• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man die Katzen überhaupt erziehen?!

Chesterfield

Hauskatze
Teppiche bleiben prinzipiell heil, wenn man sich erst gar keine anschafft:giggle:
Oder Pflanzen oder.... überhaupt das komplette Wohnungsinventar:totlach::lach::D

LG Sabrina
 
K

Kitty55

Guest
Teppiche bleiben prinzipiell heil, wenn man sich erst gar keine anschafft:giggle:
Ich gehöre noch zur Fraktion "Wirdschongutgehen"...... und glaube fest daran, dass mich meine Katzen auch leben lassen. Pflanzen stehen auch stramm und gesund in den Töpfen. Mal sehen, was der Jungspund anrichten wird.:eek:mg:
 
Also ich denken jede Katze ist erziehbar man muss einfach nur konsequent sein dann klappt das schon. Ich kann einfach nur mal empfehlen mit Clicker-Training zu arbeiten. Mit dem kann man sehr viel erreichen.
 

Rusty

Hauskatze
Bei mir gibt es einen kleinen Teppich vor der Terrassentür, der ist zur Zerstörung freigegeben. Wenn der unansehnlich wird, kommt er weg, und ich kaufe einen neuen. (Es ist aber erst der 2. in 10 Jahren) Da dürfen sie dran kratzen, und alle anderen Teppiche und sogar das Ledersofa bleiben verschont.
 

René&Pauli

Energiebündel
Wie hast du es hingekriegt, dass sie nur auf diesen Teppich kratzen und nicht wo anderes?!
Ich sage immer nein, wenn ich dabei bin und sie hören sofort auf, aber lernen, dass sie es nicht dürfen, habe ich nicht feststellen können!!
 

Rusty

Hauskatze
Weiß auch nicht, das hat sich irgenwie ergeben. Sie kratzen an den anderen Teppichen nicht. Vielleicht liegt es am Material oder an der Stelle wo er liegt - auf jeden Fall schauen sich die jeweiligen neuen Katzen das immer von den Alteingesessenen ab und machen das genauso.
 
K

Kitty55

Guest
Mein lieber Mann hat schon, stets realistisch, wie er eben ist, schon Bedenken angemeldet:
"der Kleine (*) wird der Einrichtungsbranche zu einem enormen Aufschwung verhelfen".

*) Sasha-Spuki von Mela (für alle, die es nicht wissen)

Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihm zu wieder zu beweisen, dass man Katzen sehr wohl erziehen kann. Die Herausforderung mit einem so jungen Kater, der dann mit einem nicht viel ällteren, sehr verspielten, sehr schlimmen, sehr frechen Tigerkater im Doppelpack auftreten wird, :tanz:ist allerdings neu und lässt mich kaum mehr schlafen.:yeah: :giggle:
 

w14201C

Hauskatze
Habe mich grad an diese Einträge erinnert. Kann man erziehen? Hmm, weiß nicht genau, aber folgendes:

Gestern halte ich unseren älteren am Arm und wir machen Kuscheln und Körperkontakt - das braucht er und wenn das nicht so ist und ich mich da jetzt irre, brauch's zumindest ich :).

Und dann kommt ein kleiner schwarzer, krallt auf mir rauf (2 blutende Stellen im Speckbereich, also harmlos aber schmerzhaft) und will am Schwanz vom älteren schaukeln (oder was immer man mit ausgefahrenen Krallen anstellen kann) !!!!! Der Wurschtl!!!

Erziehungsmassnahme:

Zweimal laut in die Hände geklatscht, laut erklärt, dass ich jetzt 10 Minuten keine schwarzen Katzenohrli mehr sehen möchte (klar, den Wortlaut versteht er nicht, den Inhalt aber schon. Den Wortlaut brauche ich für mich, dass ich mich selber dran halte. Meine Gestik und mein Benehmen versteht er nämlich schneller, als es ein Mensch tun würde).

Und wie er weggezischt ist. Ich hab' ihn ja dann gesucht. Nur Flucht, Flucht. Ohne unangebrachte Popschklascher, nur verbal gelingt sowas.

Das wichtigste ist aber: nach 10 Minuten "zurückholen". Katzerl darf nicht zu lange mit Liebesentzug und unklaren Problemen kämpfen. Also dann Kuscheln, Herumtragen (dabei "Sachen zeigen", zB. Spiegel, Vorhangstrickerl, Fenster, irgendwas). Jedenfalls: Versöhnung.

Bin sicher, er hat's gelernt Und sekiert künftig Balu und mich auf eine ganz andere, uns allen bisher unbekannte Art:blush::liebkatz:.
 
Oben