• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration bei Hündinnen

cybill

Hauskatze
hallo ihr lieben :)

hat jemand erfahrung bei kastration von hündinnen?

am 27.3 wird die hündin meiner eltern kastriert. sie ist jetzt 7 jahre und seit ca. 1 1/2 jahren bei uns.

hier mal ein foto von der süßen

img3772os2.jpg


img3775xl6.jpg


ich hab schon richtig bammel, zumal sie so ein sensibelchen ist :rolleyes:

lg
cybill
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also direkt Erfahrung damit hab ich nicht… habe selber nur einen Rüden der am 06.04.07 kastriert wird.

Ich weiß aber aus meiner Tierschutztätigkeit, dass es schon eine größere OP ist und es den Mädls zumindest 1-2 Tage danach nicht sonderlich gut geht. Die Nachwirkungen von der Narkose sind natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Je nachdem wie er damit umgeht und je nach Charakter des Tieres.

Ich würde auf alle Fälle mit Stahldraht nähen lassen, damit sie sich die Nähte nicht so einfach herausreißen kann, außerdem würde ich sie die ersten Tage beobachten ob sie an der Wunde leckt etc. Wenn ja, wird sie einen Kragen brauchen.

Ich würde darauf achten, dass sie nach der OP in einem warmen Körbchen liegt und wenn sie es möchte mit Rotlicht bestrahlen, da der Körper während einer Narkose auskühlt. Ich würde ihr nur leichtes Futter anbieten… also Hühnchen mit Reis etc. damit ihr nicht unnötig schlecht wird.

10-14 Tage wirst du sie nicht von der Leine lassen können, auch mit anderen Hunden sollte sie nicht allzu viel herumtollen und spielen.

Nach 14 Tagen sollte alles wieder normal sein und seinen gewohnten Gang gehen.

Ich wünsch euch jedenfalls alles erdenklich Gute für die OP und drück euch die Daumen, dass alles glatt geht.

Im übrigen ist sie ja eine wunderschöne Hündin :wub: Ist das eine englisch Setter Dame?
 

cybill

Hauskatze
hallo nisi :)

danke für deine tipps.

die süße ist eine große münsterländerdame.
ihr vorbesitzer wollte sie nicht mehr :( dort hat sie im "hof" mit einem rüden gelebt. der rüde wurde eingeschläfert, da er schon sehr krank war und sie mußte weg. 2 monate später hatte er schon einen anderen hund :(

und dabei kann ich das null verstehen, sie ist sooo ein süßer hund, schmusig bis zum umfallen, kinderlieb wie nur was...
aber sie hat auch einen extremen schnüffeltrieb (jagdhund, eh klar :rolleyes: ), bei ableinen ist somit immer vorsicht bei ihr geboten.
und andere hündinnen mag sie auch überhaupt nicht...

genäht wird mit stacheldraht, das hat mir die tierärztin schon gesagt.
zum lecken wird sie sicher neigen, mal schauen ob ich sie davon abhalten kann. ansonsten muss sie leider einen kragen kriegen...

ich hab mir eine woche freigenommen, dann ist wochenende und danach hat meine mutter ein paar tage frei. die kritische zeit ist sie also unter dauer"bewachung" ;)

ich hoff nur so, dass sie sich charakterlich nicht ändert... man liest ja da so einiges.
und auch, dass sie nicht lange seelisch daran laboriert, sie hat schon sooo vieles hinter sich...

lg
cybill
 

cybill

Hauskatze
am wochenende haben die rüden recht stark auf sie reagiert, ich hoffe sie wird nicht läufig vor dem termin... sonst müssen wir wieder ein paar monate warten...

außerdem sollte man kurz vor beginn der läufigkeit auch nicht kastrieren hab ich gelesen... warum eigentlich?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich war bei meiner Hündin damals zum Pfoti-halten dabei.
Sie wurde nach der OP mit Spritze wieder geweckt und ging etwas wackelig aber erstaunlich zielstrebig zum Auto. Daheim hat sie sich in ihrem Körbchen eingerollt und mal laaange geschlafen. Sie wurde damals nicht genäht, sondern geklammert (ähnlich einer Heftmaschine im Büro), sie hat kaum geschleckt - wenns zuviel wurde hab ich ihr ein T-Shirt angezogen, bzw über Nacht einen Verband herumgewickelt - ist angenehmer als der doofe Trichter.

Am nächsten Tag war sie wieder topfit und unternehmungslustig als wäre nix gewesen. Hab ihr etwas mehr Öl ins Futter gemischt, damit sie beim Kacken nicht so fest presen muß, daß wars aber auch schon wieder....
 

Loona

Hauskatze
meine abbie wurde vor 1,5 jahren kastriert...sie hat mich, als ich sie abholen kam, schon freudig mit ein bissi hochspringen (sollte sie nicht, war aber kaum abzuhalten :rolleyes: ) begrüßt und konnte selber nach hause laufen (ist nur eine querstraße weiter), war aber verständlicherweise noch sehr schwach und viel müde. schmerzen hatte sie nur diesen ersten tag, danach war es eigentlich schon viel besser - man darf sie halt nicht springen und stufensteigen lassen, bzw. darf sie nicht herumrennen und toben, auch wenn ihr schon wieder danach wäre! am ersten tag hat sie nur eine ganz winzige portion zu fressen gekriegt, am nächsten tag wollte sie auch schon wieder alleine und normal fressen - bei manchen hunden dauerts noch ein, zwei tage, bis sie wieder ganz fressfest sind!
meine maus hat sich super schnell erholt - in der nacht hat sie ein t-shirt gekriegt, damit sie nicht an der naht rumarbeitet - hat gut funktioniert! die süsse ist aber auch immer sehr brav und überhaupt nicht wehleidig! bei einer freundin war es die ersten stunden schlimm, weil ihre hündin so laut geweint hat und sich nicht anfassen ließ - ich bin aber nach wie vor der meinung, dass bei ihr die narkose nicht gut dosiert wurde!

eure kleine ist übrigens eine ganz hübsche! ichhalte euch die daumen für die kastra!!!
 

Tiffany

Hauskatze
Darf ich fragen, warum du unbedingt eine 7 -jährige Hündin kastrieren lassen willst? :confused:

Ich hab` auch zwei Hündinnen, 6 und 8 Jahre alt, bei beiden gibt es Null- Probleme mit ihrer Läufigkeit. :) (Ix im Jahr :rolleyes: )

Oder gibt es bei dir eine medizinische Indikation für diesen extrem riskanten Eingriff?
 

cybill

Hauskatze
hallo :)

grund 1 ist, dass ihre mutter an brustkrebs gestorben ist und grund 2, dass sie extrem unter der scheinträchtigkeit leidet.
deswegen haben uns 2 tierärzte zur kastration geraten.

meint ihr das macht keinen sinn?

die erste hündin meiner eltern war auch nicht kastriert, und bei ihr gabs auch nie probleme mit der läufigkeit, deswegen auch keine kastration...
 

Nisi

Hauskatze
Die Kastra sollte auf alle Fälle gemacht werden! :)

außerdem sollte man kurz vor beginn der läufigkeit auch nicht kastrieren hab ich gelesen... warum eigentlich?

Soweit ich mich erinnern kann, hat es etwas mit den Blutgefässen zu tun, die vor der Hitze dünnwandiger sind als sonst. Die OP wäre ein größeres Risiko, als ein paar Wochen vor oder nach der Läufigkeit. Ob das nun wirklich so stimmt, möchte ich aber nicht beschwören... :rolleyes:
 

Anyanka

Katzenjunges
Hallo,

ich halte es für sinnvoll vor der Kastration einen Hormontest durchführen zu lassen, ob die Hündin sich nicht kurz vor der Läufigkeit bzw. in der Aufbauphase befindet.

In diesem Fall ist nämlich soweit ich weiß, von einer Kastration auf jeden Fall abzuraten, da es danach verstärkt zu Gesäugetumoren und anderen Problemen kommen kann. Habe z.B. auch schon gehört, dass eine Hündin dann ihr Leben lang für Rüden wie "läufig" riechen könnte.

Meinen Informationen zufolge schützt eine so späte Kastration nicht mehr vor Krebs, egal welcher Art. Wenn die Hündin allerdings extrem unter Scheinträchtigkeit leidet, ist das für mich schon ein medizinisch vertretbarer Grund, sie kastrieren zu lassen.

Allerdings können immer Probleme auftreten, z.B. Wesensveränderung oder Inkontinenz, letzteres gerade bei größeren Hunden eher als bei kleinen. Und die OP ist schon ein ziemlicher Eingriff und eine Narkose auch immer ein Risiko. Es muss aber ja nichts passieren.

Ich wünsche Eurer Maus alles Gute, dass sie die OP und alles drumherum gut überstehen wird und keinerlei Nebenfolgen eintreten!


Grüßlis,

Anya
 

cybill

Hauskatze
sie ist heute läufig geworden, also leider nix mit der kastration am dienstag :( jetzt muss die süße nochmal eine scheinträchtigkeit durchmachen und leiden...

und ich hab jetzt ne woche umsonst urlaub :rolleyes:
 
Oben