• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann das gut klappen?

tricky

Hauskatze
hi!

severin ist ein stolzer 10jähriger thaikater, der schon mal bei uns eine woche war, als seine family urlaubte. nach drei tagen, wo er "beleidigt" war, hatte er sich gut eingewöhnt, hat sogar bei uns im bett geschlafen und machte keinerlei probleme.

mittlerweile haben wir selbst vier thaikatzen, mama und drei viermonatige und severin möchte wieder kommen ... für zwei wochen.

hm--- ich weiss nicht, kann das nicht sehr problematisch werden? er ist keine anderen katzen gewöhnt, raja, die thaimama schon von früher her (bei der züchterin) und an sich möchte ich meine katzen schon evt. daran gewöhnen, dass mal jemand dazukommt, weil ich mit dem gedanken spiele, vielleicht mal pflegekatzen aufzunehmen ...?!


was meint ihr? handle ich mir ein problem ein, wenn ich ja sage? wir sind täglich bis etwa 15 uhr weg, haben nicht wirklich eine möglichkeit die katzen auseinanderzusperren (wenige türen usw...) und zwei kinder hab ich auch, die mich fordern ...


hm?

lg daniela
 

Astrid

Hauskatze
Wenn der Kater schon 10 Jahre ein Einzeltier ist wird er keine schöne Zeit bei dir haben ausser du kannst ihn separieren.
Eine Zusammenführung dauert da schon länger als 2 Wochen
 

kitten

Hauskatze
der loisl, de gastkater von bigi- kommt auch immer für zwei wochen!

das klappt prima, und loisl is auch einzelkatze, zwar freigänger mit katzenfreund, aber trotzdem daheim alleine ;)

du musst probieren obs klappt- die zeichen stehen eher dagegen, aber genau weiss mans vorher nie :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by kitten@26.7.2005, 21:22 Uhr
der loisl, de gastkater von bigi- kommt auch immer für zwei wochen!

das klappt prima, und loisl is auch einzelkatze, zwar freigänger mit katzenfreund, aber trotzdem daheim alleine ;)
Stimmt, meistens geht es ohne Fauchen und Knurren und wenn dann nur 1 - 2 Tage bei direkter Konfrontation. Ansonsten gehen sich die Katzen aus dem Weg wenn es ihnen zu viel wird. Loisl verpennt eh gern den größten Teil vom Tag in irgendwelchen Verstecken - hat er immer so gemacht. Erst seit Akim da ist, sieht man ihn öfters mit ihm spielen.

Meine Katzen nehmen es auch relativ gelassen hin, nur Sheela motzt ein bisschen, aber im großen und ganzen ist auch sie sehr tolerant.

Es kommt wirklich immer auf den Charakter der Katzen und die jeweiligen Begleitumstände an. Vielleicht müsst ma's wirklich mal probieren. Wenn dann nacher Krieg ist und womöglich noch Protestgepinkelt wird oder so, dann ist es auch für keinen richtig entspannend.
 

tricky

Hauskatze
na gut, ich dank euch. ich denke, ich versuchs einfach, zur not muss ich sie halt doch irgendwie separieren. ich berichte dann von der front! ;)
 

tricky

Hauskatze
uiui, seit gestern abend ist er da!

naja, ich kann euch sagen, er ist kurz aus seinem tragekorb raus, meine vier sind relativ unschuldig zu ihm hin, vor allem die kleinen waren sehr murig und er hat sich warnknurrend und fauchend in seinen korb zurückgezogen. die anderen vier waren ganz paralysiert und haben sich rund um seinen korb postiert und geglotzt ... sehr lange ging das so, raja (meine katzenmama) hat immer, wenn sie sich ihm näherte ganz ganz laut so fragende laute von sich gegeben, so auf die art: was ist mit dir, wieso knurrst du so? er hat nur mehr geknurrt und sich selbst von seinem "herrl" nimmer angreifen lassen. der arme!

in der nacht wars friedlich, meine waren wie immer im wohnzimmer (tür zu, mach ich immer, weil sonst hab ich um 5 rambazamba), severin blieb draussen. kaum war die tür zu, die anderen katzen ausser sichtweite hat er langsam alles erkundet, in der nacht schlief er sogar einmal bei meinen füssen. dann hat er sichs im inderzimmer unterm bett bequem gemacht. heute hab ich ihm dorthin auch sein futter und wasser gestellt.

heute mittag sind wir heim, hab ich die terassentür wie immer geöffnet, katzis dürfen raus. severin hockt jetzt auf der terasse, knurrt jedem an, der sich ihm nähert (mich auch, das letzt mal als er da war, war das nicht so) und raja ist immer in seiner nähe (mit sicherheitsabstand) und schaut gross. und immer wieder diese unglaublich lauten laute, die ich bei ihr noch nie gehört habe. jetzt weiss ich auch, warum man sagt, dass siamkatzen sprechen ... es ist absolut so, eine wahnsinnige lautstärke und eine art richtige sprache mit versch. lauten.

ich bin fasziniert, aber severin tut mir schon leid ... hat jemand eine idee, wie ich ihm helfen koennte?

lg daniela
 

Gysbab

Hauskatze
Schwierig, aber solange sie nur Laute von sich geben ist es ja nicht bedrohlich, vielleicht gibt es sich ja noch von allein, wenn er sieht das ihm niemand was böses will?!
 

BigCat

Kafo-Mama
Helfen - eigentlich gar nicht. Machen lassen, die müssen das unter sich ausmachen.

Irgendwie werden sie sich arrangieren und wenns nur ein aus dem weg gehen ist. Ich denke er braucht einfach nur Zeit, dann wird er auch wieder zu dir kommen, weil ihm die Streicheleinheiten abgehen.

Net verzagen! :thumb:
 

miezis

Hauskatze
nicht verzagen - ist der richtige ausdruck!

schlimmer wärs, wenn sie sich gegenseitig die krallen reinhauen würden ;(
 
Oben