• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration Kater

dea

Hauskatze
lisl .. geringeres narkoserisiko bei NORMALER narkose .. für die Kleinen gibts anscheinend ein anderes Narkosemittel bzw arbeiten die TAs mit Inhalationsnarkose (und die beherrscht eben net jeder!)

Automatisch zusammengeführtes Posting

und allen TA, die der meinung sind, das Frühkastraten langsamer wachsen, sollt man mal meine "kleinen" 4kg Youngsters vorstellen :head2wall:
oh ja .. da bin ich auch froh .. stell dir mal vor unser 8 kg Katerchen wär noch schneller und länger gewachsen :crazy:
Tiger und Nala wurden mit 5 Monaten kastriert (sie schon voll im Saft -> Fortpflanzungsorgane gut durchblutet also höchste Eisenbahn) ...
 

Spot

Hauskatze
Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, wie unterschiedlich die Begründungen sind, warum Frühkastrationen schlecht für die Entwicklung der Tiere sein soll.
Oder hat das mit dem zu kleinen Gebiß schon mal wer gehört? Geschweige denn die Sache mit dem zu kleinen Penisknochen, verengte Harnröhre, Blasensteine?? :confused:

Also ich hab meine Entscheidung dahingehend getroffen, daß wenn bei uns die Zeit zum Kastrieren ist, ich zu dem TA gleich um die Ecke gehe, denn dieser erscheint mir am Vernünftigsten :)
Wenn wirklich mal was sein sollte, kann ich noch immer in eine TK fahren.
 
  • Like
Reactions: ana

ana

Hauskatze
Ich find es gut von Spot, dass sie die tatsächlichen Argumente von tierärtzten gesammelt hat. Die meisten hier bilden sich ja eh eine eigene Meinung und anderen hilft die Darstellung bei der Entscheidungsfindung. Die Hormon und wachstum sargumente finde ich nachvollziehbar. Ähnliche Probleme waren vor hundert Jahre ttypisch für menschliche frühkastraten, ohne diese wachstumsbeeinträchtigungen hätte es keine stimmliche veränderungen gegeben. Ich denke der Vergleich der Auswirkung einer zu frühen Kastration auf verschiedene Säugetiere ist zulässig, interessant wären natürlich die rohdaten der Studien auf die die Tierärzte bauen. Das Gewicht oder die Größe einzelner katzen sagt dazu nichts aus. Wer kennt ih nicht den 100 jährigen Kettenraucher? Der sagt auch nur aus dass xx sehr junge Menschen an den folgen des Rauchens sterben mussten und die Statistik so trotzdem auf dieses ergebnis kommt.
 

christinem

Hauskatze
...Geschweige denn die Sache mit dem zu kleinen Penisknochen, verengte Harnröhre, Blasensteine?? :confused:...
ja, das ist eins der gängigsten Vorurteile, oft gehört, ist aber durch Studien widerlegt.

Größenwachstum wird nicht von den Einerstöcken oder den Hoden bestimmt, sondern ist genetisch vorgegeben!

falls es euch interessiert, hier gibts mehr zu lesen: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

lg Christine
 
S

stöpsel

Guest
Na, ist ja irgendwie auch klar, Wachstumshormone werden in der Hypophyse gebildet, und die schnippelt man bei der Kastra ja nicht raus :rolleyes:
 

dea

Hauskatze
Na, ist ja irgendwie auch klar, Wachstumshormone werden in der Hypophyse gebildet, und die schnippelt man bei der Kastra ja nicht raus :rolleyes:

naja .. das wiederrum würd das Gerücht erklären, dass männliche Wesen mit ihren .. (räusper .. wie sag ich es ohne zensuriert zu werden) ... PIEEEP .. denken ...

das Hirn ist also doch da unten :undwech:
 

ana

Hauskatze
@stöpsel der von christinen angeführte Artikel bezieht sicherer wohl auf ein verändertes Wachstum der langen Knochen, unterstreicht nachfolgend die Vorteile einer Frühkastration im Hinblick auf unkonntrollierte Katzenvermehrung. Bei der Studie handelt es sich außerdem um eine Kurzzeitstudie, mit sehr kleinen Kontrollgruppen. Langzeitfolgen wie blasensteine etc. Können so nicht erfasst werden. Die Studie geht damit nicht auf die von den Tierärtzten angeführten Argumente ein.
 

Shirubia

Hauskatze
Hab meinen Pippin mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen und er hat es super vertragen und ist nun ein Riesen-Vieh mit strammen 5kg. Mein Tierarzt meine auch, dass es keine eindeutigen Studien gibt zum Thema Langzeitwirkung, aber Züchter machen das bereits seit längerer Zeit und er selbst hat keine negativen Auswirken gesehen, deswegen macht er es auch. Er legt aber Wert auf ein Gewicht von ich glaub es waren 1,5kg vor der Kastration.
 

christinem

Hauskatze
Blasensteine werden durch ungeeignetes Futter hervorgerufen und nicht duch Frühkastration. => CA/P Verhältnis!
Die Harnröhren sind laut Studie bei früh kastrierten Katzen gleich ausgebildet wie bei später kastrierten.

Wenn ich daheim bin kann ich dir weitere Lit zu dem Thema nennen, habs nur jetzt nicht bei der Hand.

LG Christine
 

christinem

Hauskatze
hi,

hab jetzt auf die schnelle nur im Buch "Praktischer Leitfaden Katzenzucht" ein kleines Kapitel über Frühkastration gefunden,
Zitate daraus: " Mit diesem Begriff bezeichnet man Kastrationen, die zwischen dem Alter von 8 bis 16 Wochen durchgeführt werden..."
"..In Hinblick auf die Frühkastration wird immer wieder über mögliche schädlliche Nebenwirkungen diskutiert, wie zB. die Entstehung von Übergewicht, verhaltensäderungenm Erkrankungen der Harnwege im Erwachsenenalter sowie Wachstumsverzögerungen. Wissenschaftliche Untersuchungen und Beobachtungen aus der praxis im lauf von 15 Jahren zeigen jedoch, dass diese Sorgen unbegründet sind. So konnte zB eine wissenschaftliche Untersuchung zeigen, dass bei Katern mit einer Erkrankung der ableitenden Harnwege die Ursache nicht die Kastration war, sondern vielmehr Faktoren wie u.a. Ernährung, Wasseraufnahme und Stress eine Rolle spielen. "
usw..

Fallls ich am Wochenende noch mehr finde poste ichs auch noch..

lg Christine
 

Spot

Hauskatze
Super Danke Christine!!! :thumb:
Ich würd gern einmal ein paar Studien oder gute Bücher zur Hand haben, wenn ich mit so einem TA in eine Diskussion komme :D
 
Oben