• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kastration vor dem Markieren?!

René&Pauli

Energiebündel
Hallo!
Ich habe in Forum nach Beiträgen über Kastration bei kleinen Katern gesucht und viele gefunden, aber die Zeitpunktangaben sind sehr unterschiedlich!
Die Tierärztin meinte, zuerst muss man warten, bis die Katerchen zu markieren beginnen, dann erst kastrieren. Aber ich habe viele Beiträge gelesen, in denen von kastrieren im 4-5ten Monat berichtet wurde!
Welche ist wirklich besser und vor allem wirkungsvoller für die Zukunft?
 

coonie-mama

Hauskatze
also bei uns wars so:
kater lucky ca. 4 montage alt beginnt zu riechen und zu markieren, außerdem möchte er immer unsere stella decken. also ab zum ta! dieser meint, mit 4 monaten kastriert er keine kater - hormonspritze. diese ist aber total unwirksam und eine woche später wird er dann trotzdem kastriert. da er schon markiert hat, hat er sich dieses verhalten angewöhnt und auch weiterpraktiziert. nur mit viel mühe und geduld haben wir das abgewöhnen können.

nun sind wir bei einem anderen ta - dem hab ich das ganze erzählt und er meinte, dass es grundsätzlich besser sei einen kater früher zu kastrieren als nach dem er schon mit dem markieren angefangen hat. aber eigentlich bemerkt man einen verhaltensänderung bei dem kater, schon bevor er markiert. bei uns war es so, aber ich habe es nicht zuordnen können. dann sollte man schon zum ta gehen.
 

hannibal

Hauskatze
Hallo!
Ich habe in Forum nach Beiträgen über Kastration bei kleinen Katern gesucht und viele gefunden, aber die Zeitpunktangaben sind sehr unterschiedlich!
Die Tierärztin meinte, zuerst muss man warten, bis die Katerchen zu markieren beginnen, dann erst kastrieren. Aber ich habe viele Beiträge gelesen, in denen von kastrieren im 4-5ten Monat berichtet wurde!
Welche ist wirklich besser und vor allem wirkungsvoller für die Zukunft?


oh mann oh mann, manche TÄ haben wohl ihr Doktorat im Lotto gewonnen oder sind schon uralt und deshalb noch immer eine mittelalterliche These.
Wenn du wartest, bis Katerchen markiert, riskierst du eine lebenslange Pisserei in div. Ecken, manchmal auch ins Katzenklo.
Ohne weiteres kannst mit 4-5 Mon. kastrieren gehen, der beste Zeitpunkt, übrigens zeigte meiner mit knapp 5 Mon. seine beginnende Potenz.
 

René&Pauli

Energiebündel
meine sind auch ca 5-6 Monate alt!
Danke für die Tipps! Ich werde die Tierärztin kontaktieren und einen Termin vereinbaren.
Sie ist eigentlich eine Junge und bis jetzt sich sehr kompetent gezeigt.

Ich habe gerade mit der Tierärztin gesprochen. Sie weigert sich meine Katerchen zu kastrieren und meint 5-6 Monate ist zu jung!
ich werde einen anderen fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
TA wechseln ist schon mal gut ;)

vl kannst uns verraten, in welcher Gegend du wohnst, evtl. kann dir ein Fori dann einen kompetenteren TA empfehlen.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Besser früher als zu spät! Orion wurde mit 7 Monaten kastriert, da hat er zu riechen begonnen, markiert hat er nicht... das hat er dann mit 5 Jahren begonnen. Vielleicht würde er das nicht machen, wenn ich ihn vor der Geschlechtsreife kastrieren hätte lassen?

Dafür wird mein unkastrierter Norweger Noshi im Mai 2 Jahre alt und markiert nicht....

Aber wenn man einen Kater nicht zu Zuchtzwecken hat - kastrieren, BEVOR er was "anstellt" ;-)
 

Krümelchen01

Hauskatze
Ich denk auch 5-6 Monate ist ein gutes Alter!

Eine Orientierungshilfe ist bei uns in der Ordi meist ob die Katzen bereits im Zahnwechsel sind oder nicht!

Liebe Grüße
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich habe all meine Kater mit 8 Monaten kastrieren lassen und das würde ich auch nicht anders machen.
Du merkst ohnehin, wenn's Zeit ist - vorallem der Harn riecht wesentlich schärfer!

LG Sabrina
 

Katja

Hauskatze
Hallo,

also meine beiden Kater habe ich im Alter von ca. 5 Monaten kastrieren lassen.
Mir wurde gesagt, dass ich darauf achten soll, ob beim Putzen ihr Schniedel rausschaut. Denn solange das nicht der Fall ist, wird nicht kastriert.
Das war dann der Fall (-:

Markiert haben sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Lg
Katja
 

Krümelchen01

Hauskatze
Eines würd mich an der Stelle schon interessieren: Mir wurde gesagt, dass Kater die früh kastriert wurden zur Blasensteine neigen, da die Harnröhre zum Zeitpunkt der Kastration noch nicht voll ausgebildet ist und dann immer etwas "schmäler" bleibt!

Ist da was dran?

Ich würds zb auch davon abhänging machen aber es eine noch unkastrierte Katze im Haushalt gibt! Wenn ja würd ich früher kastriert als wenn nein.. und und und!

Lg
 

Felix0808

Hauskatze
Also unser TA hat unseren Felix mit 4 Monaten kastriert, hat ihn angesehen und die Hoden konrolliert und dann gmeint er sei komplett ausgebildet und somit könne man kastrieren.
 

Patricia*3

Katzenjunges
Also ich habe meinen Kater mit knappen 5 Monaten kastrieren lassen und die TÄ hat mich sogar gelobt deswegen. Sie findet es wichtig das Kater schon früh kastriert werden wenn noch eine Katze im Haushalt wohnt. Vor allem weil es bei Katern eh "nur" ein etwas kleinerer Eingriff ist (im Vergleich jetzt zu einer Katze bei denen ja schon mehr umadum gschnippselt wird).

Sie hat gemeint sie findet dass voll super und dass ich viel verantwortungsbewusstsein gezeigt habe.
 

coonie-mama

Hauskatze
ein kriterium der kastration bei jungen katern ist, ob die hoden schon im hodensack sind - wenn dies der fall ist, kann kastriert werden
 

sandrah87

Hauskatze
Mein TA hat gemeint, dass er meistens mit ca. 7 bis 8 Monaten kastriert. Da ich aber ein Geschwisterpärchen daheim hab, hat er mirs ohne irgendwas auch mit 5 Monaten gemacht.
 
Oben