• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration heute...

Verenaa

Energiebündel
Halli Hallo,

also unser lieber Simba wird heute Kastriert :( armes mau mau aber es muss sein!

Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt wie ich das am besten anstell...

Also Cooper der große ist schon Kastriert und der ist natürlich auch zuhause wenn Simba dann wieder kommt... soll ich den kleinen mal wegsperren bzw wie mach ich das mit dem KaKlo da dürfen ja nachher keine Steine drin sein das muss dann Cooper nehm ich an auch "ertragen" weil ich kann nicht in eines Katzenstreu tun und im anderen nicht dann geht ja der kleine erst recht in das mit den Steinen...

Darf Cooper eig die Wunde ablecken... weil das wird er zu 99% tun wenns der kleine dann überhaupt zulässt!
Ich bin ja schon wieder so nervös das ich nicht klar denken kann :rauf:
 

maxafe

Hauskatze
Prinzipiell wäre es am besten den Kater in einen Aufwachraum zugeben, wo er nirgends drauf springen kann bzw. alles genug ausgepolstert ist, da Katzen gerne übermütig werden und dann beim Sprung "abstürzen", weil ihnen die Kraft fehlt.

Wie's mit dem Katzenklo und dem Lecken aussieht kann ich leider nicht sagen, da meine Kastrationserfahrungen schon ein Jahrzehnt zurückliegen. (Katzenklo wird wohl nicht problematisch sein.) Aber das wird sicherlich der Tierarzt beantworten können, kommt wahrscheinlich auch auf die Naht an. Allerdings sind Kastrationen von Katern weitaus weniger "schlimm", als von Katzen.
 

X_hexe_X

Hauskatze
also ich hab 2 burschen im februar kastrieren lassen. transporter hab ich aufgemacht und in die wohnung gestellt. sie sind langsam rausgewackelt......einer hat auf dem weg zum kaklo daneben gemacht...die 2 waren recht schnell fit (Hodensack ist gebieben, nur hoden sind weg, keine nähte). gegen 21:00 sind wir nach hause gekommen und am nächsten tag bin ich mit beiden im bett aufgewacht :)

soweit ich weiß: ablecken und katzenklo nicht so problematisch. beim mädchen hat der arzt so klammern verwendet die bissal rausstehen dass die mädels nicht geleckt haben...
 

Solyong

Hauskatze
Bei Buben ist es ja nur ein ganz kleines Schnitterl, das nicht mal genäht wird. Solange er noch unsicher auf den Beinen ist, lass ihn am Besten mit Kisterl und Handtuch oder Decke im Bad, da aber die Narkose sehr kurz ist, wird er schnell wieder fit sein. Er sollte nicht übermäßig schlecken, meist schmeckt die Desinfektion eh nicht, aber wenn nichts rot wird, heilt es in 2-3 Tagen ab. Alles Gute dem Buben.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Bei den Burschen ist die Kastra viel unkomplizierter als bei den Mädels, also mach dir mal keine Sorgen :) Hab das bei den beiden Katern meiner Schwester beobachtet: Beide nach kürzester Zeit wieder fit, die Mädchen hingegen sind in den ersten Stunden danach erstmal platt...

Aufpassen, dass er sich nirgends verletzen oder runterplumpsen kann (scharfkantige Gegenstände, hohe Möbel).
 

Verenaa

Energiebündel
Sorry das ich erst jetzt schreibe - bissi Arbeitsstress :thumbdown:

Also kurze Geschichte: Simba war echt ganz brav bei der Spritze (ich kenn das ja anders von Cooper - der hat geschrien wie wenn man ihn gleich abstechen würde) dann nach 10 Minuten war er wieder fast munter. Zuhause hat er dann die ersten paar Stunden nur geschlafen... hab ihm im Schlafzimmer eingesperrt mit KaKlo, Kuscheldecke am Boden das er sich wohl fühlt! Dann ist er richtig munter gworden und dann gings los die schreierei bei der Tür er wollte umbedingt raus und Cooper wollte rein haha dann hab ich Cooper reingelassen... ich weis der TA hat gesagt ich soll sie zwei Tage trennen das konnte ich aber nicht! Eine Nacht haben wir sie dann getrennt von einander aber er war nächsten Tag schon wieder so Fit das ich sie zusammen gelassen hab und da hab ich halt immer geschaut das Cooper die Wunde nicht abschleckt... jetzt gehts ihm wieder gut :))))
 

Verenaa

Energiebündel
Hallo!

Also Kastration ist ja jetzt schon bisschen her und wir haben alles gutüberstanden... jetzt hast ich aber doch noch eine Frage!

Simba hat ja schon Markiert ca. 1 Woche dann sind wir Kastrieren gewesen... esist aber so das er trotzdem noch ab und zu irgendwo hinpinkelt... =( ist dasnoch vom Markieren bzw wie lang braucht das bis er "rein" wird??

Groß macht er immer ins Kisterl aber Lulu ist ab und zu überall zu finden...hinter der Tür.. im Wäschekorb...auf Gewand was am Boden liegt zB nach demBaden...

Bevor er Markiert hat ist er immer brav aufs Kisterl gegangen! Es hat sich auchnichts geändert KaKlo das alte und Streu ist auch das selbe wie immer!!

Kann mir da jemand helfen??

DANKE

LG
Verena

 

Verenaa

Energiebündel
Uijeee ich ahne böses :head2wall:

solang er das nieee wieder auf der Matratze im Schlafzimmer macht ist es ja auszuhalten (halbwegs - würds nicht so stinken) aber da mussten wir dann im Wohnzimmer schlafen und Überzüge Waschen!!!! *jiiipppiii* da kommt freue auf!!

Aber man muss sich immer denken ICH LIEBE SIE ... ICH LIEBE SIE ... ICH LIEBE SIE... :catgrins:
 
Oben