• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - mit welchem Alter ??

lilipeace

Hauskatze
Also das mit dem Hinter in die Höhe Strecken, Vorderpfoten runter und Schwanz ganz still (aber nicht auf die Seite sondern Richtung Kopf) hat die Amelie auch. Aber sie werden ja eh am Montag kastriert :).

thilia

Hauskatze
genau, meine wurden schon bei der Züchterin kastriert. Ich muss zugeben, ich weiß jetzt nicht mehr wann genau das war, bzw, wie alt die Mutzels da waren, aber da die Minis bei ihr mindestens 12 Wochen (glaub bei ihr bleiben sie sogar bis zur 14ten Woche) bleiben, und schon kastriert zum neuen Besitzer dann kommen, muss es wohl so um den Dreh gewesen sein, eben mit 11 Wochen rum.

Und die Züchterin hat schon zig Würfe frühkastrieren lassen. Und sie selbst hat auch gesagt, dass man schon einen Unterschied merkt, dass die Kleinen das deutlich besser wegstecken als ältere Katzen. Die Minis waren 4 Stunden nach der OP schon wieder fleissig unterwegs und haben mit den anderen gespielt. Und ältere Katzen brauchen dann schon oft den ganzen Tag um sich zu erholen. Irgendwie ists ja auch verständlich, dass eine OP bei der Frühkastration einfacher ist, weil eben noch nicht so viel Gewebe da ist, und der Arzt da recht fix dran kommt usw.

Meine beiden großen die eben frühkastriert worden sind, sind ja Burmesen. Und die sind sowieso eine recht kleine Rasse, also die werden nie wirklich groß.
Und beim Kater merkt man nicht, dass er durch eine Kastration weniger gewachsen wäre. Er ist für eine Burma sogar recht groß geworden ;) Mittlerweile ist Daria, unsre jüngste, schon fast so groß wie Valentino.

Kann also keine Nachteile berichten. :)

Kolumbus

Hauskatze
Meine Mädls wurden, genau wie thilias Katzis, frühkastriert. Müßte auch mit 11 Wochen ca. gewesen sein. :gruebel: Auf jeden Fall zwischen den beiden Impfungen. Sie haben das auch super weggesteckt, ich hab schon 2 oder 3 Stunden später die Nachricht bekommen, dass die Bande wieder quietschvergnügt am Spielen ist. :D
Ich finde, gerade für Züchter, aber auch für Tierschutzvereine ist das eine gute Sache. :) Einen fähigen TA braucht man, eh klar...

Ansonsten ist wohl zwischen 4- max. 6 Monaten üblich.

Mia hat übrigens auch einen Hängebauch, fettfrei aber doch da. :D Viel essen, dick sein oder Gewichtsschwankungen sind bei ihr sicher nicht die Gründe. Wird demnach am Bindegewebe liegen. :girl:

thilia

Hauskatze
Hier mal ein Foto von der kleinen Venus, wo man ihre OP-Wunde gut sieht und mit den anderen auf Jagd nach der Federangel, und von Tino, wo er schon wieder am rumspielen mit den anderen Geschwistern ist.

An dem Tag war ich sie bei der Züchterin besuchen, und am gleichen Tag war auch die OP wenn ich mich recht erinnere. War also ca. 4 - 6 Stunden später... da kann man sich selbst überzeugen wie fidel die schon wieder waren :wub:

venus03.jpg

venus04.jpg

valentino02r.jpg

lilipeace

Hauskatze
Süße kleine Mäuse! :) Na wenn man den richtigen TA hat geht das sicher, aber jedem TA würde ich das nicht zutrauen, und extra TA wechseln nur wegen der Kastration würde ich halt auch nicht wollen...

Eric&Isis

Hauskatze
@Eric&Isis, thilias erste beiden katzen sind rassekatzen, die werden oft schon vom züchter frühkastriert, um zu vermeiden, dass sie in hinterhofzuchten zur massenproduktion von rassekätzchen verwendet werden können.
ein ordentlicher züchter gibt seine kätzchen ja nicht vor 12 wochen ab, manche noch später.

die erste rolligkeit kann ab ca. 4 monaten auftreten. das ist relativ früh, aber ich kenne ein paar katzen, die so früh rollig geworden sind.

katzen sind oft bei der ersten rolligkeit noch zu jung, um eine trächtigkeit ohne schäden zu überstehen, und auch inzucht birgt beträchtliche risiken für dadurch entstehende babies (glaube deine sind geschwister?), also würde ich nicht zu lange zuwarten!

HAllo,
nein, meine zwei sind keine Geschwister - trotzdem möchte ich Nachwuchs unbedingt vermeiden.
Aber mit ihren 12 Wochen schon?! und bevor alle Impfungen da sind?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hier mal ein Foto von der kleinen Venus, wo man ihre OP-Wunde gut sieht und mit den anderen auf Jagd nach der Federangel, und von Tino, wo er schon wieder am rumspielen mit den anderen Geschwistern ist.

/QUOTE]

Hallo!
Wie kriegst Du nur die großen Bilder hier herein?!
:confused:
lg
Dorothea

lilipeace

Hauskatze
Wenn du die Bilder hier http://imageshack.us/ hochlädst, kriegst du dann mehrere Links ausgespuckt, wenn du den Forum-Link hier reinkopierst, sind die Bilder auch groß. Wenn du den ersten Link wählst, sind es immer nur die Miniaturanzeigen. :)

Eric&Isis

Hauskatze
auf die Gefahr hin, mich als ziemlich unfähig zu outen: bei "get code for forums" kommen bei mir nur zwei ...:confused:

thilia

Hauskatze
Also ich machs immer so, dass ich das Bild das ich posten will bei imageshack auf Originalgröße anzeigen lasse, und dann mit rechtsklick Bildadresse kopieren und hier im Forum dann als Bild ganz normal die Adresse reinkopieren und fertisch.

Oben