• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann eine Katze böse werden ohne Grund?

Voodoo

Hauskatze
Ich habe massive Probleme mit meiner Yule.

Yule war ja immer mein absoluter Liebling und eine total liebe Kätzin, doch alles fing damit an, als sie kastriert wurde - vor 4 1/2 Monaten.

Sie veränderte sich immer mehr ins negative, fing an alle anderen Katzen zu schlagen ohne Grund.

Seit 2 Monaten schlägt sie nicht nur die Katzen sondern auch uns Menschen, je nachdem wie es ihr gerade passt.

Man weiss nie, ob man sie anfassen darf oder nicht, denn einmal will sie es, und in der nächsten Sekunde schlägt sie einen die Hand auch schon wieder blutig.

Da ich Yule sehr sehr sehr gerne habe, habe ich das ganze jetzt lange verdrängt.

Kann eine Katze so böse werden OHNE Grund? Ich dachte immer, eine Katze wird nur böse wenn sie schlecht gehalten oder behandelt wird?

Wenn man den Finger hebt und NEIN sagt schlägt sie sogar auf die Hand ein wenn es ihr gerade gar nicht passt - obwohl sie noch NIE geschlagen worden ist.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll - fühlt sie sich einfach nicht mehr wohl? Passt ihr irgendetwas nicht? Oder ist das gar jetzt ihr Charakter?

Manchmal (selten) hat sie Tage da ist sie ganz normal bzw. da ist es besser.
 

tashi

Hauskatze
bei menschen kann ein hirntumor sowas auslösen. bei katzen? weiß nicht. wenn eine untersuchung nicht zu schmerzhaft ist, würde ich's versuchen.
 

kitty

Hauskatze
ich hatte auch mal eine katze, die sich nach der kastration völlig veränderte.

so was kommt anscheinend öfters vor.
 

kitten

Hauskatze
bei mir haben sich gizi und kira auch verändert- nicht so grob, aber sie sind nicht mehr schmusig, lassen sich nimmer gerne angreifen- hast du noch unkastrierte katzen im haus?

man sagt ja, dass das nicht gut zusammengeht?
 

Voodoo

Hauskatze
@Kitten: Nein, wir haben keine unkastrierten Katzen mehr, alle sind schon längst kastriert.

Habe gehört, dass Bachblüten gut sind, habt ihr damit Erfahrungen?

Denkt ihr, dass es bei Yule wirken könnte?
 

kitten

Hauskatze
ich empfehle dir den feliwaystecker, bachblüten- bzw. homeocalm- hat mir schon mal geholfen- also speedy, nicht mir- kriegst beim ta ;)

und viel spielen mit yule- vielleicht ist sie unausgelastet?

kann auch sein, dass sich die rangordnung grade ändert- weil sie kastriert wurde :)
 

Ingrid

Hauskatze
Ich empfehle dringend einen check beim TA. Bei uns in der Gasse hatte jemand einen Windhund - der wurde auch aggressiv - hatte einen Tumor.

Ich will Dir jetzt nicht Angst machen, aber sicher ist sicher, wenn Du Yule anschauen läßt
 

Montgomery

Hauskatze
vielleicht ist die Kastra nicht so gut gelungen, hatte ich bei meiner letzten auch. Jerry hatte versprengte Gebärmutterfetzen im Körper die den Hormonhaushalt immer wieder durcheinandergebracht haben, mal war sie agressiv, dann lieb, auch ab und zu rollig...sie bekam dann Hormone und es wurde besser. Also mit dem TA würd ich auf jeden Fall mal sprechen ;)

lg
Sylvia
 

Voodoo

Hauskatze
Ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen, wenn ich nämlich näher darüber nachdenke hat sie seit der Kastration einen eigenartigen Hängebauch - da sie aber zugenommen hat und etwas dick ist, dachte ich immer, dass es rein "fett" ist, aber wer weiss.
 

Delphinchen

Administrator
Falls der Ta nichts feststellt - würde ich es an deiner stelle auch mit Bachblüten probieren
Dann ist einfach ihr Charakter so geworden, warum auch immer, muss man eben akzeptieren
Meine Shiva war auch so - ich habe sie irgendwann gar nicht mehr angegriffen weil mir die faucherei so auf die nerven gegangen ist, ich hab mir gedacht wenn sie schmusen will dann wird sie schon kommen - und so war es dann auch (Shiva war aber von beginn an so als ich sie bekommen hab - da war sie frisch Kastriert, obs daran gelegen hat weiß ich aber nicht weil sie vorher eben nicht bei mir war)
Sie kommt von alleine wenn sie schmusen will, und wenn nicht lasse ich sie halt in ruhe - jetzt, nach einem guten Jahr hat sich die faucherei aufgehört. man kann sie zwar angreifen aber wenn sie es nicht will merkt man es alleine am Gesichtsausdruck und sie geht einfach weg
Auf Bachblüten hat sie nicht reagiert aber das heißt ja nicht dass es bei deiner Yule nicht funktioniert - einen versuch ist es sicher wert
Bzw wenn man sie einfach lässt, vielleicht verändert sie sich ja wieder "zurück" !? Vielleicht muss sich der Hormonhaushalt wieder einpendeln !? Ist zwar schon unwahrscheinlich lange - aber ich selber hatte auch schon Probleme mit dem Hormonhaushalt und es hat fast ein Jahr gedauert bis es wieder im Lot war :nixweiss:
 

Voodoo

Hauskatze
Yule war die 3. Katze die eingezogen ist - unsere beiden Perserkatzen waren schon vor ihr da.

Ich habe mir vor einigen Wochen auch schon gedacht, dass es ihr vielleicht einfach zuviele Katzen mittlerweile sind. Mir selber gehören von den 7 Katzen ja nur zwei... und das ist Crispy und Yule.

Mir kommt es so vor, als wäre Yule am glücklichsten mit dieser 3er Gruppe gewesen.

Wobei man das auch nicht so 100%ig sagen kann, denn als Dakota eingezogen ist, war sie nur noch am spielen und richtig glücklich.

Doch dann kam die Kastration und alles veränderte sich.
 

Voodoo

Hauskatze
Seit ein paar Tagen ist meine Yule tatsächlich wieder mein altes, süßes Mäuschen!

Wie kann es sowas geben??? Von einen Tag auf den anderen?

Sie hat aufgehört die anderen Katzen zu schlagen, kein gezicke mehr, kein brummen, kein schlagen... :eek:

Es könnte sein, dass Kitten wirklich recht hatte - Yule war nämlich die Ranghöchste, und in den letzten Tagen sieht man deutlich, dass Dakota hier das sagen hat - vielleicht wollte sie sich nicht unterordnen?

Yule hatte die letzte Zeit einen extrem zickigen Blick, jetzt aufeinmal schaut sie wieder genauso süß drein wie früher.
 
Oben