• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Thaicats

Hauskatze
Zu Lisls Bemerkung. Sie hat 100% Recht. Die beste Variante für das Tier ist es nicht. Das ist nur die mit Abgabe +15 Wochen.

Ziehe mir die rosa Brille an: Wenn es endlich ein europaweites Gesetzt gäbe, wonach Kitten nicht unter 15 Wochen von ihren Müttern getrennt werden dürften...
Das würde Export und zugleich Import erschweren.
(In der Schweiz dürfen Kitten offenbar laut Gesetz nicht vor 15 Wochen von der Mutter getrennt werden. Ob sich jeder daran hält, steht auf einem anderen Blatt. Gerade Liebhaberhalter scherrt es wohl wenig.)

Das neue Mitglied schrieb im Forum, sie ginge das Tier, jetzt 11 Wochen, nächste Woche holen.
3 in 1: Kontrolle, Kauf und Import in einem Aufwisch. So habe ich das verstanden.

Falls zu diesem Zeitpunkt das Tier unter 12 Wochen ist, die Mutter eine gültige Impfung nachgewiesen werden kann, das entsprechende Papier ausgefüllt ist, müsste sie das Kitten einführen können.
Ist bei Altersgrenzen immer so, einige Stunden können ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht zutreffen, kann das Kitten nicht ohne gültige Impfung inklusive der Wartezeit importiert werden und wären dann beim besseren Abgabealter.

Ob es für die soziale Entwicklung und Gesundheit das richtige ist, das Kitten unter 12 Wochen einzuführen? Nein.
Die unterste Altersgrenze scheint bei 8 Wochen zu liegen, was den Import von Hunden und Katzen betrifft.
Bin zynisch und überzeugt, dass viele Tierschutzgesetze eher den Interessen der freien Marktwirtschaft entgegen kommen als dem Interesse der Tiere.
Auch tippe ich auf eine ungeduldige, zukünftige, freudige Besitzerin, die glaubt/hofft 12 Wochen sind ok.
Lasse mich gern belehren.

Zweifle daran, ob das Muttertier überhaupt einen gültigen Impfschutz hat.
Unter anderem eine Zucht, wo ein Unfall zwischen einer Main Coon und einer Bengalen passieren kann...
Mag nur auf die Diskussionen hier im Forum hinweisen für Warnsignale für einen Käufer, dass es beim Verkäufer an Seriosität und Erfahrung missen lassen könnte.

Herkunft
Bin in dieser Hinsicht voreingenommen. Hab beim Tierarzt im Warteraum zu viele Möpse gesehen, deren Zucht, hüstel, die gewünschte Verantwortung mangeln liess.

Tierärzte
Der Tierarzt meiner Cousine in Ungarn hatte ein sehr gutes theoretisches Wissen bei ansteckenden Krankheiten und Verletzungen, was Katzen anbelangte.
Leider mangelte es dem TA an praktischer Erfahrung, weil so gut wie niemand im Umkreis Katzen zu ihm brachte. Zu Schweinen, Kühen und Pferden wurde er gerufen...

Hörte letzte Woche den Vorwurf eines Hundebesitzers in der Schweiz in einer ländlichen Region. Die TÄ in der Gegend seien Metzger, die hätten mehr Erfahrung mit Kühen als mit Hunden und Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Für einen Check, ob das Tier auf den ersten Blick gesund ist (ohne Pilz-, Floh- und Milbenbefall, Fieber, Durchfall, nicht mangelernährt, etc.), Lungen- und Herztöne scheinbar ok, da kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Tierarzt in Ungarn ohne Schwierigkeiten gebacken kriegt.

Wenn du dein Tier auf Herz und Nieren geprüft haben möchtest, dann brauchst die entsprechenden TÄ bzw. Kliniken.

@Atos
Sie hat geschrieben, falls sie nicht zusammen passen würden, könnte sie die Katze zurück geben.
Da es ein Bengal-Mix-Kitten ist, stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht, dass es später klappen könnte.
Nur ein Baby und ein Teenager... Etwas im gleichen Alter wäre sicher eine hervorragende Idee. Weil dann könnten sie sofort Unfug treiben.

Da bei Reisen allgemein an Impfungen/Malariaprophylaxe häufig zu spät gedacht wird, bin ich mir sicher, dass das Kitten erst mit 15+ Wochen geholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sakro

Katzenjunges
Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort. Auch wenns a bissi viel war das zu lesen find ich die Antwort echt gut und äußerst hilfreich.

Mein Kater ist absolut kein Raufbold und ich find ihn für einen bengalen sogar sehr ruhig und ausgeglichen. Er hatte bereits Kontakt mit Kitten und war dabei sehr sehr vorsichtig und liebevoll...hat sie nur abgeschleckt und mit ihnen gekuschelt..wenn getobt wurde, dann nur, wenn das Kätzchen begonnen hat und sobald er gemerkt hat dass es ihr Zuviel wird hat er auch sofort aufgehört...das sollt das geringste Problem sein. Ich weiß leider das genaue Geburtsdatum noch nicht, somit kann ich leider nicht auf den Tag genau sagen wie alt sie ist aber ich denke das wird sich sehr schnell herausstellen.

Prinzipiell ist zu sagen, dass ich sehr wohl "realistisch" denken kann und sie, auch wenn ich noch so verliebt bin, nicht nehmen werde falls beim TA iwelche Komplikationen auftauchen könnten. Den richtigen Gesundheitscheck lass ich dann eh in Ö bei einem TA machen..wichtig ist die tollwutimpfung und der Chip, alles andere kann man auch hier machen (wie gesagt, dabei gings mir nie um der ungarischen "billigen" TA, sondern um den groben gesundheitscheck)

Und sollt alles passen und es nur an der tollwutimpfung scheitern bin ich natürlich auch bereit es erst in 4 Wochen zu holen...alles nur keine Quarantäne beim Zoll, das würd mir das Herz brechen

Lg
 

Thaicats

Hauskatze
Dann stress dich nicht.
Weil da muss wirklich alles mit den notwendigen Papieren stimmen und mit dem Alter auch, sonst kannst ernste Probleme mit dem Zoll kriegen.

Lass ihn impfen, wenn er das notwendige Alter dazu hat und die paar zusätzlichen Wochen bei der Mama und den Geschwistern nach der Tollwutimpfung geniessen.
Dein Grosser weiss ja nicht, wie bald er schon einen Katzenkumpel haben wird. Nur du wirst die Tage auf dem Kalender durchstreichen. :lol:

Fotos kannst jetzt schon hier posten, von beiden Katzen. Das wird die Wartezeit verkürzen. :)
 
Oben