• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann uns jemand helfen?

ardnas1988

Hauskatze
Hallo Leute!
Wir sind eine junge Familie (Freund 27, Ich 23 und Sohn 3) und haben jetzt seit einer Woche unseren Kater SCHURLI.
Über SCHURLI:
Er ist ca. 6 Monate, ein richtiger Schmusetiger und ein guter Schnurrer, brav und sehr stubenrein, braucht ab und zu seine Ruhe und kuschelt abends gern mit mir und meinen Freund vorm Fernseher :) Er kommt von einem Bauernhof war dort natürlich Freigänger und kam nur zum fressen rein. Er musste sich vom Freigang auf eine 78m² Wohnung gewöhnen aber das ging sehr schnell. Die Dame von der ich ihn habe sagte das sie ihn schon mal vergeben hatte ihn von dort aber nach 4 Tagen wieder holen musste, weil er dort die ganzen Nächte durchgeweint hatte. Ich glaube das war nicht der wirkliche Grund. Bei uns weinte er nur in der 1.Nacht dann war alles in Ordnung.
Meine Sorge:
Die ersten 5 Tage (MO-FR) war alles super, nur geweint wenn er hunger hatte und die Schüssel leer war, immer brav aufs Kisterl gegangen. Ich knüpfte Perlen auf eine lange Schnur, damit spielt mein Sohn immer mit ihm. Wenn er seine Ruhe brauchte lag er sich ganz hinten im WC auf die Schmutzwäsche (Waschmaschine steht im WC) oder unters Schlafzimmerbett und besuchte uns dann wieder von alleine in der Wohnküche. Seit Samstag pinkelt er plötzlich überall in die Wohnung. Das mit der Wohnzimmercouch kann ich verstehen denn er konnte nicht mehr aus dem Wohnzimmer raus da wir zwischen Wohnzimmer und Küche einen sagen wir mal "Durchblick" haben wo er dann nicht mehr rüber kam. Er sprang rüber weil im Wohnzimmer 4 Rennmäuse leben. Die Bettdecke von meinen Freund hat es schon abgekriegt, da wusste er auch irgendwie das er was böses tat denn kurz danach mied er meinen Freund und der wusste da noch gar nicht das seine Decke nass war. Gestern pinkelte er einfach mitten im Wohnzimmer auf dem Boden und heute war meine Bettdecke dran.
Fällt ihn etwas? Ist ihn langweilig? Braucht er einen Artgenossen?
Vielleicht hat jemand Ratschläge, Tipps, etc.

lg Sandra, Martin und Niclas
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Hallo!!

Fällt ihn etwas? Ist ihn langweilig? Braucht er einen Artgenossen?

Ob im was fehlt, weiß ich nicht. Aber die anderen beiden Fragen sind wohl mit ja zu beantworten. Einen Artgenossen braucht jede Katze. Ansonsten kanns auch gut sein, dass er einfach noch in der Eingewöhungsphase ist. Es ist eher selten, dass ich ein ehemaliger Freigänger einfach so einsperren lässt. Versuchs mal mit dem Feliway-Stecker. Aber einen Artgenossen kann auch das nicht ersetzen.
 

greeneye

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen im forum!

sag ist dein Kater kastriert? wenn nein, könnte daran das pinkeln liegen :) mit 6 monaten können kater durchaus schon geschlechtsreif sein und zu markieren beginnen. Alternativ könnte auch eine blasenentzündung schuld sein, dass er sein Kisti nicht aufsucht wenn er muss.

Nur mal so nebenbei ;) fad wird ihm natürlich auch sein, wenn er alleine ist!
 

*verena*

Hauskatze
hey, also ab zum tierarzt ist sicher keine schlechte idee! ist er schon geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert? vl. eben auch blasenentzüdung oder sowas abklären lassen.
eine zweite katze wäre sicher eine wirklich gute idee, schau dich doch mal hier im forum um, da findest du sicher eine passende katze die noch einen dosenöffner sucht!
habt ihr vl. das streu gewechselt, das kisterl woanders hingestellt oder sowas?
 

ardnas1988

Hauskatze
er ist nicht kastriert. Ich wüsste nicht wie er sich eine Blasenentzündung einfangen hätte können... Ich bekomme eine Blasenentzündung wenn ich auf einer kalten Straßenbank oder ähnliches gesessen bin :D
Mein Freund hat mich gestern Abend wegen einer zweiten Katze angesprochen, kann mir aber nicht vorstellen dass das so leicht sein wird.
 
B

BlauerApfel

Guest
Dann mal schleunigst zum kastrieren, das könnte durchaus makieren sein und je länger das du wartest desto schwieriger wird es werdend das er damit aufhört.

Blasenentzündung kann er sich überall holen, zB auf kalten fließen gelegen oder Zugluft, ...
Das würd ich unbedingt abchecken lassen.

Es könnte auch Protestpinkeln sein. Zum einem nimmst du dir eine Bauernhofkatze die Freigang gewöhnt ist und die darf dann ab sofort nicht mehr raus und dann nochdazur wird sie alleine gehalten. Ich glaube das rauslassen wär gar nicht so das Problem wenn er einen Artgenossen hätte. Ich hatte anfangs auch nur eine Mieze die mir alles zerelgt hat und die Kake aus dem Klo geholt hat und alles verteilt hat. Das hat mit der zweiten Katze sofort aufgehört. Und viel mehr arbeit macht die auch nicht ;-)
Stell dir vor wie es für dich wäre wenn du alleine unter einer horde Katzen leben müsstest, wär für dich auch nicht das wahre ;-)
 

*verena*

Hauskatze
na dann ab zum tierarzt! würd ich so bald wie möglich machen!
und 2 katzen sind wirklich einfacher in der "handhabung" als eine. sie spielen miteinander, sie kuscheln miteinander und machen weniger kaputt!
 

ardnas1988

Hauskatze
danke das ihr mir gleich geschrieben habt :kiss: das mit dem tierarzt werde ich regeln und werde mich wegen einer weiteren katze umschauen
 

stardust

Hauskatze
danke das ihr mir gleich geschrieben habt :kiss: das mit dem tierarzt werde ich regeln und werde mich wegen einer weiteren katze umschauen

das ist super! euer Schurli ist ja noch jung, und für so einen Jungspund ist ein Katzenkumpel möglichst in einem ähnlichen Alter das Beste :) da hat er wen zum herumtoben und auch mal zum kuscheln. (oder was anstellen :giggle:)

hat er denn Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung? also einen hohen Kratzbaum, oder Regale/Kästen, wo er raufklettern darf und die Wohnung von oben überblicken kann? Katzen mögen das ganz gern. wenn er Freigang gewöhnt war und jetzt als Wohnungskatze gehalten wird, dann ist es bestimmt wichtig, dass die Wohnung katzengerecht "gestylt" wird. und manche Fories haben wirklich eine Augenweide von Wohnung, was das betrifft! gell, Kitty55 ;)

zu empfehlen wären vielleicht auch die Bücher von Dr. Scholl "Miez Miez na komm" und "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild. weil vielleicht passt eurem Schurli auch der Kloplatz nicht so ganz. wissen kann mans ja nie...

ah ja, und über Fotos freuen wir uns natürlich auch immer! :)
 

PPB

Hauskatze
Alles wichtige wurde schon gesagt, nur eines fehlt (oder ich habs überlesen): Achtet bei der Kumpelwahl darauf, dass die zwei vom Charakter zusammenpassen, also zu einem Energiebündel keine Schlaftablette dazutun.

Alles Gute!
 

ardnas1988

Hauskatze
Kann das auch davon kommen wenn vielleicht eine Katze etwas unter Stress steht dass es plötzlich Pinkel-Problem gibt? Hab gestern Abend mit unseren Kater Fern gesehn und gekuschelt und hab mir natürlich nebenbei Gedanken drüber gemacht.... da bin ich halt darauf gekommen dass er ja etwas gestresst sein kann da wir einen Sohn (wird in Juni 3) haben und der es ab und zu nicht so genau nimmt was das "langsam zur Katze gehn" - "Katze im Kisterl nicht stören" - "Katze beim essen nicht stören" und so angeht.

Und noch eine Frage.... wir wollen uns ja eine zweite Katze und mein Freund hätte gerne eine kleine also ca. 12 Wochen früher werden die kleinen glaub ich eh nicht hergegeben. Ginge das? Unter jetziger Kater ist ca. 6 Monate wären also ca. 3 Monate dazwischen.

lg Sandra, Freund Martin, Sohn Niclas, Kater Schurli :D
 
S

stöpsel

Guest
das mit dem stress kann schon auch sein, vor allem, wenn das kind den kater am kisterl stört - katzen brauchen am kisterln absolute ruhe! wäre es möglich, ein zweites kisterl wo aufzustellen, wo dein sohn keinen zugang hat, aber der kater schon hinkann?

wegen der zweiten katze: vom alter her ist das so kein problem, nur älter sollte die zweite katze nicht sein. wichtig ist, dass dein kater kastriert wird, bevor ihr die zweite katze dazu holt, und dann wenn möglich ein, zwei wochen abwarten. und ich würde trotzdem erstmal alles gesundheitliche abchecken (blasenentzündung) und erst, wenn ihr euch vergewissert habt, dass der kater gesund ist, eine zweite katze dazuholen. nicht, dass er doch was hat, die zweite sich dann ansteckt und ihr habt zwei pinkelnde katzen zuhause!

und 12 wochen stimmt - früher sollten sie auf keinen fall von der mutter getrennt werden (außer es ist ein notfall), da sie bis dorthin noch wichtige soziale fähigkeiten entwickeln!
 

stardust

Hauskatze
Kann das auch davon kommen wenn vielleicht eine Katze etwas unter Stress steht dass es plötzlich Pinkel-Problem gibt? Hab gestern Abend mit unseren Kater Fern gesehn und gekuschelt und hab mir natürlich nebenbei Gedanken drüber gemacht.... da bin ich halt darauf gekommen dass er ja etwas gestresst sein kann da wir einen Sohn (wird in Juni 3) haben und der es ab und zu nicht so genau nimmt was das "langsam zur Katze gehn" - "Katze im Kisterl nicht stören" - "Katze beim essen nicht stören" und so angeht.

ja, das kann gut sein, dass das den Kater stresst! da müsst ihr wirklich dahinter sein und eurem Sohn nachdrücklich klar machen, dass wenn Katze am Kistl ist oder frisst, er sie in Ruhe zu lassen hat. und zwar ausnahmslos!!!

dass man das einem Kind beibringen kann seh ich am Beispiel der Schwester meiner Arbeitskollegin... ihr Sohn wird im Juli 3, er ist ein absoluter Sonnenschein der Kleine :wub: und seine Mama passt auf wie ein Haftelmacher, dass er jaaaaa lieb zum Kater Gironimo ist, weil der Giro ist ihr heilig *g*. man muss halt konsequent sein und wirklich immer sofort was sagen und dazwischengehen, dann merken sichs die Kinder auch. dem Kleinen würd es ja auch nicht taugen, wenn ihn wer immer wieder am Klo oder beim essen stört oder ärgert. und Katzen sind da - besonders wenns ums Kistl gehen geht - echt empfindlich.

wegen der Zweitkatze - wenn die etwa drei Monate jünger ist als euer Kater, macht das gar nix. ist zwar dann a bissl kleiner, aber noch immer genauso verspielt und blöd im Kopf :giggle: wichtig ist halt, dass ihr einen ähnlichen Charakter wählt. nicht dass eine Katze dann etwas "unterdrückt" wird wenn einer zu dominant und der andere zu ängstlich ist.
 

*verena*

Hauskatze
das ist ja toll, dass ihr eine zweite katze nehmen wollt! da wird sich schurli sicher freuen!
wie schon gesagt wäre es wichtig zu schauen, dass der neue kleine vom charakter her ähnlich ist, also wenn schurli sehr aufgeweckt ist, dann solltest du einen genauso verspielten kater dazunehmen, wenn er aber eher von der gemütlichen sorte ist, dann vielleicht auch einen gemütlicheren kerl dazu nehmen!!!
und vor 12 wochen würd ich kein kitten nehmen, eher noch später!!! sie sind dann trotzdem noch klein und süß aber viel "pflegeleichter" weil sie schon genug über soziales verhalten gelernt haben! wir haben diesen fehler gemacht und fritzi (weil wir es nicht besser wussten) schon mit ca. 8 wochen geholt und es hat lange gedauert bis er gelernt hat sich lilly gegenüber "normal" zu verhalten!
 

phantomine

Hauskatze
Kann das auch davon kommen wenn vielleicht eine Katze etwas unter Stress steht dass es plötzlich Pinkel-Problem gibt? Hab gestern Abend mit unseren Kater Fern gesehn und gekuschelt und hab mir natürlich nebenbei Gedanken drüber gemacht.... da bin ich halt darauf gekommen dass er ja etwas gestresst sein kann da wir einen Sohn (wird in Juni 3) haben und der es ab und zu nicht so genau nimmt was das "langsam zur Katze gehn" - "Katze im Kisterl nicht stören" - "Katze beim essen nicht stören" und so angeht.

Und noch eine Frage.... wir wollen uns ja eine zweite Katze und mein Freund hätte gerne eine kleine also ca. 12 Wochen früher werden die kleinen glaub ich eh nicht hergegeben. Ginge das? Unter jetziger Kater ist ca. 6 Monate wären also ca. 3 Monate dazwischen.

lg Sandra, Freund Martin, Sohn Niclas, Kater Schurli :D

Sicher KANNS Streß sein. Wobei ich sagen muss, dass alle unsere Miezen (kamen im Alter zwischen 5 Wochen und 17 Wochen hier an) mit unseren Kindern kein Problem haben - und die waren auch nicht immer nur "zartfühlend" und auf "Samtpfoten" unterwegs ;)

In erster Linie würd ich die Kastration andenken, Feliway eventuell auch (das würde auch streßreduzierend wirken).

Und nachdem er erst 6 Monate alt ist, kannst, denk ich, ruhig was zwischen 3 Monaten und 9 Monaten dazusetzen - ich würd zu einem Kater tendieren, wenn ich Du wär ;)

Lg, Karin!
 

phantomine

Hauskatze
Nachdem Frühkastra eigentlich kein RIESENThema mehr sein sollte, würd ich jetzt mal erstmal den Eurigen kastrieren lassen und den Kleinen dann halt sobald als möglich (und wenn Dir ein TA sagt, er möchte lieber warten, bis der Zweite markieren beginnt, dann such Dir einen anderen TA).

Lg, Karin!
 
Oben