• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen verschnupft ?

planlos

Energiebündel
guten morgen

ich habe jetzt seit über einer woche eine katze und mir ist aufgefallen das sie relativ häufig nießt ist das normal?? sie ist wohl auf frisst ganz normal und springt auch ganz toll herum habt ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich an was das liegen könnte soll ich mit ihr zum tierarzt gehen?
 

planlos

Energiebündel
ok dann werd ich gleich heute am nachmittag hingehen danke schön

hast du vielleicht eine grobe ahnung was das sein könnte? was schlimmes? muss ich mir sorgen machen um meine maus
 

schmusetiger

Hauskatze
Also wenn die Nase nicht läuft und die Augen auch klar sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber wie gesagt, ab zum Tierarzt. Mit 8-9 Wochen sind sie alt genug um gegen Schnupfen/Seuche grundimmunisiert zu werden... ;)
 

planlos

Energiebündel
hm gut da fällt mir gleich ein stein vom herzen weil ihre augen und nase sind normal aber ich werd heute auf jeden fall zum arzt mit ihr gehn... :liebkatz:
 

schmusetiger

Hauskatze
Was ich in der Eile vergessen habe zu schreiben :blush:

Nur völlig gesunde und am besten auch entwurmte Kätzchen sollten geimpft werden. Wenn der Körper gerade mit der Bekämpfung einer anderen Krankheit beschäftigt ist, kann der Impfstoff nicht richtig wirken. Aber das wird dir eh dein Tierarzt auch nochmal erklären.
Am besten, du gehst heute mit der Katze direkt dort hin, lässt sie durchchecken, lässt dir eine Wurmtablette geben und in ein paar Tagen kommst du dann zum impfen wieder :)
Die 2. Impfung erfolgt dann ein paar Wochen später.
Falls deine Katze Freigang bekommt, solltest du sie auch noch Tollwut und Leukose impfen lassen - bei Wohnungshaltung kannst du dir das aber getrost ersparen ;)
Übrigens würd ich Tollwut und Leukose nie auf einmal impfen lassen. Lass lieber ein paar Wochen dazwischen.

:wave:
 

planlos

Energiebündel
vielen dank für die infos... entwurmt ist sie schon vom vorbesitzer geworden muss man das öffters machen?? naja ich werd sicher die tierärztin mit fragen zutexten :)
 

planlos

Energiebündel
ahh ok gut zu wissen..

naja ich nehme an das wird mir dann eh alles die tierärztin sagen... gibts irgendeinen trick das sie nicht so nervös is in dem transportkörbchen ?
 

Enja

Hauskatze
Hallo planlos!

Also meine Großer war am Anfang auch immer nervös...aber leg deinem einfach irgendwas rein was er gerne hat?!
Meiner hat eine ruhe gegeben, als er einen Socken von mir mitnehmen durfte...

oder viell hat er eine Spielmaus oder so?
ansonsten gut zu reden, usw. das er merkt, dass er nicht alleine ist!
Mit dem Alter kommt dann aber auch die Ruhe in der Transportbox -meine Erfahrung-

lg
 
Originally posted by planlos@18.7.2008, 08:33 Uhr
... gibts irgendeinen trick das sie nicht so nervös is in dem transportkörbchen ?
am besten ist die katze im vorfeld schon an die box zu gewöhnen,
aber das ist in dem fall zu spät ;)

am besten du bekommst deinen eigene nervösität in den griff und vermittelst
der katze, dass alles in ordnung ist. dann ist es für die katze nur halb so schlimm
 

planlos

Energiebündel
gut dann werde ich das auf jeden fall probieren und ihr ihre lieblings schmusedecke reinlegen und irgend ein mausi oder so mal schauen... hoffe das ees nicht so schlimm wird weil die tut ma ja dann leid wenns so raunzt
 
Oben