• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kastration vor dem Markieren?!

Saphiera

Hauskatze
HI

also ich habe meinen kater ja schon kastriert bekommen.

mein mädl allerdings hatte ich kastrieren lassen. und ich habe eherlich gesagt gar nicht gefragt ob das für die TÄ OK ist dass ich sie mit 5-6 monaten kastrieren lasse.

ich habe gesagt ich brauche einen OP termin und damit wars für mich erledigt.
ich halte doch keine grundsatzdiskusion mit meinem TA :D wo kommen wir denn da hin :p
 

diekatze

Hauskatze
unser kater- geb.ende august-markiert nicht, aber er riecht immer wieder bei der katze so interessiert hinten und rennt ihr nach um zu schnuppern? ist das ein zeichen? Anfang februar gehen wir mit beiden zur kastration!
 

NiniMay

Hauskatze
Lasse meinen 8 Monate alten BKH-Kater übermorgen kastrieren. Laut Literatur sind diese Katzen "Spätzünder". Die brauchen für ihre Entwicklung etwas länger.

Ich denke es ist sehr individuell, und auch von der Beoboachtungsgabe und dem Gefühl der Katzenbesitzer abhängig, wann der Richtige Zeitpunkt ist. Ich habs daran gemerkt, dass sein Urin strenger riecht. Er mehr spricht als sonst, was natürlich nicht stört, allerdings raunzt er auch mehr. Und plötzlich ist auch die Katze des Nachbars interessant. Diese wurde vohrher mit grosser Arroganz ignoriert.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass es für die körperliche Entwicklung bzw. Wachstum der Katze nicht relevant ist, ob früher oder später kastriert wird. Früher wurde ja angenommen, dass zB Kater nicht ihren typischen Katerkopf kriegen, wenn die Kastration mit erst einigen Monaten vorgenommen wird. Also das Wachstum ist nicht nur Hormonabhängig, sondern auch die Gene haben noch ein Wörtchen mit zu reden...
 

aida

Hauskatze
unser kater- geb.ende august-markiert nicht, aber er riecht immer wieder bei der katze so interessiert hinten und rennt ihr nach um zu schnuppern? ist das ein zeichen? Anfang februar gehen wir mit beiden zur kastration!

ich würd nicht mehr so lange warten! das klingt schon sehr verdächtig und außerdem hast du männchen und weibchen daheim, da würd ich nix riskieren!
 

tiger222

Hauskatze
Mein Ta hat mir gesagt, wenn man nicht möchte, dass Kater markieren, kann man schon ab dem 4. Monat kastrieren.

Und sollte ich jemals wieder einen kleinen Kater bekommen, werd ich das sicher machen. Mein Kater wurde damals später kastriert u. er hat, bis er gestorben ist, immer markiert.

Ausserdem was machen Züchter....Maine Coon u. Norwegische Waldkatzen...man liest es immer wieder werden nur frühkastriert abgegeben. Die Züchter wollen ja nicht, dass mit ihren Tieren vermehrt wird.

Aber es ist sicher von Ta zu Ta verschieden.
 

kitten

Hauskatze
ich würde kater mit spätestens 6 monaten kastrieren lassen, abhängig von anderen mitbewohnern, oder freigang, oder der gesundheit...bei einem geschwisterpärchen beide mit 5 monaten...

winnie wurde mit 5 monaten kastriert, weil er pinkelte- hat aber nix geändert...geschadet hats aber nicht ;)

gizi erst mit 9 monaten, weil er hintennach war weil so viel krank...da war er dann aber auch schon lästig :D

lieber zu früh, als zuspät :D
 

diekatze

Hauskatze
hui ok......dann ruf ich den TA morgen an- obwohl wir das schon mal besprochen haben... wenn die katze mal kastriert ist sind wir ja aus dem schneider. dachte, es wäre gut beide glz kastrieren zu lassen damit sie dann "gemeinsam" k.o. sind und nicht der andere den frisch-operierten nervt.
 

sandrah87

Hauskatze
Du, der Kater ist so schnell wieder auf den Beinen, dass sie sowieso nicht gemeinsam k.o. sind.
Ich würd auf jeden Fall zumindest den Kater mal kastrieren lassen. Für den ist das eine Kleinigkeit und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen, dass da was passiert.
 

pink*lady

Hauskatze
Meine TÄ möchte Charly (geboren Ende Mai 2009) erst Ende Februar gleichzeitig mit Molly (geboren im September 2009) kastrieren. Ich hab da so irgendwie meine Bedenken. Die TÄ meint, dass sie Kater erst so mit 8 Monaten kastriert (außer er ist schon "früher dran"). Da ich aber jetzt schon immer öfters gelesen habe, dass manche Katzen schon mit ca 6 Monaten geschlechtsreif sind, bin ich am Überlegen, dass ich morgen bei der TÄ anrufe und schau, dass ich einen OP-Termin für Charly bekomme. Sollte ich ihr gleich erzählen, dass Charly schon markiert (obwohl er noch keinerlei Anzeichen macht) nur um schneller einen Termin zu bekommen?!
Meine TÄ hat mir auch mal gesagt, dass Katzen meist etwas früher dran sind als Kater. Wie gesagt, Molly ist jetzt ca 4 Monate alt ...
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass Charly bald operiert wird damit auch wirklich nichts passiert (sei es Nachwuchs oder auch markieren).
Lg, Doris
 

sandrah87

Hauskatze
Er ist auf jeden Fall alt genug. Ich würde ihr einfach sagen, dass du ihn jetzt gleich kastrieren lassen willst, damit da mit dem Mäderl nix passiert. Wenn sie sagt, sie macht es nix, dann such dir einen anderen TA.
 

René&Pauli

Energiebündel
Nur ein Zwischenbericht:
Ich war heute wegen Impfung Bei TÄ und habe über Kastrieren auch geredet. Sie war unwillig aber dann hat sie die Jungs genauer untersucht und festgestellt, dass der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen ist, hat mich überredet noch ein Monat zu warten!
 

phantomine

Hauskatze
Bei Kitty und Angel waren wir zum Impftermin da (wurden später "neugeimpft", weil Katzenschnupfen im Babyalter) und sie hat sie gleich dabehalten, weil die waren "überreif" mit 5 1/2 Monaten....

Den Dino bekam ich frühkastriert.

Das Linchen wurde ebenfalls mit 5 1/2 Monaten kastriert, WEIL der Dino irgendwann total ausgerastet ist und ihr nur mehr raufsteigen wollte (und sie ihm in Abwehrhaltung fast ein Auge ausgekratzt hat) - da war es dann einfach: angerufen, gesagt, ich brauch SCHNELL einen OP-Termin und zwei Tage später war sie kastriert....

Lg, Karin!
 

René&Pauli

Energiebündel
Anscheinend bin ich leicht zu überreden! :oops:
Ich muss in 4 Wochen zur Zweitimpfung, dann schaffe ich es hoffentlich! :blush:
 

diekatze

Hauskatze
So mein Katerchen wurde heute kastriert. Es geht ihm gut, er hat zuerst viel miaut und ist wie ein verrückter herum gelaufen und jetzt schläft er. Bin froh, dass wir ihn mal "entschärft" haben. Die katze ist nächste Woche dran.
 
Oben