• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann eine zahnlose katze fleisch vom knochen fressen?

ranmalein

Hauskatze
hallo!

mein dicker hat nurnoch 3 eckzähne, sonst sind alle ausgefallen oder gezogen worden. er schlingt sein essen wie eine schlange runter ;) und hat auch bei klein geschnittenen rohen hühnerkrägen kein problem. er ist mit dem essen meist in wenigen minuten oder sogar sekunden fertig, deshalb würd ich es ihm gern etwas schwerer machen ^^
ich würde ihm gerne zbsp hühner oberschenkel mit dem knochen geben, hab aber angst dass er sich da irgendwie verletzen kann oder verfressen genug ist zu versuchen das ganze teil zu schlucken. er sollte halt nur das fleisch runterreißen, aber kann er das überhaupt? ich hab ihm vor zwei wochen einen fischkopf gegeben (mit dem er sofort abhauen wollte) und ich glaube er hätte es geschafft ihn zu essen. es sah dann aber doch so aus als würde er versuchen ihn ganz runterzuschlucken, deshalb hab ich ihm den dann weggenommen.

also an alle mit zahnlosen katzen oder anderweitig angeeignetem wissen diesbezüglich: kann ichs mal probieren oder birgt es gefahren? oder würde er ewig dran rumlutschen aber kein fleisch vom knochen kriegen?
 

fizzer

Hauskatze
mein sunny hat auch nur mehr 3 fangzähne und er würds im ganzen schlucken. :wacko:
ich muss ihm auch leckerlies ganz klein machen weil sonst das ganze teil geschluckt wird.
wie soll er auch kauen ganz ohne zähne.

ich würds lassen.
 

Susanna

Hauskatze
Ich würds auch lassen - Mary Lou hat auch nur noch 2/3 ihrer Beisserchen - und sie versucht sich auch immer wieder mal an Hühnerflügerl ohne auch nur irgendwas herunterzubekommen - ist dann immer sehr dankbar, wenn sie eine kleingeschnittene Portion bekommt ;) und sich die Resttiger um die Flügerl kümmern
 

mayday

Hauskatze
Unsere Katze hat auch nur noch die Fangzähne - was sie nicht davon abhält Mäuse zu fangen und zu fressen. Sie schluckt sie nicht im Ganzen runter sondern zerbeißt sie richtig.

lG
 

Humpel

Hauskatze
und wie soll das bitte gehen ohne Zähne? Vielleicht schaut nur so aus, als würde sie beißen und schluckts dann doch ganz ab, weil ohne Zähne KANN sie nichts zerbeißen.
 

ungeheuer

Hauskatze
Kann mir auch nicht vorstellen, wie eine Katze ohne Zähne, oder mit nur noch sehr wenigen Zähnen, sich das Fleisch zerkleinern soll. Für den Magen ist es sicher besser, wenn sie die Fleischstücke in kleineren Häppchen bekommt, und nicht fast im ganzen.
 

mayday

Hauskatze
und wie soll das bitte gehen ohne Zähne? Vielleicht schaut nur so aus, als würde sie beißen und schluckts dann doch ganz ab, weil ohne Zähne KANN sie nichts zerbeißen.

Humpel, sie hat ja noch Zähne - aber eben nur die Fangzähne. Mit denen kaut sie schon richtig. Vielleicht hat sie wirklich ihre eigene Technik entwickelt, weil der Mäusefang ja kein einmaliges Ereignis war :gruebel:
 

Humpel

Hauskatze
normalerweise könnens mit die Fangzähne nicht zerteilen, aber ich kenn alte Katzen, die obwohl sie hinten keine Zähne mehr haben, immer noch so tun als würden damit kauen, das machens weils auf die Weise die Beute in den Schlund befördern so wie sie es von früher gewohnt sind, schlucken aber im Endeffekt das ganze Stück.
 

Yania

Hauskatze
Ich glaub Milou würde auch ohne Zähne alles "kauen", Linus hingegen schlingt trotz vollständigem Gebiss alles im Ganzen hinunter. Denk, das ist ganz individuell, je nach Katze! Da kann man nichts pauschal sagen.

Daher würde ich bei einem Kater, der zum Schlingen neigt, wie deiner, keine großen Stücke mit Knochen geben! Schneids ihm lieber kleiner und übernimm damit die Arbeit der nicht vorhandenen Zähne :)
 

ranmalein

Hauskatze
danke für eure antworten!
ich hab da schon oft gegenteilige meinungen gehört und gelesen, auch dass manche zahnlosen katzen auf dem zahnfleisch beißen können - sie haben ja doch ein kräftiges kiefer denke ich?

ich weiß nur dass, als ich meinen das erste mal rohes hühnerfleisch gegeben hatte, mich nur kurz umgedreht hatte und schon war alles weg. er muss die ganze portion auf ein oder zweimal gegessen haben. ob das so gut für den magen ist? ;)
das hühnerfleisch ist doch eh so dass es fast außereinanderfällt, oder? ich hätte mir gedacht dass er es dann eben mit den fangzähnen runterreißen kann und dann isst. ich stelle mir halt vor, wenn ichs probiere, dann ist es sicher besser je größer das stück ist (vielleicht mal einfach ein ganzes huhn vorwerfen? hihi) weil er so sicher nichts im ganzen schlucken kann.

wenn er nichts runterbekommt ists auch nicht tragisch, ich will nur nicht dass er sich irgendwie verletzen kann. es ist ja doch mehr als beschäftigungstherapie als futterquelle gedacht ;) weil er wirklich einen unstillbaren appetit hat und ich mir denke dass es damit zu tun haben könnte dass er vom essen einfach nicht sehr viel hat. er ist wirklich in sekunden oder minuten fertig während der andere für den fertigfutter-gatsch ewig lang braucht. (und der dicke dann ganz unruhig rumläuft und versucht vom anderen teller zu naschen)

ein ganzes huhn zu geben als test erscheint mir eigentlich ungefährlich, oder? ich würde die haut wegmachen, weil die ja doch furchtbar zäh ist und ich kaum mit dem messer schneiden kann. oder ist gekocht besser? so fällts ja wirklich so gut wie vom knochen ohne mühe. nur hätte ich da wiederrum die angst wegen der knochen, vor allem weil ich beide dran rumwerkeln lassen würde und der andere ja knochen problemlos beißen kann, die gekochten aber gefährlich sind. und nein, ich würde sie nicht das ganze huhn dann auch essen lassen ^^

normalerweise könnens mit die Fangzähne nicht zerteilen, aber ich kenn alte Katzen, die obwohl sie hinten keine Zähne mehr haben, immer noch so tun als würden damit kauen, das machens weils auf die Weise die Beute in den Schlund befördern so wie sie es von früher gewohnt sind, schlucken aber im Endeffekt das ganze Stück.
okay, dann würde meine huhn-idee eh nix bringen - außer klarheit vielleicht ^^
wie schlecht ist es für sie größere stücke (besonders knochen) im ganzen zu schlucken? ich schneide die hühnerkrägen so klein ich kann, teilweise sinds aber doch recht großzügige stücke die ich dann lieber dem bezahnten kater gebe. und gestern hat er ein ziemlich großes knorpelstück erwischt, das ich ihm normalerweise so nicht gegeben hätte.

mir fällt da noch ein... er kann zumindest paprika kauen :whistle: und er hatte sich auch schonmal an einer rohen (!) kartoffel versucht, ich weiß allerdings nicht mehr ob er da noch zähne übrig hatte.

Daher würde ich bei einem Kater, der zum Schlingen neigt, wie deiner, keine großen Stücke mit Knochen geben! Schneids ihm lieber kleiner und übernimm damit die Arbeit der nicht vorhandenen Zähne
genau das will ich ja nicht - ihm die arbeit abnehmen! :angel: er soll ein bisschen länger was vom essen haben, das wäre mein wunsch. aber ich hab auch die befürchtung dass er das "kiefer aushängen und staubsaugen" (so schauts wirklich teilweise aus) schon so perfektioniert hat dass er einfach automatisch zuerst versuchen würde zu schlingen. allerdings, wenn meine hände noch schön dreckig vom fleisch sind und ich sie lecken lass versucht er meine finger zu kauen, richtig weh tut es nicht, aber da spüre cih schon dass er ein kräftiges kiefer hat.
 

dea

Hauskatze
Knochen würd ich ihm nicht geben .. Größere Stücke Fleisch schon.

Mein Opa :D (okay der war kein Kater) hatte auch keine Zähne mehr (auch kein künstliches Gebiss) und hat bis ins hohe Alter Schweinsbratl, Schnitzl und harte Äpfel !!! gebissen und gegessen. Mit der Zeit wird das Zahnfleisch und Kiefer so hart, dass es einen Teil der Zähne ersetzen kann.
 

ranmalein

Hauskatze
Mit der Zeit wird das Zahnfleisch und Kiefer so hart, dass es einen Teil der Zähne ersetzen kann.
pfui ^^

gibts denn eine art "richtwert" wie groß das fleisch sein kann dass er es gefahrlos auch ganz schlucken "darf" wenn er zu ungeschickt beim kauen ist? oder kommts ohnehin wieder hoch wenns zwar reinpasst aber so groß nicht rein soll?
 
Oben