Nach Korneuburg zu fahren, finde ich persönlich nicht so gut, wegen der großen Entfernung. Die Tiere haben den vollen Streß! So ein Ultraschall vom Herzen ist nicht gerade ein Kinderspiel, da die Katzen ruhig halten müssen und nicht gestreßt sein sollten. Fr. Dr. Holler hat mir eben damals gesagt, dass es einige Zeit dauern kann, bis man ein gutes Bild hat, da man zuerst die Katzen beruhigen muss!
Naja, mit jeder Katze kann man es vermutlich nicht machen.
Derzeit ist die sicherste Testmethode zur Abklärung einer Kardiomyopathie bei Katzen die Ultraschalluntersuchung (+ Farbdoppler zur Überprüfung der Herzklappenschlusskraft) kombiniert mit EKG - ABER: es hilft das beste und teuerste Ultraschallgerät nichts, wenn der untersuchende Arzt keine ausreichende Erfahrung im Umgang mit diesem Gerät hat, es bedarf schon eines Spitzen - Diagnostikers !!!
Und genau da liegt auch mein Problem. Ein Humanmediziner hat nur eine Spezies, üder die er Bescheid wissen muss und selbst da gibt es noch genügend Spezialisten (Interne, Kardiologie, Ortho,...). Ich gehe auch nicht mit Magenschmerzen zum Zahnarzt.
Vom TA Tierarzt hingegen wird erwartet, dass er sich bei allen Tieren auskennt, das ist unmöglich. Das Wissen dafür ist so umfassend, dass es bei dieser Bandbreite nur oberflächlich bleiben kann. Ier Praxis sieht es auch noch so aus, dass die meisten TÄ ihr Haupt-Brot mit Impfungen, Kastrieren und Euthanasie verdienen.
Deswegen muss er kein schlechter Tierarzt sein. GSD nehmen Spezialisierungen auch hier jetzt zu, aber dass ist auch nur deshalb so, weil viele Tierhalter zunehmend größere Ansprüche stellen. Auf der anderen Seite steht aber immer noch die breite Masse, deren Schmerzgrenze bei TA-Kosten bei etwa 50 Euro liegt. Da wird das Tier dann ausgesetzt, eingeschläfert oder man lässt es leiden ("Katzen haben ja eh sieben Leben und sind zäh")
Ich will nicht nur wissen, dass die Katze was hat, sondern genau und wie fortgeschritten. Es stimmt, dass man sicher nicht mit jeder Katze so weit fahren kann, meistens geht es.
Ich kann von den Hollers im wesentlichen nicht beschweren: sie sind freundlich und auf ihre Weise auch kompetent. Sie schaffen es immer wieder, mir zu vermitteln, dass "eh alles in Ordnung ist".
Mit Lisa bin ich dort nicht weiter gekommen und deshalb wollte ich eine zweite Meinung. Für mich wäre es toll; die TK ist fünf Autominuten von mir entfernt.
Keine Ahnung wie es weiter geht .... aber mit Zuwarten ist der Katze nicht geholfen.
LG Pumuckeline