlich schon ca 5 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich meine (jungs) auch kastrieren lassen. Ne freundin hat bis 6 Monate bei ihren "mixed couple" gewartet und was soll ich sagen. das Mäderl wurde rollig und das chaos war perfekt.

Und wenn man bedenkt dass manche Züchter die Katzen und Kater mit 13/14 Wochen shcon kastriert abgeben sind deine beiden eh schon alte Hasen.

Habe wo anders aber auch gehört dass es ab 2 kg Körbergewicht geht.
 

Thaicats

Hauskatze
Hör auf deine Tierärztin.

Die Antwort auf deine Frage "Wann", würde meiner wie deine TÄ beantworten: Am besten sofort.

Wie es mein Tierarzt einmal erklärt hat als wir über das Alter der Fortpflanzungsfähigkeit bei Katzen gesprochen haben.
Das arithmetische Mittel als Orientierung versagt total, wenn jemand ein frühreifes Katzengeschwisterpärchen zu Hause hat.

Die einzige richtige Antwort, egal wie zart das Alter erscheint: Kastrieren, so schnell wie möglich.

Die Frage, ob nun die Kätzin und dann der Kater oder beide gleichzeitig...
Würde beide gleichzeitig anmelden und eine Praxis suchen, die Zeit hat und der du vertraust.

Habe selber schon einmal Kätzchen gehabt, die entweder noch nicht hätten rollig sein sollen oder noch nicht potent (laut Durchschnittswerten).
Einer meiner Kater hatte bei der Kastration mit knapp 6 Monaten eine dicke Lederhaut, besonders im Nacken, wie ein potenter alter Kater.

Verstehe, dass es dir widerstrebt, gerade nach dem Einzug den Kastrationstress zuzumuten. Nur sehe ich keine anderen Optionen.
Was das Trennen betrifft, wenn du schnell einen Termin findest, seh ich keinen Sinn darin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiara

Energiebündel
Hi,

danke für die Antwort :)
was hat dann deine Freundin unternonmen als das weibchen rollig war? meine tierärztin meinte eben, dass das bei meiner still verlaufen kann (also ich merke gar nictts von ihrer rolligkeit) weil sie ja das männchen schon hat das hat mich eben verunsichert :/

gut, ja ich werde mich da morgen bzgl. termin absprechen.

wäre es jetzt notwendig die zwei vorerst zu trennen? bis jetzt hab ich nur einmal gesehen dass er versucht hat sie zu besteigen

Automatisch zusammengeführtes Posting

hi,

gut. also gibt es da anscheinend eine einstimmige Meinung. vorallem dass er sie vereits bestiegen hat und schnuppert gibt mir zu denken. man kann nir wissen
 

SW-Bande

Hauskatze
Naja bei meiner Freundin was es keine Stille rolligkeit sondern die Katze hat das halbe Haus zusammengeschrien und es war allgemein keine lustige Zeit weil der Kater war in Küche + Wohnzimmer eingesperrt die Katze in vorzimmer Bad und Schlafzimmer. Der Mann meiner Freundin "durfte" 1 Woche auf der Couch schlafen damit der Herzbube nicht allein ist, und sie halt im Bett.. auch nicht besonders lustig. Vorallem nachdem beide "Frauli" Katzen sind und somit der Kater auch immer dem Frauli nachheulen musste wenn sie den Raum verlassen hat weil zu lang wollte sie die Katze dann auch wieder nicht eingesperrt lassen...
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde auch sagen, so schnell wie möglich beide kastrieren. Du kriegst sicher in den nächsten Tagen einen Termin. Trennen brauchst du sie nicht, denn sollte das Weibchen schon aufgenommen haben, wäre diese Sache durch eine baldige Kastration auch erledigt.
Dass eine Katze einmal rollig sein muss, bevor man sie kastrieren lassen kann ist leider ein Ammenmärchen, welches sich noch immer hartnäckig hält.
 

mayday

Hauskatze
ich würde gleich beide kastrieren lassen. Dann hast Du nur einmal die Prozedur mit nüchtern halten vor der Narkose. Und beim Kater dauert es sowieso ca. 3 Monate bis der Hormonhaushalt umgestellt ist und so riechen beide nach TA wenn Du sie mit nach Hause nimmst. So kannst Du beide in einem Aufwaschen erledigen;).

lG & alles Gute für die OP!
 

lislinside

Hauskatze
hier ebenso die Meinung lieber gestern kastrieren lassen, als morgen....

Die erste Rolligkeit abwarten zu müssen, ist übrigens eine veraltete Meinung - vor allem wenn man bedenkt, das jede Rolligkeit das Risiko von Mammatumoren stark erhöht...
Genauso kann der Kater nach der Kastration nicht nur 2 Wochen lang "scharf schiessen", sondern durchaus 6-8 Wochen....

Meiner persönlichen Meinung nach, ist eine Kastra mit 14-16 Wochen super... Die Narkose wird schnell verkraftet, die Wunden verhilen schnell, und man braucht sich kaum Gedanken zu machen wg. Rolligkeit oder ungewollter Trächtigkeit...
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also meinen Letztzugang Fafnir hab ich frühkastriert bekommen - der war am Tag der OP nach dem Aufwachen aus der Narkose schon wieder der "Alte". Da hat man gar nichts gemerkt. Ich würde auch beide sobald als möglich operieren lassen.
 
Oben