• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kardiologe / Spezialist mit Herz-Ultraschall gesucht

Pumuckeline

Hauskatze
Ich starte noch einmal einen Versuch; da diesmal der Ort egal ist, wird es vielleicht etwas leichter:

Wir (meine Katze Lisa und ich) suchen einen Tierarzt mit Schwerpunkt Kardiologie und Herzultraschall (Farbdoppler).

Angeboten wird diese Untersuchung von einigen Ärzten, aber der Untersucher braucht schon einige Erfahrung um ein Katzenherz richtig diagnostizieren zu können.

Vielleicht kennt jemand einen?

LG Pumuckeline

Andrea

Hauskatze
In Schwanenstadt gibt es eine gute Tierklinik, die einen Farbdoppler hat!

Hast du es schon mal bei Fr. Dr. Holler, Tierklinik Leonding, probiert??

Lg Andrea

Birgit1811

Hauskatze
hi,

in korneuburg gibt es eine sehr gute klinik mit offensichtlich DEM führenden kardiologen für katzen. den namen weiss der klinik weiss ich leider nicht, ist aber sicher im herold zu finden. dort wären wir hingefahren, wenn ylvies röntgen vor der kastration was ergeben hätte.

lg birgit

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo Andrea,

hast du Erfahrung mit der Tierklinik Leonding? Kennst du Frau Dr. Holler zufällig bzw. warst du schon einmal dort?

LG Pumuckeline

Hallo Birgit,

die neue TÄ (ich komme aus OÖ/Linzer Raum) hat uns auch nach Korneuburg geschickt. Ich will für meine Maus eine Farbdoppler-Untersuchung (Herzultraschall).

Wir sollen in das Tierspital Korneuburg Dr. Fischer & Dr. Grohmann OEG; dort gibt es angeblich auch ein kardiologisches Zentrum und der Herzspezialist dort soll ein Herr Dr. Andreas Kosztolich sein .

Laut Routenplaner sind das über 220 km zum Fahren und ich fragte, ob es auch andere gibt, die das machen und sie meinte "Ja, anbieten tun es einige, aber dort würde ich nicht hingehen" und dass sie ihre Hunde auch dort hin schicken.

Ich denke, ich werde jetzt gleich wegen eines Termines dort anrufen.

LG Pumuckeline

Petra

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811@12.4.2006, 08:22 Uhr
hi,

in korneuburg gibt es eine sehr gute klinik mit offensichtlich DEM führenden kardiologen für katzen. den namen weiss der klinik weiss ich leider nicht, ist aber sicher im herold zu finden. dort wären wir hingefahren, wenn ylvies röntgen vor der kastration was ergeben hätte.

lg birgit
Hallo,
bei dem Tierarzt bin ich auch. Unter dem Link gibt es mehr Infos zu Deim Tierarzt in Korneuburg. Ich bin mit den Tierärzten da sehr zufrieden.

Andrea

Hauskatze
Ich hätte bei der Fr. Dr. Holler einen Termin gehabt, wegen HCM-Schall. Leider ist ihr und mir aber was dazwischen gekommen, deshalb hab ich ihn jetzt mal verschoben und muss erst einen neuen Termin ausmachen. Aber ich hab bisher nur das Beste von ihr gehört und auch mein TA hat sie mir empfohlen!

Ruf sie am besten mal an....

Darf ich fragen, warum du einen Schall vom Herzen machen möchtest??

Lg Andrea

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo Andrea,

die Vorgeschichte findest du unter http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=139377

Ich war jetzt um eine zweite Meinung bei einem anderen TA, weil es lIsa nicht und nicht besser ging. Sie hatte dann noch eine ZahnOP weil sich eine Fistel gebildet hatte und trotzdem ging nichts weiter. Bei den TA-Besuchen hatte ich vermehrt gefragt, was das mit dem Herz und der Lunge zu bedeuten hat und immer bekam ich alle möglichen (ausweichenden) Antworten.

Die Blutbefunde waren eigentlich beim letzten Mal zum Gößtenteil in Ordnung, aber das Röntgen alles andere als ok.

Die TA, die ich um eine zweite Meinung bat, schickt mich aber eben zu diesem Dr. K.... nach Korneuburg.

Welche Symptome hat deine Katze?

Liebe Grüße,
Pumuckeline

P.S. Ich hätte gerne mit dir gesprochen...

Andrea

Hauskatze
Meine Katzen haben zum Glück keine Symptome. Der Schall hätte nur zur Vorsorge gedient, da Maine Coons ja anfällig für HCM sind!

Ich bin zwar keine Linzerin, aber soweit ich weiß, ist die Tierklinik Leonding schon sehr gut. Näher kenn ich sie leider auch nicht, also hab leider keine eigenen Erfahrungen mit denen, aber bis dato hab ich nur positives gehört!

Vielleicht rufst du wirklich mal die Fr. Dr. Holler an und zeigst ihr deine Katze mal!

Nach Korneuburg zu fahren, finde ich persönlich nicht so gut, wegen der großen Entfernung. Die Tiere haben den vollen Streß! So ein Ultraschall vom Herzen ist nicht gerade ein Kinderspiel, da die Katzen ruhig halten müssen und nicht gestreßt sein sollten. Fr. Dr. Holler hat mir eben damals gesagt, dass es einige Zeit dauern kann, bis man ein gutes Bild hat, da man zuerst die Katzen beruhigen muss!

Lg Andrea

Petra

Hauskatze
Andrea du lasst vorsorgleich einen Herzultraschall machen.
Kann man Symtome vorzeitig auch anders erkennen bei HCM?

Andrea

Hauskatze
Ja, ich lass meine beiden Kater vorsorglich HCM schallen!

Naja, es gibt schon verschiedene Arten von HCM, bei einer gibts Symptome (hecheln nach kurzer Anstrengung, matt usw.) bei anderen Arten gibts keine Anzeichen und die Katzen fallen tod um.....

Ich lass sie nicht, wie die Züchter, jährlich schallen, sondern nur alle 2 Jahre!

Lg Andrea

Petra

Hauskatze
Mit welchem Alter hast Du sie das erste Mal schallen lassen?
Gib es von der Zucht her schon HCM kranke Katzen?

Wie sieht es preislich aus?

Andrea

Hauskatze
Es gibt sehr sehr sehr viele HCM kranke Coonies, man glaubt es kaum. Viele Züchter kehren die Krankheit einfach unter den Tisch...also erfährt man als Liebhaber nichts davon. Fast jeder Coonie hat einen oder mehrer HCM Fälle im Stammbaum, genauso meine beiden...zwar sehr weit hinten, aber doch....
Sinnvoll ist es, die Coonies ab dem Alter von 2 Jahren schallen zu lassen.
Preislich: mit 70 Euro muss man schon rechnen....

Lg Andrea

Petra

Hauskatze
Werde mal meine Züchterin fragen und auch mit dem Tierarzt sprechen. Meine sind im Dezember/Jänner 2 Jahre geworden.

Gibt es auch einen Ausdruck oder ist das nur am Bildschirm?

Andrea

Hauskatze
Das ist nur am Bildschirm. Du kannst dann vom TA einen Attest bekommen.

Ich sag dir gleich, die Züchterin wird dir sicher davon abraten ;) Weil keiner gibt zu, dass im Stammi der Tiere HCM Fälle vorkommen (was ja auch klar ist :rolleyes: ). Es gibt nur ganz wenige Züchter mit denen du über dieses Thema reden kannst und die offen und ehrlich sind.

Ich mach den Schall meinen Coonies und der Rasse zu liebe! Den bei Früherkennung gibt es ganz gute Chancen, das Leben noch zu verlängern.

Lg Andrea

Pumuckeline

Hauskatze
Nach Korneuburg zu fahren, finde ich persönlich nicht so gut, wegen der großen Entfernung. Die Tiere haben den vollen Streß! So ein Ultraschall vom Herzen ist nicht gerade ein Kinderspiel, da die Katzen ruhig halten müssen und nicht gestreßt sein sollten. Fr. Dr. Holler hat mir eben damals gesagt, dass es einige Zeit dauern kann, bis man ein gutes Bild hat, da man zuerst die Katzen beruhigen muss!

Naja, mit jeder Katze kann man es vermutlich nicht machen.

Derzeit ist die sicherste Testmethode zur Abklärung einer Kardiomyopathie bei Katzen die Ultraschalluntersuchung (+ Farbdoppler zur Überprüfung der Herzklappenschlusskraft) kombiniert mit EKG - ABER: es hilft das beste und teuerste Ultraschallgerät nichts, wenn der untersuchende Arzt keine ausreichende Erfahrung im Umgang mit diesem Gerät hat, es bedarf schon eines Spitzen - Diagnostikers !!!

Und genau da liegt auch mein Problem. Ein Humanmediziner hat nur eine Spezies, üder die er Bescheid wissen muss und selbst da gibt es noch genügend Spezialisten (Interne, Kardiologie, Ortho,...). Ich gehe auch nicht mit Magenschmerzen zum Zahnarzt.

Vom TA Tierarzt hingegen wird erwartet, dass er sich bei allen Tieren auskennt, das ist unmöglich. Das Wissen dafür ist so umfassend, dass es bei dieser Bandbreite nur oberflächlich bleiben kann. Ier Praxis sieht es auch noch so aus, dass die meisten TÄ ihr Haupt-Brot mit Impfungen, Kastrieren und Euthanasie verdienen.
Deswegen muss er kein schlechter Tierarzt sein. GSD nehmen Spezialisierungen auch hier jetzt zu, aber dass ist auch nur deshalb so, weil viele Tierhalter zunehmend größere Ansprüche stellen. Auf der anderen Seite steht aber immer noch die breite Masse, deren Schmerzgrenze bei TA-Kosten bei etwa 50 Euro liegt. Da wird das Tier dann ausgesetzt, eingeschläfert oder man lässt es leiden ("Katzen haben ja eh sieben Leben und sind zäh")

Ich will nicht nur wissen, dass die Katze was hat, sondern genau und wie fortgeschritten. Es stimmt, dass man sicher nicht mit jeder Katze so weit fahren kann, meistens geht es.

Ich kann von den Hollers im wesentlichen nicht beschweren: sie sind freundlich und auf ihre Weise auch kompetent. Sie schaffen es immer wieder, mir zu vermitteln, dass "eh alles in Ordnung ist".
Mit Lisa bin ich dort nicht weiter gekommen und deshalb wollte ich eine zweite Meinung. Für mich wäre es toll; die TK ist fünf Autominuten von mir entfernt.

Keine Ahnung wie es weiter geht .... aber mit Zuwarten ist der Katze nicht geholfen.

LG Pumuckeline

Andrea

Hauskatze
dann probiers in Schwanenstadt (link von meinem ersten Beitrag). ist zwar auch weit, aber immerhin nicht ganz soooooo weit wie nach Korneuburg!

Lg Andrea

Pumuckeline

Hauskatze
Vielleicht werde ich morgen noch einmal in der TK L. anrufen und einmal fragen - ev. wirklich in der Art "ob sie einen Spezialisten kennen";
einen Termin in Korneuburg habe ich mir vorsorglich einmal geben lassen.

Die HP von der TK Schwanenstadt macht einen "guten" Eindruck, aber das kann ich von der Ferne nicht beurteilen.

Behandelt werden soll die Katze natürlich hier in der Nähe!

LG Pumuckeline

Ebony

Hauskatze
Hallo Pumuckeline,

Tut mir leid, daß es deiner Katze so schlecht geht :( .

Ich habe auf der Vetmed sehr gute Erfahrungen mit Dr. Hittmayr gemacht, sie hat sofort erkannt, daß das Problem bei meinem Coony nicht vom Herzen kommt, sondern von der Lunge.

Ich habe ein halbes Jahr nach der Untersuchung einen anderen TA aufgesucht, der mir ebenfalls empfohlen wurde, um das Ergebnis von anderer Stelle bestätigt zu bekommen, der TA hat jedoch nichts abnormales feststellen können.

Da es Yanks noch immer nicht besser ging, und das Röntgen eine Verschlechterung zeigte, bin ich dann nochmals zu Dr. Hittmayr und sie stellte wieder fest: Rechtsherzvergrößerung infolge eines erhöhten Pulmonalarteriendrucks der durch einen Rückstau in der Lunge verursacht wird.

Mittlerweile weiß ich, daß meine Katze an einer Pneumokoniose - also Staublunge leidet.

Jedenfalls werde ich nur noch bei Dr. Hittmayr schallen lassen. Ich habe gehört, daß auch viele Züchter zu ihr gehen und außerdem macht sie auch Ultraschall bei den Großkatzen (aber auch Elefanten :eek:) in Schönbrunn.

Ich kann nur bestätigen, was mir mehrere Tierärzte bereits sagten, Erfahrung kann beim Ultraschall selbst mit modernster Technik nicht kompensiert werden, denn ausschlaggebend ist, daß der Arzt richtig interpretieren kann, was da über dem Bildschirm flimmert.

Wünsche deiner Katze viel Glück und hoffe mit dir, daß es nichts schlimmes ist - oft ist so ein Herzproblem, nur eine Folgeerscheinung von etwas was man leicht bekämpfen kann.

LG, Sabi

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo Sabi!

Ich kann nur bestätigen, was mir mehrere Tierärzte bereits sagten, Erfahrung kann beim Ultraschall selbst mit modernster Technik nicht kompensiert werden, denn ausschlaggebend ist, daß der Arzt richtig interpretieren kann, was da über dem Bildschirm flimmert.

Richtig, genau darum geht es. Es gibt sicher noch mehr solche Bereiche, aber gerade eben beim Ultraschall scheint es so schwierig zu sein. Es gibt in Deutschland schon nicht wirklich viele wirklich erfahrene Ultraschallspezialisten und in dem kleinen Österreich umso weniger.

Es muss/kann ja niemand alles können, aber dann wünsche ich mir, dass das auch gesagt wird bzw. dass man mich weiter überweist. Leider sind sich viele zu gut dazu. In den nächsten Jahren/Jahrzehnten wird sich das Spezialiseren auch in der Veterinärmedizin durchsetzen (hoffe ich halt).

Wie geht es deiner Katze jetzt? Wieviel Zeit ist mittlerweile vergangen? Bekommt sie Medis? Magst ein bißchen erzählen?

LG Pumuckeline

sabse

Hauskatze
Originally posted by Ebony@12.4.2006, 19:45 Uhr
Ich habe auf der Vetmed sehr gute Erfahrungen mit Dr. Hittmayr gemacht, sie hat sofort erkannt, daß das Problem bei meinem Coony nicht vom Herzen kommt, sondern von der Lunge.
Dem kann ich nur zustimmen - unsere Coonies wurden dort ebenfalls geschallt und es wurden auch die Hüften geröngt.

Dr. Hittmayr ist eine kompetente und sehr freundliche Tierärztin und wir bzw. meine Coonies weiß ich dort sehr gut aufgehoben.

Wenn du eine Telenummer möchtest, wo du gleich in die Röntgenabteilung kommst, schreib mir eine PN.

@Andi

muss ich gleich schimpfen mit dir, wenn du sagst, dass VOR ALLEM bei Coonies HCM vorkommt. Du weißt doch, dass das nicht stimmt, sondern dass die Züchter bei dieser Rasse eben nur die ersten waren, die schallen ließen. Ragdolls, Norweger und Hauskatzen sind mindestens genauso "schlimm" betroffen, wenn du es so willst.
Nur eben testen hier weniger Leute und somit fällt es auch nicht immer auf, dass eine Katze einen verdickten Herzmuskel hat, mit dem sie unbemerkt je nach Ausprägung durchaus leben kann.

LG
Sabine

Oben