update: ich hab also die maxi mit den katzen vergesellschaftet, was ganz gut läuft. 3 von den katzen legen sich manchmal zum ninchen, oder ich tus bekuscheln. sie ist lebhaft und aufgeschlossen, neugierig und überhaupt eine wilde hummel. nur, sie ist nicht so stubenrein wie es anfangs schien.
ich möchte die maxi auf keinen fall allein raus ins gehege verbannen.
ich will weiterhin nicht, dass es endlos so weitergeht: eins stirbt, ein neues dazu usw.
als ich den alten entenstall (die sind jetzt in einem gemauerten stall, der in den streckhof "integriert" ist) bevölkern wollte, hab ich einen quasi befreundeten gnadenhof um 2 kaninchen gebeten, aber bitte keine chronisch kranken. wie sich heruasgestellt hat, hatte(n) beide backenzahnfehlstellung, d.h. alle 6 wochen zum TA, abschleifen lassen. nicht nur aus diesem grund möchte ich das kaninchenvergnügen begrenzen, aber die maxi lieber nicht hergeben: weiß ich denn, ob das mit den zähnen weiterverfolgt wird, oder ob die zahnspitzen in den gaumen wachsen oder (...).
neue bitte: wer kennt kaninchenhalterInnen, die mir einen kastrierten rammler für maxi borgen würden?
gute haltung auf 4- 5 m2 mit 2 x täglich hof-freilauf ist selbstverständlich. heu, grünfutter usw. aber kein getreide.
kaninchenhilfe ist auf tauchstation. oder macht einfach ferien. glaub aber nicht, dass die drauf einsteigen.
ich sag schon mal DANKE!