• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - wann?

kitten

Hauskatze
carlos: da ist gar nix ;)

da wird ein 1 cm großer schnitt gemacht, der zumeist nichtmal vernäht wird...schließt sich relativ rasch, man sollte nur drauf achten dass keine streu dran kleben bleibt, also beim kuscheln kontrollieren ob da nix klebt :)
 

lillywilly

Hauskatze
bei meinen Katern war auch nichts zu sehen! Der Schnitt wurde, wie kitten schon geschrieben hat, nicht mal vernäht! Ich hab's ein paar Mal täglich kontrolliert, ob's eh nicht eitert oder dreckig ist und nach wenigen Tagen war das dann auch schon wieder verheilt! Sehr problemlos!
 

Carlos2808

Hauskatze
okay, ja dann werd ich das brav kontrollieren :) sein Kuschellager ist eh schon aufgebaut. Armes Katzi :liebkatz:
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Carlos2808:)

Mein Mäuschen Fiona Princess wurde heute auch kastriert! Ich hole sie dann am Abend vom TA! Ich hoffe so sehr das alles gut gegangen ist!
Berichte mir dann bitte wie es deinem Carlos denn geht:)

ganz liebe grüße
 

Carlos2808

Hauskatze
Hallo :)
Also bin jetzt gerade mit Carlos heim gekommen. Der erste Weg war gleich mal aufs Klo wo er ganz viel gepinkelt hat und dann ist er ins Wohnzimmer gewankt und da hat er sich jetzt schlafen gelegt :)

Die TÄ hat mir geraten Oskar und Carlos für heute zu trennen und erst morgen zusammen zu lassen, was haltet ihr davon? Zur Zeit hab ich sie getrennt.
 

nachtschwinge

Hauskatze
Ist sicher sinnvoll, weil Carlos ja noch benebelt ist und es sein könnte, dass Oskar ihn gleich anspringt und spielen will oder so..

Aber schön, dass er die kleine OP so gut überstanden hat! :)
 

Carlos2808

Hauskatze
ja dann lass ich sie heute Nacht auch besser getrennt :) Oskar tut mir bissi leid weil er jetzt allein im Zimmer eingesperrt ist, aber ich will Carlos jetzt nicht allein lassen weil er ja wirklich noch sehr benebelt herum wankt und ich Angst hab dass er versucht wo rauf zu springen und sich weh tut. Aber meine Mutter kommt eh bald dann ist Oskar eh nicht mehr allein :)
Carlos tut mir nur so leid weil er immer wieder zum Futterplatz hingeht und er aber heute noch nix essen darf :sniff:

Naja aber morgen ist bestimmt wieder alles gut :)

Ich hoffe bei deiner Katze klappt auch alles gut Fiona :)
 

Solyong

Hauskatze
Also ich würde die Mädels auch so früh wie möglich kastrieren lassen. Ich hatte für unsere beiden schon den Termin im Oktober (da waren sie 6 Monate) - prompt wurde Lilly 2 Tage vorher rollig. Diesen "Spaß" möchte ich auch keiner Katze mehr antun. Sie wurden dann eben ein paar Wochen später kastriert (bei Luxi hat sich gar nix getan, deren Eierstöcke waren auch noch winzig), Lillys Eierstöcke waren sehr groß, ihre Gebärmutter auch und danach wurde sie auch noch scheinschwanger :eek:mg:. Ich würde bei keiner Katze mehr so lange warten, und auch bei Katerchen gibt es ja keine Garantie, dass der Harngang trotz später Katra nicht doch sehr eng bleibt (manchmal ein Argument der TÄ gegen Frühkastra).

@ greeneye: Beim Noxi wäre ich halt trotzdem vorsichtig, solange man nicht genau weiß, ob er nicht doch krank ist. Prinzipiell "übt" der kleine Mann schon das Markieren, wenn er aber noch nicht eigen "riecht" , kannst ja vielleicht noch ein paar Wochen warten.
 

Carlos2808

Hauskatze
sorry lillywilly ich muss deinen Thread nochmal für eine Frage missbrauchen :bag:

und zwar hat die TÄ gesagt vor morgen soll er nix fressen, nur jetzt läuft er (wenn auch langsamer) immer in der Küche herum, miaut, geht immer zum Fressplatz, klettert auf die Küchenzeile und sucht nach was essbaren... Soll er heute wirklich absolut nxi zu sich nehmen? Auch wenns später am Abend ist nicht? Er tut mir so leid :(
 

lillywilly

Hauskatze
Aber das macht doch nichts! Wir sind doch alle an dem Thema interessiert! ;)

Also, mein TA hat damals nichts gesagt, dass sie nichts fressen dürften und ich hab den Jungs schon was gegeben, zwar nur leichte Kost und nicht viel, aber sie haben was bekommen! Ich hätte den herzigen Bettelblicken aber auch nicht widerstehen können, selbst wenn mein TA was gesagt hätte... :oops:

Lilly wurde auch morgens kastriert, der hab ich allerdings den ersten Tag über nur etwas gewässerte Katzenmilch gegeben, da sie sich nach der OP einige Male übergeben musste ...
 

Carlos2808

Hauskatze
also ich hab mir gedacht ich hab so eine Miamor Pastete zuhause, die schlabbert er ganz gerne, und wenn ich im da ein Patzerl geb wird es ihm wohl nicht schaden. Er hat so Hunger, das merk ich richtig :( Ich denk mir wenn er selber meint er hat Hunger und er kann bissi was fressen dann wird er wohl auch bissi was vertragen, normal wissen eh die Katzen selbst meist am besten obs was vertragen oder nicht, weil wenn ihnen schlecht ist mögens eh nix
 

sandrah87

Hauskatze
Jamie hat eine Stunde nach der OP schon 100g NaFu verdrückt - warum sollst du den armen Kerl denn noch bis morgen hungern lassen?? Soo schlimm is die Narkose bei Katern ja auch wieder nicht. Wenn du ihm nur kleine Portionen gibst, sollte das kein Problem sein. Wie du sagst - wenn ihm wirklich schlecht is, wird er eh nix fressen. Und wenn ihm danach schlecht wird und er erbricht, geht davon jetzt auch keine Welt unter. Ich würd ihm mal ein Löfferl geben, dann siehst eh, wie ers verträgt.
 

Carlos2808

Hauskatze
er hat jetzt grad einen Löffel Miamor Pastete verdrückt und die Schüssel komplett leer geschleckt und guggt mich erwartungsvoll an. Ja ich weiß auch nicht wieso ich noch bis morgen warten sollte, weil wenn es ihm noch schlecht von der Narkose ginge oder im schlecht wäre usw. würd er eh nicht zum Futternapf gehen bzw. auf die Anrichten SPRINGEN. Also er scheint schon wieder recht fit zu sein, von daher kann er bestimmt auch was fressen. Hungern kann ich ihn eh nicht lassen, das halt ich ja nicht aus wenn er mich so mitleidig anguckt :(
 

sandrah87

Hauskatze
Ich denk, du kennst deinen Kater am besten und kannst einschätzen, ob er schon was fressen kann oder nicht. Wenn du ihm was gibst, dann halt immer nur löfferlweise, damit er sich nicht verschluckt.
 

greeneye

Hauskatze
@ greeneye: Beim Noxi wäre ich halt trotzdem vorsichtig, solange man nicht genau weiß, ob er nicht doch krank ist. Prinzipiell "übt" der kleine Mann schon das Markieren, wenn er aber noch nicht eigen "riecht" , kannst ja vielleicht noch ein paar Wochen warten.

solang ich noch nix weiss wegen dem 2. test, wird er sowieso nicht kastriert.... der 2. test ist anfang September bis dahin muss der kleine noch durchhalten und ich bete jetzt schon, dass er nicht vorher zu müffeln beginnt :mpf:
 

Carlos2808

Hauskatze
außerdem ist er ja schon um 11 am Vormittag operiert worden, das ist jetzt auch schon 8 Stunden her :) Auseinander sperren werd ich sie jetzt nur in der Nacht, weil solange der kleine ihn nicht anspringt (was er ja nicht tut und wenn würd ich ihn davon abhalten) seh ich kein Problem drin :) Sollen sich ja auch sehen. Als Oskar Carlos gesehen hat, hat er sofort wie ein Traktor zu schnurren angefangen und sich an ihn gekuschelt :wub:
 

lillywilly

Hauskatze
Also, ich würd ihm auch löffelweise soviel geben, wie er möchte und verträgt! Er durfte ja auch vor der OP schon nichts fressen und wenn er jetzt bereits wieder so fit ist, dass er auf die Anrichte SPRINGT, dann hat er wohl wirklich Hunger... ;)

Wenn du zuhause bist und die beiden beobachten kannst, würd ich sie auch nicht auseinander sperren!

Freut mich, dass der Zwerg das alles gut überstanden hat!!
 

Carlos2808

Hauskatze
ja danke :) ich bin auch sehr froh, dass er sich gut erholt von der OP :) Ja ich bin jetzt eh zu Hause, in der Nacht sperr ich sie noch auseinander weil da hab ich kein Auge drauf, aber jetzt ists ja wurst, da hab ichs eh im Blickfeld :) Carlos tut eh Fenster guggn und Oskar tänzelt auf der Tastatur herum :doh:
Carlos hat jetzt so 70gramm Nassfutter verdrückt und dann wars ihm genug, also er hat eh aufgehört wenn er genug hatte und nicht voll reingefuttert :)
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich würd sie auch in der Nacht nicht auseinander sperren. Wenn Oskar was tut, was Carlos nicht passt, wird ihms der schon zeigen. Katzen sind sehr feinfühlig - Oskar wird schon merken, dass Carlos nicht zu 100% fit ist und dementsprechend anders mit ihm umgehen!
 
Oben