• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kahle Stelle bei den Ohren

LiabsMadl

Hauskatze
Hallo alle zusammen!

Mir fällt täglich mehr auf, dass mein kleiner Kater (ca. 4 Monate) extrem wenige Haare bei seinen Ohren hat. Mir ist schon klar, dass bei den Ohren immer weniger Haare als am Rest des Körpers sind, aber bei ihm schaut das schon wirklich komisch aus. Mir kommt es auch so vor, als würden es täglich weniger Haare werden - mein Freund mein allerdings dass ich mir das nur einbilde.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das ein Anzeichen für eine Krankheit sein kann und ob ich das dem Tierarzt zeigen sollte!?
Oder wirkt das nur so extrem kahl, weil er ganz weiße Haut und schwarze Haare hat!?
Von vorne sieht man es kaum, wenn er allerdings seitlich steht fällt es extrem auf!

dscn58759ne.jpg


Danke!
 

Krisse

Hauskatze
unsere trulla ist auch eine schwarze katze und es sieht bei ihr genau gleich aus. die weisse haut scheint gut sichtbar durch.

ich denke solange du keinen wirklich sichtbaren haarausfall erkennst, musst du dir keine sorgenmachen.

:cat:
 

Nina F.

Hauskatze
keine panik. bei kurzhaarkatzen ist das immer so :lol:
Das war bei meinem Peterle vor 18 jahren so, bei meiner Molli die im Mai 16 wird und bei meinem Paulchen der 2 Jahre alt ist und den ich seit 4 wochen hab genauso.
bei dunklen katzen fällts nur mehr auf ^^

also: alles im grünen Bereich
 

Shari

Hauskatze
guck mal Micki an (die Ohrengegend mein ich jetzt speziell)

die TAin meinte das ist normal ;)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Puh, da bin ich gleich schon mal beruhigt - danke :)
@ Xayide:
Mein Kleiner hat eben nur diese kahlen Stellen. Hab gerade nochmal nachgeschaut, ob die Haut schuppig ist oder ähnliches. Ist nix der Fall - nur ein kleiner roter "Punkt" - der schaut allerdings mehr nach einer Spiel-"Verletzung" aus.

Ich werde es jetzt genauer beobachten, und wenn mir auffallen sollte, das es tatsächlich täglich "schlimmer" wird, werde ich den Tierarzt aufsuchen bzw. mal nachfragen.

Ohrmilben hat übrigens meine Große schon seit über einem Jahr, und ich bekomm sie einfach nicht weg. Habe ein Mittel vom TA, mir dem ich täglich die Ohren reinige. Sie stört es allerdings, also kein Kratzen, Kopfschütteln bzw. schief halten. Kennt ihr da vielleicht ein Hausmittel dagegen!?

Danke :)
 

Xayide

Hauskatze
Seit einem Jahr Milben_?
Puh, da hast Du ja Glück, das sie nicht gehörlos geworden ist.
Was hast Du denn für ein Mittel?
Frontline soll ganz gut gegen Milben sein.
 

LiabsMadl

Hauskatze
puh, gute Frage wie das heißt - das ist so ein "Ohrreiniger" in den die Tierärztin so Parasitenzeugs reinmischt. Werde nächstes Mal fragen wie das heißt!
Naja, es sind nicht sonderliche viele Milben, und wenn sies unterm Mikroskop anschaut meint sie auch, dass nur ganz ganz wenige davon leben...
Aber es ist weder für uns noch für sie angenehm täglich die Ohren zu reinigen :-/
Frontline werde ich mal ausprobieren - danke für den Tipp!

Von wo kommen die Milben eigentlich?
 

Xayide

Hauskatze
Woher ein Erstbefall kommt weiß ich nicht.
Bei Deiner Katze ist es mit Sicherheit so, das die lebenden Milben Eier legen und diese dann ausschlüpfen.
Ganz ehrlich gesagt, wenn mein Tierarzt 3 Monate vergeblich an Ohrmilben rumlaborieren würde, würde ich ihn entweder fragen ob er nicht vielleicht mal das Präparat wechseln will, weils offensichtlich nicht erfolgreich ist oder den Tierarzt wechseln.
Das Mittel muss Dich ja auch Geld kosten.
Seit einem Jahr musst Du es täglich geben, das ist doch ein Witz.

Tizian hatte einen wirklich extremen Milbenbefall, als wir ihn bekamen, nach zwei Behandlungen waren die weg.

Auch der Kater meiner Mutter hatte mal Milben, da dauerte die Behandlung 14 Tage und das ist immerhin 10 Jahre her, man sollte also meinen, das es heutzutage etwas wirksameres gibt und nicht etwas, was nach einem Jahr noch immer nicht den gewünschten Erfolg zeigt.
*verwundert ist*
Für mich hört sich das nach purer Abzocke an, tut mir Leid.

Ich vermute, das mein Tierarzt bei Tizian auch dieses Frontline angewendet hat.
Lt. Beschreibung braucht es nämlich nur einen Tropfen Frontline in jedes Ohr um den Milben den Garaus zu machen.
Bei Tizians monumentalem Milbenbefall wurden daraus zwei Behandlungen im Abstand von 3 Wochen, dann war er sie los.
 

LiabsMadl

Hauskatze
1mal wurde das Mittel ja schon gewechselt, wir hatte auch zwischen durch (Anfangs) ein paar Wochen ruhe davon - anscheinend hätten wir länger nach behandeln sollen :(
Ich hab mich deswegen schon mal bei einem anderen Tierarzt erkundigt, welches Mittel er empfehlen würde - aber der hat nur gemeint, Katze in Narkose legen und gründlich Ohren reinigen - dann sinds für immer weg! Das möchte ich ihr allerdings auch ersparen, da sies ja nicht wirklich stört!
Aber Frontline werde ich mir morgen sofort besorgen, und das mal testen!

Das Mittel was ich momentan von meiner Tierärztin hab, kostet ca alle 3 Monate um die 5 Euro - also abzocke würd ich das nicht nennen, da ich auch schon oft gratis "Behandlungen" bekommen habe!
Aber ja - es nervt schon :)

Hoffe Frontline wirkt :)

Danke auf jeden FAll!
 

Abby

Hauskatze
Also ich denk mal, dass das normal ist! Das hat eigentlich jede Katze, nur bei schwarzen fällt es mehr auf! Das hat meine Abby auch!
 

Missy

Hauskatze
Hallo!
Das haben nicht nur Kurzhaarkatzen sondern auch Halblanghaar!
Meine Simca hat das auch ganz extrem- ich war am Anfang auch voll besorgt und hab gleich den TA gefragt.
Er meinte, das kann man mit den Geheimratsecken beim Menschen vergleichen :lol:
Na gut, dann war ich beruhigt ;)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Ja, sieht echt so aus wie Geheimratsecken :rofl:
Aber jetzt bin ich wirklich beruhigt - dachte schon meiner ist der einzige *g+

DANKE DANKE :)
 

Blackbird

Hauskatze
Meine Mutter meinte auch schon mal,daß meine Meldoy eine Glatze bekommt,weil sie bei den Ohren so wenig Fell hat :doh: .Aber es ist total normal,fast alle Katzen sind an dieser Stelle etwas schütter ;) ,nur bei schwarzen Katzen sieht man das mehr.....
Woher Milben kommen würd mich auch mal interessieren,Melody hatte auch eine ganze Kompanie davon als ich sie bekommen hab.Mein TA hat damals die Ohren mit einem Antibiotikum gespült und dann mußte ich ihr 2 Wochen lang 1x täglich Tropfen geben (Surolan).Nach den 2 Wochen war aber dann alles vorbei......
 

LiabsMadl

Hauskatze
Genau - mein Mittel heißt auch Surolan :rolleyes: Hab immer Probleme mir die Namen von Medikamenten zu merken ;) "Mein" Surolan ist noch extra mit so Parasiten Zeugs gestreckt.
Morgen muss ich eh kurz zum Tierarzt, da werde ich gleich nach einem anderen Mittel fragen, und mich auch informieren von wo diese Mistviecher eigentlich kommen :D
 

Blackbird

Hauskatze
Bei meinen Miezen hat das Surolan super gewirkt.Aber es ist natürlich wie bei uns Menschen,nicht jeder spricht aufs gleiche Medikament an.....
Drück dir jedenfalls die Daumen,dass die Viecher mit Frontline bald verschwinden!
 

Bastet2

Hauskatze
seufz, ihr habt so wunderschöne katzen! nicht dass meine hässlich wären aber eure find ich auch ganz reizend! meine zwei haben dort auch kahlere stellen aber die vorstellung einer katzenglatze..... :D da musste ich schon lachen. der einzige, der demnächst eine glatze bekommt, ist mein bruder! :D (ich hoffe, er wird nie erfahren, was ich gerade geschrieben habe.)
vg anci
 
also mein hannibal hat bei den ohren auch so kahle stellen .... i denk halt ma net das es schjlimm is weil sonst hat er ganz schönes weiches wuschelfell :D
 

LiabsMadl

Hauskatze
Hallo ;)

Bin grad vom Tierarzt mit den Beiden heimgekommen. Furby hatte bzw hat noch leicht einen Pilz, der wahrscheinlich durch Stress ausgelöst wurde. Ist aba nicht arg... sie denkt auch nicht dass wir uns noch anstecken werden - ich hoffe es zumindest ;)

So, ich hab sie auch wieder auf die Ohrmilben von da Lanie angesprochen, sie hat sich das ganze nochmal angeschaut, die Milben sind alle weg - sie hat nur eine Ohrenschmalzüberproduktion!

Wenigstens ist das jetzt alles geklärt, und ich bin erleichtert - wieder einen Tierarztbesuch gut überstanden! :rolleyes:
 
Oben