• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man bei mehreren haustieren

kiki22

Hauskatze
hallo an alle!

viele leute fragen mich, ob ich jeder einzelnen (habe fünf katzen) genug liebe schenken kann. diese frage ärgert mich immer, weil ich liebe meine katzen über alles und ich kuschel mit jeder so oft es geht. aber manche können sich das nicht vorstellen und meinen, dass die katzen arm sind, weil eine alleine würde mehr aufmerksamkeit und liebe bekommen.

was meint ihr dazu? bekommt eine einzelkatze mehr liebe vom besitzer? Kann man, wenn man mehrere tiere hat, jedem einzelnen genug liebe schenken?

lg
kiki22
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kiki22@29.10.2006, 20:19 Uhr
was meint ihr dazu? bekommt eine einzelkatze mehr liebe vom besitzer?
Das denke ich nicht.
Irgendwann schläft jede Katze mal oder will einfach ihre Ruhe haben.
Wenn man mehrere Katzen hat wollen sicher nicht alle auf einmal schlafen oder gleichzeitig beschmusst werden.

Bei meinen ist es so das jede ihre Zeit hat in der sie zum schmusen kommt. Wenn zwei kommen ist es auch kein Problem, hab ja zwei Hände :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Astrid@29.10.2006, 20:50 Uhr
Wenn man mehrere Katzen hat wollen sicher nicht alle auf einmal schlafen oder gleichzeitig beschmusst werden.
Das kann ich nicht bestätigen, denn am Abend wenn ich mich ins Bett lege sind meistens beide sofort zur stelle und spielen Traktor - aber wozu hab ich 2 Hände bzw geht Shiva auch sehr gerne zu meinem Freund
Liegt aber sicher auch daran dass ich Tagsüber eher wenig Zeit zum schmusen hab und Abends wenn dann ruhe einkehrt ist eben "Katzenzeit" - und ich bin sicher dass dann keiner zu kurz kommt :)
 

Ingrid

Hauskatze
Nun, die Fragestellung lautete doch, ob man bei mehreren Haustieren gleich viel Liebe schenken kann.

Ich behaupte jetzt mal: nein - gilt aber jetzt nur für mich und soll keine Verallgemeinerung sein

Ich habe ja einiges an Getier zu Hause, aber ich habe da schon meine Favoriten bzw. meine Favoritin *michjetztoute*

Mir gehts da nicht darum, dass ich alle gleich behandle und alle ihre Streicheleinheiten bekommen - eh klar :)

Aber ich gebe zu, dass ich meine Katze Mona am liebsten habe. Ist nun mal so.
 

Delphinchen

Administrator
Ich hab die Frage anders aufgefasst, aber wenn ich es so sehe wie Ingrid muss ich auch sagen dass ich meinen Rocky "lieber" habe - er ist einfach anders, ich habe eine ganz andere Beziehung zu ihm, und ich hab nie ein Geheimnis draus gemacht denn Katzen suchen sich ja auch aus wen sie am liebsten haben, und in Shivas fall ist das eben mein Freund - also sie kommt sicher nicht zu kurz ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Ich würd`ne Gegenfrage stellen: Was hat die Anzahl der Tiere (Katzen) mit meiner Liebesfähigkeit zu tun. ;)

Ich hab`insgesamt über 20 Tiere, und ich denke, dass sich keines beklagen kann.
:lol:

Daher: Die meisten Menschen schaffen nicht mal ein Wesen zu lieben, aber für viele sind selbst 20 nicht genug. :lol:

:cat:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
alleine dadurch, dass jedes tier seinen eigenen charakter, seine eigenen bedürfnisse hat, läßt sich die frage mit einem "nein" beantworten

abgesehen davon, hat man doch irgendwie seine lieblinge, auch wenn man sie alle gleich lieb hat
jeder hat irgendwelche erfahrungen oder etwas besonderes womit einen die tiere verbinden und da kann es schon sein, dass man den einen oder anderen favoriten hat, ohne die anderen dadurch weniger zu lieben
 

Ingrid

Hauskatze
@Giftzwerg: weiß schon, wie du's meinst, aber ich stelle mir hin und wieder die Frage: was wäre, wenn mein Haus brennt, und ich müßte entscheiden, wen ich als erstes rette -

weiß schon, dass das jetzt hart oder provokativ klingt, aber mir ist klar, wie ich handeln würde, auch wenn ich mir dann diese Handlungsweise in meinem ganzen Leben niemals verzeihen könnte :(
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@29.10.2006, 20:19 Uhr
aber ich stelle mir hin und wieder die Frage: was wäre, wenn mein Haus brennt, und ich müßte entscheiden, wen ich als erstes rette -
@Ingrid: Ich hab`mir mal die Frage gestellt, rein theoretisch, versteht sich, wäre ich am Verhungern, welches Tier würde ich zuerst essen.

Na, dann rat`mal....
:D
 

Cello

Hauskatze
für mich persönlich muss ich sagen, dass ich mit 2 katzen ausgelastet bin.
hätte ich eine dritte, müsste ich befürchten dass jemand zu kurz kommt.
allerdings sind es siamkatzen, also extrem kuschelfreudige, anhängliche tiere.
und ich bin ganztags berufstätig.

bei einem haushalt mit z.b. 2 oder 3 dosis, oder mit einem nicht voll berufstätigen menschen und weniger geselligen katzen wäre die sachlage natürlich anders...

ich glaube, das problem wäre jedenfalls eher nicht die liebesfähigkeit, sondern die zeit...

dass jedes tier eine eigene persönlichkeit ist und daher eine eigene art von liebe hervorruft, ist das eine; ob man dann auch die zeit hat, seine 20 geliebten katzen ihren bedürfnissen entsprechend zu betreuen, ist das andere....

diejenigen, die sich nicht so sehr in den vordergrund drängen, würden wohl leer ausgehen bzw. zu kurz kommen...
 

Cello

Hauskatze
also wenn diese situation eintreten sollte, dass es brennt und ich nur zeit hätte, eine von beiden zu retten, würden wir alle drei umkommen - weil ich trotzdem versuchen würde, beide zu retten :rolleyes:

ich liebe sie alle beide so sehr
 

Ingrid

Hauskatze
@cello: logistisch falsch: wenn du zeit hättest, eine zu retten, würden im schlimmsten Fall zwei umkommen :bag: sorry
 

Cello

Hauskatze
weiß nicht was "logistisch falsch" bedeutet. ich weiß definitiv sicher dass ich keine von beiden zurücklassen könnte.
 

shousei

Hauskatze
früher, als meine katzen noch zu dritt waren, war es klar: niki war meine liebste. sie war einfach ein engel, durch und durch. ich habe mich oft insgeheim gefragt, warum es ausgerechnet sie treffen mußte... :(
suki und loki liebe ich beide gleich viel, und sie bekommen jeder die liebe, die sie brauchen, und manchmal noch mehr. sie lieben sich auch gegenseitig sehr und kuscheln viel. ich glaube, sie sind sehr zufriedene katzen. :)
 

Ingrid

Hauskatze
@cello: kann mich leider nicht immer so ausdrücken, meine Gedankengänge sind manchmal schwer nachvollziehbar - auch für mich selber
 

kitten

Hauskatze
dachte mir dass es der hahn ist :D

ich denke ich liebe jedes meiner tiere anders, da jedes auch andere bedürfnisse hat :)

winnie habe ich sehr schmerzhaft, und intensiv geliebt- er hat mich gebraucht, und das gezeigt....ich habe mich nach seiner liebe verzehrt, da er kein unkompliziertes, immer und jederzeit zugängliches katzi war....unsere liebe war daher sehr kostbar, unsere zeit begrenzt....

speedy ist meine erste große katzenliebe, ein sanfter, stolzer wunderschöner kater....er fordert meine liebe ein, braucht aufmerksamkeit und bestätigung, und viel nähe :)

ich liebe ihn sehr, mit einer beständigkeit, und großer zufriedenheit auf beiden seiten, da ist extrem viel vertrautheit, und nähe....auch quantitativ gesehen....

das verhältnis zu kira zu beschreiben ist schwierig, sie ist relativ unzugänglich, und ich hab oft das gefühl, ihr ist nix so richtig recht....ich freu mich aber, dass sie die kleine mimi akzeptiert, und wieder etwas glücklicher wirkt- sie wird auch entlastet, da speedy viel mit mimi beschäftigt ist ;)

und gizi :D

gizi ist so sehr teil meines lebens, und ich liebe ihn auf eine sehr eigene weise- er ist einfach ein ulkiges tierchen, und wenn er nächtens zu mir kuscheln kommt, geht mir das herz über :)

er ist auch eher ein unschmusiges katzi, aber er sucht meine nähe, und kommuniziert mit mir- meistens gehts ums fressen- und ist einfach süß ;)

in die kleine mimsi hab ich mich einfach verliebt, sie ist so unbeschwert, selbstbewusst und fröhlich, und hat sensationell niedliche schmuseanfälle :lol:

freu mich schon auf ihre weitere entwicklung, und hoffe sie wird noch schmusiger ;)

gustav und emil sind einfach nur niedlich, aber da ich katzen habe kann ich sie nicht so sehr rausnehmen, daher haben wir keine superenge beziehung, aber ich hab sie gern hier, und schau ihnen sehr gerne zu, oder mach ihnen ne freude mit was zu knabbern...

von meinen reptilien liebe ich meinen kleinen gonzi sehr, er ist einfach nur :wub:

so, der langen rede kurzer sinn: so wie man mehrere menschen lieben kann, kann man auch mehrere tiere lieben- aber: nicht jeden gleich ;)
 

Cello

Hauskatze
naja, logisch betrachtet wäre es ja weitaus sinnvoller, 1 katze + 1 mensch zu retten, als wenn 2 katzen + 1 mensch umkommen :rolleyes:

man müsste dann nur entscheiden, welche katze man retten soll. und das wäre ganz unmöglich. alle oder keiner.

gottseidank würde einem ja aber im falle eines brandes niemand sagen, wieviel zeit man hat, also würde ich einfach versuchen beide zu retten.

sorry für OT *ggg* das hat jetzt wirklich nimmer viel mit der angemessen anzahl von katzen für ein liebendes herz zu tun :)
 
Oben