• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

siwhiskey

Welpen
Hallo ihr!

Vielleicht kann mir ja wer helfen? Ich habe einen Norwegischen Waldkater der jetzt 9 Monate alt ist. Ich weiß aber nicht so recht wann ich ihn kastrieren soll. Ich habe nämlich gehört, daß wenn man ihn zu früh kastriert er sich nicht richtig entwickelt. Habt ihr ein paar Tipps? Schon mal danke!

LG Anita
 

Buttercup

Hauskatze
Also eigentlich sollte eine Kastration ab dem 6. Monat völlig problemlos sein. Geht sogar schon früher ohne, dass es Entwicklungsschäden gibt!
 

Ingrid

Hauskatze
Jetzt !! *g* Das mit der Entwicklung ist eine "urban legend"

gib mal bei der Suche Kastration ein, da hast stundenlang was zu lesen.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Mein norwegischer Waldkater wurde mit 6 Monaten kastrieren.
An seiner Entwicklung gibt es absolut nichts auszusetzen.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Meine Kater wurden auch mit 7 und 8 Monaten kastriert, war alles völlig problemlos und jeder hat sich normal entwickelt. Norweger und Coonies sind zwar Spätentwickler, aber mit 9 Monaten kannst ohne Bedenken schon kastrieren lassen. Wie schon erwähnt, ab 6 Monaten kann man kastrieren.

Du musst halt aufpassen, dass er nicht vorher im Haus zu markieren anfängt, weil wenn er das erst mal macht, dann kann es sein, dass er damit nicht mehr aufhört. Meine zwei Kater haben auch noch nicht markiert, als sie kastriert wurden.

Mein Kater Balou kommt aus dem Tierheim und er ist ein Coonie Kater. Er ist jetzt geschätzte 5-8 Jahre alt und wurde vor ca. 2 Monaten kastriert. Und er markiert trotzdem nicht, obwohl er jahrelang potent war, aber ich glaub da hatte ich eher Glück bzw. hat das auch viel mit dem Charakter des Katers zu tun. Manche potente Kater markieren nie, ich würd an deiner Stelle aber trotzdem nicht so lange warten bis dein Kater damit anfängt, weil mir persönlich das Risiko zu groß wär, dass er mit dem markieren dann nimma aufhört.

Lg
 

MaBaker

Katzenjunges
Laut meinem Tierarzt kann man kastrieren, sobald die ersten Milchzähne ausfallen.
Meine Katze ist jetzt 5 1/2 Monate, aber noch keine Anzeichen davon.

lg
 

Elfchen

Hauskatze
Laut meinem Tierarzt kann man kastrieren, sobald die ersten Milchzähne ausfallen.
Meine Katze ist jetzt 5 1/2 Monate, aber noch keine Anzeichen davon.

lg

Um den Zahnwechsel mit zu bekommen, musst du aber öfters ins Maul der Katze schauen, die Zähne werden nämlich großteils verschluckt. Kurze Zeit kann man alte und neue Zähne nebeneinander stehend sehen, das sieht recht lustig aus. Geht aber recht schnell - Könnte also schon wieder vorbei sein, ohne dass du etwas davon bemerkst.
 
Oben