• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kalkränder außen am Auqarium

LiabsMadl

Hauskatze
Hallo Foris :)

Ich hab ein kleines Problem, ich hab außen an den Aquariumwänden Kalkränder und ich bekomm sie einfach nicht weg. Ich habs mit Clean, Cif, Cillitbang und weiß der Gott was versucht. Ich wusste gar nicht dass Kalk so hartnäckig ist - habt ihr vielleicht Tipps? Schaut nämlich überhaupt nicht schön aus :(

Achja, in meiner Abwesenheit bin ich das 1. Mal Mama von 2 Guppys geworden *stolzbin*

Danke und liebe Grüße :)
 

kitty

Hauskatze
ich nehme eine richtigen entkalker. den von durgol zum kaffemaschinen enkalken.

großzügig auf ein wattepad und drübertupfen, sodass noch was auf der scheibe draufbleibt und das einwirken lassen. so wirds sicher sauber!
 

LiabsMadl

Hauskatze
An Essigesenz hab ich auch schon gedacht - aber der Geruch ist mir einfach zu heftig :mpf:

Ich werds mal mit Durgol versuchen - danke für den Tipp ;)
 

Lovis

Hauskatze
Ich hab mal gehört, dass man keine Putzmittel verwenden soll!Da wohl immer etwas ins Wasser gelangen kann und ists vorbei. Wir haben sie Essigesenz ganz gut wegbekommen(Tafelessig).Ist keine gro0e Chemiebombe. Und gaaaaaaanz viel schruppen und einweichen lassen.
 

Astrid

Hauskatze
Wenn dir Putzmittel zuwieder sind kannst du auch einen Glasschaber benutzen. Soeinen wie es sie für Cerankochfelder gibt.
 

Wuschel

Hauskatze
Mit Essigessenz kann man sich aber nicht die Hände verätzen. Das muss dann schon, bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube 90% Essigsäure gewesen sein!
Ja Essigessenz und Ceranfeldschaber sind ne gute Kombi. Ich habs auch ne Weile einweichen lassen und danach abgeduscht (hab das AQ in die Badewanne auf Kissen gestellt)

lg, Wuschel
 

LiabsMadl

Hauskatze
Meine Mutter wird mir heut ein Fläschchen Durgol bringen - die Kalkränder sind nur außen unten - also sollte so kein Putzmittel durchkommen. Ich bin wirklich erstaunt wie hartnäckig die Kalkablagerungen sind :rolleyes:

Was allerdings richtig ekelhaft war, ich hab am Wochenende mein Aquarium umgestellt, da sich durch das Sonnenlicht immer haufenweise Algen gebildet haben, und auf dem alten Kastl hat sich UNTER dem Aquarium eine riiiiesen Schimmelpilzkultur gebildet :mpf:
Also gleich geputzt wie eine wahnsinnige und danach das Ding abgeschliffen :mpf:
 
Oben