• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann mir bitte jemand dieses Verhalten erklären?!

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Hab mal eine Frage an euch: Schinuck unserer Kleinster wurde in einer Firma in einem Lüftungsschacht gefunden. Das Alter wurde bei der Übernahme so ca auf 6-7 Wochen geschätzt, zuvor war er schon eine Woche bei der Frau die ihn in der Firma gefunden hatte. Einfach viel zu jung um von der Mutterkatze getrennt zu sein. Der damals so ängstliche Kater wurde ein richtiger Schmusekater, aber er akzeptiert weder das ich eine andere Katze von uns streichle, noch akzeptiert er meinen Mann. Egal welcher Kater von uns zum schmusen kommt, er wirft sich dazwischen und schaut das der so schnell wie möglich verschwindet. So haben sie ein gutes Verhältnis, solange keiner seine Streicheleinheiten von mir haben will :rolleyes:
Bei meinem Mann schaut das ganze so aus: Manchmal hört er meinen Mann nur bei der Türe rein kommen, läuft er davon und versteckt sich. Schläft er im Kratzbaum und mein Mann geht daran vorbei, wird lautstark herausgepfaucht, es kam auch schon vor das er pfauchend zu mir lief.
Am Abend geht Schinuck mit mir mit schlafen, die Ohren werden zurückgelegt, der Schwanz unter die beiden Vorderfüße gezogen, mein Mann wird fixiert und bei jeder Bewegung wird gepfaucht. Sobald das Licht aus ist, ist Ruhe.
Oder er liegt beim Fernsehen auf meinem Bauch. Kommt mein Mann nach Hause kann es auch vokommen das er liegen bleibt, die Ohren werden wieder zurückgelegt, der Schwanz eingezogen und er fängt zu zittern an. Gibt man ihm dann eine Decke drüber beruhigt er sich, solange er meinen Mann nicht sieht.

Ich kann mir einfach das Verhalten nicht ganz erklären. Kann das Eifersucht sein? Das komische daran ist das die anderen 3 total verrückt auf meinen Mann sind. Schinuck nimmt nicht mal Leckerlies von ihm.
Gestern kam Schinuck zu Fredi, dürfte nicht genau geschaut haben und schmiegte sich kurz an ihm, dann sah er erst das er es war, ein pfauchen und weg war er.............

Was meint ihr dazu?

Lg
Silvana
 

Katrin08

Hauskatze
hallo silvana!

Ich finde das klingt wirklich sehr nach eifersucht!
wie lang habt ihr den kater jetzt schon??

vielleicht braucht er noch zeit um sich an alle zu gewöhnen. ich könnte mir vorstellen, dass er dich als "Mutter" ansieht, als seine beschützerin und muss sich vor allen "Gefahren" schützen, bzw euch die "gefahren" von Leibe halten.
Nimmt er die Leckerlis von deinem Mann, wenn du neben ihm bist? Vielleicht braucht er dich als vertraute Person, dass er lernt deinem Mann genauso zu vertrauen. Ich denk, dass sich die Situation vielleicht auch wieder von selbst gibt, wenn der Kater noch sehr jung ist, denn mit zunehmender Zeit merkt er ja, dass es ihm bei euch gut geht, er sich vor nichts fürchten muss, er gut gepflegt und gehegt wird. Vielleicht hat er auch Verlustängste, da er ja sehr früh von der Mutter wegkam und muss sich das Vertrauen erst langsam aufbauen.

Wünsch euch alles gute!

lg katrin
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Schinuck ist am 11 August bei uns eingezogen. Bei den Leckerlies ist es ganz egal ob ich neben bin oder nicht, sie werden von meinem Mann nicht genommen.
Ich weiß auch nicht wie er auf Besuch reagieren würde, da wir gerade die Wohnung umbauen und wegen der Baustelle keinen Besuch haben wollen.

Lg
Silvana
 

tashi

Hauskatze
vielleicht war es ein mann, der den kleinen in den lüftungsschacht befördert hat, :( bzw.: ein mann hat ihm übel mitgespielt, bevor er sich dann im schacht verkriechen konnte. - wenn es also eine art trauma ist, wird dein mann viel geduld brauchen (das auf jeden fall) und sollte misstrauen nicht persönlich nehmen.
mit den anderen katzen müsste der kleine sich dann auch noch arrangieren, :D aber man liest ja im forum immer wieder, dass sich die lieben tiere das selbst ausmachen sollen, sofern nicht blut fließt.
auf jeden fall: schön, dass du den kleinen zu dir genommen hast! :holy:
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Im Lüftungsschacht war er mit seinen 3 Geschwistern. Ich vermute eher das er von den Mitarbeitern in der Firma etwas sekkiert wurde, als sie ihn gefunden haben.

Blut fließt keines. Er macht es bei den anderen 3 eher mit anschmiegen und abdrängen :)

Lg
Silvana
 

Delphinchen

Administrator
Für mich klingt es eher nach Angst als nach eifersucht !
Fauchen bedeutet ja nicht unbedingt angriff sondern auch angst, verteidigung, und wenn er ihm so sehr ausweicht dann würde ich auf jeden fall auf Angst tippen
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Silvana!

Also das wegdrängen, wenn ihr die anderen katzen streichelt kommt mir bekannt vor..

Das war bei Lara anfangs extrem.. sobald ich Gillian gestreichelt hab oder mit ihm geredet hab, hat sie sich dazwischen gedrängt.
Das hat mittlerweile Gott sei dank SEHR nachgelassen.


Das Verhalten gegenüber deinem Mann vermute ich ist einfach schlechte Erfahrung mit Männern (?)

Wäre halt interessant, ob er bei Fremden auch so reagiert...

Ansonsten wärs halt gut, wenn sich Fredi gerade viel mit Schinuk beschäftigt (füttern, spielen, etc) aber halt nicht bedrängen sondern ihm einfach zeigen, dass er keine Angst haben muss.

Die beste Methode ist halt.. sich klein machen und irgendwas machen, was für ihn interessant ist.. z.b. Leckerlis austeilen.. wenn Schinuk sieht, dass die anderen was tolles bekommen, wirds ihm mit der Zeit sicher zu blöd sein, nix abzubekommen.

Dh ich würde es so machen, dass ab nun die Katzen nur noch von Fredi die Leckerlis und Gutsis bekommen.

Er soll sich so oft wie möglich auf den Boden setzen und mit den Katzen spielen und versuchen auch Schinuk ins spiel einzubinden (geht am besten mit ner Schnur oder so einer Angel etc.)
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Das mit den Leckerlies und mit dem Spielen haben wir schon versucht, funktioniert nicht, sobald er Fredi sieht ist Schinuck weg, da verzichtet er lieber auf die Nascherei. :(
Von Tharim wird das dann natürlich schamlos ausgenützt, der freut sich wenn er dann mehr abbekommt :)

Lg
Silvana
 

Fredi

Hauskatze
Naja Geschwister halt :p

Oder vielleicht war es die Erziehung von Sabine :lol: (scherzal)

Lg
Silvana
 

Cocoo

Hauskatze
mein gott ist er lieb. und schön. und stolz. (kenn ich doch auch alles :D )

wir haben halt super kater. und sabines erziehung hat da wohl auch geholfen.

ist er auch so verschmust wie meine?

lg irene
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Ja, aber besonders wenn er was haben möchte :lol: Er ist halt ein großer Charmeur :lol:

Lg
Silvana
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo silvana,

das kenn ich. pebbles hat auch angst vor meinem freund, der geier weiß warum. spannenderweise wars nicht von anfang an so, sondern erst nach 1 monat (und er hat ihr sicher nix getan).

unsere TÄ hat gemeint, es soll mal eine zeitlang nur er und nicht ich die katzen füttern (1-2 wochen), das könnte das verhältnis verbessern. haben wir bis jetzt noch nicht gemacht - aber: jedesmal, wenn ich ein paar tage weg bin und er mit den katzen allein ist, ist das verhältnis zwischen pebbles und ihm definitiv besser. das vergeht dann wieder, wenn ich da bin, da pebbles ganz auf mich bezogen ist.

viell. wär das mit dem füttern einen versuch wert?

lg birgit
 

milli

Hauskatze
Hallo Silvana, unser Georgino hatte am Anfang Angst, wenn jemand mit Birkenstock Schuhen an ihm vorbei wollte, aber das hat sich erst 2 Jahre danach gelegt. Gegen Eifersucht und eventuell Angst vor deinem Mann gibt es BB.
Wenn ich so höre was die Arbeiter in den Firmen mit den ausgesetzten Katzen so treiben, stellt es mir die Haare auf. Sie fahren zB absichtlich mt dem Stappler auf sie zu und machen sich einen Spass daraus, "wer wird sie erwischen und zu Tode fahren."
Vielleicht hatte dein kleiner auch so eine schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht und deshalb reagiert er so.

lg
Milli
 

Fredi

Hauskatze
Da ich jetzt mehrere Tage im Krankenhaus war hat mein Mann die Katzen gefüttert. Das hat nichts geholfen, den da ist Schinuck nicht zum Fressen gekommen solange er da war.

Lg
Silvana
 
Oben