• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Karli raus lassen oder nicht..Sehr wichtig!

Regenbogentau

Hauskatze
Ich bin auf euren Tipp angewiesen.
Seit 2011 begleitet uns ein damals aufgelesener Streuner unser Leben.Bei uns wohnen aber auch noch 2 weitere Katzen und das schon seit 2000.

Alle 3 sind kastriert und Männchen.

In der ersten Zeit konnte "Karli" immer gehen wann er wollte da wir in einem Haus wohnten.Da aber die Nachbarn nach mehrmaliger Ermahnung trotzdem unserem Kater Futter(Nudeln,Wurst,Knochen;Abfall) gegeben hatten, haben wir uns für ein Katzengehege entschieden.Das auch recht groß war.
Leider mussten wir umziehen in die Stadt,in eine große Wohnung allerdings nur mit etwa 2 m2 kleinen Balkon den wir natürlich geschützt hatten.Er hat sich gut angepasst in der Zeit.

Nun sind wir nach einem Jahr wieder umgezogen im Januar dieses Jahres in ne Wohnung mit 2 Terassen.Da die Wohnung im 1 Stock liegt aber recht offen ist(sturz ist nicht gefährlich da das Erdgeschoss tiefer liegt als sonst)haben wir unsere Katzen wieder rausgelassen..Seither treibt sich Karli recht viel herum und bleibt oft Tagelang weg...Wenn er da ist will er nur fressen und schlägt sich mit meinen anderen 2 (Was immer nur dann der Fall ist wenn er frei läuft.Ist er gezwungen drinnen zu bleiben passt er sich nach ner Zeit an und die Streitigkeiten sind sehr gering)

Einerseits gönne ich ihm seinen Freilauf andererseits ist er total gestresst und aggressiv und kommt nicht immer(hat wahrscheinlich Futterplätze).

Ich weiss nicht ob ich die Terassen Katzensicher machen sollte oder ihn seine Wege gehen lasse.Er war Streuner als er vor unserer Tür gestanden ist und er kann da draussen überleben.aber ist es das beste für ihn?

Meine anderen 2 halten sich großteils nur im offenen Gebäude auf und besuchen Nachbarn aus unserem Komplex,da stellt sich die Frage nicht.Sie hätten und da bin ich mir sicher kein Problem mit der "Gefangenschaft"

Das Problem habe ich nur mit Karli..Was tun?
 

Rusty

Hauskatze
Das kannst nur du entscheiden. Wenn deine Nerven das ständige Sorgen um die aushäusigen Katzen aushalten, dann lass alles so wie es ist.
Auch Katzen, welche sich sonst kaum von der Wohnung entfernen, sind schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Wenn dir die Sicherheit deiner Katzen am Herzen liegt, dann sichere die Terrassen und lass niemanden mehr ungesichert raus.
 

Solyong

Hauskatze
Ich kann Dir nur sagen, was ich täte - Terrassen sichern und den Karli ein schönes, sicheres Katerleben führen lassen (so wie meinen ehemaligen Streuner Speedy, der nun schon ein ziemlich älterer Herr ist, was er nicht geschafft hätte, wäre er draußen geblieben). Aber natürlich ist das Deine Entscheidung.
 

Humpel

Hauskatze
Wenn er sich erfahrungsgemäß anpasst, bin ich auch für eine Terrassensicherung. Würde er es in der Wohnung gar nicht aushalten wäre es was anderes, aber da ihr wißt, da er mit Wohnungshalten im Prinzip kein Problem hat, würde ich ihn einfach wieder drinnen lassen.
 

Regenbogentau

Hauskatze
Danke für eure Antworten..Es ist keine leichte Situation..Zumal wir nicht genau wissen wie wir unsere Terase katzensicher machen können.Haben sonst schon Erfahrung mit Balkon sichern usw aber diese Terasse empfinde ich als schwierig.


Ich werde ihn aber ab jetzt drinnen lassen..Er ist nun seit 2 Tagen drinnen.Der erte Tag war eine Katastrophe..er hat jeden gehauen ,hat nur geschrien und gejammert.Gestern ist er un einmal abgehauen konnte ihn aber einfangen.Heute macht er gar keine Anstalten raus zu wollen und schläft entspannt.Mittlerweile kann man ihn auch wieder einigermassen anfassen und die streitigkeiten sind schon weniger geworden.

Ich denke ich mache das richtige
 

friduli

Katzenjunges
Die Situation ist vielfältig. Ich würde genau das machen, was für ihn das Beste ist: ihn frei zu lassen. Er ist das gewohnt. Zwar hat er sich einige Zeit angepasst, aber während dieser Zeit in der Wohnung war er aggressiver. Vielleicht wird er mit der Zeit seine Gewohnheiten ändern. Ältere Katzen schätzen mehr gemütliche und beheizte Räume als jüngere Katzen.
 
Oben