• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jungkatzen zusammenführen

sesil

Hauskatze
viele Katzen rollen still, dh als Besitzer bekommt man es nicht mit !

Das stimmt leider, zwei Vermittlinge von mir wurden trotz mehrmaligen Hinweis später kastriert (7 Monate od. so).
Leider hat die Tierärztin zu neuen Besitzerin gesagt, dass die Katzen mind. einmal "rollen" müssen. :nono:
Hexe (sie hat den Namen zu recht) und Prinzessin haben beide "still" gerollt.
Nach 1-2 Moanten war es ihnen anscheinend zu viel, sie haben angefangen die ganze Wohnung vollzupinkeln.
Bei der anschließenden Kastration wurde festgestellt, dass Hexe sogar schon eine Zyste bekommen hat. :eek:
 

Jooni

Katzenjunges
Leider hat die Tierärztin zu neuen Besitzerin gesagt, dass die Katzen mind. einmal "rollen" müssen. :nono:

Meine TA meint, dass Katzen im Alter von 7 - 10 Monaten geschlechtsreif werden. Ich habe aber ÜBERALL etwas anderes gelesen, dass Katzen schon viel früher Babies kriegen können.
Ich bin jetzt total ratlos Sie meint auch, dass die "nicht kastration" nicht der Grund dafür sei, dass die eine die andere jagt. Ich glaube das aber nicht. Mittlerweile ist es so "schlimm" ich kann die zwei sogar unter Aufsicht nicht zueinander lassen, weil die kastrierte die unkastrierte permanent durch die wohnung jagt. :xmassad:

Ist es wirklich so, dass es Tierärzte gibt die einfach nicht auf dem neuesten Stand sind? Ich kann mir das nicht erklären warum die einen das und die anderen wieder etwas anderes sagen! Das frustriert mich total :-((
 
Y

YuYu

Guest
Es ist leider wirklich so... es gibt ja auch Tierärzte, die behaupten, dass eine Katze erst rollig sein muss oder sogar einmal geworfen haben soll (!!!!) bevor man sie Kastrieren lässt. Und meistens meinen sie dann nicht mal kastrieren, sondern nur sterilisieren :dout:

Bitte such dir einen anderen, kompetenten TA! Auf so jemanden kann man sich einfach nicht verlassen, auch wenn später mal irgendetwas mit ihnen sein sollte, würde ich da an deiner Stelle immer ein mieses Gefühl haben. Wenn sich ein TA so überhaupt nicht weiterbildet und auf dem wissenschaftlichen Stand von vor x Jahren arbeitet, ist das sehr bedenklich...
 

Jooni

Katzenjunges
Bitte such dir einen anderen, kompetenten TA! Auf so jemanden kann man sich einfach nicht verlassen, auch wenn später mal irgendetwas mit ihnen sein sollte, würde ich da an deiner Stelle immer ein mieses Gefühl haben. Wenn sich ein TA so überhaupt nicht weiterbildet und auf dem wissenschaftlichen Stand von vor x Jahren arbeitet, ist das sehr bedenklich...

Ja mir geht es genau so in punkto mieses Gefühl. Ich werde auf jeden Fall nach einem besseren Tierarzt oder Ärztin suchen und in Zukunft einfach selber mehr recherchieren... :xmasunsure:
Vielleicht kann mir jemand einen gute Ärztin oder Arzt in Raum Wien empfehlen? (könnt es mir auch per PN schicken ^^)
 

sesil

Hauskatze
Meine TA meint, dass Katzen im Alter von 7 - 10 Monaten geschlechtsreif werden. Ich habe aber ÜBERALL etwas anderes gelesen, dass Katzen schon viel früher Babies kriegen können.

Nelly (von den Handaufzuchten die Mama) war von zwei TA geschätzte 6 Monate als sie die Jungen warf. :yeah:
Brauche nicht zu erwähnen, dass das ganze in einer Katastrophe endete,... 3 von 4 Babys habens geschafft und Nelly-Mama zum Glück auch.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn eine Katze die andere permanent jagt, dann schaffe der Gejagten mehrere Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung verteilt.
Das können auch Kartons mit einem Eingangsloch sein. Oder wenn sie sich am liebsten unterm Sofa, Bett, etc, versteckt, dann stelle ihr ein Kistchen in die Nähe. Es ist sehr wichtig, dass die Katze ungestört aufs Kistchen gehen kann, sonst wird sie unsauber.
Fressen sie schon gemeinsam? Sonst könntest du Futter zum Versteck stellen.
 

Jooni

Katzenjunges
rusty hat gesagt.:
Es ist sehr wichtig, dass die Katze ungestört aufs Kistchen gehen kann, sonst wird sie unsauber.Fressen sie schon gemeinsam? Sonst könntest du Futter zum Versteck stellen.
Ich achte immer darauf, dass sie beim Essen und Kistchen gehen ihre Ruhe hat. Das mit der Kiste ist eine gute Idee :) Sie fressen noch nicht gemeinsam, aber ich habe ihre Futterplätze getrennt - damit sie ungestört sind. Es ist jetzt überhaupt so, dass ich die zwei voneinander trenne wenn ich nicht da bin.
sesil hat gesagt.:
Nelly (von den Handaufzuchten die Mama) war von zwei TA geschätzte 6 Monate als sie die Jungen warf. :yeah:Brauche nicht zu erwähnen, dass das ganze in einer Katastrophe endete,... 3 von 4 Babys habens geschafft und Nelly-Mama zum Glück auch.
ich habe am Freitag schon einen Termin für die Kastration. :)Ich denke vielleicht eine kleine Erklärung des Problems zw. den beiden gefunden zu haben: und zwar ist mir aufgefalllen, dass die Große (die die jagt) am Anfang die Kleine zum spielen auffordert (am bauch vor ihr hinkugeln etc.) die Kleine hat aber Angst vor ihr und rennt davon ... und meine Ponyo hat eine sehr geringe Frustationsgrenze und Frust schlägt bei ihr sehr schnell in Aggression um und dann jagt sie ihr nach.Habe ich erwähnt, dass die Große eine Wildkatze war ^.^? Wir haben sie im Alter von 3 Monaten zu uns genommen nachdem sie uns zugelaufen ist und im Vergleich zu der Kleinen ist sie sehr grob beim spielen. Wegen ihrer Grobheit hat die Kleine auch vor ihr Angst, ich glaube wenn dem nicht so wäre hätten die zwei schon längst miteinander gespielt... denn Interesse wäre eigentlich da!
 

Rusty

Hauskatze
Na das hört sich eh schon ganz gut an. Weglaufende Katzen erwecken oft den Spieltrieb bei anderen. Das muss nicht Aggression sein. Sie will halt nur Nachlaufen spielen.
 

Jooni

Katzenjunges
Na das hört sich eh schon ganz gut an. Weglaufende Katzen erwecken oft den Spieltrieb bei anderen. Das muss nicht Aggression sein. Sie will halt nur Nachlaufen spielen.

ja eigentlich schon! :xmashappy: es ist nur so, dass am Ende die Große dann herhaut und anfaucht etc. ... leider :( also es fängt immer "lieb" an und endet dann immer so, dass die Große die Kleine unter die Couch drängt und aggressiv wird :/

Bezgl. Kastration :xmasohmy: meine Kleine - ist mir aufgefallen - miaut immer bevor sie uriniert, währenddessen nicht und auch nicht wenn sie das große Geschäft erledigt. Manchmal hockt sie sich auch hin und es kommt nichts raus. Jetzt habe ich einem Artikel gelesen, dass es bei Katzen die den Zyklus mehrmals durchlaufen ohne gedeckt zu werden es unteranderem zu erschwerten Harnabsatz kommen kann und die "Symptome" treffen genau auf das was meine Kleine macht :O. Ich werde heute noch einmal meinen Tierarzt anrufen und ihm das erzählen... :xmasunsure:
 

fizzer

Hauskatze
.... und vielleicht gleich eine urinprobe sammeln! könnte ja auch ein blasenproblem dahinterstecken.
vielleicht ist das der grund warum die kleine gehetzt wird!
 

fizzer

Hauskatze
nein, nicht mit streu.
entw. beim TA ein spezielles streu mitnehmen (saugt den urin nicht auf, und kann dann mit einer spritze aufgesogen werden) oder mit einer kelle auffangen. :D
je nach dem, ob sie sich das darunterhalten gefallen lässt.
mir scheint nämlich das ihr das pieseln weh tut.
 

Jooni

Katzenjunges
o.k, dann werde ich ihn heute gleich darauf ansprechen... habe heute noch einen Termin :) Ich denke auch, dass es ihr weh tut - immerhin miaut sie nur vor dem urinieren. :xmasblink:
 

Yania

Hauskatze
Ich denke vielleicht eine kleine Erklärung des Problems zw. den beiden gefunden zu haben: und zwar ist mir aufgefalllen, dass die Große (die die jagt) am Anfang die Kleine zum spielen auffordert (am bauch vor ihr hinkugeln etc.) die Kleine hat aber Angst vor ihr und rennt davon ...

Dieses am Rücken liegen - evtl. sogar mitten im Weg - ist eine pure Provokation. Sie zeigt damit, wer das Sagen hat. Am Rücken liegend kann sich die Katze sehr gut wehren, es heißt also sowas wie "wenn du es wagst, dann hab ich dich und zeig dir wer der stärkere ist".

Ich will nicht sagen, dass es bei dir sicher so ist, aber es wäre in Betracht zu ziehen. Am Rücken liegen und vorsichtig pratzeln kann auch Spiel sein, ja.
 

Jooni

Katzenjunges
Dieses am Rücken liegen - evtl. sogar mitten im Weg - ist eine pure Provokation. Sie zeigt damit, wer das Sagen hat. Am Rücken liegend kann sich die Katze sehr gut wehren, es heißt also sowas wie "wenn du es wagst, dann hab ich dich und zeig dir wer der stärkere ist".

hallo yania! Ich denke in diesem Fall handelt es sich um Provokation... sie schmeißt sich tatsächlich mitten vor sie hin :/ naja die zwei fauchen sich an und raufen miteinander, aber zum. liegen sie nebeneinander in Ruhe :) das ist ja schon einmal was :xmasrolleyes:

mdlsn.jpg
 

Yania

Hauskatze
Klingt wie bei uns damals ;) Aber wirst sehen - es wird! Nur Geldud :drueck:
Ich hab wirklich gemerkt wie sich die Lage entspannt hat nachdem ICHS mir nicht mehr so zu Herzen genommen hab. Ich drück euch die Daumen!
 

Jooni

Katzenjunges
Danke fürs Daumen halten! :) Heute Nachmittag haben sie zum ersten Mal gekuschelt.. ich freue mich total :))

hakuponyo.jpg
 
Oben