• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration Katze & Kater

privat86

Hauskatze
DANKE für deine rasche Antwort!
Bin gleich viel beruhigter!! :)
Hab mir eh gedacht, das es wg den Hormonen ist, aber sicher war ich mir nicht...

Ihr dürfte die Naht am Unterbauch sehr unangenehm sein, sie weiß gar nicht, wie sie liegen soll... Arme Maus :cry:

Titiana

Hauskatze
Hallo!
Fein, dass bei deinen Beiden alles gut verlaufen ist - meine zwei Mädels kommen morgen dran - und ich bin auch schon recht nervös.
Haben deine Katzen jetzt einen Trichter, oder was anderes als Schutz für die Wunde um, oder lecken sie gar nicht so viel?

Ich mach mir schon auch Sorgen, weil sie ja in den ersten Tagen nicht irgendwo raufspringen sollen - und ihrer beider Lieblingsschlafplatz ganz oben am Kratzbaum ist! Wie soll ich denn verhindern, dass sie da unbedingt raufwollen?:nixweiss:

Ich glaub, meine Katzen werden mich schon morgen früh zu hassen beginnen, weil ich ihnen schon ab heute Mitternacht kein Futter mehr geben darf, aber der OP-Termin erst um 4 Uhr Nachmittag ist - das wird ein anstrengender Tag, mit ständig bettelnden und maunzenden Katzen zwischen den Füßen, vermute ich mal.:wacko:

privat86

Hauskatze
@titiana: Meine schleckt ein bisschen an der Wunde herum, aber nicht viel - ich denke dass ist normal,... Schließlich will keiner "komisch" riechen,.... und an den Nähten selbst zupft sie nicht rum... Meine TA hat mir momentan auch nichts mitgegeben. Sie meinte nur wenn sie wirklich viel rumschleckt und keine Ruhe gibt, dass ich ihr nen Strumpf rauftuns oll od wenn sie das nicht will einen Trichter.

Bzgl des raufspringens: ich hab mir auch große Sorgen gemacht. Aber du kannst nicht IMMER überall dahinter sein und schauen was sie tun. Dem Kater gehts schon wieder gut, der springt schona uf Sessel und die Couch, den Schreibtisch hat er noch nicht geschafft,... Ich glaube sie können das eh ganz gut einschätzen....Die Kleine ist nur einmal auf den Kratzbaum gesprungen , weil dort auch ihr Lieblingsplätzchen ist, aber als wir schlafen gegangen sind, haben wir sie mit ins Bett genommen,... Irgendwie hatten wir Angst, wenn sie so benommen ist, dass sie vl. vom Kratzbaum runterplumpst.... :(

Das einzige was mir Sorgen macht, ist wirklich, dass er sie dauernd anknurrt und anfaucht. Und dass sie heute noch nichts fressen wollte in der Früh. Lucky hat allerdings ordentlich reingehaut. :(

Wie lange dauert denn das an mit dem pfauchen / knurren?

MaJaAkAn

Hauskatze
Du....sie sollte die Wunde gar nicht schlecken!!! :nono: Eine raue Katzenzunge ist nicht gut für die Wundheilung bzw kann die Wundheilung gar nicht stattfinden, wenn sie das tut. Bitte unterbinde das, indem du ihr einen Strumpf (bitte keinen Nylonstoff) anziehst oder einen Trichter beim TA besorgst. Der kostet nix, den kannst du einfach ausleihen.

Titiana

Hauskatze
leg den kratzbaum um

Na ja, der Kratzbaum ist ein ziemlich schweres Holzmonstrum, aber ich werds mal versuchen.

Ich denk, ich werd sie auch mit ins Bett nehmen, wie es @privat86
gemacht hat.
Zwar schlafen sie sonst nie bei uns im Zimmer, aber nachdem die OP erst am späteren Nachmittag ist, werden sie, vermute ich, die Nacht über eh noch so groggi sein, dass sie auch im Bett brav liegen bleiben.

Titiana

Hauskatze
@eiskristallin - und wie gehts den Beiden? Ich meine, sind sie nach zwei Tagen schon wieder einigermaßen fit?

Eiskristallin

Hauskatze
@eiskristallin - und wie gehts den Beiden? Ich meine, sind sie nach zwei Tagen schon wieder einigermaßen fit?
es geht beiden sehr gut. sie fressen, trinken, schlafen entspannt, spielen....kurz: sie sind wie immer. nur muss leila leider eine halskrause tragen, weil selbstauflösende nähte verwendet wurden (warum frag ich mich selbst...), die wohl besonders gefährdet sind (die können nicht nur durch knabbern sondern auch durch schlecken schon kaputtgehen). leila ist aber erstaunlich relaxt mit der krause, hat nicht ein einziges mal versucht, sie loszuwerden (ganz im gegensatz zu dem verbandartigen strampelanzugsdings, das wir ihr erst draufgeben wollten, da flippte sie völlig aus). sie kann damit fressen, trinken, aufs sofa springen, spielen....sie ist sehr tapfer, wirklich!

hier ein "beweisfoto", wie relaxt sie ist (im hintergrund merlin, ebenfalls sehr entspannt ;)):
http://img47.imageshack.us/my.php?image=dscn1348hg4.jpg

Titiana

Hauskatze
Na, die Krause schaut irgendwie nicht sehr gemütlich aus, aber es scheint ihr ja wirklich nichts auszumachen - nettes Foto!
Bin gespannt, womit die Meinen genäht werden, da scheint es ja unterschiedliche Methoden zu geben.
Hab da noch eine Frage- hast du beide Katzen gemeinsam in einem Transportkorb gehabt, oder sie in getrennten Körben nach Hause gebracht?
Ich kann meine Katzis gleich nach der OP holen, da werden sie noch schlafen, und bin mir nicht sicher, ob ich sie da dann in einem Korb liegen lassen soll, oder ob ich mir vielleicht einen zweiten ausleihen soll, damit sie`s nicht so eng haben?

Eiskristallin

Hauskatze
ich hab sie in einem korb gebracht und mit zwei geholt, weil man uns sagte, zwei wären doch besser (weil merlin wohl schon munterer als leila sein würde, was auch so war) und wir dann schnell noch einen gekauft haben.

privat86

Hauskatze
Alsoo zum aktuellen Stand meiner Mietzen.

Lucky ist wohl auf.
Lady gings gestern noch sehr schlecht, hatte den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken, so dass ich am späten NM / frühen Abend nochmal zur TA gefahren bin. Dort hat sie dann eine Infusion bekommen udn Traubenzucker und als wir zu Hause ankamen, hatte sie aufeinaml einen riiiiesen Appetit! Seitdem sie gefressen hat, gehts ihr wieder sehr gut, läuft herum etc. - also passt alles soweit....

Lucky knurrt sie allerdings noch ein wenig an, aber auch nicht mehr so schlimm wie die ersten Tage... Zum Glück lässt sie das ziemlich kalt *ggg* Sie erwidert sein Geknurre nur mit einem verächtlichen Blick,... (Jaaa ihr Name passt halt wie angegossen hehe)

Titiana

Hauskatze
Das ist ja schön, wenn alles wieder gut ist!:)
Gibts einen bestimmten Grund, warum sie solange nichts fressen wollte, wegen der Schmerzen velleicht?

privat86

Hauskatze
@titiana: Ja hauptsächlich wg den Schmerzen, außerdem dürfte ihr noch ziemlich übel gewesen sein, hatte am Tag der OP einmal noch bei der Ärztin gebrochen und einmal bei mir zu Hause. Aber mittlerweile ist alles ok :)

Oben