• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen beim Abholen wie überprüfen

Etoile

Hauskatze
:dankeschild: Hallo Leute!

Ich bin sicher, diese ganzen Infos schwirren hier irgendwie schon rum und entschuldige mich gleich von vornherein, wenn ich über etwas schreiben, das sicher schon angesprochen wurde, aber irgendwie find ich die Infos nicht ...

Also, ich hole in ein paar Wochen mein Kätzchen ab und wollte mal nachfragen, wie ich überprüfen kann, dass es nicht an FIB, Leukose oder sonst einer Krankheit leidet bzw. ob es entwurmt und geimpft wurde? Bekomme ich vom Züchter eine Art Gesundheitspass vom TA? Oder soll ich selbst mal mit dem Kätzchen zum TA und es erst bezahlen, wenn es in Ordnung ist? Welche Impfungen und sonstigen Untersuchen sollte es haben, wenn ich es übernehme?

Bin euch erfahrenen Katzenbesitzern sehr dankbar für den Input :lol:

Etoile!
 

christine

Hauskatze
:wave: hallo erstmal. erstens solltest du dich über den züchter beim jeweiligen eingetragenen verein erkundigen (glaub mir, ich spreche leider aus erfahrung)

katzen nur von züchtern nehmen, die die katzen mit papieren, d.h. stammbaum vergeben, sonst sind es keine züchter sondern vermehrer (gib das mal in die suche ein, da findest du sehr viele beiträge), die sich nichts um die katzen scheren, sie wie gebährmaschinen behandeln, die kitten oft nicht sozialisiert werden, die kitten erbkrankheiten in sich tragen, krank sind, etc. ...

wenn das alles ok ist, dann bekommst du vom züchter einen stammbaum, ein "kittenpackage" (fast überall, mit spielsachen, gewohntem futter für die kitten, schmusedecke,....) einen impfpass, mit ta-stempel.

erst wenn das alles ok ist, würd ich die katzen nehmen.
ich hoffe ich hab nichts vergessen.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by christine@1.10.2007, 14:34 Uhr
katzen nur von züchtern nehmen, die die katzen mit papieren, d.h. stammbaum vergeben, sonst sind es keine züchter sondern vermehrer (gib das mal in die suche ein, da findest du sehr viele beiträge), die sich nichts um die katzen scheren, sie wie gebährmaschinen behandeln, die kitten oft nicht sozialisiert werden, die kitten erbkrankheiten in sich tragen, krank sind, etc. ...
Also ich denke nicht, daß Vermehrer ihre Katzen automatisch als Gebärmaschinen missbrauchen - ich kenne da eine, die Züchterin war, da hätten die Katzen auf jeder Deponie sauberer gelebt. A

Aber prinzipiell ist es schon richtig, WENN es schon eine Rassekatze sein soll, DANN aber bitte auch richtig machen und sich alles genau ansehen - seriöse Züchter werden da nichts dagegen haben (solange Du nicht die Unterwäschelade im Schlafzimmer in Deine Erkundigungen miteinbeziehst ;) )

FIP ist der mutierte "Coronavirus" (--> Suchfunktion), und steckt in 80-90% (weiß jetzt nicht genau) aller Katzerl schon von Haus aus drin. Kann mutieren, tut es aber in den seltensten Fällen.

Impfpass sollte es haben, eventuell gechippt. Die Grundimmunisierung MUSS auf jeden Fall schon begonnen haben, je nach Abgabealter der Kitten (bei Züchtern nicht vor der zwölften Woche) ev sogar schon den zweiten (und letzten Teil) der Grundimpfung erhalten haben. Danach wird 1x jährlich aufgefrischt (Schulbuchmeinung-darüber gehen die Meinungen auseinander)

Ansonsten sollte das Kitten aufgeweckt, verschmust, neugierig, nicht verschreckt, augenscheinlich fit (glanzendes Fell, glänzende saubere Augen, sauberes Näschen, sauberen Po...) sein.

Und last but not least sollte natürlich der Funke überspringen (zwischen Dir und dem Kitten) und der Züchter sollte Dir auch nicht zutiefst zuwider sein :D

Welche Rasse soll es denn werden? *neugierigbin*
 

giftzwergerl

Hauskatze
Normalerweise bekommt man von einem ordentlichen Züchter nicht nur den Impfpass, sondern auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis.
Wenn du das Katzis hast geh gleich zum TA und lass es untersuchen.
Schau im Kaufvertrag nach welche Klausel bezüglich Gesundheit/Rücktritt enthalten ist.

Viel Freude mit dem kleinen Zwuck! :wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Ich muss ja leider wieder unken.;)

Viele dieser sog. "seriösen" Züchter geben ihre 3 Monate alten Katzenbabys meistens bereits :eek: kastriert und 5 Mal!!!! geimpft ab.

Das heißt:

Diese armen Kreaturen haben mit 3 Monaten nicht nur bereits eine OP hinter sich, sondern ihr noch nicht ausgbildetes Immunsystem muss mit Schnupfen-, Seuche-, Leukose-, FIP UND Tollwut- Impfungen fertig werden. :bala:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Etoile+1.10.2007, 13:37 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Etoile @ 1.10.2007, 13:37 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Also, ich hole in ein paar Wochen mein Kätzchen ab und wollte mal nachfragen, wie ich überprüfen kann, dass es nicht an FIB, Leukose oder sonst einer Krankheit leidet bzw. ob es entwurmt und geimpft wurde? Bekomme ich vom Züchter eine Art Gesundheitspass vom TA? Oder soll ich selbst mal mit dem Kätzchen zum TA und es erst bezahlen, wenn es in Ordnung ist? Welche Impfungen und sonstigen Untersuchen sollte es haben, wenn ich es übernehme? [/b]

Kaufst du deine Katze wirklich beim Züchter?

Der solte dich eigentlich über sowas informiert haben.
Und du bekommst die Katze sicher erst wenn du bezahlt hast.


<!--QuoteBegin-Tiffany
@1.10.2007, 16:24 Uhr
Diese armen Kreaturen haben mit 3 Monaten nicht nur bereits eine OP hinter sich, sondern ihr noch nicht ausgbildetes Immunsystem muss mit Schnupfen-, Seuche-, Leukose-, FIP UND Tollwut- Impfungen fertig werden. :bala: [/quote]
Da kann ich mich nur anschliesen.
Das ist einfach nur :bala:
 

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Also, ich bekomme sie so-und-so viel mal entwurmt und 2x geimpft, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht wogegegen. Ich denke, am besten ist es, ich red mal mit einem TA, was ich bei der Übergabe beachten bzw. bekommen sollte, um sicher sein zu können, dass die Kleine OK ist.

Danke für Eure Zuschriften!
Etoile
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Etoile@3.10.2007, 16:46 Uhr
Also, ich bekomme sie so-und-so viel mal entwurmt und 2x geimpft, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht wogegegen.
also kein züchter?

na bravo....da kann dir ein arzt auch net helfen....

ein verantwortungsbewusster katzenhalter, ob züchter oder was auch immer redet vorherr mit dir darüber, und du kannst die miez auch besuchen ect.....jemand der dir das nicht zugesteht, und für den eventuel nur geld zählt, dem solltest du keine katze abnehmen....
 

kitten

Hauskatze
ines: weils einem vermehrer, oder ahnungslosen wurscht is dass das arme ding dann alleine ist ;)
 

ines_116

Hauskatze
@ kitten.

Ja das hast wahrscheinlich traurigerweise Recht.
Schlimm ist das.
Weist was ich nicht verstehe warum die sich dann überhaupt hier melden? Hier sind ja alles Katzenliebhaber.

Leider können wir nicht alles verstehen........
Wünsch dir noch einen schönen Tag :wave:
 
Oben