• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration mit 13 Wochen Lebensalter

Ist eine Kastration in der 13. Lebenswoche (Maine Coon Kittens) ungesund/riskant?

• ANDERE ANTWORT (siehe Antwort unten)

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Ich würde darum ersuchen, dass diejenigen hier im Forum, die sich mit Katzen wirklich sehr gut auskennen an der Umfrage teilnehmen.

Bin ein wenig im Konflikt mit mir selbst ...

:) Dankeschön im vorhinein :)

phantomine

Hauskatze
MC-Katerchen von uns wurde mit 12 Wochen kastriert, es tut weder seinem Wachstum noch seiner Art etc. einen Abbruch. Gesundheitliche Probs sind dahingehend genau keine aufgetreten bislang ;)

Lg, Karin!

Roadsign

Hauskatze
Gut Dora, dass du diesen Thread aufgemacht hast *gg*
Hätte nämlich auch eine brennende Frage dazu..
Meine TA meinte nämlich, dass frühkastrierte Kater nie wirklich
erwachsen werden und ewig wie Babys sind.. stimmt das?!
Oder ist das auch nur eine veraltete Ansicht?

Danke schon mal :)

phantomine

Hauskatze
Was meint sie denn damit? Den Charakter? Also typisches Babyverhalten? Oder die möglichen erreichbaren Maße...quasi das typische Ammenmärchen: es bliebe ein kleiner Kopf, Kater kann sich nicht größenmäßig voll entwickeln....?

Verhalten: ok, unser Kater ist ja erst 10 Monate alt, von daher benimmt er sich auch noch wie ein Flegel teilweise ;) Er ist sicher eher verspielt als ruhig und gesetzt ;) Aber gut, das ist ja kein Nachteil und wenn es so bleibt, für mich auch ok....wenn er ruhiger wird, auch ok. Er darf sich dahingehend "entfalten" wie er mag!

Wachstum: Katerchen wuchert nur so vor sich hin....und von einem kleinen Kopf kann keine Rede sein. Als er hier ankam, im Alter von 17 Wochen, war er einen kopf kleiner als unsere Kätzin (die wiederum einen guten kopf kleiner war als mein EKH-Kater) - mittlerweile ist er deutlich größer als Angel.... (aja, Babyfell ist auch großteils weg - mittlerweile hat er sein Erwachsenenfell fast überall)

Lg, Karin!

A

aXXit

Guest

Das ist Schwachsinn :D

Gerade Bengalen werden von sehr vielen Züchtern frühkastriert (um Vermehrung bzw. Weiterzucht auszuschließen) und grade diese Rasse steht für Entwicklung, Größe, Eleganz. Also das Gegenteil von Babies ;)

aida

Hauskatze
dass kater nie richtig erwachsen werden ist blödsinn, es kann aber sein dass sie später probleme mit der harnröhre (harngries?) bekommen. hab mal nen längeren bericht darüber gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo :unsure:

ich finde auf jeden fall, dass es keinen grund gibt, ein baby mit 13 wochen bereits zu kastrieren (außer den, dass vermehrereien verhindert werden, aber da muss man als züchter eben dahinter sein mit vertrag, nachkontrolle etc.) und würde bis zum 5.-6. monat warten. grade maine coons sind spätentwickler und mit 5 oder 6 monaten bestimmt noch nicht geschlechtsreif.

A

aXXit

Guest
dass kater nie richtig erwachsen werden ist blödsinn, es kann aber sein dass sie später probleme mit der harnröhre (harngries?) bekommen. hab mal nen längeren bericht darüber gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo :unsure:

ich finde auf jeden fall, dass es keinen grund gibt, ein baby mit 13 wochen bereits zu kastrieren (außer den, dass vermehrereien verhindert werden, aber da muss man als züchter eben dahinter sein mit vertrag, nachkontrolle etc.) und würde bis zum 5.-6. monat warten. grade maine coons sind spätentwickler und mit 5 oder 6 monaten bestimmt noch nicht geschlechtsreif.

Du sagst es. Auch ich kastriere meinen Kater (also nicht direkt ich :D) erst mit mind. 5 Monaten, eher 6 vllt.

Roadsign

Hauskatze
Nein, das Wahcstum meinte ich nicht..
Da meinte auch meine TA, dass das ein Blödsinn ist..
Aber sie hat eben gesagt, dass frühkastrierte Kater (kA ob sie auch Katzen meinte) vom Verhalten her immer Babys bleiben werden..
da wollte ich eben ob das jemand bestätigen kann, bzw. weiß dass das nicht stimmt ;)

thilia

Hauskatze
Also ich weiß nicht, ob ne Kastration so dermaßen das allgemeine Verhalten verändert, denn grad das Verhalten wird eher durch andere Katzen geprägt und der Umgang miteinander hätte ich jetzt mal gesagt.

Und grad bei Kastrationen sagt man doch eher, dass Katzen dann ruhiger werden. Von daher wäre das ja auch wieder total wiedersprüchlich...

dolphinwoman

Hauskatze
senf dazu: ich finds irgendwie arg, ein baby zu kastrieren. isi war 8 monate alt, als ihm die kronjuwelen abgezwickt wurden. allein die möglichkeit, dass er sich "anders" entwickeln könnte, hat mir gereicht, das nicht eher machen zu lassen.

:) sehr gerne (Thread aufmachen) ..

Dr. Nowak (der mir hier im Forum mehrfach empfohlen wurde) meinte: Es kann sein, dass die Katzen danach etwas kleinwüchsiger werden, als ohne Kastration.

:) Biologisch gesehen ist es ja, als würde man bei noch nicht wirklich fertig entwickelten Mini-Organen - sorry den Ausdruck, aber - "herum schnipseln" :eek:mg:

Aber zurück zur "Kleinwüchsigkeit" - da bei unserem Männchen jetzt schon eindeutig klar ist, dass er ein besonderer "Riesentiger" ist (bereits bei der Geburt 130 Gramm! & obendrein sehr großer Papa-Kater) :lol: hätt ich eh nix dagegen, wenn er ausgewachsen statt zu einem 10kg- "nur" zu einem 8kg-Löwen wird :lol:

:) vielen lieben Dank an alle, die mitgestimmt haben (bzw. noch mitstimmen werden) ;)

Ich finde es interessant, die diversen Vertretungen zu hören/lesen.
Anscheinend teilen sich bei diesem Thema die Gemüter.
Die einen, die vorallem zwecks des Risikos einer Vermehrung eine Frühkastration empfehlen versus denen, die lieber noch abwarten würden, bis die Kätzchen zumind. das 5. Lebensmonat erreicht haben.

Den Termin für Freitag lass ich mal bei Hr. Dr. Nowak drinnen. :)
Eine Nacht drüber schlafen ... und nochmal mit meinem Freund in Ruhe darüber reden.

:) Auf jeden Fall .. bitte ruhig weiter diskutieren :D .. bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht :)

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Ich sag jetzt mal so...wenn keine Gefahr besteht, dass sich die Katze bzw. der Kater veremehrt dann warte ich auch bis das Tier so 5-6 Monate alt ist.
Sollten sich davor schon Geschlechtstypische Symptome zeigen, wird natürlich vorher kastriert.

Habe ich ein unkastriertes Pärchen daheim, wird spätestens mit 5 Monaten kastriert und zwar auf jeden Fall die KATZE. Ich würde aber beide gleichzeitig kastrieren lassen.

weigelie

Hauskatze
Ich frage mich ganz einfach, WARUM denn überhaupt im Alter von 13 Wochen kastriert werden soll? Was bringt das? Bevor man lange darüber nachdenkt, ob der Kater deswegen kleiner bleiben wird oder doch nicht, ob er im späteren Alter anfälliger für Krankheiten der Harnröhre sein wird oder ob irgendwelche Studien das schon wieder längst widerlegt haben, ist's doch besser, einfach die Geschlechtsreife abzuwarten. Mit 13 Wochen sind sie doch noch Babies.

Dass Züchter in diesem Alter kastrieren lassen, damit Ihnen nur ja niemand ins Handwerk pfuscht und vielleicht das Geschäft verdirbt, find' ich übrigens recht arg.

Ich glaub schon, dass die Kastration das Wesen verändert - egal, in welchem Alter sie jetzt gemacht wird. Aber was will man tun, es ist halt das kleinere Übel und die Kater werden eh nicht gefragt. :)

Jeanny

Hauskatze
Da gehts nicht darum ob den Züchtern jemand ins Handwerk pfuscht sondern darum, dass niemand einfach die Katze unkontrolliert decken lässt.
Kranke Vermehrerkatzen gibts schon genug auf dieser Welt.
Die Züchter beugen damit nur vor, dass mit ihren Tieren kein Schindluder getrieben wird. Finde ich gut so.

dolphinwoman

Hauskatze
danke, weigelie, für deine klaren und - für mich - logisch klingenden worte!

interessanterweise hört man nur bei rassekatzen von frühkastration....soviel zum thema "ins handwerk pfuschen"...*grübel*

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht was Sinn und Zweck einer Zucht ist? Wenn ja, dann wüsstet ihr eigentlich warum Züchter so erpicht darauf sind, dass mit ihren Katzen nicht einfach so mir nix dir nix weiter vermehrt wird.

Da gehts nicht darum ob den Züchtern jemand ins Handwerk pfuscht sondern darum, dass niemand einfach die Katze unkontrolliert decken lässt.
Kranke Vermehrerkatzen gibts schon genug auf dieser Welt.
Die Züchter beugen damit nur vor, dass mit ihren Tieren kein Schindluder getrieben wird. Finde ich gut so.

.. Danke, Jeanny ..

:) So sehe ich das auch.
Keine ungewollte Schwangerschaft.
Und - keine Inzucht ;) Sind ja Geschwister bei uns.

:) Und mal ehrlich - wenn jemand im Internet auf extrem billige Rassekatzen stößt von einem "Hobbyzüchter", der halt nicht bei einem Verein dabei ist "wegen der Kosten" & von dem man dann auch bei der Übergabe keine Papiere mitbekommt (Stammbaum, tierärztl. Bestätigung, etc.) ... da müssten eigentlich bei jedem die Alarmglocken läuten. ;) So etwas hört sich zumindest für mich im ersten Moment klar nach "ungewollter Trächtigkeit" an.

.. es hat schon einen Grund, warum es offizielle Zuchtvereine gibt, deren Mitglieder laufend kontrolliert werden. :)

dea

Hauskatze
Wie schon in der SB geschrieben: Wenn die Kastra nicht mit den Impfungen und Entwurmungen zu knapp zusammenliegt (Mindestabstand lt meiner TA mind 3-4 Wochen), ist eine Frühkastra kein Problem, wenn Kitten wohlgenährt und gesund.

Dass Züchter Liebhabertiere (welche nicht zur weiteren Zucht geeignet sind) vor Abgabe kastrieren lassen, seh ich absolut nicht negativ. Die Zuchtkriterien sind streng, wenn ein Tier nicht 100% entspricht, dann darf es eben nicht vermehrt werden und ein verantwortungsvoller Züchter tut alles um eine Vermehrung beim neuen Besitzer zu verhindern.

Wenns net so ins Geld gehen würde, würd ich sogar befürworten, dass auch Notfallkitten ausschließlich kastriert abgegeben werden. Würd dem oft unerfahrenen neuen Besitzer einiges an Sorgen und Stress nehmen ... andererseits viele neue Besitzer sind nicht bereit zu der Schutzgebühr auch noch die Kastrationskosten zu tragen und müssen dann halt selbst (oft teurer als ein Verein) die Tiere kastrieren lassen ...

interessanterweise hört man nur bei rassekatzen von frühkastration....soviel zum thema "ins handwerk pfuschen"...*grübel*

Das hat den Grund, weil es sich bei uns (in Europa) noch nicht so durchgesetzt hat .. in USA wird seit Jahren die Frühkastration betrieben und auch einige Tierschutzvereine in DE sind absolut dafür. Weiters sollten die Ammenmärchen, die rumgereicht werden net vergessen werden: wenn sogar TAs behaupten, dass eine Katz erst mal rollig gewesen sein muss um kastriert werden zu können :shoot: .. Katz wächst nicht .. Katz wird fett .. Katz wird krank ... Katz "kann" erst mit 9 Monaten tragend werden .. Katz lässt sich vom Bruder net decken ....

Dass es einen negativen Einfluss auf Wachstum und Entwicklung hat wurde inzwischen schon längst widerlegt.

Wenn man sich umsieht und umhört wieviele weibl. Katzen bereits im Alter von 6 Monaten trächtig sind (was heisst, dass sie höchstwahrscheinlich mit ca 5 Monaten/20 Wochen das erste Mal so richtig rollig war!) .. Da kann man dann nimmer behaupten, dass die Katz mit 13 Wochen noch ein "Baby" ist (Baby=Säugling), wenn die Katz 4-6 Wochen später das erste Mal still zu rollen beginnt ....

und mal ganz ehrlich .. glaubst du wirklich, dass ein Vermehrer (wurscht ob als Hopala oder Geschäftshintergrund) wirklich Interesse daran hat, dass mit "seinen" Kitten net weitervermehrt wird? Der sieht nur das Geld, das er bekommt, wenn er das Vieh anbringt und wird garantiert net auch nur einen (unnötigen) Cent für eine Frühkastra ausgeben ...

lest mal hier nach:
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Roadsign

Hauskatze
Danke Dea für den Link :)

Ich hab mich zwar schon mal eingelesen in das Thema, aber die Aussage meiner Tierärztin hat mich dann doch etwas verunsichert in meiner Entscheidung..

@thilia: Das gleiche hab ich mir eben auch gedacht.. wenn dann hört man immer, dass sie eher ruhiger werden..
Naja wenigstens weiß ich jetzt dass mein kleiner Terrance doch in den Stimmbruch kommen wird und die Haare unter den Achseln werden wohl auch sprießen *gg*

cherie

Hauskatze
also ich find ne frühkastration nicht schlimm! bei kaninchen wird das glaub ich noch viel stärker forciert, die werden mit 12 wochen geschlechtsreif, sind aber trotzdem noch kleine babys.

dass züchter immer öfter diese methode wählen sehe ich auch sehr positiv. so können sie sicher gehen, dass diese tiere nicht zu der unkontrollierten zucht/vermehrung eingesetzt werden können.

wenn es keine "gefahr" gibt (also eine nicht kastrierte katze im haushalt) würde ich trotzdem noch bis zum 5.-6. monat warten.

Oben