• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Karsivan füre Katze

lore_1940

Katzenjunges
Hallo,

ich möchte nur fragen ob man für einen 16 Jahre alten Kater Karsivan geben darf, ich habe es meinen alten Hunden immer gegeben wenn sie verwirrt waren, aber bei Katzelen habe ich keine Erfahrung, ob sie das haben dürfen.

Mein Rocky schreit leider fast den ganzen Tag in so jaulartigen Tönen, ganz laut, am Anfang dachte ich er hat Schmerzen, der TA meinte, es ist alles oK, es könnte Demenz sein. Mir ist aufgefallen, dass dies immer mehr wird, er sitzt dann im Vorraum und schreit und schreit, wenn ich ihn dann aufheben und mit ihm rede danan istv es so als wenn er plötzlich aufwachen würde und er wird ruhiger.

LG LOre

Hallo Lore,

das Problem kenne ich von meiner Katze, die mit über 18 Jahren leider verstorben ist. In Bézug auf Karvisan kann ich dir leider nicht helfen, das kenne ich nicht.

Ist die Katze wirklich gründlich untersucht worden? Ist die Katze vielleicht taub? Wurde das untersucht? Vielleicht mag sie aber auch nur ihre eigene Stimme gerne..

Wie sieht es mit dem Blutdruck aus? Das ist auch eine Möglichkeit, dass Katzen dann schreien. Bluthochdruck kann auch Kopfschmerzen verursachen. Hast du ein aktuelles Blutbild? Wenn ja, wie sieht es mit den Nierenwerten aus? Bei Urämie kann es zu Heulen kommen. Auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann dieses Symptom (besonders in der Nacht) hervorrufen. Sonst kann natürlich auch eine Demenz dahinter stecken. Ich habe viel mit meiner Mieze geredet, habe ihr ein kleine Kartonhaus gebaut, also den Lebensraum begrenzt. Sie hat dieses Haus sehr gerne benutzt und es hat ihr Sicherheit gegeben, dass sie sich gut ausgekannt hat und alles in ihrer Reichweite war.

Ich glaube, um eine genaue Diagnostik wirst du nicht rumkommen.

Alles Gute,

Inge

lore_1940

Katzenjunges
Hallo,

danke für deine Antwort, ja ich habe schon für nächste Woche einen TA-Termin ausgemacht, vor allem wegen der SD-Werte. Alles andere wurde schon gescheckt, die Werte sind annähernd normal bzw. unwesentlich erhöht (Leber), auch kein Bluthochdruck, ich hatte schon mal früher einen Kater mit SD-Übefunktion, jetzt wo du es sagst, die Symptome waren sehr ähnlich, vor allem diese Unruhe.

Ich habe schon gemerkt, dass sie sich sicher fühlt, wenn ich sie aufhebe und sie auf meinen Schoß lege und mit den Armen so einen Ring um sie mache.

Das Schlimme ist, dass sie zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten schreit und mein Mann, der sowieso kein Katzenfreund ist, sich dann im Schlaf gestört fühlt. Nicht dass mir das so wichtig wäre, aber ich versuche halt die Stimmung nicht so schlecht zu machen.

Liebe Grüße Lore

Delphinchen

Administrator
Man kann es Katzen definitiv geben
Meine Shiva bekam es als ersten Therapieversuch ihres Asthmas, geholfen hat es da nicht, aber du solltest sowieso vorher mit dem Ta Rücksprache halten

lore_1940

Katzenjunges
Hallo,

danke, es beruhigt mich, dass man es geben kann. Sollte der TA-Check kein Ergebnis bringen, dann werde ich es versuchen. Bei den Hunden hatte ich teilweise sehr gute Erfolge.

LG Lore

Liebe Lore,

ich kann dich und deine Probleme nur zu gut verstehen. Jeanny hat auch zu allen möglichen Tageszeiten gesungen, das war aber kein Problem. Zum echten Problem wurden ihre nächtlichen Gesänge am Balkon. Es war extrem laut, durchdringend und beinahe schauerlich. Meine Nachbarn haben sich öfters erkundigt was los ist. Sie waren zum Glück sehr verständnisvoll aber es war mir persönlich sehr unangenehm. Über meine "Nachtruhe" will ich gar nicht reden.

Hoffentlich gibt es Besserung!

Lieben Gruß,
Inge

Oben