• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kaninchenmädchen gesucht!

tashi

Hauskatze
hallo, wg. todesfall suche ich dringend eine noch rel. junge partnerin für meine maxi.
außenhaltung, 4-5 m2, + ~ 2x täglich freilauf im hof.
spitzohr bevorzugt.
(kaninchenhilfe/-forum hat bisher nicht reagiert)

Alegra

Hauskatze
Hy ich hab hier mit höchster wahrscheinlichkeit ein mädchen abzugeben (von meinem Vater) sind allerdings mittelgroße Kaninchen, Dalmatiner Rex. Bei Interesse einfach melden, bei uns werden sie umgebracht ^^. (mein Vater ist ein Barbare).

tashi

Hauskatze
was heißt das: "...umgebracht"? ironie?
ich hoffe es!
weil, hier hat sich das problem ganz anders gelöst: hab gestern die arme maixi ins haus geholt (hab auch nicht geheizt wg. kaninchenkreislauf), und die katzen haben ganz lieb reagiert. trinle hat sich zu ihr in den karton voll heu und stroh gekuschelt, heute ist es ahab. maxi läuft ein bisschen in der küche herum, auf der suche nach mehr heu und gemüsestückerln (...), und schläft dann wieder. in der nacht waren alle 6 im schlafzimmer. heute tagsüber musste sie wieder ins gehege, aber sie wird im vorzimmer einen bereich für sich bekommen. es muss nur noch die tür zum kesselraum wieder eingehängt werden, damit sie nicht an die kabel v. pumpe geht.
artgerecht? ich glaube, es gefällt ihr ganz gut.
mit neuzugang würde ich mich auch ans neue kaninchen so gewöhnen, dass ich es nach mxis tod nicht abgeben würde. und immer so weiter. das schaffe ich nicht.
aber, danke! und bitte, rette deine kaninchen vorm barbarenvater! (den ich dir noch immer nciht glauben kann). bzw. mach rundruf oder wende dich an gnadenhöfe.
zweifelnd, mit lg.

Alegra

Hauskatze
Hallo.

Mein Vater ist in einem Zuchtverein und züchtet wegen Rasseerhaltung. Leider kann er nicht alle behalten und wir versuchen eigentlich immer überzählige nicht zuchttaugliche Tiere an gute Plätze zu vermitteln, leider gibt es davon nicht besonders viele und so werden die überzähligen Kaninchen für den Verzehr geschlachtet. Nicht das ich das gutheißen würde, aber immerhin konnte ich schon Gruppenhaltung, größere Ställe und Bestandsreduzierung um mehr als die Hälfte erreichen. Für Zwergkaninchen fände man vermutlich eher einen Platz, die sind einfach süßer ;)... Und tja, bevor sich irgendwann bei uns Kaninchen stapeln oder an irgendwelche Leute mit Käfighaltung weitergegeben werden, werden eben auch welche zum Verzehr geschlachtet. Wenigstens hatten sie ein schönes Leben.

tashi

Hauskatze
ja, klar.
und ich fahr in einer hlaben std. mit der maxi auch zum TA. sie wirkt auch viel zu mager, obwohl sie so viel frisst. möchte nicht wieder, dass es zu spät ist.
blöd. weil ich komm dann erst nach der dämmerung zurück, udn die enten warten hungrig im hof...
lg!

tashi

Hauskatze
update: ich hab also die maxi mit den katzen vergesellschaftet, was ganz gut läuft. 3 von den katzen legen sich manchmal zum ninchen, oder ich tus bekuscheln. sie ist lebhaft und aufgeschlossen, neugierig und überhaupt eine wilde hummel. nur, sie ist nicht so stubenrein wie es anfangs schien.
ich möchte die maxi auf keinen fall allein raus ins gehege verbannen.
ich will weiterhin nicht, dass es endlos so weitergeht: eins stirbt, ein neues dazu usw.
als ich den alten entenstall (die sind jetzt in einem gemauerten stall, der in den streckhof "integriert" ist) bevölkern wollte, hab ich einen quasi befreundeten gnadenhof um 2 kaninchen gebeten, aber bitte keine chronisch kranken. wie sich heruasgestellt hat, hatte(n) beide backenzahnfehlstellung, d.h. alle 6 wochen zum TA, abschleifen lassen. nicht nur aus diesem grund möchte ich das kaninchenvergnügen begrenzen, aber die maxi lieber nicht hergeben: weiß ich denn, ob das mit den zähnen weiterverfolgt wird, oder ob die zahnspitzen in den gaumen wachsen oder (...).
neue bitte: wer kennt kaninchenhalterInnen, die mir einen kastrierten rammler für maxi borgen würden?
gute haltung auf 4- 5 m2 mit 2 x täglich hof-freilauf ist selbstverständlich. heu, grünfutter usw. aber kein getreide.
kaninchenhilfe ist auf tauchstation. oder macht einfach ferien. glaub aber nicht, dass die drauf einsteigen.
ich sag schon mal DANKE!

Susanna

Hauskatze
Probiers doch hier mal: http://www.kaninchen-helpline.at/index.html
- haben sich bei meiner Anfrage gleich am selben Tag gemeldet - bin auf der Suche nach einem neuen "Chefbock" für meine Meerschweinchendamen auf dieser Seite gelandet - haben nämlich auch grad einen einsamen Meeribuben zu vermitteln - den sie mir in einer Stunde etwa bringen werden....
Viel Glück bei der Suche - find ich sehr vernünftig, denn Ninchen in Einzelhaft oder Katzengesellschaft ist mit Sicherheit keine artgerechte Haltung...

Könntest ja auch so quasi einen oder zwei Pflegeplätze für den Verein anbieten - wär vielleicht auch eine Idee?
LG Susanna

Hope3

Hauskatze
Also ich habe mit der Oberöstereichischen Kaninchenhilfe (Nähe Linz) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als wir nur noch ein Meerschweinchen (von insgesamt 5) hatten, haben wir uns von dort einen Kastraten geholt, mit der Bitte, das wir ihn, sollte unserer letztes Meerli von uns gehen, wieder zurück geben können. Das ging alles ohne Probleme. Obwohl es uns schon sehr schwer gefallen ist, den Meerlibock wieder zurück zu geben, weil er etwas ganz besonderes war.

Und als unsere Kaninchendame Funny von uns gegangen ist, und wir für Wuschel (mir ging es in dieser Zeit gesundheitlich nicht sehr gut), einen neuen Platz gesucht haben, waren sie uns auch sehr behilflich. Er fand dann einen sehr guten Platz in Niederöstereich bei einer Kaninchendame, deren Partner verstorben war.

Hast du mal versucht, jemanden persönlich anzurufen?

Dir Susanna, wünsche ich eine gute Zusammenführung deiner Meerlidamen mit dem neuen "Chefbock".

tashi

Hauskatze
danke!
heute bekam ich AW von einer dame der kaninchenhilfe, nur halt nicht NÖ. aber sie setzt sich mit den zuständigen in verbindung!
lg

Susanna

Hauskatze
Dir Susanna, wünsche ich eine gute Zusammenführung deiner Meerlidamen mit dem neuen "Chefbock".
Ganz lieb - dankeschön!
Ist schon angekommen der Bub - werd dann in den nächsten Tagen in meinem Thread berichten ;)
Der junge Mann muss jetzt erst mal seine Schweinchensprachkenntnisse auffrischen - war seit seinen Babytagen nicht mehr in Schweinchengesellschaft.....:( - hat mit Kaninchen gelebt - und dies war der Hauptgrund, warum ich mich genau für ihn entschieden habe.....süß ist er :wub:

Hope3

Hauskatze
Susanna, dann bin ich schon gespannt auf deinen neuen Bock.

Der Arme, manche Menschen denken einfach nicht nach. :(
Aber bei deinem Händchen für die Meerlis, wird er sicher bald seine Schweinchensprachkenntnisse auffrischen können und endlich froh sein, mit Seinesgleichen zusammen leben zu können.

Tashi, freut mich, das sich endlich jemand gemeldet hat. Und ich wünsche dir, das du ein passendes Kaninchen für deine Maxi findest.

Oben