• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen 11,5 Wochen alt mit Durchfall

marioniii

Welpen
Hallo liebe Community!

Hab seit gestern nachmittag 2 11,5 Wochen alte Kätzchen (Männchen und Weibchen, Geschwisterpaar). Schon gestern beim abholen ist mir aufgefallen, dass der Bub hinten etwas stuhlverschmiert war. Dann haben beide 2 Durchfallstühle abgesetzt aber heute schon jeder 3x!
Die beiden sind super aktiv, essen brav und trinken sogar ungewöhnlich viel für Katzen. Die beiden haben nur Trockenfutter bekommen, was ich jetzt mal so beibehalten hab.
Sie sind bereits geimpft aber noch nicht entwurmt.
Krank wirken sie nicht und sehen auch nicht so aus aber ich mache mir große Sorgen, da wir einen Kater hatten, der an Parvovirose verstorben ist und das ging sehr schnell.
Jetzt hab ich vor 2 h beim TA angerufen aber die haben keine Termine mehr und meinen ich soll erst am Montag kommen oder zum Notdienst in die Tierklinik (die ist aber fast ne Stunde weg)... Also bis Montag find ich jetzt schon sehr lang, die haben ja kaum Reserven!
Seit ich telefoniert hab war aber jetzt natürlich keiner mehr am Klo... Jetzt wollte ich mal fragen ab wann ich mir Sorgen machen muss? Was kann ich sonst tun?
Bitte um Antworten!

Danke!

Rusty

Hauskatze
3 x am Tag find ich jetzt nicht so arg. Besonders, wenn sie auch brav trinken, da ist die Gefahr des Austrocknens nicht so arg.

Sorgen musst dir machen, wenn sie nichts fressen und regelrecht "ausrinnen" - also sehr oft Durchfall haben.

Dehydriert sein dürfen sie aber nicht. Das kannst du leicht selbst testen. Nimm mit zwei Fingern kurz die Haut im Nacken zu einer Falte zusammen, wenn du dann wieder loslässt, darf die Falte nicht bleiben, sondern die Haut soll sofort wieder glatt werden.

Yvi_

Energiebündel
So lange sie brav essen und trinken würd ich mir da jetzt - vorerst mal - keine großen Sorgen machen. Meine Kitten hatte paar Wochen Durchfall (weil wir und der Tierarzt nicht wirklich wussten was sie hat) und es is auch nichts passiert. Sie hat auch normal getrunken und gegessen. Aber am Montag würde ich schon zum Tierarzt schauen, Durchfall is ja nicht normal :) Vielleicht kannst du ja auch Stuhlproben sammeln bis dahin (in Marmeladegläser oder Hippgläser) damit man gleich testen kann ob sie Parasiten haben. Und wenn das geklärt is, würde ich auf jeden fall vom Trockenfutter auf Nassfutter umstellen! Aber so lange sie Durchfall haben, würde ich das mal beim Trockenfutter belassen, wer weiß wie sie momentan auf die Umstellung reagieren.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden bzw. meld dich mal wenn du beim Tierarzt warst

Cello

Hauskatze
Es gibt auch in der Apotheke Probenröhrchen zu kaufen, kosten nicht viel, und es ist ein Löffelchen für die Stuhlaufnahme gleich dabei!

Allerdings sind Kotproben bei Durchfall etwas schwierig, weil eigentlich keine Katzenstreu dabei sein sollte. Also möglichst wenig Streu mit einsammeln und beim Tierarzt dann ein großes Kotprofil bestellen.

marioniii

Welpen
soo ich war am Samstag noch beim tierärztlichen Notdienst nachdem sie dann beide noch ein 4. mal am Klo waren (innerhalb von 4 h) und man hat die Bäuche richtig grummeln gehört. Wollte erst Enteroferment besorgen aber das hab ich nirgends auf die Schnelle bekommen am Samstag mittag.
Beim TA haben sie ein Medikament gespritzt bekommen (irgendwas was die Flüssigkeit im Darm vermindern soll) und so eine eklige Paste zum Immunsystem stärken (Serimmun pet). Außerdem müssen sie 5 Tage ein Antibiotikum nehmen (Clavaseptin). Aber die tolle Nachricht ist, es geht den beiden bestens :) bereits am Samstag war dann nach dem Tierarzt der Durchfall deutlich weniger und seit gestern haben die beiden ganz normalen Stuhl.
Also entweder die Medikamente haben super schnell geholfen oder es war doch nur die Aufregung vom Umzug! Jedenfalls bin ich froh, dass ich doch noch gefahren bin - sonst hätte ich am WE wohl keine ruhige Minute gehabt :-D

Aber vielen Dank für eure Antworten!

chicha

Hauskatze
Das hört sich schon mal sehr gut an! Du solltest aber dennoch den Kot untersuchen lassen (so wie oben beschrieben).

Weiterhin alles Gute!!

marioniii

Welpen
Die TÄ hat mir empfohlen, den Kot nur untersuchen zu lassen falls es nicht besser werden sollte. Da die beiden frisch geimpft wurden, ist zB Parvovirose usw. sowieso positiv. Sinn machen würde nur der Test auf Giardien (Parasiten), falls es eben nicht besser wird, da man die anders therapiert. Dafür bräuchte man dann Stuhlproben von 3 Tagen.
Jetzt geb ich mal die Antibiose fertig und danach werden sie entwurmt! Bis jetzt ist ja alles super, hoffe das bleibt so!

sesil

Hauskatze
Sag mal, woher hast du die Katzen?
Du hast oben geschrieben "stuhlverschmiert" jetzt auch noch "frisch geimpft"?

chicha

Hauskatze
Seltsame Tierärztin....Nur vollkommen gesunde Katzen dürfen geimpft werden (und schon gar nicht während einer AB-Behandlung) und DAVOR müssen sie - am besten nach vorheriger Kotuntersuchung, da nicht jedes Wurmmittel gegen alle Wurmarten wirksam ist - entwurmt werden, weil eine Impfung bei verwurmten Tieren nicht greift....

Cello

Hauskatze
Sie sind bereits geimpft aber noch nicht entwurmt.

-> Ich nehm jetzt einmal an, dass die Katzen schon vor dem Umzug geimpft wurden :gruebel: da kann der Tierarzt, der sie jetzt behandelt, wohl nichts dafür.

Die Kleinen stammen wohl nicht unbedingt aus den besten Verhältnissen.

Oben