• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen mit Flasche großziehen

Alisa_Me

Energiebündel
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ein Anliegen!
Eine Bekannte von mir hat einen Wurf Kätzchen (von der Katze die ersten Jungen) bestehend aus 3 Kätzchen. Wo auch mein kleines Sorgenkind dabei ist (sind Bauernhofkätzchen).

Allgemein:
Die Katzen sind jetzt ca. 6 Wochen und in einem guten Ernährungszustand, fit und munter! ;)

Zum Sorgenkind:

Der Kleine ist leider das Gegenteil von den anderen 2. Sie ist Körperlich ganz ganz schwach und sehr zurückgeblieben (sieht aus, als wenn sie erst 3 Wochen alt wäre). Hatzugeklebte Augen, die ich schon behandle, wobei ich glaube, dass eines nicht mehr zu retten ist, da es schon sehr kaputt aussieht. Auch nach Beobachtung trinkt er bei seiner Mutter nicht mehr, er sucht nur ständig, aber ich habe ihn bis jetzt nie trinken gesehen. Leider ist er schon sehr schwach und schläft sehr viel, sucht auch Körperwärme, sobald sie Menschen wahrnimmt, kommt sie sofort angetorkelt. Seine Geschwister helfen ihr beim putzen, denn allein kann sie es nicht. Die Mutter ist bei den Kleinen nicht mehr viel zu sehen, die genießt lieber die Freiheit!

Habe mich entschlossen die Kleine heute mit nach Hause zu nehmen und aufzupäppeln.

Hatte auch schon eine Tierärztin in Stall, die meinte, mit Hilfe würde sie wieder auf die Beine kommen.

Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr sagen, reicht mit 6 Wochen schon die Katzenmilch aus dem Supermarkt oder soll ich noch Aufzuchtsmilch vom TA holen?
Würdet ihr an meiner Stelle das Gleiche machen oder das kleine noch bei den Geschwistern und der Mutter lassen? :catstreichel:
Meine Befürchtung ist, dass sie auch ein wenig Katzenschnupfen hat, und nicht meine 2 bestehenden Freigangkatzen ansteckt. Was meint ihr?

Freue mich auf Antworten!

Rusty

Hauskatze
Zuerstmal sofort zu einen anständigen Tierarzt mit dem Kätzchen. Supermarkkatzenmilch auf keinen Fall! Es gibt spezielle Aufzuchtmilch beim Tierarzt. Wenn die Mama sich nicht um die Kätzchen kümmert, dann das Kleine mit der Flasche großziehen.
Ich wünsche dir viel Glück! Unternimm auf jeden Fall sofort etwas, das hört sich nämlich nicht so dolle an mit dem Kleinen.

Humpel

Hauskatze
Aufzuchtsmilch!! Auf jeden Fall, das Supermarktdings ist wie Limo, man kann ein Baby nicht mit Limonade großziehen.

Ich würde das Kleine auch Holen, sonst gehts elendiglich zugrunde! Wenn deine Zwei geimpft sind, sollte keine Gefahr bestehen.

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

Ja ich werde sie heute sofort mitnehmen und versuchen, sie über den Berg zu bringen.
Dass ich sie zum TA bringe ist gar keine Frage!

Sie war gestern schon so schwach, dass ich schnell zum Supermarkt bin und ihr zur Not ein wenig Supermarktkatzenmilch gegeben habe. Hatte gestern gar keine Möglichkeit sie mitzunehmen, da ich über Nacht weg musste.
Muss heute leider den ganzen Tag arbeiten, aber hole sie mir dann sofort nach der Arbeit.

Meine Katzen zuhause sind geimpft.

Rusty

Hauskatze
Na ja, besser als gar nix war das auf jeden Fall. Das Kätzchen sollte halt öfters mal am Tag gefüttert werden, sonst bringst du es nicht durch, wenn es jetzt eh schon so schwach ist. Kann deine Bekannte auf dem Hof ihr vielleicht heute noch was geben?

christinem

Hauskatze
Hi,

Die sogenannte Katzenmilch vom Supermarkt kann Durchfall verursachen und hat keinerlei wichtige Nährstoffe für das Kätzchen.

Bitte mach dir für heute Abend, wenn du das kleine holst, gleich einen Tierarzttermin aus, Kätzchen zuerst zum Tierarzt, erst dann zu dir.
Da es alle möglichen "Mitbewohner" haben kann würde ich es vorerst trennen von deinen Katzen, ich würde sogar raten die Geschwister auch mitzunehmen und alle drei in Quarantäne in dein Bad oder SZ zu nehmen.
Auch wenn deine Katzen geimpft sind, es ist kein 100%iger Schutz.

Tierarzt soll dir eine Salbe für die Augen geben, wenn die kleine dehydriert ist Infusion, Aufzuchtmilch, aber ich würd auch probieren ob es schon ganz klein geschnittenes Rindsfleisch frisst, damit kommt es am schnellsten zu Kräften.

wenn es dann etwas zu Kräften gekommen ist entwurmen, schaun obs Flöhe und Ohrmilben hat, gegebenenfalls behandeln.

Ich hoffe es kommt durch....

Alisa_Me

Energiebündel
Rusty das habe ich mir auch gedacht. Hauptsache sie hat mal was im Magen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe von euch.

Sie wird jetzt Mittag gefüttert. Ihre Geschwister sind gesund und munter. Fressen auch schon normal Nahrung.
Ich fahre heute sofort zum Tierarzt und das "Quarantänezimmer" ist schon eingerichtet.

Sie hat lichte Momente an denen sie munter ist und versucht mit den "Großen" mitzuhalten, dann eben wieder nicht so gute Momente.

Wichtig vorerst finde ich mal, dass sie wieder zu Kräften kommt und dann christinem wie du schon geschrieben hast einen 2. Besuch beim Tierarzt an denen das "Ungezifer" behandelt wird.

Mit Fressen habe ich es gestern schon probiert, aber sie weiß noch nicht, was damit anzufangen. Die Milch habe ich ihr auch mit der Pipette gegeben und danach das Bäuchlein massiert. Man konnte richtig sehen wie dankbar sie dafür war.

Ich hoffe es auch, dass die Kleine durchkommt, sie hätte es verdient, denn sie ist eine richtige Kämpferin!

Wünscht mir Glück, dass es noch zu schaffen ist.

Rusty

Hauskatze
Ganz wichtig wäre die Aufzuchtmilch, dann vielleicht breiiges Futter vom Tierarzt zum Aufpäppeln. Sollte das Kätzchen mit 6 Wochen schon zu sich nehmen können, probiers vielleicht auch mit einer Pipette, du kannst es etwas verdünnen mit Aufzuchtmilch.

Vielleicht kannst ja den TA vorab anrufen, dass er die Milch auch sicher vorrätig hat, man weiß ja nie......

Wir drücken dir Daumen und Pfoten, dass du die Kleine durchbringst.

Yania

Hauskatze
Als Tipp: Du könntest auch Hipp BIO Huhn versuchen. Das ist ganz fein und mögen viele kleine Katzen.

Alles Gute der Kleinen! Daumen sind gedrückt..

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen, vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe von euch. :dankeschild:
Werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten. Jetzt heißt es zumindest mal, pflegen, pflegen, pflegen bis sie über dem Berg ist.

Alisa_Me

Energiebündel
Hallo Leute!

Habe die Kleine jetzt zum Tierarzt gebracht und sie wird sofort Notoperiert, das Auge sieht nämlich nicht gut aus.
Musste sie leider als Findelkind angeben, da ich keine 300,- habe um die OP zu zahlen.
Leider werde ich auch nicht mehr erfahren ob es gut gegangen ist bzw. sie die OP überhaupt überlebt hat, da sie jetzt nicht mehr mir gehört.

Mir blutet das Herz und ich hoffe für die Kleine, dass sie es übersteht. :heul:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja.. Danke für eure Hilfe heute.

Rusty

Hauskatze
Na geh, hast du dir mit dem TA nichts ausmachen können? Ratenzahlung oder so? Kannst ja sagen, dass sie zwar Findelkind ist, du sie aber bei dir aufnehmen möchtest.

Alisa_Me

Energiebündel
Er hat gesagt die 300,- sind erst der Anfang. Da kommt noch einiges nach. Das habe ich ihn auch gesagt, dass sie zwar Findelkind ist, ich sie aber gerne aufnehmen möchte. Das könnte er leider nicht, denn dann würde sie rechtlich mir gehören und ich müsste alles bezahlen. Muss leider so schon schauen, dass ich um die Runden komme, ich hätte es mir nie leisten können. :heul:

Mir zerreißt es gerade das Herz! Aber was soll ich machen? Ich kann es mir einfach nicht leisten.

Mehr als hoffen und beten, bleibt mir nicht übrig. :cry:

Alisa_Me

Energiebündel
Nein. Wegen der ärztlichen Schweigepflicht darf er mir nichts sagen. :(

Also werde ich weder erfahren ob sie die OP heute gut überstanden hat oder er die einschläfern hat müssen.

minzundmaunz

Hauskatze
Ärztliche Schweigepflicht? Wem gegenüber?? Alles Gute dem kleinen Kätzchen, hier oder vielleicht schon hinter der Regenbogenbrücke :(

Alisa_Me

Energiebündel
Wem das Tier nicht gehört, dem darf er nichts sagen, nur den Besitzern, nicht den "Findern". Ich finde es einfach nur traurig. :(

Ich wünsche ihr genauso alles, alles Gute.

christinem

Hauskatze
tut mir so leid für dich. aber du hast alles für das kleinchen gemacht, wenn er kann wird der Tierarzt ihm helfen und es muss nicht länger leiden, so oder so.

Vieleicht kannst du aber etwas für die anderen Katzen machen und für die Kastration der Eltern der Kitten sorgen, das ist nicht so teuer und hat einen nachhaltigen Effekt.. kein weiteres Tierleid mehr!

fühl dich gedrückt!

lg Christine

Zuletzt bearbeitet:

Alisa_Me

Energiebündel
Habe gerade eine sehr beruhigende Nachricht erhalten. Hab nochmal beim TA angerufen und seine Frau hat erbarmen gezeigt, wo ich bereit gewesen wäre das Geld zusammen zu kratzen und zu zahlen. Sie sagte sie weiß, dass ich es dem Kätzchen zu liebe mache ich es aber nicht zahlen brauche.

Sie wird gerade untersucht und heute nicht mehr operiert, da sie zu schwach ist. Wird jetzt 2 Wochen bei ihnen zu Hause ausgepäppelt und dann operiert. Wenn alles gut läuft, habe ich das Recht sie vor anderen Interessenten zu nehmen. Werde Benachrichtigt und auf den Laufendem gehalten.

Bin jetzt heilfroh, nochmals gekämpft zu haben und weiß die ist inzwischen in guten Händen.

Ob ich sie sann nehme, wenn alles gut gelaufen ist? Ich glaube ziemlich sicher JA! :)

Für die Kastration sorge ich, aber das machen die Tierärzte für Bauernhofkatzen bei uns Gott sei Dank gratis, was ich super finde! Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Oben