• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jungkatzen zusammenführen

Jooni

Katzenjunges
meine Katze (ca. 8 Monate) soll eine Spielgefährtin bekommen. Eine "passende" haben wir schon gefunden (ebenfalls zwischen 6 und 8 Monate alt) :) auch eine ganz ganz Liebe ♥ :schneemann3:
Jetzt habe ich mich in diversen Foren und Büchern über den herkömmlichen Prozess des Zusammenführen von zwei Katzen erkundigt und informiert und bin hier und da über die Info gestolpert, dass man die Katzen bis zum 1 Lebensjahr nicht zuerst separieren muss; Nachdem es bei Jungkatzen kein Problem geben sollte, kann man sie gleich zusammenführen.

Mein Hausverstand sagt mir, dass ich sie ja trotzdem vorsichtshalber einmal separieren kann und abwarte wie sie aufeinander reagieren - auf der anderen Seite habe ich eben auch gelesen, wenn das Zusammenführen unnötig zu lange dauert - es auch nach hinten los gehen kann und die Katzen vielleicht auch nie so richtig "zu einander finden" werden.

Ich würde mich über eure Meinungen, Tipps und/oder Erfahrungen freuen :xmasfreu:
 
L

LadyChester

Guest
DAS würd mich jetz auch mal interessieren!!!

Bin gespannt .... selbst hab ich das NOCH nicht gemusst weil die beiden geschwister waren und die mami dazu eben auch meine katze war ^^

nun hab ich aber ein babykatzi und naja ... schaut gut aus das mini ne spielgefährtin/gefährten bekommt!
 
Ich würde keine Katze bei der Zusammenführung separieren, egal wie alt sie sind. Du hast schon recht, bei jungen Tiere geht's natürlich viel schneller also bei alten Tieren, doch wie du auch sagst, verzögert es die Zusammenführung nur unnötig lange, wenn man sie separiert.
Am Besten kaufst dir nen Feliwaystecker, der versprüht Wohlfühlpheromone. Und dann die neue Katzen vielleicht mal alleine die Wohnung erkunden lassen und dann einfach Beide zusammen lassen.
Lass dich von Gefauche und kleinen Kämpfen nicht irritieren. Solange kein Blut fliesst oder eine Katze wirklich panisch ist und sich z.B. anpinkelt, nicht dazwischen gehen, auch wenn es noch so schlimm aussieht ;)
 

fizzer

Hauskatze
lass sie einfach zusammen! gepfauche und gepratzel sind ganz normal und sollte sich nach ein paar tagen legen.
schau wie sie auf einander reagieren und wenn sie sich nicht gleich fetzen (was bei mir noch nie passiert ist) mach einen gemütlichen spaziergang oder so und lass sie für ein paar stunden alleine.
ist das beste was du machen kannst, sonst überträgt sich deine aufregung auch auf die beiden.
ist auch ganz normal wenn die erste katze sich in den ersten tagen mehr auf die neue konzentiert als auf euch.

nur mut, zusammen lassen, die beiden machen das schon... ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
separieren verzögert ja bloss die zusammenführung
ich habe das bei meiner grossen katzenanzahl der letzten 35 jahre noch nie gemacht
rückzugsmöglichkeiten in verschiedener art schaffen
tee für die nerven*g*
und von kleineren und grösseren gepfauchen +gerangeln nicht nervös machen lassen
dann passts schon
baba
marion
 

Pheebs

Hauskatze
Wenn du sicher bist, dass die zweite Katze gesund ist und keine Parasiten und Infektionskrankheiten mitbringt, würde ich nicht separieren - wenn nicht würde ich sie aber sehr wohl separieren und so rasch wie möglich zum Tierarzt gehen und das testen lassen.
 

Jooni

Katzenjunges
Hallo!

Danke für die lieben Antworten - gut, es zeigt sich eine eindeutige Tendenz zu "nicht separieren" an ^_^ :xmashappy:
ich hab das jetzt auch so gemacht. Die zwei fauchen und knurren sich an, aber es wirkt sehr harmlos :)) Das wird jetzt wahrscheinlich ein paar Tage dauern. Die "Neue" hat leider gar keine Ruh weil sie von der Großen hin und her gescheucht wird :( aber jetzt noch mal trennen ist wahrscheinlich kontra produktiv.


Pheebs hat gesagt.:
Wenn du sicher bist, dass die zweite Katze gesund ist und keine Parasiten und Infektionskrankheiten mitbringt, würde ich nicht separieren
Ja ich habe sie aus dem Tierschutzahus und sie ist ganz gesund!

fizzer hat gesagt.:
nur mut, zusammen lassen, die beiden machen das schon... ;)
ich hoffe es, um die "Stammkatze" mache ich mir nicht so Gedanken, ich hoffe der neue Zwerg kommt bald zur Ruhe und kann ein bisschen chillen :))
 

Muki

Hauskatze
Ich würde sie auch nicht separieren, wenn sie so jung sind, geht das schnell mit dem zusammen gewöhnen. Das ergibt sich aus dem Spiel heraus. Zumindest hat es bei einer Freundin von mir schon zweimal so funktioniert.
Jedenfalls würde ich sicher gehen, dass sie gesund ist.
 

Jooni

Katzenjunges
Muki hat gesagt.:
Ich würde sie auch nicht separieren, wenn sie so jung sind, geht das schnell mit dem zusammen gewöhnen.
Also es ist jetzt der dritte Tag und mittlerweile fauchen sie sich nicht mehr an ... :xmasbiggrin: also ich denke es war die richtige Entscheidung die Zwei nicht zu trennen :) Ich habe viel mit beiden gespielt und versucht beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben. Am meisten freut mich, dass sie schön langsam ein Interesse aneinander zeigen; Sie beschnupern sich und legen sich nebeneinander hin und glotzen sich an *hehehe* Die etwas ältere jagt der kleineren im Spiel auch gerne nach, aber da fürchtet sich die kleinere noch etwas davor.
Worauf ich nur derzeit ein bisschen aufpasse ist, dass die Neue anscheinend dadurch, dass sie jetzt doch länger im Tierschutzhaus war (3 Monate) total anhänglich geworden ist und mir überall nachrennt und ich sehe dann immer wie meine "erste Katze" sitzt und zukuckt :((( also ich versuche beide gleichzeitig so viel wie möglich einzubinden, damit sich keine vernachlässigt fühlt :)

ClueundChili hat gesagt.:
Schau mal bei meinem thema "kitten fauchen sich an" eines unter deinem thema. Da sind wirklich tolle tipps dabei :)
ich hab zwar einen Thread von gestern gefunden, aber ich weiß nicht ob das der selbe ist den du gemeint hast :)
 

Ikarus

Hauskatze
Ist ganz normal und auch nach nur drei Tagen völlig ok.
Lass ihnen die Zeit, ob das jetzt ein paar Tage sind oder ein paar Wochen. Pfauchen ist ein normales Verhalten und auch knurren.

Bitte nicht trennen oder sonst was, verzögert alles und ich wüsste nicht, was es bringen soll :nixweiss:
 

Jooni

Katzenjunges
also trennen möchte ich sie auch nicht. Nur tut mir Haku (die Neue) total leid, weil sie von Ponyo durch die Wohnung gejagt wird. Am Abend so ab 2 in der Früh kriegt sie fast keine Ruhe. Gestern ist Haku zu mir geflüchtet und hat sich vor Ponyo versteckt... da tut sie mir schon sehr leid :-(( da kann ich gar nichts machen, oder?
 

Jooni

Katzenjunges
o.k, also ich verstehs wenn man nicht dazwischen gehen soll, wenn beide miteinander "streiten"... aber was mache ich wenn die eine die andere permanent verfolgt und vertreibt und sich die vertriebene nicht zur wehr setzt?? :-( Sie scheucht sie durch die ganze Wohnung und treibt sie unter das Sofa, das macht mich irgendwie fertig :'-(( und was meint ihr dazu: Die neue (also die die klein beigibt) ist noch nicht kastriert, da sie noch nicht rollig war. Jetzt habe ich ein paar Stimmen vernommen die meinen, dass eine Katze auch still rollig sein kann und bei einer unkastrierten und einer kastrieten ärger vorprogrammiert ist? Ich würde meine unkastrierte aber nur sehr sehr ungern früher zur Kastration geben, außerdem meinte meine Tierärztin das ich auch noch warten soll :xmasunsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarus

Hauskatze
:idea: wenn die Kleine noch nicht kastriert ist, dann lass sie so schnell wie möglich kastrieren, egal was TA sagt. Wenn die jetzt die ganze Zeit gejagt wird, dann liegts zum Großteil daran und warten machts nur noch schlimmer!!

Wie alt ist die Kleine? An sich kann man ab 4 Monaten leicht kastrieren. Vorrausetzung ist nur, dass sie gesund ist!
 

Jooni

Katzenjunges
Hallo Ikarus!

Danke für deine Antwort :xmasblush:
Ich habe die Kleine aus dem Tierschutzhaus (ein Findling) und sie haben geschätzt, dass sie ca. im Mai geboren wurde, also sollte sie so 6, 8 Monate alt sein. Von ihrem Verhalten her würde ich persönlich sagen, sie ist nicht unter 4 Monaten, vielleicht eher zw. 5 und 6 1/2! Also eigentlich schon alt genug für eine Kastration :xmasunsure:

Hast du vielleicht ein paar hilfreiche Links zum Thema Frühkastration?
Habe jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht schon früher erkundigt habe :'-(( ich hoffe ich hab es zwischen den beiden noch nicht ganz vergeigt.
 

Wulli

Hauskatze
mit dem Alter ist es keine Frühkastration mehr sondern höchste Zeit. Schnell einen Termin ausmachen und dann wird sich die Lage auch bald entspannen.
 

Jooni

Katzenjunges
ich denke nicht... Frühkastration bezeichnet ja nicht nur das Alter der Katze sondern auch ob sie schon rollig war (und somit aus der Pubertät herausen ist) und sie war eben noch nicht rollig.
 
Oben