• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - wann?

lillywilly

Hauskatze
Hallo!

Ab wann kann man Katzen kastrieren lassen?

Fanny und Ilvy sind jetzt ca. 4 Monate alt (sind beide vom TSV ausgesetzt aufgefunden worden, daher weiß ich's leider nicht genauer) und ich würde sie gerne so früh wie möglich kastrieren lassen.

Lilly hab ich, auf Anraten des TAs, erst mit 8 Monaten kastrieren lassen (er meinte, vorher sei sie noch zu klein dafür gewesen) und da war sie aber dann vorher schon mal rollig. Das möchte ich bei den 2 Kleinen jetzt vermeiden, da das weder für Lilly noch für uns besonders toll war! ;)

Meine zwei Kater waren bei ihrer Kastration nicht mal ganz 6 Monate alt und haben das damals auch super überstanden. Kann ich die Mädels auch schon bedenkenlos so mit 5-6 Monate kastrieren lassen?

Ich hab hier im Forum ein paar mal gelesen, dass manche von euch die Katzen bereits kastriert vom Züchter bekommen haben - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke und LG
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich hab alle meine 3 Frühkastriert bekommen. Das heißt ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings kann ich sagen, dass es ihnen damit sehr gut geht.

Außerdem muss ich ehrlich sagen bin ich froh mich damit nicht herumschlagen zu müssen. Ich hab mich davor sehr gut informiert und finde die Frühkastration gut.

Hier ein super Link zum Thema Frühkastra!

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

LG
Claudia
 

lillywilly

Hauskatze
Danke!

Ja, eben .... Lilly war nämlich 1 1/2 Tage lang soooo arm und hat auch nur Wasser bei sich behalten können!! :sniff: Da wär ich schon superfroh, wenn die zwei Mädels das vielleicht ein bisschen besser verkraften würden...

Ich überlege auch, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen... Bei den Jungs war das damals schon super, dass sie da in einem ähnlichen "Zustand" waren und sich gegenseitig zum Kuscheln hatten!
 

Cello

Hauskatze
5-6 monate sollte perfekt sein :) je früher sie kastriert werden, desto geringer ist das risiko von gesäugetumoren im späteren leben!
 

greeneye

Hauskatze
Ich hab da auch mal eine Frage... kanns sein, dass mein Kleiner zum markieren anfangen will, wenn er sich an eine wand stellt, schwanz hoch und mit den hinterbeinen "tretelt"? Er ist doch noch ein Baby :baby: und kastrieren wollte ich ihn frühestens Ende Oktober besser Ende November lassen... aber wenn er markieren will, möcht ich schon vorher kastrieren :nixweiss:
 

lillywilly

Hauskatze
Wie alt ist denn dein Noxi jetzt?

Willi und Günny haben mit 5 Monaten schon begonnen, sagen wir mal, "komisch zu riechen" und da hat Willi dann auch wirklich schon mal markiert ... :mpf: Ich dacht mir auch immer, dass sie dafür noch viel zu klein sind!! Wie gesagt, ich hab sie dann gleich kastrieren lassen - war auch gut so, die zwei Lauser waren 4 Stunden nach der OP wieder völlig fit!
 

greeneye

Hauskatze
Noxi ist um den 1. Mai auf die Welt gekommen also jetzt ca 3 1/2 Monate alt.... er riecht jetzt noch nicht unangenehm, auch die flüssige hinterlassenschaft im kistl nicht, aber vom verhalten würde ich sagen, er will schon sein revier markieren so wies die großen tun, nur kommt bei ihm halt noch nix raus :nixweiss: andererseits ist er ja wirklich noch ein baby
 

lillywilly

Hauskatze
Ui, dann ist er ja ungefähr so alt wie Ilvy ... ja, da ist er wirklich noch ein Baby!! Ich weiß ja nicht, ob er schon beide Teilimpfungen (bzw. die Auffrischung) hat, sonst könntest ja auch den TA mal fragen, wenn du ohnehin dort bist!? Aber so ein Monat würd ich persönlich jetzt schon vl noch warten...
 

greeneye

Hauskatze
er hat noch gar keine impfungen, weil er ja leukose hat und wir erst das 2. testergebnis abwarten wollen bevor er überhaupt mal geimpft wird :) er würde dann sowieso erst frühestens in 6-8 wochen kastriert werden... ich wollte nur wissen, ob das verhalten für sein alter nicht schon ans markieren erinnert ;)
 

Rabbit

Hauskatze
bin bei dem thema fleißig am mitlesen. emil ist ca. februar/märz geboren. da könnte ich eigentlich auch demnächst ans kastrieren denken? ansätze zum markieren hat er noch gar keine. meine TA sagt sie kastriert kater in der regel so mit 7-8 monaten ...
 

lillywilly

Hauskatze
Achso, na dann ist's klar! Dann hoff ich mal mit euch auf ein gutes 2. Testergebnis! *Daumendrück*

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Rabbit: Das hat mein TA bei Lilly auch gesagt - wie gesagt, mir wär's diesmal früher lieber, weil ich hoffe, dass die Kleinen, dass so vl ein bisschen besser wegstecken! Und grad bei Kater versteh ich das nicht, warum die so lange warten wollen.... :nixweiss: Ich hab damals nachdrücklich drum gebeten, dass es der TA doch früher macht, weil ich Angst hatte, dass mir Willi die ganze Whg zumarkiert ... Die haben das auch wirklich super weggesteckt (ist ja auch eine erheblich leichtere OP, als bei den Mädls) und waren ganz bald wieder topfit! Also, ich könnte dir jetzt aus meiner Erfahrung keinen Grund sagen, warum du es NICHT schon früher machen lassen solltest... bin aber auch kein Experte! ;)
 

Rabbit

Hauskatze
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich's bei Willow auch schon mit 6 Monaten machen lassen und es war ok. Leo war schon kastriert wie ich ihn bekommen hab (und da ist er schon einmal Papa geworden ...)
Also ich denk, ich werd's wohl im September angehen, da ist er 7 Monate alt. Bin ja auch ein bißchen feig, weil bei meinen Katertieren war es jedesmal nach dem Kastrieren eine Katastrophe, weil sie sich auf einmal wieder gefetzt und gestritten haben wie bei einer Zusammenführung. Kennt ihr das auch?
 

lillywilly

Hauskatze
Ehrlich? Ohje! Nein, das kenn ich nicht! Aber ich hatte halt auch 2 Brüder ... Und die wurden auch noch am gleichen Tag kastriert - vl deswegen nicht! :nixweiss:
 

kleineMieze

Hauskatze
Also meine zwei Katerchens wurden auch frühkastriert. Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht. Bully hab ich einen Tag nach der Kastration von der Züchterin abgeholt, und wenn er nicht noch die Farbe vom Desinfektionsspray am Fell gehabt hätte, hätt´man keine Spuren mehr von einer OP gesehen. Er hats auch sonst total gut weggesteckt und war 3 Stunden nach dem Eingriff schon wieder der alte. :) Bei Jungs ist das sowieso keine große Sache.

Ein größeres Problem ist es, einen Tierarzt zu finden, der eine Frühkastration vornimmt, weil ein Großteil leider noch immer an den uralten Gepflogenheiten festhält.
 

Rabbit

Hauskatze
vielleicht war's damals auch nur "zufall" ...
aber nachdem's mit emil doch eine zeitlang mit der zusammenführung gedauert hat, möchte ich das "junge glück" nicht gleich wieder auf die probe stellen ;-) also kriegt er noch eine gnadenfrist. und im september ist es dann auch schon ein wenig kühler, was sicher besser für eine op ist (und sei sie auch noch so klein). vielleicht kriegt willow dann auch noch eine zahnsteinentfernung, dann haben wir alles gleich in einem aufwaschen sozusagen ...
 

lillywilly

Hauskatze
Genau! Dann hast ein ganzes Lazarett ... ;)

Ich denke, ich werd mit den Mädels dann auch so Ende September oder Anfang Oktober gehn... Ich muss morgen mit ihnen eh zum TA, weil sie die 2. Impfung bekommen, da werd ich dann gleich mal nachfragen, wie's da mit der Bereitschaft so aussieht! ;)
 

thilia

Hauskatze
meine beiden Burmas wurden auch frühkastriert. Weiß jetzt aber nicht genau, wie alt sie da waren... glaub um die 12te Woche rum? Weil mit 12 Wochen dürfen sie ja zum neuen Besitzer, und davor kommt die Kastra. Unsre beiden sind topfit. Katerchen ist zu einem richtigen stattlichen Kater geworden, also nix da von wegen Kater werden dann nicht typisch Katermässig. Auch meine Züchterin meinte, dass die Kleinen das viel besser wegstecken als die Großen. Und die OP ist auch um einiges leichter, weil sich noch nicht so viel Gewebe um die betroffenen Stellen gebildet hat. Bei der Züchtrein sind die Kleinen auch max. 3 Stunden nach der OP schon wieder quietfidel unterwegs.

Ich kann also auch nix negatives darüber berichten. Würde es bei Daria auch machen, allerdings muss sie sich noch erst ganz eingewöhnen, wäre sonst zu viel Streß. Dh sie wird mit ca. 5 Monaten kastriert werden. Mein TA meinte auch, nicht allzu lange warten, weil wenn Daria geschlechtsreif wird, ändert sich auch der Geruch von weiblichen Katzen, und dann kannst wieder Probleme mit den großen geben.
 

PPB

Hauskatze
Ich habe meine Lauser mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen, obwohl der TA sich zunächst geweigert hat und gemeint hat, ich solle noch warten. Bei einem Pärchen warte ich aber sicherlich nicht so lange, wäre mir zu riskant gewesen.
Beide haben die Kastra gut überstanden, allerdings war die Kiki 1-2 Tage sehr ruhig.
 

Carlos2808

Hauskatze
meiner ist jetzt 6 1/2 Monate und ist heute Vormittag kastriert worden.
War aber auch schon höchste Zeit weil er extrem viel herummiaut hat (denke halt dass es daran lag) und Oskar sogar probiert hat zu besteigen...

Kurze Frage von mir: Ist das bei Katern eine große Narbe? Schaut das da unten schlimm aus? Ich hab Angst dass ich mich Schreck :eek:mg:
 

lillywilly

Hauskatze
@thilia: Das Problem hatte ich mit Lilly auch! Weil der TA sie eben nicht früher kastrieren wollte, wurde sie eben tatsächlich vorher einmal rollig und da hatten wir Chaos pur!! :eek:mg: Lilly war 3 Tage lang im Ausnahmezustand und nachdem weder Willi noch wir nachts Schlaf bekommen haben (Lilly hat ein Schreitheater aufgeführt, das war eine Sensation), war Willi bereits am 2. Tag furchtbar böse auf Lilly! Er hat ihr ständig eine geknallt, weil er einfach auch nicht verstanden hat, was mit seiner Schwester auf einmal los ist... Es war wirklich furchtbar! Hat aber Gott sei Dank nur 3 Tage gedauert, Willi war dann noch ca. 2 Tage nicht gut auf Lilly zu sprechen, dann hatten wir aber wieder Normalzustand - und 10 Tage später einen Kastrationstermin! :D

Also, einmal und nie wieder! Deswegen müssen Ilvy und Fanny früher dran...
 
Oben