• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration mit 13 Wochen Lebensalter

Ist eine Kastration in der 13. Lebenswoche (Maine Coon Kittens) ungesund/riskant?

• ANDERE ANTWORT (siehe Antwort unten)

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Minchen1987

Hauskatze
Könnte mir jemand den Grund in diesem konkreten fall erklären? Oder hab ich das vielleicht überlesen?

Es gibt sicher Gründe (ausnahmen) für eine Frühkatsration, aber das sollten wirklich gute Gründe sein.

Wenn ein Züchter seine Tiere jetzt schon mit 13 Wochen katsriert abgiebt, geht das eindeutig zu weit. Es wird immer mehr im Namen des "Tierschutz" getan und dabei wird der Schutz der Tiere total veregssen!!

Als Züchter muss ich im stande sein, die neuen Familien soweit zu "Kontrollieren" um derartiges zu vermeiden und nicht die Angst und unfähigkeit, auf dem Rücken des Tieres auszutragen.

Auch das gehört zu den Aufgabe eines guten Züchters, auf die Gesundheit des Tieres zu achten und für ein gutes neues Heim Sorgen (auch mit nachkontrolle).

Lg
Minchen

dea

Hauskatze
Könnte mir jemand den Grund in diesem konkreten fall erklären? Oder hab ich das vielleicht überlesen?

Es gibt sicher Gründe (ausnahmen) für eine Frühkatsration, aber das sollten wirklich gute Gründe sein.

Wenn ein Züchter seine Tiere jetzt schon mit 13 Wochen katsriert abgiebt, geht das eindeutig zu weit. Es wird immer mehr im Namen des "Tierschutz" getan und dabei wird der Schutz der Tiere total veregssen!!

Als Züchter muss ich im stande sein, die neuen Familien soweit zu "Kontrollieren" um derartiges zu vermeiden und nicht die Angst und unfähigkeit, auf dem Rücken des Tieres auszutragen.

Auch das gehört zu den Aufgabe eines guten Züchters, auf die Gesundheit des Tieres zu achten und für ein gutes neues Heim Sorgen (auch mit nachkontrolle).

Lg
Minchen

Hast du den von mir geposteten Link gelesen?

Allein die Tatsache, dass es Jungkatzen im Alter von 5-6 Monaten gibt, die trächtig werden sollte Grund genug sein, sie vor dem "Unglück" (gewollt oder ungewollt) zu schützen. Für eine Jungkatz ist es absolut kein Honiglecken, wenn sie vor der körperlichen Reife (Katze gilt erst ab einem Jahr als ausgewachsen) tragend ist und werfen muss ...

Katzen werden ab der 12. Woche ihren neuen Besitzern übergeben. Es bleibt also gar nix anderes übrig als die Kitten VOR der Abgabe in eben diesem Alter zu kastrieren. Die meisten Leut wollen Jungkatzen und net erst Katzen im Alter von 6 Monaten ....

Was bringt zb eine Nachkontrolle des Züchters, wenn die Katz zu dem Zeitpunkt bereits tragend ist?? Dann wird die Unfähigkeit der neuen Besitzer erst recht am Rücken des Tieres ausgetragen (was wohl ein größerer Schaden ist als eine frühere Kastration).
Wirfst du nun Züchtern, die nur kastrierte Kitten abgeben, Unfähigkeit vor und lobst damit unverantwortliche Vermehrer, die ihre Katzen unkontrolliert kreuzen und werfen lassen und unkastriert abgeben???

und so nebenbei: mit 13 Wochen ist es gar keine richtige Frühkastration mehr, die "richtige Frühkastration" findet noch früher statt ;)

Minchen1987

Hauskatze
Ich bin absolut gegen Vermehrung!!!

Ich selbe habe immer wieder Fälle, wo ganz junge Katzen Junge bekommen. Es ist schlimm und nicht richtig, genauso wie bei einer älteren Katze, ungewollte vermehrung, falsch ist (dagegen kämpfe ich im übrigen ebenfalls, aktiv).

Aber alles was ich sage ist, das es nicht aus den falschen Gründen zu einer so frühen Kastration kommen sollte, sondern immer im Sinne des Tieres und wenn es sich vermeiden lässt, sollte die Katze nicht so früh kastriert werden.

Ich finde es einfach zu früh!
Und ich lobe keinesfalls Vermehrer, würdest du mich kennen, wüstest du das, (sonst wäre meine Arbeit im TS, höchst contra produktiv) aber da du mich ja nicht kennst, sag ich es dir jetz ;)

Willst du mir jetzt damit sagen, ich soll meine Pflegebabys, die mit der 12 Woche abgegeben werden, nur kastriert abgeben?

Lg

dea

Hauskatze
Willst du mir jetzt damit sagen, ich soll meine Pflegebabys, die mit der 12 Woche abgegeben werden, nur kastriert abgeben?
2 Wochen länger behalten und kastriert abgeben ;) wär mein Vorschlag. Bei anderen Tieren ist das schon längst üblich, dass die nur noch kastriert abgegeben werden zb meeris oder ninchen usw .. in DE gibts (so weit ich informiert bin) auch schon einige Tierschutzvereine, die nur noch kastriert abgeben.

Ich bin der Meinung, dass eine frühere Kastration eher positiv als negativ ist .. schon allein weniger Stress für die Jungkatz: So kann sie noch von der vertrauten Person zur Kastra gebracht werden und wird von erfahrenen Händen danach betreut. Junghalter kennen sich oft nicht aus, was Gesundheitszustand und Wundheilung usw betrifft, da hat eine erfahrene Pflegestelle mehr Erfahrung. Von den Kosten her würd es auch günstiger kommen: viele TAs kommen bei Kastrationen von ganzen Würfen mit dem Preis entgegen ... bei der Kastra von 1 oder 2 Tieren zahlst Länge mal Breite. Die Katz ist dann oft erst ein paar Wochen beim neuen Besitzer, fasst endlich vertrauen und wird dann gleich unters Messer geliefert .. da ists doch besser ich lass sie noch bei der bisherigen Betreuungsperson kastrieren, bevor ich die Katz zu mir hol ...

Was genau sind deine Bedenken gegen eine Kastration im 4. Lebensmonat? Was soll da der Katze genau schaden? Dein Zitat "Ich finde es einfach zu früh" ist kein Grund ;)

Minchen1987

Hauskatze
Ich bin der Meinung, dass ein Eingriff, der mit einer Narkose verbunden ist, immer gut überlegt sein sollte vor allem bei jungen Katzen.

Meine Pflegis z.B. haben sehr viel durchgemacht und ihr Immunsystem ist nicht das beste, daher möchte ich sie neben, entwurmen und Impfen, nicht auch noch mit einem Eingriff belasten (auch nicht in der 14. Woche).

Meine Skepsis kommt sicher daher, das ich fast immer, nur Katzen aus sehr schlechten Verhältnissen aufnehme und diese keine guten Abwehrkräfte haben.

Ältere Katzen oder Jungkatzen ab dem 5-6 Monat, werden bei uns nur kastriert abgegeben.

Speziell bei Kitten, mache ich immer eine Nachkontrolle, wenn es Zeit für die Kastration wird. Die neuen Besitzer wurden darüber informiert und haben das auch unterschrieben.

Solle der Vertrag nicht eingehalten werden, kommen die Tiere wieder zurück und natürlich auch wenn sie nicht kastriert wurde, das ist aber bisher noch nie vorgekommen, denn die meisten die sich ein Tier mit Schutzvertrag nehmen, haben auch Interesse am Tierschutz und sind gegen Vermehrung.

Und nur weil etwas üblich ist, ist es noch lange nicht gut ;)

Schaut, jedem seine Meinung, ich denke wir verfolgen alle das gleiche Ziel und darauf kommt es an!:)

dea

Hauskatze
Meine Pflegis z.B. haben sehr viel durchgemacht und ihr Immunsystem ist nicht das beste, daher möchte ich sie neben, entwurmen und Impfen, nicht auch noch mit einem Eingriff belasten (auch nicht in der 14. Woche).
So und nun bitte ich dich nochmal mal erstes Post in diesem Thread hier zu lesen:

Welche Voraussetzungen habe ich genannt, um eine Kastra in diesem Alter gutzuheissen? ;)

Auch wenn deine Kitten und leider auch viele andere Notfälle in einem schlechten gesundheitlichen Zustand sind .. das trifft ja normalerweise auf Katzen von Züchtern nicht zu, die sind (schwarze Schafe gibts überall) gut genährt, ausreichend groß um die Narkose locker wegzustecken und gesund ... also erst recht ein okay für den Züchter, wenn der seine Kitten früher kastrieren lässt (wohlgenährte Kitten werden früher reif als kränkliche, schlecht genährte ...)

Deine Bedenken wegen Narkose, bei einem erfahrenen TA und einem gesunden Tier mit um die 2 kg Lebendgewicht ist ein Narkoserisiko genauso hoch wie bei einem erwachsenen Tier ...

Und nur weil etwas üblich ist, ist es noch lange nicht gut ;)

richtig .. aber alles was sich ändert, ist auch nicht automatisch schlecht ... siehe andere Länder in denen richtige Frühkastrationen seit Jahren proplemlos praktiziert werden .. in dem Link von mir (Broschüre eines deutschen Tierschutzvereines) ist auch eine Studie angegeben .. weitere Links könnt ich dir noch raussuchen ...

Zuletzt bearbeitet:

Minchen1987

Hauskatze
ich sage ja auch das meine Skepsis daher kommt, das ich leider meistens nur mit schwachen Kätzchen zu tun habe, aber ich heiße es trotzedem auch bei einem Züchter nicht gut.

Ich finde es zu früh, das ist wie einem Baby, das mit ein paar Monaten auch eine Narkose gut weg steckt aber welche Mutter, würde es unnötigt früh machen lassen, ihr Baby in Narkose zu legen.

Ich verutreile Züchter deswegen nicht, heiße es aber sicher nicht gut.

Meine Meinung, jede OP die nicht nötigt ist, sollte man vermeiden und für Katzen kommt der Tag der Kastra sowieso, also kann man wenigstens versuchen es nicht im Kindergartenalter zu machen.

Und wenn ich es vermeiden kann, das mit meinen Kitten vermehrt wird, wird es ein Züchter auch können ;)

Minchen1987 und dea ..
:)

danke schon mal für eure Diskussion.
Ich lese mir jede Antwort gut durch und finde das Gespräch echt spannend.

Minchen ..
die "PRO"s sind auf jeden Fall, dass bei Kleinen die Erholungszeit schneller vergeht (natürlich unter der Bedingung, dass die Kleinen für ihr Alter in gesundheitl. einwandfreiem und richtigem Gewichts-Zustand sind). Dazu möchte ich auch sagen, dass Hr. Dr. Nowak (Tierarzt bei uns) nach der OP eine kleine Spritze geben wird, damit die Kleinen schneller wieder zu Bewusstsein kommen d.h. die Narkose wird nicht unnötig lange aufrecht erhalten.

Ein weiterer PRO .. ich habe jetzt ein langes Wochenende (bin Vollzeit berufstätig). Dieses Wochenende könnte ich in aller Ruhe nach der OP bei den Kleinen bleiben. Da es in unserer Firma in den nächsten Monaten zu Änderungen kommen wird, weiss ich nicht, ob ein langes Wochenende so bald wieder möglich ist - und ich will auf keinen Fall, dass meine Knutscher nach der OP am nächsten Tag allein bleiben müssen.

Noch ein PRO wäre, dass - lt. unserem Tierarzt - in Amerika zahlreiche Studien bewiesen haben, dass eine Frühkastration bei den betroffenen Tieren keinerlei Entwicklungs- od. sonstige Störungen zur Folge hatten. :) Soll nicht heißen: Alles was Amis machen ist gut ;) .. aber in diesem Fall wurde es wissenschaftlich nachgewiesen.

:)

Dagegen spricht bei mir zurzeit einfach das Gefühl, bei den Fellnasen so früh schon einen Eingriff zu machen, der nachher auf keinen Fall mehr rückgängig gemacht werden kann .. :(

A

aXXit

Guest
Also das mit dem verlängerten Wochenende darfst du nciht als so krasses Argument sehen ;)

Bei meinen bisherigen Kastrationen (4 bisher) waren alle Katzen schon nach dem ersten langen Schlaf nach der Narkose, spätestens aber am nächsten Tag wieder fit. Also ein normales WE tuts da auf jeden Fall auch ;)

Minchen1987

Hauskatze
Ich finde es super, das du dir so viele Gedanke darüber machst und die Gründe verstehe ich auch.
Ich verstehe es ehr gut das du bei den Kleinen sein möchtest und sie nicht gleich alleine lassen möchtest.

Ich denke auch das du deinem Arzt vertrauen kannst, es wird ihnen ziemlich sicher nichts geschehen, es ist nur mein Gefühl, das mir sagt, das es einfach zu früh ist. Ein Eingriff in die Natur eines Tieres (der sicher nötig ist), sollte so optimal wie möglich gemacht werde und da gehört für mich auch ein gewisses alter dazu, sind ja doch noch Babys :)

Aber das der Eingriff nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, ist ja gut und von diesem Standpunkt aus betrachtet ist es egal wann du sie kastrierst, denn Babys wirst du sie ja keine zeugen lassen wollen ;)

phantomine

Hauskatze
Der Grund bei uns war eigentlich ein ganz einfacher: die bereits vorhandenen Hauskatzen hatten argen Katzenschnupfen als sie klein war und es war schwer zu eruieren, ob sie die Viren evtl. noch übertragen. Weil wenn ja, und wenn er sich ansteckt (kann trotz Impfung dazu kommen), dann könnte das Risiko der Kastra nochmal größer werden. Zudem hab ich einen Kater gehabt, der - ich sag mal - "gern" gemobbt wird. Ich habe also keinen Teenager gebraucht, der seine Manneskraft entdeckt und der Meinung ist, dass er die anderen unterbuttert, nur weil ER potent ist....

Für uns war es die richtige Entscheidung. Katerchen hat zwar keinen Schnupfen bekommen, aber seit Monaten kämpfen wir gegen den Durchfall und jeder weitere Streß könnte ungut sein - insofern bereue ich es keine Sekunde, dass ich mir darüber nicht auch noch Sorgen machen muss.

Und: ich hab hier kein separates Zimmer, aber bei der Züchterin war das natürlich kein Thema (und Du willst wirklich nicht wissen, was Kitty und Angel am Abend nach der OP hier aufgeführt haben - die waren putzmunter, kaum zu halten, überall oben und Katerchen hat seinem Schwesterchen zu allem Überfluss auch noch die Fäden rausgerissen *juhu* Danke, darauf verzichte ich alles, wenn es anders auch geht...)

:) Also definitiv PRO Frühkastra...

Lg, Karin!

:) Hallo ihr Lieben ..

vielen vielen Dank für all euer Feedback und, dass ihr eure persönlichen Erfahrungen mit mir geteilt habt :)

Ich habe mit einer Züchterin telefoniert, die selbst Coonies züchtet und Kastrationen in diesem Alter bei ihren Katzen durchführen lässt. :) Sie hat mir bestätigt, dass ich bei Dr. Nowak überhaupt keine Angst zu haben brauche ..

.. und, sie hat mir all meine Unruhe genommen :)

Ich danke allen, die mit abgestimmt & hier diskutiert haben ..

Lieben Gruss,
dora

heinzelfrau

Hauskatze
mein erich wurde auch frühkastriert. der arzt meinte, dass es sein kann dass er dadurch GERINGFUEGIG größer wird, zumindest hat er diese erfahrung gemacht.
ansonsten bin ich eine befürworterin der frühkastra, denn heinz wurde normal mit einem halben jahr kastriert- es gab zwar keine komplikationen, aber erich hat es viel besser weggesteckt. der war gleich anch dem aufwachen wieder topfit!!! die kleinen können das viel besser verarbeiten, liegt vielleicht an der dosierung der narkose.
erich wächst udn entwickelt sich super, ganz ohne probleme.

heinzelfrau :) - danke auch dir für das Feedback.
Ich muss sagen .. ich sehe das ab sofort genauso ;)

* * *

Meine Beiden schlafen zwar gerade wieder, aber kaum zuhause sind sie beide sofort aus dem Käfig geklettert und herumgegangen.

Ich möchte hier einen Link einfügen, der - so finde ich - das Thema Frühkastration sehr gut behandelt:
http://www.mainecoonkatzen.at/frameset.htm (hier dann auf Kitten - Infos zur Abgabe & dann auf den Frühkastrations-Link gehen)

heinzelfrau

Hauskatze
super, dass es so gut geklappt hat!!! das freut mich für euch.

bei uns hatte die frühkastra noch den zusätzlichen vorteil, dass dadurch die zusammenführung von heinz (1 jahr, kastriert) mit dem 13 wochen alten kastraten erich vieeeel reibungsloser als bei anderen ging. er und heinz werden nie revierprobleme im sinn von "potenter eindringling in mein kastratenrevier" bekommen.
ich kanns nicht beweisen, aber ich würde sagen diese unnatürlich innige katerfreundschaft liegt auch an der "geschlechtslosogkeit" von erich!!!!

phantomine

Hauskatze
bei uns hatte die frühkastra noch den zusätzlichen vorteil, dass dadurch die zusammenführung von heinz (1 jahr, kastriert) mit dem 13 wochen alten kastraten erich vieeeel reibungsloser als bei anderen ging. er und heinz werden nie revierprobleme im sinn von "potenter eindringling in mein kastratenrevier" bekommen.
ich kanns nicht beweisen, aber ich würde sagen diese unnatürlich innige katerfreundschaft liegt auch an der "geschlechtslosogkeit" von erich!!!!

Bei uns auch - und ich denk auch, dass die Frühkastra da einiges bewirkt hat - bzw. einfach dadurch was weggefallen ist, was Probleme machen hätte können.

So war der Kleine nie potent und hat sich auch nicht "aufführen" müssen ;)

Lg, Karin!

:) Hallo ...

nun ist seit der Kastration bald ein Monat her &
ich möchte gerne allen Zweifelnden das Feedback geben, dass es meinen beiden Lausern supergut geht.

Nach der Kastration selbst waren sie abends zwar ein wenig groggy, aber am nächsten Tag schon sind sie herumgehüpft, als wäre nix gewesen.

Und heute .. sieht man bei ihr eine winzige Naht von vielleicht maximal 1 cm & bei ihm natürlich gar nix (Kater werden nicht genäht). :) Ich bin somit felsenfest davon überzeugt, dass eine Frühkastration auch für die Katzen besser ist, weil sie sich einfach super-schnell wieder erholen & auch die Naht nur winzigst klein ist. Einzig wichtig: bitte einen guten Tierarzt aussuchen, der Erfahrung mit Frühkastration hat.

Sollte hier jemand Zweifel haben, kann er oder sie mich sehr gerne kontaktieren.
:) Genauso wie mir damals Sabine (Züchterin von Sunny Side Up Coons) geholfen hat, möchte ich auch gerne anderen helfen.

Oben