• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration Katze & Kater

privat86

Hauskatze
Hallo meine Lieben!

Meine beiden Lucky & Lady sind Geschwister und jetzt 6 Monate alt. Morgen habe ich einen Termin beim TA zum Kastrieren.

Habe ein paar Fragen, vl könnt ihr sie mir beantworten....

Habt ihr Kater & Kätzin gleichzeitig kastrieren lassen? Ich habe irgendwie Angst, dass er dann ein bisschen ungetüm ist und ihr weh tut? (Wg. den Fäden,....) Od ist es eh automatisch so, dass sie Rücksicht aufeinander nehmen?

Habt ihr eurer Kätzin eien Halskrause oder Strumpf, etc angezogen, damit sie ncith die WUnde lecken kann?

Habe oft gelesen, dass sie anfangs nirgends raufspringen dürfen. Wie lange sollen sie das nicht machen? Stell mir das ein bisschen schwierig vor, gerade jetzt wo sie die spring- und hüpfphase haben... :(

Auf was muss ich sonst noch aufpassen?

Wäre euch über Ratschläge & Tipps sehr dankbar!

LG Steffi

Jeanny

Hauskatze
Katzen gemeinsam zu kastrieren ist immer eine gute Idee. Egal ob Kater oder Katze. So riechen beide gleich und es gibt kein Gepfauche wenn das operierte Tier heim kommt.

Meine Katzen haben nichts bekommen. Jeanny hat nicht geschleckt und Nala hat ein bisschen gezupft aber das wars. Gibt aber auch Katzen die sich die Nähte zupfen. Das solltest du halt beobachten.

Meine sind erst ca. 2 Tage nach der OP wieder wo rauf gesprungen. Alles was vorher war, war grad mal nen halben Meter weit und da haben sie sich angestellt wie alte Omas. Sie haben das eigentlich im Gespür.

Sie haben ja auch einen Wundschmerz der in dem Fall ganz gut ist weil sie sich nicht zu viel zumuten.

Ansonsten.....Katzen wie immer behandeln und nicht gleich nach der OP was zum fressen geben. Meine haben sowieso erst 24 Stunden danach was gefressen.
Regelmäßig die Wunden kontrollieren und schauen ob die Wunde nässt oder entzunden ist. Das wars eigentlich.

Wird schon gut gehen. ;)

wir_drei

Hauskatze
Hi,
beide gemeinsam schnibbeln zu lassen is eine gute Sache, weil dann nicht einer irritiert vom Geruch des anderen ist.

Meine Maus hatte einen Strumpf, damit sie nicht an der Wunder herumleckt - den konnte ich aber nach 3 Tagen wieder weggeben, weil sie net sonderlich interessiert an ihrer Wunde war. Das musst dann halt aber schauen wie sie tut, oder eben auch nicht,weil bei meiner Schwester war ganz extrem, da hat der Kater der Katze die Fäden gezogen...das sollte man natürlich möglichst vermeiden :oops:

Sonst...nix, was Jeanny nicht auch schon geschrieben hätte, und grad bei Katern is das eigentlich eh keine grosse Sache, wirst schon sehen, das haut alles hin! :thumbup:

LG und alles Gute für morgen
Eva

FaSpe

Hauskatze
Unser kater war bereits kastriert als wir Fanny bekommen haben..

Fanny wurde vor 1 Monat kastriert.. sie war am selben abend wo sie kastriert wurde wieder fit wie ein turnschuh.. beim springen war sie noch vorsichtiger, ansonsten hat sie sich bewegt wie immer.. wenn ihr das spielen zu heftig wurde, hat sie speedy angepfaucht oder ihm eine geschmiert, das wars dann..
da du beide gleichzeitig kastrieren lässt, denke ich nicht dass das katerchen probleme machen wird, er wird ja selbst noch nicht 100%ig fit sein..

wegen der wunde kommts wohl aufs nähen drauf an.. unser TA meinte, sollte die naht aufspringen, sollten wir zwar zügig vorbei kommen, aber nicht in panik gefallen, da nichts sein kann, weil es in mehreren schichten genäht ist, dh. selbst wenn die oberste schicht reißt, sind unten noch X schichten die halten..

Fanny hat die ersten 2 tage daran herumgeleckt, aber es ist nichts passiert, dann hat sie es auch gelassen und es ist wunderschön verheilt!

phantomine

Hauskatze
Also wir haben auch beide gemeinsam kastrieren lassen - die TÄ meinte auch, dass das besser wäre, weil dann beide gleich seltsam riechen und der eine den anderen dann nicht deswegen piesacken würde ;)

Wir haben beide zum geplanten Impftermin hingebracht in der Früh und sie meinte dann, es wird nicht geimpft, sondern kastriert - die wären soweit. Blieben also dann dort. Geholt haben wir sie dann am Nachmittag (so um 5, OP dürfte so um 10 gewesen sein). Beide waren wieder putzmunter als sie heimkamen und sind genau überall raufgesprungen. Uns hat es jedes Mal zusammengezogen *ui* Bei der Kleinen haben wir es mit Babybody, Schlauchverband etc. probiert, aber erstens kam sie damit gar nicht zurecht und zweitens hat der Kater ihr auch immer geholfen, das Teil wieder loszuwerden (hat zb.: den Schlauchverband mit den Zähnen festgehalten, sie ging weiter und schwupps, war sie wieder draußen). Also dann abends für sie noch eine Halskrause geholt.

Drei Tage später dann die große Überraschung: wunde bei ihr ein bissl offen, keine Fäden mehr drin (sie kam ja aufgrund der Krause nicht hin, also muss er das gewesen sein)!!! Ab zur TÄ, Ab-Spritze hinterher und geklammert. In der Zwischenzeit hab ich einen alten Kniestrumpf umfunktioniert und wir haben ihr den dann angezogen für 10 Tage. Das war es dann ;)

Lg, Karin!

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

hab Katze und Katzer (Gesschwister) beide gleichzeitig mit etwa 5 Monaten kastrieren lassen. (Mußte aber meine TA erst dazu überreden, naja.).

Beide hatten keine Probleme, haben die OP gut weggesteckt, sind schon am erten Tag wieder überall hinauf/hinuntergesprungen, wobeis der Katze schon weh getan hat, sie hat sich aber nicht hindern lassen.
Nähte hat sie zum lück in Ruhe gelassen, brauchte also weder Krause noch Strumppf. Ist auch schön verheilt und die TA hat gemeint: "man sieht daß sie brav war und nicht viel herumgesprungen ist" hähä, wenn sie wüßte! ;)

Tip für den Kater war: die ersten Tage keine Streu ins Kistl geben sondern nur z.B. Küchenrollenpapier, weil er ja nicht genäht wird und sonst Streu die Wunde verunreinigen könnte.

lg Christine

privat86

Hauskatze
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen und mein Gewissen bisschen beruhigt :) Bin schon gespannt wie alles ablaufen wird... Morgen um halb acht sind sie bei der TA und nach der Arbeit werde ich sie abholen - möchte bei Ihnen sein wenn sie zu Hause sind :)

LG
Steffi, Lucky & Lady
:liebkatz:

Sooo eine Frage ist mir noch eingefallen,... :cry:
Verändert sich der Charakter meiner Mietzen nach der Kastration? Also werden sie ruhiger, weniger verschmust oder so?? Wie wars bei euren´?

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Meine sind verschmust wie eh und je und ruhiger sind sie (leider) auch nicht geworden. :lol:

phantomine

Hauskatze
Unsere sind auch genau gleich geblieben - sie ist weiterhin die Aktive, er der Ruhige ("Faule" triffts wahrscheinlich besser)!

Lg, Karin!

privat86

Hauskatze
Sooo meine zwei sind schon bei der Ärztin.... Seit halb 8.... Puu die haben mich so traurig angeschaut als ich gefahren bin :(
Hab das ur schlechte Gewissen.... :(

privat86

Hauskatze
Danke für deinen Trost Karin,... fühle mich wie ein Depp... aber das können nur Katzenfreunde verstehen :)

Snoopy666

Hauskatze
Danke für deinen Trost Karin,... fühle mich wie ein Depp... aber das können nur Katzenfreunde verstehen :)

Stimmt, ich kann Dich da sogar sehr gut verstehen. :)
Als ich damals meine Mädls wegen der Kastra zum TA gebracht habe, hab ich geheult vor lauter Angst, ich könnt sie nicht mehr wiedersehen. :cry: Aber es hat alles super geklappt. Meine Ängste waren total unnötig. :lol:
Das wird schon. Mach Dir nicht zuviele Sorgen (ich weiss, leichter gesagt als getan). Sie werden es Dir auch nicht so sehr nachtragen, das ist bald wieder vergessen.

privat86

Hauskatze
@faspe: Ich habe um 16 Uhr Zahnarzttermin (das auch noch *gg*) und direkt danach hole ich sie ab. Aber wenigstens sind sie bis dahin unter Aufsicht :)

@snoopy: Jaaa ich weiß eh - irgendwie sind meine Ängste unbegründet,.... aber sie sind halt doch meine Babies,.... (irgendwann wenn ich alt, grau und schrumpelig bin, werden sie mich nur mehr Katzenfrau rufen *ggg*)

Als ich in den URL gefahren bin, hatte ich auch Angst, dass sie mich nach zwei Wochen nicht mehr kennen,.... od mich/uns ignorieren,... dabei waren sie anhänglicher denn je *ggg*

Snoopy666

Hauskatze
Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich schön langsam wunderlich werde, weil ich jetzt noch mehr auf meine Katzen schau als früher. Wie Du so richtig sagst, es sind ja doch unsere Babys. :)

privat86

Hauskatze
Also meine Zwei sind schon wieder zu Hause - alles soweit gut überstanden.
Allerdings:

Lucky pfaucht und knurrt die Kleine ständig an - ist das anfangs normal?? Ich hoffe doch, dass das kein Dauerzustand ist?

Und sie, Lady, hat einmal erbrochen - da muss ich mir doch keine Sorgen machen?

Ab wann würdet ihr denn wieder füttern?

Bitte um Antwort. :(

MaJaAkAn

Hauskatze
Das Anfauchen ist normal, da die Katze "anders" riecht. Fressen sollten sie frühestens morgen.
Das Kotzen ist nach einer OP auch ganz normal.

Freut mich dass du deine Miezen wieder bei dir hast und alles gut verlief!

Oben