• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Junior Futter für 2jährige Katze?

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit meiner Polly, sie ist knapp 2 Jahre alt und ich hab mit ihr schon fast alle Futtersorten durchprobiert, die es so gibt. Sie frisst jede Sorte so ca. 2-3 Monate, dann verschmäht sie sie so lange bis ich ihr eine andere Sorte gebe. Das erste halbe Jahr bekam sie Junior Futter, danach nur mehr erwachsenen Futter. Vor einem Monat hat sie aber ganz aufgehört mit Nassfutter (egal welche Sorte) und hat nur mehr Trofu gefressen. Da ich gelesen habe, dass Trofu alleine nicht so gut ist, hab ich dann nach 3 Wochen beschlossen es mit Junior Futter zu probieren. Und das liebt sie über alles! Davon frisst sie sogar 1 1/2 Pckg. pro Tag! (Davor war ich froh, wenn sie eine Pckg gefressen hat)

Was glaubt ihr? Ist es schlecht einer ausgewachsenen Katze, Junior Futter zu geben? Hab Bedenken, wegen Zucker und so. Aber sie ist eh sehr dünn und sehr aktiv!?!?!?

Was meint ihr? Wär fein, wenn mir jemand seine Meinung darüber sagen könnte!

Glg
 

Jeanny

Hauskatze
Juniorfutter ist allgemein unnötig.

Probiers mal mit hochwertigem Futter und das abwechselnd füttern. Wenn es die Katze verträgt kannst du ihr ruhig jeden Tag ein anderes Futter geben. So hat sie abwechslung, du vermeidest Mangelerscheinungen bzw. zu viel von einer bestimmten Substanz und die Katze frisst auch mal das Futter wenn die Produktion geändert wird.

Du solltest halt immer im gleichen Qualitätslevel bleiben. Also z.B nicht minderwertiges Futter mit qualitativ hochwertigem mischen. Da wird der Darm verrückt spielen.

Lies dich hier doch mal durchs Ernährungsforum.

Halbwegs gutes Futter das du auch im Geschäft zu kaufen bekommst ist:

Animonda Carny bei Fressnapf und Dehner
Miamor beim Fressnapf
Schmusy
Shah die 200g Dosen vom Hofer.

Das sind mittelklassige Futtersorten.

Wichtig bei gutem Futter ist ein hoher Fleischgehalt, KEIN Zucker und wenig Getreide bzw. Gemüse (max. 4%) und keine Geschmacksverstärker, Aromastoffe oder Konservierungsmittel.

Steig auf gutes Futter um. wirkt zwar auf den 1. Blick teurer aber die Katze benötigt davon weniger weil sie mehr vom Futter verwerten kann als beim Supermarktzeug. ;)
 

Minnie

Hauskatze
in kittenfutter ist eigentlich mehr drin als sie braucht, also mehr rohprotein, rohfett etc. auf dauer kann das zu übergewicht führen, hängt aber von der menge pro tag ab, die du fütterst. außerdem ist kittenfutter oft teurer als das für erwachsene katzen.
welche futtersorten hast du schon ausprobiert und welche schmecken ihr gerade?

wie viel zeit ist vergangen bis du deiner katze, nachdem sie das futter verschmäht hat, neues angeboten hast? katzen können bis zu 10 std vollkommen ohne nahrung auskommen. daher ist es oft ein problem, wenn einige etwas zimperlich sind. oft meint man dann, nach zwei tagen muss man schon was neues kaufen, aber da hat sie anscheinend noch nicht ausreichend hunger gehabt. aber wie ich schon öfters gelesen habe, gibt es wirklich einige katzen, die lieber tot umfallen würden als das zu fressen, was man ihnen vorsetzt.:rolleyes:

außerdem ist es immer wieder so, dass sie das eine "lieblingsfutter" nicht mehr wollen und wenn du es ihnen nach ein paar monaten wieder vorsetzt fressen sie es begierig.
 

Jeanny

Hauskatze
Aber die Katze nicht länger als 24 Stunden mit leerem Magen herumlaufen lassen. Das kann gesundheitliche folgen haben. Fettleber, glaub ich. Wenn man das wirklich aussitzen will und die Katze stellt auf stur, sollte man ihr trotzdem eine Kleinigkeit geben damit Magen und Leber was zu tun haben. ;)
 

Minnie

Hauskatze
Aber die Katze nicht länger als 24 Stunden mit leerem Magen herumlaufen lassen. Das kann gesundheitliche folgen haben. Fettleber, glaub ich. Wenn man das wirklich aussitzen will und die Katze stellt auf stur, sollte man ihr trotzdem eine Kleinigkeit geben damit Magen und Leber was zu tun haben. ;)

hihihi, auf jeden fall. aber ich würd ihr nur das futter hinstellen, das eben gerade dran ist. also nicht so schnell in die knie zwingen lassen.
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Eine Zeit lang hat sie Mulitfit von Fressnapf gefressen, dann Kitekat, dann Whiskas, dann Animonda, dann Bio irgendwas von Zooplus, Science Plan, Felix, Gourmet, Quality Line von Billa, DeinBestes von DM und was weiss ich was alles... Also von billig über teuer haben wir alles gehabt!

Ich hab jetzt 3 Wochen probiert ihr das Futter näher zu bringen. Aber sie hat dann immer nur auf Trofu zurückgegriffen und wirklich jede Sorte verschmäht! Und jetzt hab ich mir halt wirklich schon Sorgen gemacht, aber Multifit Junior frisst sie jetzt.

Ich werds vielleicht mit mischen probieren, wie ihr gesagt habt. Einen Tag Junior Futter, einen Tag was anderes, wenn ich eine Sorte finde... Das Shah kenn ich noch nicht, wo kann man das kaufen?

Vielen Dank für alle eure Antworten! Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!!!!!

Ach so, Shah von Hofer, jetzt weiss ichs wieder, mag sie auch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
lass aber bei der ganzen sache trofu absolut weg. meine sind auch ganz narrisch darauf, obwohl sie es eigentlich nicht gewohnt sind und das fressen sie so gern, dass sie dann am abend das nafu versuchen nicht zu fressen. da sie bei mir aber trofu nur so in ganz miniportionen bekommen übermannt sie irgendwann der hunger.
bei deiner problematik lass wirklich das trofu absolut sein, nicht mal als leckerli...
 
Oben