• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man die Katzen überhaupt erziehen?!

w14201C

Hauskatze
OK, da stand ja schon sehr viel g'scheites! Kleine bescheidene Ergänzung meinerseits: Wenn das berühmte "NEIN" inflationär wird, klappt gar nix mehr. Auf deutsch: wenn zuviel verboten wird, beginnt es den Katzen wurscht zu werden. Also sauber dosieren!!!

... auf echte Gefahrenquellen zB. heiße Herdplatten oder Waschmaschinen achten wir aber natürlich mit "Maximal-NEIN"-Gebrüll, Händeklatschen und 2 Minuten Katzenliebe verweigern (was die "schlimmste" Erziehungsmassnahme ist, die unsere zwei kennen) ** gg **

Zweitens: die Katzen entscheiden bei uns selber, ob sie Respekt vor uns haben (anders kann's nie funktionieren). Und sie haben Respekt und lassen die Pfoterln von allem, von dem sie wissen, dass es uns wertvoll ist. Also Computer, Feuerzeuge, Geldbörlserln, Schlüssel, Handies etc. Ich kann aber nicht erklären, was man tun muss, damit das klappt.

Nachtrag: eben hat Karli unsere Sitzgarnitur als Kratzbaum missverstanden. Habe mich ganz nahe hingestellt und "Heh Kollege, Ordnungsruf" gesagt. Zisch war er weg und denkt jetzt unterm Bett drüber nach :giggle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
OK, da stand ja schon sehr viel g'scheites! Kleine bescheidene Ergänzung meinerseits: Wenn das berühmte "NEIN" inflationär wird, klappt gar nix mehr. Auf deutsch: wenn zuviel verboten wird, beginnt es den Katzen wurscht zu werden. Also sauber dosieren!!!

... auf echte Gefahrenquellen zB.

Zweitens: die Katzen entscheiden bei uns selber, ob sie Respekt vor uns haben (anders kann's nie funktionieren). Und sie haben Respekt und lassen die Pfoterln von allem, von dem sie wissen, dass es uns wertvoll ist. Also Computer, Feuerzeuge, Geldbörlserln, Schlüssel, Handies etc. Ich kann aber nicht erklären, was man tun muss, damit das klappt.

Das würde ich auch gern wissen. Wenn ich bei den anderen NEIN sage, weiß jeder sofort wer gemeint ist, auch wenn alle anderen im Zimmer sind. Wenn ich zu Sambuco NEIN sage, dann habe ich oft ernsthafte Sorge, dass seine Ohren total verlegt sind.....:motz: Wobei er mir auch manchmal Erfolgserlebnisse gönnt.....
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab mal eine andere Sichtweise dazu beizusteuern: Was ist denn daran schlimm, wenn unsere geliebten Katzis, die ja so saubere Tiere sind, auf dem Esstisch stehen/ sitzen/ liegen? Oder auf der Küchenarbeitsplatte? Ich meine, wenn der Herd noch heiß ist und sie spazieren drüber, dann verbrennen sie sich vermutlich ein einziges mal die Pfote ein bisschen, so wie wir uns auch öfters mal verbrennen, und dann spazieren sie sicherlich nicht mehr drüber. Und dass Katzen überall Haare verlieren, das war uns ja von Anfang an bewusst.
Ich glaube wegen solchen Kleinigkeiten wie am Tisch sitzen sollten wir uns und unseren Katzis nicht das Leben schwer machen...
Wohnung unter Wasser setzen kann natürlich nicht toleriert werden...
Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Aber ich denk auch, dass Orte, die Gefahren birgen könnten (eben die Küchenzeile mit Herd), wirklich tabu sein sollten.
Ich für meinen Teil lös das so, indem ich einfach alle Gefahren entschärfe. Kerzen brennen bei mir nur, wenn ich unmittelbar in der Nähe bin, Messer bleiben nie liegen, auf die heiße Herdplatte kommt immer ein Topf mit kaltem Wasser etc..
Und wenn es wen anderen stört, dass die Katzen bei mir hin und wieder auch am Tisch sitzen (der sowieso vor und nach dem Essen abgewischt wird), dann muss er meinen Tisch meiden. Klingt hart, aber ist halt meine Meinung.
 

dea

Hauskatze
Und wenn es wen anderen stört, dass die Katzen bei mir hin und wieder auch am Tisch sitzen (der sowieso vor und nach dem Essen abgewischt wird), dann muss er meinen Tisch meiden. Klingt hart, aber ist halt meine Meinung.

Es ist ja nicht nur der Tisch allein sondern auch Arbeitsplatte, Herd, Geschirr usw betroffen .. das wischt du jedesmal ab bevor du es auf den Tisch stellst?

Für mich gehört "Katze hat am Esstisch und auf der Küchenzeile nix verloren" zu den Grundprinzipien der Hygiene .. genauso wie Straßenschuhe am Vorzimmerteppich abstellen und Händewaschen nach dem aufs Klo gehen ...

Für mich sind Haare im/beim Essen ein absolutes "No Go" wurscht ob es sich um Menschenhaare oder Tierhaare handelt, wenn ich die im Mund hab, dann hab ich schon "gefressen" :sauer: :mpf:

Und auch wenns mir selbst wurscht wär .. mein Bruder zb ist Katzenhaarallergiker ... sollt ich den jetzt 20 Jahre lang nicht einladen können nur weil ich meinen Katzen erlaub zwischen den Esstellern rumzukugeln?

Ich kann die Teller auf den Tisch stellen und den Tisch decken und aus dem Raum gehen ohne, dass eine Katz gleich raufspringt, weil ich es eben nicht erlaube .. derzeit kann ich sogar die Teller befüllen (muss aber im Raum bleiben) ohne, dass etwas geklaut wird.
Wenn ich den Katzen grundsätzlich erlaube auf den Tisch zu gehen haben sie von mir das indirekte Freizeichen zum Ausbreiten und Plündern bekommen und so funzt Erziehung oder "Tierdressur" (denn nix anderes ist es) nicht.
 
K

Kitty55

Guest
Und wenn es wen anderen stört, dass die Katzen bei mir hin und wieder auch am Tisch sitzen (der sowieso vor und nach dem Essen abgewischt wird), dann muss er meinen Tisch meiden. Klingt hart, aber ist halt meine Meinung.

Das sehe ich eben anders. Erstens Respekt vor jenen, die eben eine andere Einstellung haben, weil sie nie Tiere hatten oder haben werden. Zweitens: ich liebe meine Katzen mehr als ich jemals ahnte, aber troztdem breche ich deshalb diverse Kontakte mit "Andersdenkenden" nicht ab. Drittens, bei aller Liebe mag ich keine Katzen in meinem Teller haben und die kriegen auch nie etwas von unserem Essen. Ich hatte mal Freunde, sie ihren riesigen Schäferhund so sehr "liebten", dass sie automatisch annahmen, wir alle hätten kein Problem damit, wenn er uns der Reihe nach ins Teller sabbert. Ich mochte dieses Tier, aber das war nicht OK.:bag:
 

malamim

Hauskatze
ja das katzen erziehen, das ist sicherlich nicht leicht, aber gewisse dinge lernen sie. ob meine in meiner abwesenheit am tisch sind oder nciht kann ich natürlich nciht sagen, aber wenn wir daheim sind werden sie von dort verscheucht und mittlerweile ist es auch nimmer intressant, die küchenzeile war auch nie intressant, außer es liegt ein unbewachtes stück pizza dort. katzen beim essen am tisch brauch ich scho gar net, ja sie dürfen neben mir sitzen am freien sessel oder auf der bank und gierig schauen, kriegen tun sie deshalb nix. Ehrlich gesagt brauch ich meine viechers auch nicht auf esstisch und arbeitsplatte, denn so "sauber" katzen auch sind, einend reckspopsch hat mein whisky trotzdem regelmäßig und das find ich dann schon :mpf:
auf den schreibtisch von meinem freund gehn sie acuh nicht, der is1. zu voll geräumt zum räkeln und 2. hat er sie regelmäßig ausgeschimpft wenn sies doch gewagt haben. auf meinem laptop liegen is auch nimmer so intressant wie früher weil ich sie da immer runter gehoben hab, jz setzen sie sich ganz selbstverständlcih neben mich oder auf meinen schoß, weil sie wissen sie werden gestreichelt.
couchkratzen is auch tabu, aber sie haben ihren eigenen uralten kratzsessel und ihren kratzbaum auf dem sie sich austoben dürfen.
ich denke schon dass man katzen erziehen kann mit viel geduld und willensstärke .
unsre stoffvorhänge mussten jedoch fadenvorhängen weichen, denn den jagdinstinkt konnten sie beim besten willen nicht ablegen bzw. vorhangschonend einschränken.
die fadendinger sind zwar auch intressant aber werden net so schnell kapputt ;)

mit haustieren muss man sicher kompromisse eingehen, aber erziehung ist möglich
 

René&Pauli

Energiebündel
Ich bin seit kurzem bei Katzenforum und habe leider nicht so viel Zeit hinein zu schauen, aber bin total begeistert davon. So viele Erfahrungen zu hören hilft einem (mir) sehr, wenn ich nicht mehr weiter weiß. :head2wall:
Da lese ich, dass ich es nicht so ganz falsch mache!
Ich habe über 25 Jahren (also eine große Pause), durch meine Arbeit bedingt, keine Katzen haben können und bin etwas aus der Übung und unsicher, ob ich es richtig mache.
Natütlich ist es mir bewusst gewesen, dass nicht alles so bleiben kann wie vorher, aber bin auch der Meinung, dass die Tiere, genauso wie die Menschen und Menschenskinder, Grenzen brauchen, damit sie sich wohl fühlen.
Jemand hat geschrieben von "5 min verrückt sein am Tag"! Bei meinen Katzen ist es 2 Mal am Tag, Vormittag und späten Abend jeweils über eine Stunde, wettrennen und springen und mit einander ringen usw.....
Danach sind meine Jungs so erledigt, dass sie Mitten im Zimmer einschlaffen!! :giggle:
 

w14201C

Hauskatze
Du gehst es eh total richtig an. Haustiere erfordern in jedem Fall Kompromisse. Und Katzen haben zusätzlich die Fähigkeit, denselben Egoismus wie Mensch an den Tag zu legen. Also ist 50:50 Fordern und "es sich hier einrichten" zwischen Menschen und Katzen in der gemeinsamen Wohnung das Maximum :D. Die Folge ist nicht langes sondern ewiges Gerangel um Rechte (bei uns zumindest, und da geht's nur um Rechte. Die Pflichten bleiben eh immer an den Menschen hängen :giggle:). Wenn's gefährlich für die Buben ist, gibt's keinen Millimeter Spielraum. Aber wenn die zwei sich was "harmloses" erobern, freuen wir uns drüber, wie glücklich die Buben drüber sind... (und dabei können halt neue Vorhänge, Sitzgarnituren etc. auch schon einmal draufgehen).

Und - sofern es kein Tippfehler war - das Wort "einschlaffen" gehört schleunigst in den Duden. Es beschreibt's ganz genial!!
 

René&Pauli

Energiebündel
:lol::lol::lol:
Es war ein Tippfehler bedingt durch eindeutig zu langen Krallen (meine, nicht von meinen Katzen)!!! :blush:
 
K

Kitty55

Guest
Und - sofern es kein Tippfehler war - das Wort "einschlaffen" gehört schleunigst in den Duden. Es beschreibt's ganz genial!!

lol6.gif
lol6.gif
lol6.gif


Sorry René&Pauli, ist nicht gegen Dich, denn meine Krallen spielen mir auch diverse Streiche! Und Herbert sitzt offenbar wie die Tekla im Netz und wartet auf solche Pannen. *ggg*
 

Dösis

Hauskatze
jjaaa... ich glaub erziehen is das falsche Wort, du kannst sie meiner Meinung nach höchstens davon überzeugen, dass du es ernst meinst und sie (wasauchimmer sie tun) das sein lassen sollten :D

Tjaaa.... ich arbeite seit September daran dass mein Lesesessel kein Kratzbaum is (ich habe 2 davon zu Hause 1,4 und deckenspanner) ... aber noch habe ich sie nicht voll überzeugen können :blush: - aber es wird ich bin hartnäckig :)
Bei meinem Teppich hatte ich schon Erfolg - er ist keine Kratzstelle und da wird auch nicht hineingebissn (auch wenn das stinkekissen drauflag und die Stelle super riecht)

Ansonsten ist die Küchenzeile auch tabu, und das muss schonmal laut in die Hände geklatscht werden, schließlich hab ich auchmal ne heisse Herdplatte o.ä.! Da hätt ich echt Angst sonst...
 

René&Pauli

Energiebündel
Bei meinem Teppich hatte ich schon Erfolg - er ist keine Kratzstelle und da wird auch nicht hineingebissn (auch wenn das stinkekissen drauflag und die Stelle super riecht)


Was ist ein "stinkekissen"?!
Wie hast du es geschafft mit den Teppichen?!
 

René&Pauli

Energiebündel
Wollte auch zu Gefahren in der Küche was beitragen. Ich achte auch sehr darauf, dass nichts gefährliches bei mir in der Küche herum liegt, Müll wird immer weg gesperrt, nichts zum Essen, kein Messer oder andere scharfe Sachen, kochen nur unter Aufsicht, usw...
Am heiligen Abend war ich eingeladen, komme spät am Abend nach hause und merke, dass der ganzen Küchenboden mit Kandisin-Tabletten bedekt ist!!!! (200 Stück Packung)
Wie die Katzen die Dose aufgekriegt haben, ist mir ein Rätsel, weil ich es immer sehr schwer hinkriege beim Nachfüllen!
Am nächsten Tag haben die Jungs keinen Appetit zum essen gehabt. René hat 2 Mal ein Bisschen gegessen und 5 min später alles ausgekotzt. Pauli hat gar nix gegessen, 2 Tage lang!
Ich war sehr besorgt und wusste nicht, was da los war. zum Glück ist es denen dann wieder gut gegangen! Ich vermute, dass sie 1-2 von meinen Kandisin-Tabletten geschluckt hatten!
Es kann immer was blödes passieren!
 

w14201C

Hauskatze
Es werden sicher viel mehr gewesen sein. Penibel sein, bis du dich selber für verrückt erklärst!! Erst dann hätte ich das Gefühl, dass ich meine Verantwortung für unsere Katzen erfülle.

Dein Satz war: "Es kann immer was blödes passieren!". Und wenn dann was ganz blödes passiert, wem sagst du dann "T'schuldigung"? Einem Plasitiksackerl mit einem toten Katz drin? Ich hab' das einmal exakt so tun müssen! Der Plastiksack sagte aber nicht: "OK, verstehe"...

"Es kann immer was blödes passieren!" stimmt aber natürlich trotzdem!
 

René&Pauli

Energiebündel
"Es kann immer was blödes passieren!"


Ich habe es nicht als Entschuldigung gemeint (vielleicht nicht richtig ausgedrückt! Deutsch ist nicht meine Muttersprache!), sondern als Warnung, dass trotz Sicherheitsvorkehrungen, die blöde Kandisin-Dose aufgegangen ist!
 

Claudia73

Hauskatze
nun wir achten immer genau drauf, dass Gefahrenquellen so gut wie möglich gesichert sind, wenn wir die Wohnung verlassen. D.h. keine scharfen Messer oder sonstige scharfe Gegenstände frei herumliegen lassen, kein Wasser in der Badewanne lassen, Gegenstände nicht absturzgefährdet hinstellen. Meine Katzis haben sich noch nie verletzt. Es funktioniert einfach. Ich kann es aber im Fall von Dea verstehen, dass es Tabuzonen gibt, bei so einer Fülle an spitzen Gegenständen. Katzenhaare im Essen haben wir nicht.
 

w14201C

Hauskatze
"Es kann immer was blödes passieren!"


Ich habe es nicht als Entschuldigung gemeint (vielleicht nicht richtig ausgedrückt! Deutsch ist nicht meine Muttersprache!), sondern als Warnung, dass trotz Sicherheitsvorkehrungen, die blöde Kandisin-Dose aufgegangen ist!

Ich weiß das ja. Nicht Muttersprache habe ich gemerkt. Keine Sorge, ich hab's auch freundlich gemeint! Ein Unglück kann immer passieren, aber ich kann's nicht überstehen, wenn ich mir einbilde, dass ich's verhindern hätte können.
 
Oben