• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen mit schlechter Erfahrung?

L

Lenas

Guest
Wir haben seit Freitag unsere Bengalin mit 15 Wochen.
Sie hat Angst vor meinem Mann obwohl er ihr nie was tun würde.
Bei mir war sie schneller zutraulicher. Wenn mein Mann sie von oben streicheln wollte is sie sofort weg gegangen. Nun gut jetzt gerade wollte mein Mann mit ihr spielen und sie ist total auf ihm los gegangen hat ihm die Hand blutig gekratzt und is wie eine Irre durch die Wohnung gezogen vor Angst :(.
Mein Mann hat natürlich nichts gemacht und war total perplex warum sie so ausrastet.
Ich weis echt nicht was los ist und glaube wirklich das sie mit Männer keine guten Erfahrungen gemacht hat.
lg
 

Schrödinger

Hauskatze
Seit Freitag ist eine ziemlich kurze Zeit Lena ... nicht gleich die Geduld verlieren, lasst der Kleinen die Zeit, die sie braucht!

Wenn Deine Katze mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist das traurig, aber mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen kriegt Ihr das bestimmt hin! :)

Unser Kater mag auch nicht von oben gestreichelt werden, er fasst das als Bedrohung auf ... er ist eher schüchtern, lässt sich am Liebsten streicheln wenn wir uns zu ihm auf den Boden legen ;) Vielleicht wollt Ihr Euch mal das Buch "Catwatching" von Desdemond Morris besorgen, das ist ein Bildband über die Körpersprache der Katze - so lernt Dein Mann, die Katze besser zu verstehen und auf ihre Signale einzugehen. Die meisten "Verhaltensschwierigkeiten" von Tieren sind ja eigentlich nichts anderes als "Verständigungsschwierigkeiten", nachdem wir nicht dieselbe Sprache sprechen...

Mein Tipp wäre: lass Deinen Mann die nächste Zeit alles mit der Katze machen, was für sie positiv ist. Also Futter geben, Leckerleins werfen, mit einer Spielangel spielen etc. - nur nicht streicheln oder sie bedrängen. So wird sie hoffentlich bald von alleine drauf kommen, dass er nicht der Böse ist. :)

Außerdem sind Katzen oft sehr geruchssensibel, vielleicht bringt es Besserung wenn Dein Mann sein Deo, Schampoo, Parfüm, Haargel etc. wechselt oder eine Zeitlang Deines benutzt. Eine der Katzen meiner Kindheit war immer total panisch wenn meine Eltern von der Arbeit heimgekommen sind und sie streicheln wollten, nachdem sie aber geduscht und umgezogen waren war alles kein Problem mehr. Meine Eltern sind Ärzte, und wir hatten die Vermutung dass die Katze mit dem Geruch von Krankenhaus und Desinfektionsmittel etwas Schlechtes, Schmerzen, Angst verbindet und deshalb so reagiert...

Ich wünsch Euch alles Gute!

:liebkatz:
 

Bettina89

Hauskatze
Lass dem Kätzchen Zeit ;)
Sie lebt ja nun erst ein paar Tage bei euch und braucht eben Zeit.
Bin auch dafür, dass dein Mann fuettert und Leckerlie gibt etc. Aber auch, dass er sie zu sich kommen laesst, dh wenn sie es.moechte, dann.wird gestreichelt und geschmust. Nicht wenn er es moechte, quasi nun ein wenig ueberspitzter gesagt :) Das wird alles ein wenig dauern..
Hab mal gelesen, dass Katzen ein Gaehnen als Beschwichtigungsgeste ansehen. Kann er ja mal probieren :D
Ansonsten wäre kaetzische Gesellschaft furchtbar wichtig fuer.die kleine Maus. Fuer alle Sachen, wo wir ihnen keinen Ersatz bieten koennen, und zu 2 ist.man oft mutiger :D
 

Rusty

Hauskatze
Könnte sein, dass der Mann von der Vorbesitzerin die Katze nicht wollte und sekkiert (will jetzt nicht sagen gequält) hat. Vielleicht auch deswegen das schnelle "Herschenken".
Solche Katzen reagieren dann aggressiv auf Männer. Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, soll er nur ganz langsam auf sie zugehen, sie füttern und ansonsten warten, bis sie auf ihn zukommt.
 

Krissy

Energiebündel
Ich denke auch, dass da irgendetwas mit Männern in der Vorgeschichte des Kätzchens passiert sein muss. Aber nicht aufgeben, mit viel Geduld und Liebe bekommt ihr das bestimmt hin. Auch wenn es fü deinen Mann schwierig ist einerseits abgelehnt zu werden und andererseits sogar verletzt zu werden. Aber nehmt es dem Kätzchen nicht übel. Es hat nur Angst und möchte sich selbst schützen..
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist sie einzelkatz?
wohl nicht-oder?
kein seriöser züchter würde ein kleinkatz in einzelhaltung abgeben
zu mehrt ist man mutiger-das stimmt
baba
marion
 
L

Lenas

Guest
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe das es besser wird heut Früh hat er sie wieder gefüttert.
Sie ist zurzeit eine Einzelkatze wobei wir eh schon ein 2. Kätzchen suchen nur so leicht ist das nicht
weil gefallen muss sie uns natürlich auch.
lg
 

Solyong

Hauskatze
Wichtig ist, dass Dein Mann in der jetzigen Situation der Katze nicht lange in die Augen schaut, das könnte sie als Angriff werten. Am besten schaut er leicht an ihr vorbei, sodass er sie zwar sieht, aber nicht in ihre "persönliche Schutzsphäre" eindringt. Schade, dass das Mutz anscheinend schon viel mitgemacht hat, aber so wie die Vorbesitzerin gehandelt hat, muß ja etliches schiefgelaufen sein. Hast Du die Cattery schon angerufen oder hast Du vielleicht gar Angst, dass die das Kätzchen zurückfordern? Gerade die Haltung von Bengalen ist eigentlich nichts für Anfänger - bitte nicht persönlich auffassen, aber mir tut das Katzerl echt leid. Ich hoffe, Ihr bekommt das in absehbarerer Zeit hin. Und wie schon im anderen Thread geschrieben, bitte nicht einfach nur ein anderes Kätzchen, das Euch gefällt nehmen, sondern eine Katze mit ähnlich ausgeprägtem Wesen, also Thai oder Siam (gibt es ja auch im TH oder unter den Vermittlungskatzen der Orgas).
 
L

Lenas

Guest
Ich habe mich mit der Züchterin in Verbindung gesetzt nur bis jetzt keine Antwort bekommen.
Anfängerin bin ich nicht denn ich hatte immer schon Katzen.
Thai/Siam ist nicht unser Ding mag die nicht wg. den Augen weil sie im dunkeln rot leuchten.
Sicher nehmen wir ein Kätzchen was sich genauso verhält wie sie nur wie gesagt gefallen muss sie/er uns auch.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich habe mich mit der Züchterin in Verbindung gesetzt nur bis jetzt keine Antwort bekommen.
Anfängerin bin ich nicht denn ich hatte immer schon Katzen.
Thai/Siam ist nicht unser Ding mag die nicht wg. den Augen weil sie im dunkeln rot leuchten.
Sicher nehmen wir ein Kätzchen was sich genauso verhält wie sie nur wie gesagt gefallen muss sie/er uns auch.
 
Oben