• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen (keine Geschwister) aneinander gewöhnen

phoebe1187

Hauskatze
Hallo,

Ich hätte eine Frage. Und zwar wird bald ein Kätzchen ins Haus kommen..
Da ich weiß, dass die Einzelhaltung nicht gut ist, bin ich am überlegen auch ein zweites zu holen.

Das Problem ist nur das Geld.. ^^

Deswegen haben wir sich überlegt zuerst einmal ein Kätzchen zu holen, nach ein paar Monaten das nächste..

Wie schnell würden sie sich aneinander gewöhnen?
Merkt man den Unterschied wenn sie keine Geschwister sind? Ändert sich die Bindung zu einander?


Unsere älteren Katzen haben leider nie mit einander gekuschelt, deswegen ist das bisschen meine Sorge.


Danke im Voraus! :)
 

mayday

Hauskatze
Hi phoebe,
weiß nicht, was sich bei euch so eklatant finanziell in den nächsten Monaten verändert (Gehaltserhöhung, neuer Job?), aber leichter ist die Anfangsphase, wenn ihr von Beginn an beide zur selben Zeit aneinander gewöhnt. Grundsätzlich geht das später auch noch. Gerade einer jungen Katze würde ich ihr doch einen Spielgefährten gönnen :)
lG
 

sandrah87

Hauskatze
In dem Fall würd ich dazu raten, mit beiden Kätzchen noch diese zwei Monate zu warten. Wenn du zwei Katzen nimmst, die sich schon kennen, ersparst du dir und ihnen den Stress mit der Zusammenführung.
Wenn du erst eine nimmst und erst später die zweite dazu, beansprucht die erste deine Wohnung schon als ihr Revier.
Natürlich kann man sie auch nach einer Zeit aneinander gewöhnen, aber ich würd warten.
 

Alegra

Hauskatze
also ich würde auch warten und gleich zwei nehmen, die sich kennen, dann haben sie 1. wen zum Anlehnen in der neuen umgebung und 2. brauchst du sie nicht vergesellschaften

Aber... ich kapiers grade nicht, hast du nicht 3 Katzen, wie in deiner Signatur angeführt? ;)
 
Die Frage mit der Signatur habe ich mir auch gerade gestellt ;)

* * *

Persönlich würde ich dir raten, wenn du noch gar keine Katzen hast ..
und zwei Kleine zu dir holen möchtest ..

beide Kleine idealerweise von derselben Pflegestelle oder Zucht zu nehmen.

:) Du könntest dich z.B. erkundigen, welche der Kitten sich besonders gut verstehen, oft miteinander spielen und kuscheln ..
:) Die beiden kennen sich dann schon (vorallem: ihren Geruch) & können bei dir alles zusammen erkunden
:) Obendrein: du hättest Gewissheit, dass es keine Probleme zwischen ihnen gibt

Wenn du zwei Kleine von unterschiedlichen Pflegestellen / Zuchten nimmst, hast du nie die Garantie - weil sich die beiden eben vorher noch nicht gekannt haben :)
 
Oben