• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen mit Flasche großziehen

Alisa_Me

Energiebündel
DANKE. freue mich auch.. ich hoffe nur das alles gut geht. Aber wo wäre sie besser aufgehoben, als bei fachlichen Händen?

sandrah87

Hauskatze
Wenn du die 300 Euro nicht hast, halte ich es für eine schlechte Idee, sie zu nehmen.
Wenn das Geld so knapp ist, wie bezahlst du dann Impfungen + Kastration für das Katzerl und einen Katzenkumpel? Babykatzen essen sehr viel und kacken sehr viel - Futter und Streu kosten Geld! Und nach der Vorgeschichte musst du halt auch immer damit rechnen, dass sie weitere Behandlungen braucht. Eine kranke Katze kostet gleich mal einen vierstelligen Betrag...
Überleg dir bitte den Katzerln zuliebe, ob das wirklich eine gute Idee ist...

Rusty

Hauskatze
Super, dass die TA Familie doch nicht so unmenschlich ist, wie es anfangs ausgesehen hat. Und ein so kleines Kätzchen, welches ohnehin schlecht beeinander ist zu operieren, wäre auch fahrlässig gewesen. War ihm wohl heiß, dem Besten.
Hast du schon eine Katze zuhause? Wenn nicht, solltest du ein Geschwisterchen dazunehmen, damit die Kleine nicht alleine ist und jemand zum Spielen hat.

sandrah87 - wenn nur Leute, welche zuhause die Hunderter gestapelt haben Katzen aufnehmen würden, dann wäre das Katzenelend der heimatlosen Katzen doppelt so groß, als es eh schon ist. Lebenssituationen können sich ändern, heißt ja nicht, dass ewig Ebbe in der Kasse sein muss.

Außerdem sagt ein schlechter Zustand im Babyalter nix aus über zukünftige Krankheiten. Jedes Jahr die Katzen zu impfen ist auch nicht zu empfehlen.
Grundimmunisierung - nach einem Jahr Auffrischung - dann noch zweimal nach jeweils 3 Jahren auffrischen - fertig.

Mein Geschwisterpärchen Lucky und Rusty waren auch vom Bauernhof, von der Mama verstoßen, hatten sie beide so schweren Katzenschnupfen, dass sie 2 Wochen in der Klinik bleiben mussten, um sie überhaupt durchzubringen. Waren damals 8 Wochen alt.
Jetzt sind beide 11 Jahre alt und hatten außer Kastra und einmal Zahnsteinentfernen bis jetzt keine Kosten verursacht.

Alisa_Me

Energiebündel
Guten Morgen!

Rusty wahscheinlich hat ihm das Wetter auf die Laune geschlagen. Ich bin froh, dass ich weiterhin erfahren darf wie es ihr geht und sie die OP übersteht. Aber wie schon geschrieben, die Kleine ist eine Kämpfernatur, sie wird es hoffentlich packen.

sandra87 ich bin die Letzte, die sich ein Tier unüberlegt anschaffen würde, ich bin mir der Verantwortung über ein Lebenwesen bewusst. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn die Ebbe besteht nur im Moment, da ich sehr viel zu zahlen hatte. Ihr kennt das sicher gut, dass oft alles auf einmal daher kommt.
Was die Tierarztkosten betrifft bin ich mir bewusst, was da für Kosten auf einen zukommen können. Denn ich musste vor 1 1/2 Jahren meinen jungen über alles geliebten Heiligen Birma Mix Kater gehen lassen. Mit dem war ich seit seiner 11 Lebenswoche mind. 1x im Monat beim Tierarzt, weil er immer schon Probleme mit der Niere hatte. Nach 3 1/5 Jahren hat er leider den Kampf verloren.

Zu meiner Wohnsituation:
Ich selbst wohne in einer Wohnung mit wieder 2 Katzen (der Schwester des verstorbenen Katers und einem Straßenkind von Spanien). Meine Mutter hat ein Haus mit ebenso 2 geretteten Bauernhofkatzen (1 davon mussten wir genauso mit der Flasche großziehen).
Wenn es soweit sein sollte, dass es die Kleine überstanden hat, werden wir gemeinsam überlegen, ob wir sie nehmen und zu wem sie dann kommen wird, wie ihr Befinden ist (ob sie das Auge behalten konnte oder nicht). Je nach dem wird es dann eine Freigängerkatze oder eine Wohnungskatze mit Freunden.

Und nochmal das Letzte was ich einem Tier will, ist was Schlechtes. Wenn ich mir den Aufwand und die Kosten nicht bewusst wäre, würde es nicht mal zur Überlegung kommen, mir eine Katze geschweige denn ein Tier anzuschaffen.

sesil

Hauskatze
Habe gerade eine sehr beruhigende Nachricht erhalten. Hab nochmal beim TA angerufen und seine Frau hat erbarmen gezeigt, wo ich bereit gewesen wäre das Geld zusammen zu kratzen und zu zahlen. Sie sagte sie weiß, dass ich es dem Kätzchen zu liebe mache ich es aber nicht zahlen brauche.

Sie wird gerade untersucht und heute nicht mehr operiert, da sie zu schwach ist. Wird jetzt 2 Wochen bei ihnen zu Hause ausgepäppelt und dann operiert. Wenn alles gut läuft, habe ich das Recht sie vor anderen Interessenten zu nehmen. Werde Benachrichtigt und auf den Laufendem gehalten.

Bin jetzt heilfroh, nochmals gekämpft zu haben und weiß die ist inzwischen in guten Händen.

Ob ich sie sann nehme, wenn alles gut gelaufen ist? Ich glaube ziemlich sicher JA! :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Für die Kastration sorge ich, aber das machen die Tierärzte für Bauernhofkatzen bei uns Gott sei Dank gratis, was ich super finde! Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Finde ich so eine gute Lösung.
Der Tierarzt und seine Frau, machen das schon und wenn ihr dann ein Platzerl habt, gleich noch besser :)

Alisa_Me

Energiebündel
Leider habe ich gerade die traurige Nachrichterhalten, dass das kleine Käterchen gestern noch eingeschläfert wurde.

Das kranke Auge war ein Tumor, der von Innen herausgewachsen ist.

Jetzt hat der Kleine (es war ein Kater) wenigstens icht mehr zu leiden. Er hat tapfer gekämpft, ber den Kampf leider doch verloren. :cry:

R.I.P mein kleiner Freund. :liebkatz:

strizzi

Hauskatze
Tut mir total leid für dich :troest:

Aber wer weiß schon genau, was der große Plan dahinter ist :nixweiss:

Ich bin mir sicher, dass es für dich Katzengesellschaft geben wird - früher oder später :)

Rusty

Hauskatze
Das ist traurig, tut mir sehr leid. :cry:
Immerhin hast du es so schnell wie möglich zum TA gebracht und es musste nicht noch tagelang leiden.

Alisa_Me

Energiebündel
Ja leider war es dem Kleinen nicht vergönnt länger zu leben. Aber ich glaube hinter der Regenbogenbrücke geht es ihm jetzt gut und er muss nicht mehr leiden. :liebkatz:

Ich hoffe auch, ich kann meine Bekannte irgendwie umstimmen, die großen Katzen zu kastrieren.

lislinside

Hauskatze
naja... es herrscht in Österreich eine Kastrationspflicht von Freigängern... d.h. wenns ihre Katzen sind, muss sie sie kastrieren vom Gesetz her... eigentlich ;)

Alisa_Me

Energiebündel
OK.. danke.. dann werde ich mich da jetzt gut einlesen und das ist natürlich ein driftiger Grund..

Könnt ihr mir vielleicht über seriöse und überzeugende Artikel einen Link schicken?

Das Problem ist nämlich, dass die Katzen in bäuerlicher Haltung leben.

XClaudiaX

Hauskatze
Bitteschön Alisa:

http://verein.streunerkatzen.org/kastrationspflicht.pdf

und als Bsp: http://www.krone.at/Tierecke/Kastra...r_Bauernhofkatzen-BMG_klaert_auf-Story-248684

Zitat: "Gemeint seien damit nicht Katzen, die von Landwirten als Heimtier gehalten werden, heißt es der offiziellen Erklärung. Vielmehr geht es um Tiere, die keinem Halter zuzuordnen sind und als Streuner leben. Aus juristischer Sicht sei diese Ausnahme notwendig, da für die Kastrationspflicht bei wilden Katzen kein Besitzer verantwortlich gemacht werden kann."

Oben