• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - mit welchem Alter ??

zierhofer

Hauskatze
Hallo zusammen,

Thema Kastration wurde schon öfters am Rande diskutiert und es gibt
anscheinend unterschiedliche Meinungen, mit welchem Alter!

Unser KaMädchen wird demnächst 4 Monate (genaues Alter leider nicht
bekannt, wurde nach der Geburt ausgesetzt). Unsere TÄ meint, mit
6 Monaten wäre bei KaMädchen der früheste Termin, noch dazu wo
unser Samtpfötchen eher klein und zart geraten ist.

Unsere ältere Katze Nelly haben wir mit 4 Monaten vom Tierheim geholt
und war da schon kastriert. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass sie
seitdem mehr krankheitsanfällig war. Sie hatte ausserdem durch die
Operationsnarbe einen "Hängebauch" bekommen.

Welches Alter ist bei KaMädchen wohl das richtige?
 

lissi444

Katzenjunges
wow, das ist ja schon früh, finde ich halt. meine ist ziemlich schnell gewachsen, war schnell ziemlich robust u mein ta meinte, wenn sie rollig wird, nur nicht zu früh. also hab ich sie sterilisieren lassen, nach dem sie das erste mal anzeichen machte zum rollig sein. da war sie aber schon über 8 monate....
ich hab mich da sehr auf meinen ta verlassen, zu dem geh ich aber schon weit über 10 jahre.....bei feli war alles ok u sie war auch schnell wieder ok.

lg
 
Bitte nicht warten, bis sie das erste mal rollig geworden ist! Das ist vollkommener Unsinn dass man die erste Rolligkeit abwarten muss!
Jede Rolligkeit ist purer Stress für die Katze, für dich und auch ein erhöhtes Risiko auf Krebs etc.
Ich habe meine zwei mit je 6 Monaten kastriert. Aber auch gegen 4 Monate spricht überhaupt nichts! Meist stecken die jungen Kätzchen die Narkose viel besser weg, als ältere Tiere. In den USA ist es bei den meisten Züchtern normal, dass die Tiere frühkastriert abgegeben werden. Das hat weder Einfluss auf den Wachstum, Entwicklung und Krankheitsanfälligkeiten. Einen Hängebauch können sie auch bekommen, wenn sie mit 6 Monaten kastriert werden.
Und ausserdem werden auch Kätzinnen kastriert und nicht sterilisiert. Bei einer Sterilisation bleibt nämlich die Molligkeit erhalten.
 

thilia

Hauskatze
Unsere beiden großen wurden frühkastriert, sprich mit ca. 11 Wochen.

Konnte keine Nachteile oder Einschränkungen bei der Entwicklung der Katzen machen. Im Gegenteil: Der Kater ist mittlerweile sehr groß geworden (für seine Rasse, da Burmas ja recht klein sind).
Die jüngste wurde mit 4 Monaten ca. kastriert.

Ich finde es eher bedenklich eine Katze erst dann zu kastrieren wenn sie bereits rollig ist oder erste ANzeichen zeigt. Denn Katzen können auch still rollen, sprich man bekommt es dann gar nicht mit. Und die Gefahr dass die Katze dann dauerrollig werden könnte, wollte ich nie eingehen.

Was ich noch hinzufügen wollte: Die beiden großen die frühkastriert wurden, sind 4 Stunden nach der OP (!!!) schon wieder herumgetollt und haben miteinander gespielt. Daria die Kleine, die später kastriert wurde, da hat man schon gemerkt, dass die nen kompletten halben Tag groggy war und obwohl die OP um 8 Uhr morgens war, war sie erst gegen Abend wieder relativ fit. Also kann mich da nur anschließen, dass junge Katzen das viel besser überstehen. Außerdem ist auch die OP noch etwas leichter, weil noch nicht so viel gewebe drum rum gewachsen ist.
 

lissi444

Katzenjunges
hey, das ist ja sehr interessant, das habe ich überhaupt nicht gewußt! das macht dann auch nix wegen wachstum und so? bei meiner ist es eh schon zu spät, aber gut zu wissen!
 

sandrah87

Hauskatze
Ich schließe mich den Vorpostern an. Bloß nicht warten, bis sie rollig ist! Das ist purer Stress für die Katze (und für dich!).
Meine Summer war ca. 2 bis 3 Jahre, als sie kastriert worden ist und die hat nach der Narkose sehr zu kämpfen gehabt. So richtig fit war sie erst am nächsten Tag wieder.
Jamie und Leah waren 5,5 Monate - und der Zeitpunkt hat bei denen ganz gut gepasst.
6 Monate wäre für mich wirklich das Höchste der Gefühle, länger würde ich in keinem Fall warten (ausgenommen natürlich, wenn sie krank sind oder so und die Kastra daher früher nicht möglich ist).
 

lilipeace

Hauskatze
Meine werden 3 Tage bevor sie 6 Monate werden kastriert :D. Mir hat die TA aber auch erklärt, ich dürfte sie erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren, weil und überhaupt sie ja erst erwachsen werden vom Verhalten her und so. Und das man eigentlich nur Freigänger oder gemischt geschlechtliche Paare in dem Alter kastriert. Dann hab ich halt gemeint, ich will aber nicht, dass sie rollig werden. Dann hat sie mich nach Gewicht gefragt und dann gemeint, dass sie das ohne Probleme auch machen kann und auch schon oft gemacht hat und gut wars.

Bzgl Hängebauch. Die Katze meiner Eltern wurde erst nach dem ersten Rolligsein kastriert und hatte auch Zeit ihres Leben einen Hängebauch. Da sie recht kurze Beine hatte, hing der fast auf den Boden :D.
 

Siggi

Hauskatze
Wir haben im August Ella (4 Monate) und Nana (8 Monate) aus Spanien adoptiert. Nana kam bereits kastriert, Ella hingegen muss noch operiert werden. Als ich sie beim TA vorstellte, sagte er unbedingt noch im September kastrieren, bevor sie rollig wird. Doch noch wird sie wegen Pilz behandelt und ich werde jetzt warten bis diese Behandlung abgeschlossen ist, hoffe allerdings dass sie jetzt so schnell nicht rollig wird.
 

zierhofer

Hauskatze
Vielen Dank euch allen!

Da unsere Hedy wegen der fehlenden Muttermilch noch etwas klein und zart ist,
werden wir vielleicht noch ein paar Wochen mit der Kastra warten.

Unsere Nelly hat auch extrem kurze Beine, der Hängebauch streift fast am Boden
und ersetzt den Swiffer :D. Sie ist aber für uns die schönste und liebste Katze (neben Hedy)!
 

Cello

Hauskatze
hängebauch hat nichts mit kastration zu tun, ausser vielleicht dass kastrierte katzen weniger futter brauchen, weil sie weniger herumstreifen und kämpfen etc.

hängebauch = schwaches bindegewebe + zu viel futter.

das maximale, was die kastration hinterlassen kann, ist ein kleiner knubbel. aber auch das nur bei extrem wenigen katzen.
 

lilipeace

Hauskatze
Wenn es am zuvielen Futter liegt müsste der Bauch dann doch auch gefüllt sein und nicht nur lose Haut + Fell das vom eigentlichen Bauch runterhängt oder?
 

Siggi

Hauskatze
hängebauch = schwaches bindegewebe + zu viel futter.

Stimmt genau, mein Kater Sushi hat ebenfalls ein Hängebauch, zwar ist er auch ein guter Essen, trotzdem hängt der Hängebauch lose runter und schwabt beim Rennen hin und her. Dabei ist er nicht einmal kastriert, aber das ist ein anderes Thema.
 

Cello

Hauskatze
Wenn es am zuvielen Futter liegt müsste der Bauch dann doch auch gefüllt sein und nicht nur lose Haut + Fell das vom eigentlichen Bauch runterhängt oder?

nicht zwingend. manche kriegen auf zu viel futter einen dicken bauch, andere setzen es mehr in den hängefalten an, und viele haben beides...
 

Jeanny

Hauskatze
Meine Nala war 4 Monate und wog bei der Kastra 1,9kg. ;)
Sie hat alles gut überstanden, ist ein lebhaftes Katzerl und hat keinen Hängebauch. Dick ist sie übrigens auch nicht. ;)
 

stardust

Hauskatze
hängebauch hat nichts mit kastration zu tun, ausser vielleicht dass kastrierte katzen weniger futter brauchen, weil sie weniger herumstreifen und kämpfen etc.

hängebauch = schwaches bindegewebe + zu viel futter.

das stimmt, hat mir der Tierarzt auch so erklärt. er meinte, wenn Katzen ein Baucherl bekommen, dann liegt das am schwachen Bindegewebe. wie beim Menschen auch. meine zwei - sind Schwestern - wurden mit nicht ganz 9 Monaten kastriert glaub ich - und da hat man die Veranlagung schon deutlich gesehen, als die Bauchis rasiert waren nach der Kastra: Lily hat einen flachen Bauch, Kayleigh hat eine kleine "Speckrolle" am Bauch, obwohl Lily ca. 1 kg mehr wiegt als sie. diese Hautfalte sieht man bei Kayleigh immer, obwohl sie wie gesagt die schlankere ist.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Unsere beiden großen wurden frühkastriert, sprich mit ca. 11 Wochen.

Konnte keine Nachteile oder Einschränkungen bei der Entwicklung der Katzen machen. Im Gegenteil: Der Kater ist mittlerweile sehr groß geworden (für seine Rasse, da Burmas ja recht klein sind).
Die jüngste wurde mit 4 Monaten ca. kastriert.

Hallo,
ich hab noch nie von einer so frühen Kastration gehört (das kann aber auch an mir liegen ;-)
Da ich zwei Minis habe - einen Kater und eine Katze - ist "bei uns" das rechtzeitige Kastrieren superwichtig. Erstens um Stress durch Rolligkeit bei ihr möglichst zu vermeiden und zweitens um Babys zu vermeiden (von denen wir uns dann nie trennen könnten, was in einer Stadtwohnung eher nicht so toll wär....)

... es kann ja ratzfatz gehen - oft ohne dass man was von einer ersten Rolligkeit bemerkt.

Meine zwei sind noch nicht einmal durchgeimpft (waren Deine das mit 11 Wochen schon?) weil wir sie vom Bauernhof haben und erst mal mit Giardien raufen...

Gibt es Deiner Erfahrung nach etwas, das gegen eine so frühe Kastration spricht? War das eine Empfehlung Deines/r TA - oder Dein Anliegen?
:liebkatz:
lg
Dorothea
 

Cello

Hauskatze
@Eric&Isis, thilias erste beiden katzen sind rassekatzen, die werden oft schon vom züchter frühkastriert, um zu vermeiden, dass sie in hinterhofzuchten zur massenproduktion von rassekätzchen verwendet werden können.
ein ordentlicher züchter gibt seine kätzchen ja nicht vor 12 wochen ab, manche noch später.

die erste rolligkeit kann ab ca. 4 monaten auftreten. das ist relativ früh, aber ich kenne ein paar katzen, die so früh rollig geworden sind.

katzen sind oft bei der ersten rolligkeit noch zu jung, um eine trächtigkeit ohne schäden zu überstehen, und auch inzucht birgt beträchtliche risiken für dadurch entstehende babies (glaube deine sind geschwister?), also würde ich nicht zu lange zuwarten!
 

dea

Hauskatze
Unsere Großen wurden mit 5 Monaten kastriert ... das Mädl hat damals schon einige Wochen lang still gerollt und lt TA war sie schon "reif". Tiger (ihren Bruder) haben wir damals auch gleich kastrieren lassen. Unser Chilliges haben wir im Alter von ca 6 Monaten kastrieren lassen, weil sie so klein und zart war und immer noch ist.

Ich hab bei keiner meiner Katzen die erste laute Rolligkeit abgewartet. Wenn die Kleinen gesund und gut entwickelt sind spricht absolut nichts gegen eine frühere Kastration. Im Gegenteil, eine Kastration bevor die Gebärmutter und Eierstöcke gut durchblutet sind und bereits arbeiten ist für eine Katz besser verträglich als danach! Bei einem Kater ists sowieso nur ein Ritzerl .. da erspart man sich halt beginnendes Markieren, Gesänge und Revierkämpfe durch den Halbstarken.
 

lilipeace

Hauskatze
Woran erkennt der TA stille Rolligkeit? Erst durch die vorhandene Durchblutung der Gebärmutter und Eierstöcke oder auch nur am Verhalten?
 

dea

Hauskatze
Man bemerkt es am paarungswilligen Verhalten.

zb beim Rückenkraulen: Vorderkörper ducken, Hinter höher strecken, Schweif zur Seite legen und still halten.

Als Baby hat sie sich beim Rückenkraulen umfallen lassen und angefangen zu spielen .. ein paar Tage/Wochen später hielt sie schon still.

Ihr Verhalten Tiger gegenüber wurde anders ... gereizter, sie wollte schmusen, ging zu ihm hin, wenn er sie putzen wollte hat sie dann aggressiv reagiert.

Sie können beim stillen Rollen alle Reifeanzeichen haben ohne dem lästigen Geschrei.
 
Oben