• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen aus dem Tierschutz

penny16

Katzenjunges
Hallo,

ich habe seit vorgestern Abend ein Kätzchen aus dem Tierschutz bekommen. Sie ist 4-5 Monate alt und aus Griechenland. Sie ist durchgeimpft, gechippt und hat einen EU Pass.

Nun stellen sich bei mir ein paar Fragen...

- sie hat einen ganz schönen Bauch und Durchfall seit sie da ist. Ich hatte schon 3 FIP Fälle und bin dementsprechend panisch, zumal ich letztes Jahr 1.600 € bei 4 Tierärzten und VetMed gelassen hab, weil wir alles mögliche für (besser gegen) eine FIP Diagnose stellen wollten, aber leider ist das ja vergeblich. Sie hat, soweit ich das sagen kann, kein Fieber, ist heiter und fröhlich verspielt, frisst (bis jetzt nur eine 400 Gramm Dose, aber sie ist sehr zierlich).

Ich gebe ihr Karottenbrei und gekochtes Huhn sowie viel Wasser ins Nassfutter (sie bekommt ausschließlich hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und kein Trockenfutter, nicht einmal als Leckerlie zur Zeit, versteht sich)

- Da ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin, wollte ich eigentlich heute meinen Kater dazuholen. Aber solange sie Durchfall hat, bin ich da irgendwie skeptisch. Außerdem bekomme ich gerade Ängste, dass die kleine vielleicht noch irgendwas haben könnte? Leukose oder so? Ich weiß, alles durchchecken und durchimpfen zu lassen, ist oft unmöglich bzw. kann man alles übertreiben, ich kenne die Wahrscheinlichkeiten nicht, was hier manche als sinnvoll angebracht erachten und was nicht...

- Sie hat seitlich im Nacken einen Knödel, ich nehme an, das ist der Chip? Dachte immer, die sind so klein, dass man die gar nicht spürt...

Danke für jeden Input

lislinside

Hauskatze
Erstmal Hallo hier im KaFo :)

Auf jeden Fall würde ich sehr bald den Tierarzt aufsuchen und bis dahin mal leicht verdauliche Kost füttern (im Idealfall gekochtes Huhn)
Der Durchfall kann simpel von der Unstellung kommen, oder aber andere Ursachen haben. Wurde die Kleine entwurmt?

Leukosetest vor der Zusammenführung wäre sicher nicht verkehrt.

Wie gross ist der Knödel? An der linken Halsseite? Ein Chip ist dirchaus tastbar - er ist in etwa reiskorngross.

Rusty

Hauskatze
Chip sollte eigentlich kein Knödel sein, hat normalerweise Reiskorngröße. Was FIP betrifft, kann man das kaum beeinflussen. Eventuell vorhandene Coronaviren können mutieren, oder auch nicht.
Deine kleine Griechin hat vielleicht Würmer oder andere Darmparasiten. Ich würde an deiner Stelle die Katze dem Tierarzt vorstellen, Kotproben von 3 aufeinander folgenden Tagen sammeln und mitnehmen und ein Kotprofil machen lassen.
Du kannst natürlich einen Leukosetest machen lassen bevor du sie mit deinem Kater zusammenbringst, aber das ist auch so eine Sache - diese Tests können sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein. Ein leukosekrankes Kätzchen ist aber vermutlich nicht lebhaft, verspielt und heiter, also solltest du dir bezüglich Leukose nicht zuviele Sorgen machen.

penny16

Katzenjunges
Ok danke das ist ja schon was.

Also es ist ein ca. erbsengroßer Knödel, an der rechten Nackenseite. Sie ist schon sehr zierlich, aber ich würde sagen, es ist größer als ein Reiskorn.. Bezüglich entwurmen muss ich die Dame aus dem Tierschutz fragen, aber das ist schon mal eine gute Idee..

Humpel

Hauskatze
der Chip greift sich größer an als er ist. Ich kann bei meinen beiden auch den Chip fühlen, deutlich als Dippel und nicht als Reiskorn.
Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben: Kotprobe abgeben und Schonkost füttern und zum TA.

penny16

Katzenjunges
Also ich hab gute Neuigkeiten - die kleine hat gerade ganz normal ins Kistchen gemacht, so freut man sich übers perfekte Häufchen... Schonkost hat also schon mal Wunder bewirkt, Bauch ist auch nicht mehr so eine Kugel, alles nur bisschen Panik gewesen von ihrer neuen Halterin :whistle:

Susanna

Hauskatze
Herzlich willkommen in unserer Runde!
- würde vor einer Zusammenführung mit deinem Kater aber trotzdem noch einen TA Besuch mit Leukosetest und Wurmkur - oder zuvor Stuhlprobe machen lassen....
Deiner kleinen Griechen wünsch ich alles Gute und ein schönes gemeinsames Leben mit dir und ihren baldigen Gefährten!

penny16

Katzenjunges
Großes Danke euch!

Wurmkur wird gemacht!

Wegen Leukosetest bin ich grad nach dem Reinlesen recht verunsichert, mal abgesehen von der Fehlerquote.. Hab ich richtig gelesen, es kann dann noch sein, dass man das erst nach 6 Wochen nachweisen kann? Ich möchte beide Katzen ehrlich gesagt nicht 6 Wochen getrennt halten, außerdem rennt der Mietvertrag der alten Wohnung aus :-///

sesil

Hauskatze
Hy.
Also ich hab erst vor kurzen mit einer Tierärztin gesprochen bzgl. Tests...
Sie hat mir dazu folgendes mitgeteilt, bin derzeit erst am gucken/lesen.... also ich sag mal ich kann nicht sagen ob richtig oder falsch ;)

FeLV - Snap-Tests (AG)
Nachweisbar während einer Infektion = Kranke Katze

FeLV - Labor Test
+ hat sie es
- kann sie es trotzdem haben

PRO Virus DNA Testen:
+ muss nicht daran erkranken (Träger quasi)
- hat sie es bestimmt nicht...

In wie weit die Informationen zu dem stimmen kann ich nicht sagen, bin derzeit wie gesagt erst beim einlesen. :)

Aber ehrlich ich finde es immer sehr interessant wenn Interessenten bei mir fragen ob meine positiv/negativ sind... und auf Nachfrage erfahre ich, dass die vorhanden Tiere nicht getestet sind...
Welches Testverfahren ist jetzt für mich mal un relevant ;)

penny16

Katzenjunges
So, also anscheinend hab ich mich zu früh gefreut..

Sie hat wieder Durchfall, ist aber nachwievor fit wie ein Turnschuh. Da es aber Stress in der alten Wohnung gab, ist der Kater jetzt auch da, vor allem weil sie ja 2 Tage keinen Durchfall hatte.. tja, jetzt haben beide leichten Durchfall (also nicht ganz flüssig, eher Brei und stinkig).

Ich denk mir halt, dass diese Durchfall-Pause eher dafür spricht, dass es Stress ist, aber der Kater hat normalerweise nie Durchfall.. War für ihn aber sicher auch Stress, umzuziehen. Tierarzt meinte, mal Wurmkur und Kohletabletten, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es das ist... Außerdem hör ich so viele unterschiedliche Meinungen zu Kohletabletten.. Hab halt jetzt schon wieder Geld beim Tierarzt lassen und ehrlich gesagt wird's finanziell echt knapp, v.a. weil das ganze Katzensparbuch durch die Vorgängerin geplündert wurde (aber ich hab nicht damit gerechnet, dass innerhalb von 3 Wochen gleich mal 2.000 € flöten gehen)...

Rusty

Hauskatze
Kann vom Stress sein, könnten aber auch Giardien sein. Sammle von 3 Tagen den Stuhl und lasse ein Kotprofil machen. So ins Blaue hinein würde ich keine Wurmkur machen. Das kostet nicht die Welt und die Katzen können dann gezielt behandelt werden.

chicha

Hauskatze
Bei Kokzidien stinkt der Kot auch sehr stark. Wurmkur wäre weder bei Giardien noch bei Kokzidien wirksam, daher unbedingt vorher ein Kotprofil erstellen lassen (wie auch schon Rusty geschrieben hat)

sesil

Hauskatze
Ja leider, Katzen sind Teuer,... ich hab jetzt knapp 3.200,00 beim Tierarzt bezahlt bzw. bezahle tw. noch ab :(

Aber mach ein Kotprofil, das herumprobieren bringt sich nichts- und wird im dann gleich wieder teurer.
Mit dem Profil hast alles abgeklärt und brauchst net nochmal herumprobieren.

Kotprofil kannst du ohne Katzen beim Tierarzt abgeben. Erspart ihnen Stress.

penny16

Katzenjunges
so, also Kotprofil war negativ, es war jetzt einige Zeit besser, und siehe da, jetzt hat sie wieder Durchfall,..

er riecht extrem und ehrlich gesagt verzweifle ich jetzt grad komplett, könnt nicht zu einer ungünstigeren Zeit sein.....

sie bekommt nur getreidefrei, hühnchen soweit ich es mir leisten kann, Tierarzt geht jetzt nicht wieder, das komplette tierarzt-sparbuch von 3.000 ist komplett leer, weil unser Hund zu Weihnachten jetzt auch ein Fulltimejob war, mein Konto ist überzogen, sorry kein weg zum tierarzt möglich

telefonisch hat es geheißen, damals war kotprofil negativ und wenns nicht durchgängiger durchfall sondern immer mal wieder ist, schließt er parasiten aus

sie pupst ist aber ansonsten putzmunter wie immer, es ist auch nicht ganz flüssig, aber es riecht derartig unangenehm, ernsthaft es war heut vor den arbeitskollegen, die hier waren wegen projektbesprechung, unpackbar unangenehm, also beruflich kann ich grad echt niemanden einladen........ was es grad dienstlich für mich noch ärger mühsam macht mit dem Stress, weil ich jetzt zusätzlich auch noch woanders hin und herfahren muss wegen dem käse....

Dass einen dieser Schmarren so fertig machen kann, ist unglaublich.....

Automatisch zusammengeführtes Posting

achja was sie zum essen bekommt...

hochwertige getreidefreie marken gemischt mit wasser, um den wasserhaushalt aufrecht zu erhalten, oder eben Hühnchen gekocht (aber es geht halt nimmer jeden Tag, ist echt nimmer drin.)

keine leckerlies, kein trockenfutter, aber dafür bactisel ins futter gemischt

ansonsten nur hühnchen-dosen, keine ausgefallene sachen wie wild oder so

lislinside

Hauskatze
bestialisch stinkend und nicht durchgängiger durchfall kann durchaus auch auf zB Giardien hinweisen - oder Unverträglichkeiten.... Ev mal ne Ausschlussdiät starten und sobald du kannst ein erneutes Kotprofil inkl Giardien im Labor (kein Schnelltest)? Kot 3 Tage sammeln vorher...

Humpel

Hauskatze
Vielleicht holst du dir in der Apotheke oder beim TA Entereoferment für Akute Phasen.
Und dann würd ich mal mindestens eine Woche was anderes als Huhn geben. Wenn sie nämlich grad Huhn nicht verträgt, machst du damit alles nur noch schlimmer.

amanda

Hauskatze
Hast du denn beim großen Kotprofil auch auf Giardien testen lassen? Wenn nein, würd ich das unbedingt nachholen.

Bezüglich Futter: Ich habe bemerkt, dass Zuviel Abwechslung nicht gut ist. Ich würde mal genau nur 1 Sorte eines Dosenfutters geben, also dieselbe Marke, dieselbe Sorte, und dann nach ein paar Tagen zur nächsten Sorte wechseln. Und ich würde auch zB Omnibiotic geben, das ist gut für den Darmaufbau.

Oben